Hilfe: Knotenheads

• Hilfe: Knotenheads

So ich hab mir nun Knotenheads (per Samtut 1904) gebaut und habe ein kleines Problem: die Enden.
      Die Seilenden fransen beim Knüpfen ziemlich aus und die Drahtlösung an den Enden gefällt mir irgendwie sicherheitsmässig nicht und bei mir sahs auch nicht gerade elegant aus.
      Gibts irgendeinen anderen Weg, das weitere Ausfransen der Enden zu verhindern, sodass man einfach den Knoten selbst als Abschluss nimmt ?
    • hi volker,

schau doch mal ins tut "dual [lexicon]head[/lexicon] [lexicon]Poi[/lexicon]" bei sam. da hab ich aus 15er seil knoten gemacht, und meinen persönlichen lieblingsabschluss gewählt. nach der letzen knotenschicht einfach die 4 seilenden mit draht umwickeln und den draht verzwirbeln und in den knoten schieben. dann das seilende abschneiden.

und vor dem knoten an sich empfiehlt es sich das [lexicon]Kevlar[/lexicon] seilan beiden enden mit tesa zu umwickeln um ein ausfransen zu verhindern.

liebe grüße
      marco
      Bilder
      • unten seitlich.jpg

10,87 kB, 320×240, 172 mal angesehen
      • unten.jpg

12,68 kB, 320×240, 176 mal angesehen
    • Du kannst auch aus einem rest Seil ein paar Fäden ziehen und mit diesen die Seil-Enden vernähen.
      Am besten funktionieren dafür Ledernadeln (nicht die Ledernadeln für die Nähmaschine) die sind vorne rund und haben eine große Öse.
      Das dauert zwar etwas länger, aber dafür hast Du dann Enden die nicht scharfkantig werden können.
    • So ich habe jetzt einfach mal die Knoten voll zugezogen und gar nix an die Enden gemacht, die aber noch so 1 cm überstehen, bevor sie ausfransen.
      Das Ganze sieht aus wie auf Marco's Foto nur ohne Draht.

PVA Elmer's glue ... Kleber wär mir in der Tat am liebsten, dieses Elmers glue erinnert an Ponal Holzleim was ja auch Sandra schon benutzt hat ... mal sehn, ob ich damit noch was mache, bin noch nicht so überzeugt von wegen Flammbeständigkeit und potenzieller Dämpfe ...

Nähen/Kevlarfaden klingt ideal, obwohl sicher eine Mörderarbeit, dieses [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist wirklich sagenhaft stabil, schon das Durchzuschneiden war echt Arbeit :D
    • Ich hab in den Tutorials recht viel mit Holzleim ausm Baumarkt, der übrigens ein Alleskleber ist, gemacht. Z.B. das Tutorial Cube. Auch die letze Schicht der Cathedrals hab ich geklebt. Kleben ist ne gute Sache, wenn Innen im [lexicon]head[/lexicon], um dem ganzen mehr Durchhaltevermögen zu verliehen. Ich bezweifle dass (aussen, also da wo Feuer hinkommt) Kleben die richtige Variante ist, ich würde dem nicht vertrauen. Mit Draht hab ich da gute Erfahrung, sowohl bei Knotenheads als auch [lexicon]Snakes[/lexicon].

Liebe Grüße
      Marco

PS: Flamma Aeterna benutzt auch Glue (Kleber) innen im [lexicon]head[/lexicon], daher hab ich die Idee.

PSS: AVB hatte auch so seine Bedenken, hat aber in Herbstein alle Heads von mir abgesegnet :)

PSSS: Sandra und ich haben zusammen an den Deathstars gearbeitet, der Tip mit dem Holzleim kommt von mir, bisher hab ich auch keine Beschwerden gehört.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()

• Habe jetzt gerade Fäden aus dem [lexicon]Kevlar[/lexicon] -Seil gezogen und um die Enden einmal rumgeknotet, kommt ja keine Belastung drauf ist nur um Auffasern zu stoppen.
      Mal sehen wie lang es hält, passieren kann ja nix ausser worst case der letzte Knoten aufgeht, obwohl der so fest sitzt dass ich daran auch nicht glaube ... zudem nix ist für die Ewigkeit.
      Die Kleber die ich gerade rumliegen habe (Pattex, Pritt) schreiben Kat F also entflammbar, dass will ich nun gerade nicht ... Holzleim, mal schaun.
      Heut abend mach ich mal nen Probeburn :hothead:

PS Schicker neuer Avatar, Marco :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeroG ()

• Original von gé
      sam hat auch gemeint, bald hat er kevlar-faden in seinem shop. =) ich glaube, dann werd ich nur noch nähen... oder einfach mal kevlar-socken häkeln? ;)

hab vorgestern nochmal telefoniert, wird kommen wahrscheinlich übernächste woche im shop, ich sag dann bescheid ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.