HoP-Dochtband, Glasfaser und Gesundheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Max,

      das sieht definitiv danach aus. Woher hast Du das Fackelband ?

      Ich hab´den Effekt bisher noch nicht beobachtet (aber - ehrlich gesagt bisher auch noch nicht so drauf geachtet.) Ausserdem lösch ich die [lexicon]Poi[/lexicon] meist im Petrol, bevor sie ganz ausbrennen.

      Werde auch mal genauer danach schauen - wenn´s wirklich zum bedeutenden Thema wird, werden wir auch alternativ Material ohne Glasfaser anbieten.

      Allerdings laufen die [lexicon]Poi[/lexicon] bei mir gerade so gut, dass ich sogar heut an meinem Geburtstag Dragon´s und Monkey´s knoten muss..

      Viele Grüsse und noch etwas Sommersonne !
      Thilo

      [EDIT]
      Dieser Thread wurde auf seine sachlichen Inhalte hin verkürzt, das Original ist unter dem folgenden Link einsehbar:
      thread_1383_hop_dochtband_glasfaser_und_gesundheit_2006-08-18.zip
      AvB

      [/EDIT]
    • hm... vielleicht gibt's ja wirklich einen Qualitätsunterschied zwischen "damals" und "heute".
      Ich denke es ist auch wichtig, wie man seine Heads behandelt. Brennt man immer gleich 10 mal hintereinander und tränkt sofort neu, wenn der [lexicon]head[/lexicon] noch heiß ist? Oder läßt man immer erst Abkühlen und spielt eh maximal 2 Burns am Abend? Ich denke, das alle Erfahrungen individuell zu betrachten sind und aus (ich ersuch's zumindestens) rein Wissenschaftlicher Sicht keine signifikanten Ergebnisse sein können!

      Dazu müßte man a) mehrere fest definierte Versuchsreihen aufstellen und b) mehrere Heads verschiedener Bauarten da haben, denn nur ein [lexicon]head[/lexicon] könnte auch mal ne schlechte Produktionsreihe gewesen sein und c) mehrere Beobachter haben, die nach deinem definierten Bewertungssystem die Heads beurteilen.

      Ich denke, jedes Dochtband hat seine Berechtigung!
      - Ich lebe nach 2 1/2 Jahren ohne Probleme und Verlusterscheinungen mit meinen aller ersten [lexicon]Poi[/lexicon] vom Thilo - egal, aus welchem Band die nun sind!
      - Ich habe noch keine Ausfallerscheinungen an den HOP-MF gesehen, die ich vom Andy bekommen habe!
      - Die Doubles, die ich von Micha übernommen hab' schwächeln sehr und fusseln weißlich komplett auseinander (da weiß aber niemand so genau, wo das Dochtband her kam), Ausschlag oder Jucken hatte ich aber noch nie.
      - Die Knoten, die ich vom AvB bekommen hab' halten im Knoten super, fusseln aber auch weißlich an den ausgefransten Enden, ...

      Und so arbeitet jeder mit dem, was er am liebsten benutzt, was der geldbeutel hergibt und mit dem er die besten Erfahrungen gemacht hat.
      Oder nicht?

      Und: HAPPY BIRTHDAY Thilo :D :flower:

      Das war mein letzter Beitrag - ich flieg' in 5 los Richtung Bankok! Wünsch' euch schöne 3 Wochen und seid zur Abwechslung doch alle mal nett zueinander, hm? ;)
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • ok. erstmal rein inhaltlich:

      - ich bin auf hop nicht richtig aktiv sondern in der deutschen community. deshalb interessiert es mich, wie die diskussionen hier und auf poiforum laufen.

      - ich bin auf die Glasfasergeschichte gestossen weil wir das besagte dochtband in unser sortiment übernommen haben. ich schaue da nämlich ersteinmal nach, was ich verkaufe. die recherche hat 5 minuten gedauert, um draufzukommen, dass da was komisch ist.
      Du Thilo hast das Dochtband lange Zeit als [lexicon]Kevlar[/lexicon] verkauft deinen Kunden obwohl Glasfaser mit drin ist. Das ist absolut nicht ok!

      - niemand hat behauptet, dass die [lexicon]Poi[/lexicon] wegen dem "silbernen Streifen" defekt sind. Es geht um den Vergleich der Haltbarkeit, aber du kannst Dir das gerne auf der Convention genau ansehen.

      - die Debatte über Glasfaser auf poiforum läuft ganz anders. Das liegt nicht daran, dass es den leuten egal ist, sondern dass sie diese informationen nicht haben (poiforum.de/wbb2/thread.php?threadid=786)
      Da ich das nicht richtig finde, diese Informationen einer Community vorzuenthalten, habe ich eine mail an die Menschen auf Poiforum geschrieben, die da eine Position (z.B. Moderator) haben bzw. dort in dem Thread geschrieben haben. Mir wäre es lieber gewesen, wenn jemand in der Diskussion über Glasfaserdochtband diese Infos eingebracht hätte. Da dies aber nicht geschah, habe ich die Mail geschrieben.

      [EDIT]
      Dieser Thread wurde auf seine sachlichen Inhalte hin verkürzt, das Original ist unter dem folgenden Link einsehbar:
      thread_1383_hop_dochtband_glasfaser_und_gesundheit_2006-08-18.zip

      Die Administration bestätigt den zu 90% objektiv zum Thema gehörenden Inhalt der besagten e-mail
      AvB

      [/EDIT]
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Fakt ist, dass Feuerspieler seit Jahren mit diesem Material umgehen, und hier eine Diskussion dazu angestossen wurde (bei der Du selbst zu Beginn Deine Ahnungslosigkeit zu dem Thema kund getan hast).

      Wenn hier wirklich gesundheitsschädliche Substanzen frei werden, dann hat es das Thema verdient neutral und sachlich behandelt zu werden dazu gehören dann alle Quellen und Shops - und bei überzeugenden Fakten wäre ich der letzte, der nicht dem Wunsch der Poipeople nachkommt.

      Thilo

      [EDIT]
      Dieser Thread wurde auf seine sachlichen Inhalte hin verkürzt, das Original ist unter dem folgenden Link einsehbar:
      thread_1383_hop_dochtband_glasfaser_und_gesundheit_2006-08-18.zip
      AvB

      [/EDIT]
    • Lest meine Beiträge weiter oben durch, ich denke das ist ein guter Querschnitt über die Vor- und Nachteile der beiden Dochttypen.

      Ich Verwende - wie gesagt - je nach Anforderung an das Spielgerät einen der beiden Typen.

      [EDIT]
      Dieser Thread wurde auf seine sachlichen Inhalte hin verkürzt, das Original ist unter dem folgenden Link einsehbar:
      thread_1383_hop_dochtband_glasfaser_und_gesundheit_2006-08-18.zip
      AvB

      [/EDIT]
    • @AVB: :bigthumpup:

      zu den thema an sich kann ich gar nichts sagen, hab bis jetzt nur das [lexicon]Kevlar[/lexicon] von Sam selber benutzt und finds klasse. Habe aber nen Paar [lexicon]Poi[/lexicon] gebaut mit Glasfaserband aussem Zirkusladen und ich fand das zeugs fürchtbar schwer zu verarbeiten, weiß aber nicht woher die es haben.

      Praktikum beim HOP? Ich guck mal was sich da machen lässt ;)

      greetz, Sean
      www.seansoetebeer.de

      **Ehemals Ahi Manu**

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sean ()

    • mal ne ganz andere frage,

      gibt es irgend ne seite die quasi wie wikipedia ein paar infos über glasfaserwolle bietet?
      hab gestern noch ein wenig gegoogelt aber leider nix gefunden..

      max

      edit: ja, wenn man das "wolle" weglässt, findet man auch was :D

      edit 2: wer's genauwissen will:
      Wie gefährlich sind Kunstfasern wirklich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Duvan ()

    • Eine bessere Beschreibung zu Glasfaser findet man im englischsprachigen Wikipedia unter fiber glass - oder glass fiber

      [EDIT]
      Dieser Thread wurde auf seine sachlichen Inhalte hin verkürzt, das Original ist unter dem folgenden Link einsehbar:
      thread_1383_hop_dochtband_glasfaser_und_gesundheit_2006-08-18.zip
      AvB

      [/EDIT]
      *** Ehemals Firefly ***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FireBug ()

    • [EDIT]
      Um die Sachlichkeit zu wahren, wurde dieser Thread zum Zeitpunkt dieses Posts geschlossen und von teilweise stark-persönlich angreifenden Inhalten, sowie Inhalten die darauf in Bezug standen, befreit.

      Dieser Thread ist bis zu diesem Post ungekürzt unter folgendem Link einsehbar:
      thread_1383_hop_dochtband_glasfaser_und_gesundheit_2006-08-18.zip
      Die Diskussion wird wieder freigegeben.
      AvB

      [/EDIT]
    • * stört es dich, wenn in dem Dochtband Glasfaser din ist, oder sagt man sich, das Feuerpoi spielen ist eh ungesund wegen dem Rauch, da kommts auf das Glasfaser auch nicht drauf an.


      Mich stört eher das Jucken auf der Haut nach dem Spielen. Gegen die krebserregenden Faserteilchen esse ich ausreichend Tomaten, die ja bekannterweise dem Krebs vorbeugen. 8) :)
    • Ich hatte bisher 3 verschiedene Dochtarten im Einsatz:

      1. Dochtband ohne Glasfaser und ohne Kupferdraht, meiner Meinung nach "pur":
      Har sich im Lauf der Zeit "ausgedünnt" und reibt sich ab, zumindest die äußerste Schicht der Wicklung. aber immer noch gut genug, dass ich es, als ich die Stäbe in Rente geschickt hab für neue [lexicon]Poi[/lexicon] wiederverwendet habe.

      2. Dochtband mit Kupferdrahtgewebe
      Ganz ok, franst aber fast schneller aus, weil die Kupferfransen das Gesamtfransen verstärken ?!?!?! falls das jemand versteht wie ich das meine...

      3. Seil mit Glasfaseranteil (Knotenpoi)
      Saugt und brennt gut, ist relativ leicht, franst an kritischen Stellen ein bisschen, Leim hilft.
      Hautjucken oder so was hab ich bisher nicht gehabt, aber ich kuschel ja auch nicht mit meinen [lexicon]Poi[/lexicon], auch wenn ich sie mag...

      Bedenken hab ich keine wegen der Glasfaser, weil ich davon ausgehe, dass das meiste, was sich ablöst, in dem Stoffbeutel landet, in dem ich sie aufbewahre und der wird vielleicht mal ausgeschüttelt und das dann nicht gegen den Wind...

      Das Sam-Dochtband hatte ich mal in der Hand und an Stäben gesehen und gespielt, es ist halt deutlich schwerer, wirkt sehr "weich" weil gestrickt.
      Ich finde das höhere Gewicht eher schlecht, da es aber wohl länger halten dürfte, ok. Saugt es denn mehr als das "billige"? brennt es länger oder besser?

      Und was mich interessieren würde: Klar hat niemand Lust alle 2 Burns neue Wicklungen zu machen, aber...
      Annahme: pro [lexicon]Poi[/lexicon] 1m Band ->ca 15-25 Euro für beide... hält mindestens ein Jahr, wenn nicht deutlich länger...
      Wo liegt das Problem? Denkt jemand im Ernst, man müsse seine ersten Feuerpoi über Generationen vererben?

      :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • Ich hab den Thread jetzt nur nochmal überflogen, drum bin ich mir nicht ganz sicher was davon schon gesagt wurde, aber wollte auch mal meine Erfahrungen los werden...

      Dochband ohne Glasfaser hatte ich glaub ich nie. Ganz sicher bin ich mir da nicht. Bei meinem ersten Stab könnte es so gewesen sein. Danach hatte ich immer das Band von HoP. Und muss auch sagen ich war eigentlich immer glücklich damit. Was ich komisch fand ist dass ich wenn ich mit den Stäben geübt habe und sie zB aneinandergeschlagen sind immer der Geruch von gerade abgebrannten [lexicon]Kevlar[/lexicon] in der Luft lag. Und ich hab sie zwischendurch auch gut gelüftet das ging nicht weg...das war wohl das Glasfaser..nehme ich jetzt an, weil mit dem Band vom Sam ist das nicht so...

      Inzwischen hab ich allerdings Übungsstäbe und bin auch total überzeugt davon. Dh. ich spiel mit meinen Feuerstäben/Poi auch nur wenn auch Feuer dran ist. Und dann ist halt echt vieles unterwegs was gesundheitsschädlich ist also denke ich was soll's...

      Wenn man das Band länger hat, dann fängt es an auszufransen und hält auch die Brennflüssigkeit nicht mehr richtig. Bei meinen Stäben hat man das total gemerkt sie haben immer kürzer gebrannt (vielleicht 50 Burns maximal aber viel Training) und der Boden sah danach aus wie Sau (trotz ausdrückens plus ausschwenkens mit Becher!).

      Was ich nie probiert habe ist ne neue Lage davon drüber zu machen das sollte das spritzen verhindern, aber die Aufnahme an Flüssigkeit ist trotzdem schlechter geworden...beim Contact-Stab war's mir egal, der hat eh mehr Wick als nötig aber die Doubles waren wirklich kaum mehr zu verwenden...

      Inzwischen habe ich auf meinen Doubles das Band von Sam. Ich hatte früher auch schon mal dieses Band (oder ein sehr ähnliches, das war auf einem Stab vom Pappnase drauf). Das Gewicht ist damit schon höher aber es kommt mir vor als würde es besser brennen und was das wichtigste ist es saugt wahnsinnig viel Flüssigkeit auf! Und hält sie auch besser. Das macht dann das Gewicht viel höher beim spielen mit Feuer. Ohne Brennflüssigkeit merk ich zwar einen Unterschied aber er kommt mir nicht sehr stark vor. Ich kann es nicht so ganz einschätzen weil ich gleich ziemlich viel drauf gemacht habe (war kurz vor nem Auftritt und ich wollte sicher gehen). Aber bin total beeindruckt! Also für die Doubles eine deutliche Verbesserung.

      Nachteil daran ist dass es sich etwas dehnt. Ich musste dann nach den ersten 15 Burns nochmal das Band neu anziehen, aber jetzt scheint's zu passen und ich denke es bleibt wie's ist...
      Fasern tut es bei mir dafür überhaupt nicht. Es bleibt einfach wie es von Anfang an war. Das Band jetzt hab ich noch nicht so lange aber bei meinem alten Stab hat es bis zum Schluss keine Abnutzungserscheinungen gehabt...nur ne Dehnung. Hab's eigentlich nur runter weil ich das gleiche Band auf meinen beiden 1,20 Stäben wollte...

      Und sonst - ich glaub der AvB hat's schon mal geschrieben. Das HoP Band ist halt billiger und einfacher zu verarbeiten, deshalb oft die erste Wahl.
      Wenn man mehr Power braucht/will, sich Sorgen wegen des Glasfasers macht oder längere Haltbarkeit will ist das von Sam meiner Meinung nach das bessere.

      Das Wechseln vom Band ist zwar nervig aber ich finde Nukex hat da den Punkt getroffen. Das hält schon lange und das es nicht ewig hält ist irgendwo auch klar. Ich meine schließlich zünden wir's ja an :P
      Auf jeden Fall lange genug so dass ich nie das Gefühl hatte ich hab da was falsches drauf gemacht oder die Dinger haben nicht lange genug gehalten.
      (Einzige Ausnahme Doubles aber da hätte ich auch nicht so viel mit trainieren sollen)
    • @Samsara:
      Das ist ein interessanter Aspekt: Das Boden-Vollsauen...
      Ich hatte auch den Eindruck, dass das mehr geworden ist, hab es aber nie auf den Docht bezogen, dachte halt es liegt daran, dass ich einfach schneller spiele als zu Beginn...

      Wie ist das mit dem Sam-Band? Spritzt das weniger auf den Boden?

      Weil das wär natürlich ein wichtiges Argument...

      (bei meiner letzten Indoor-Show war ich geradezu entsetzt, wie der Boden ausgeschaut hat, und das war ein Holzboden! der Veranstalter hat nur gelacht und gesagt, das sei völlig wurscht, das Gebäude wird eh bald abgerissen ;)

      :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: