HoP-Dochtband, Glasfaser und Gesundheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HoP-Dochtband, Glasfaser und Gesundheit

      Ich will hier mal die Diskussion eröffnen.

      Als Nicht-Techniker kenne ich mich nicht gut aus, deshalb stelle ich Fragen statt nur mein Halbwissen in die welt zu posaunen :D

      1. unterschied kevlar/aramid:
      [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist der geschützte markenname von Dupont für [lexicon]Aramid[/lexicon]. dh [lexicon]Aramid[/lexicon] und [lexicon]Kevlar[/lexicon] sind vom material her identisch. stimmts?

      2. Glasfaser im HoP Dochtband:
      wenn ich bei Hop nachschaue, was in ihrem dochtband ist steht folgendes:
      "Our wick is Kevlar(R) coated glass fibre ..."

      mein englisch wörterbuch sagt mir das heisst: Unser Dochtband ist GLASFASER umhüllt von Kevlar.... ich stell mir das also so vor, dass da n glasfaserstrang ist mit nem [lexicon]Kevlar[/lexicon] aussenrum. ich vermute das ist weil [lexicon]Kevlar[/lexicon] teuer und glasfaser billig ist. stimmt das?

      zu glasfaser habe ich folgendes im netz gefunden:
      Glasfaser
      * Aus der Glasschmelze gezogene 0,1 bis 0,002 Millimeter dicke Fasern. Glaswolle wird meist zu Isolierzwecken verwendet, die Fasern sind lungengängig und damit gesundheitsschädigend.

      (Quelle: greeninghealthcare.de/index.ph…press&func=display&ceid=7)

      das heist für mich, dass da gesundheitsschädigendes zeugs im dochtband drin ist. stimmt das, oder ist das beim feuerspiel technisch anders und nicht relevant?

      3. dieses Dochtband in anderen Shops:

      andere Shops verkaufen das Dochtband von Hop (und daraus hergestellte poi) unter:
      Fackelband - [lexicon]Kevlar[/lexicon] Band

      da steht dann gar nichts mehr von Glasfaser drin.

      wir sind da drauf gestossen, bei der Recherche über dieses band weil wir es jetzt neu auch eingestellt haben als "billigere" Alternative zu unserem 100 % [lexicon]Aramid[/lexicon] Dochtband.

      Interessieren würde mich jetzt:

      • stimmt das so technisch, oder habe ich da falsch recherchiert?

      • wer weiss das wirklich, dass da Glasfaser in dem Band drin ist, wenn es so nicht in der Artikelbeschreibung steht?

      • stört es dich, wenn in dem Dochtband Glasfaser din ist, oder sagt man sich, das Feuerpoi spielen ist eh ungesund wegen dem Rauch, da kommts auf das Glasfaser auch nicht drauf an. 8)


      Denke wenn wir das Wissen zusammentragen kommt da etwas mehr Licht in die Sache, ich würde es zumindest gerne genauer verstehen wollen. Gehört für mich auch zu der Umwelt/Gesundheits-diskussion beim Poispielen dazu.

      ciao sam

      edit: wir haben da vorher im chat schon drüber diskutiert, kai und burningone kennen sich da scheints gut aus, will es hier mal für alle einsehbar weiterführen.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • 1. Ja es stimmt rein Inhaltlich betrachtet ist Aramid=Kevlar

      2. Ja Glassfaser ist Krebserregend.
      Meistens wird es bei Kevlarseilen eingesetzt, es wird in der mitte als Kern eingesetzt und rundherrum das [lexicon]Kevlar[/lexicon] gewebt. Meiner Meinung nach sind diese Seile unbedänklich da ja die Glasfasser nicht durch das Kevlargewebe hindurchdringen und in unsere Lunge kommen kan.

      Bei Kevlarband kan ich es mir nicht vorstelle, aber Hop-Band kommt für mich nicht in frage da es nicht besonders haltbar ist.

      3.Kan man nur in einem Labor genau prüfen wo jezt Glasfaser drinne ist oder net.
      Wenn es aber die Shop betreiber wissen und net reinschreiben ist es betrug und ne riesen sauerei


      Fazit:

      Ja, meines Wissens ,ist das Inhaltlich vollkommen richtig.

      Endgültig kan man nur in Labors veststellen ob da Glasfasser drin ist

      Ja mich würde es Stören wen Glasfasser drinnen ist.

      mfg
      kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • * [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist quasi eine teilmenge von [lexicon]Aramid[/lexicon]
      * wenn wir vom gleichen dochtband sprechen (ich hab vor mir das 12,5 mm dochtseil liegen das avb bis vor kurzem vertrieben hat), dann gibt es da drin ein paar harte fasern - sollten das die glasfasern sein, dann sind die wohl eher drin um dem Docht ein plus an stabilität zu geben.
      * wer einmal mit Glaswolle (als Dämmstoff) gearbeitet hat dem braucht man nicht lang zu erklären, dass das ungesund ist. aber das sind andere dimensionen. außerdem gibt es auch bekleidung aus glasfaser

      Fazit: die gesundheitlichen gefahren bezweifle ich. sollte meine theorie stimmen, begrüße ich glasfaserverstärktes dochtband

      mfg Leo
    • Ich denke auch, dass Glasfaser nur da gefährlich ist, wo es als Staub auftritt. Zum Beispiel bei der Isolier-Glaswolle, die ist TOTAL ekelig, man merkt auch, dass es auf der Haut schneidet und juckt und kratzt.
      Ich glaube aber auch nicht, dass die (relativ dicken) Glasfasern im HOP-Seil was ausmachen. Fiberglas ist auch nur Glasfaser und Telekom-Kabel ebenso - die sind alle unschädlich,solange sie man nicht häckselt und dann die Wolke tief inhaliert ;)
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • hm, wenn ich das richtig verstanden habe, sind die glasfasern nicht nur im seil sondern auch in jedem dochtband (zumindest steht es auch beim Dochtbandbei hop).
      Es fühlt sich auch ganz anders an in der hand als zb unser 100 % aramid/kevlar band.

      Und das Dochtband zerfasert doch mit der Zeit, da werden die Glasfasern freilich freigesetzt und können eingeatmet werden. wieweit das gesundheitsschädlich ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, deshalb frage ich hier.

      wen könnte man denn sowas fragen, um mal ne kompetente antwort zu bekommen?

      was ich aber wirklich krass finde, ist dass hop das extra reinschreibt, das glasfaser in ihrem dochtband drin ist und hier shops dasselbe dochtband als [lexicon]Kevlar[/lexicon] verkaufen.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • ich kenn die anderen nicht, nur unseren. der meint Glasfaser ist krass und billiges Füllmaterial, was nicht so lang hält wie [lexicon]Aramid[/lexicon], deshalb verwendet er nur 100 % [lexicon]Aramid[/lexicon], aber das ist natürlich auch keine neutrale aussage. n lungenarzt oder sojemand wär vielleicht interessant.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Also ich habe jetzt noch einmal mit unserem Fachmann lange telefoniert und will hier mal die Ergebnisse berichten:

      - Glasfaser ist ca. 8 x billiger als Aramid/Kevlar, Glasfaser wird deshalb als billiges Füllmaterial verwendet. Wenn es im Band ist, muss es auch in der Beschreibung des Bandes bzw. der [lexicon]Poi[/lexicon] enthalten sein. (logisch, wenn ich Mehl ins Lyco mische, kann ich es auch nicht als [lexicon]Lycopodium[/lexicon] verkaufen). Da kann man als User nachfragen, wenn nix drin steht.

      -Glasfaser ist wesentlich leichter als Aramid/Kevlar, das merkt man ganz eindeutig am Gewicht, wenn man je 1 m Dochtband von unserem 100 % Aramid/Kevlar in der Hand hat und 1 m Vom Hop-Band

      - Glasfaser ist lungengängig. Beim Schneiden und Basteln lösen sich kleine Partikel, die in die Lunge gelangen können, beim reinen Spielen sollte es kein grösseres Problem sein.

      - die anderen Dochte sind alle gewebt. Unsere sind gestrickt. Durch dieses neue patentierte Verfahren fransen die Ränder bei Dauerbelastung lange nicht mehr so aus wie bei den gewebten Dochten.

      so long...

      edit: inzwischen haben wir beim Firesouls Forentreffen die beiden dochtbänder einer belastungsprobe unterzogen:


      Wir haben einen Vergleich gemacht, ein [lexicon]Poi[/lexicon] von Thilo (links) mit dem Glasfaser Dochtband, das gewebt wurde, und eins von uns mit 100 % [lexicon]Aramid[/lexicon] und gestrickt (rechts im video). Beide waren vorher neu und unbenutzt und wurden gleichzeitig gespielt ca. 30 - 40 mal, das Ergebnis sieht man schon nach den wenigen burns gut auf dem Video.

      [FLASH]2935[/FLASH]


      [EDIT]
      Die hier gemachten Angaben werden von der Administration, die zu der benannten Veranstaltung anwesend war bestätigt.
      AvB

      [/EDIT]
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Das Thema wird inzwischen auch auf poiforum diskutiert. Thilo hat da Stellung zum Glasfaser-Dochtband bezogen. Da ich dort aus bekannten Gründen nicht mehr antworten kann, werde ich hier mal noch kommentieren :P

      Original von Thilo
      wurde gerade mal wieder auf das Thema Glasfaser in [lexicon]Kevlar[/lexicon] - Seil und Fackelband angeschrieben.

      Zu irgendwelchem kursierenden Unfug hinsichtlich Haltbarkeit wollte ich nur darauf hinweisen, dass unsere Dragon´s aus dem Poishop, die MIT glasfaserverstärktem [lexicon]Kevlar[/lexicon] hergestellt werden, bei AlphaX im Hardcoretest auch nach über 170 Burns noch "good in shape" sind.
      (...)
      Als weitere Frage ist zu stellen, warum Home of [lexicon]Poi[/lexicon] seit Anbeginn mit Überzeugung das glasfaserverstärkte [lexicon]Kevlar[/lexicon] verkauft hat - und noch immer verkauft ?

      Zudem haben wir grade bei ein Paar altgedienten [lexicon]Snakes[/lexicon] aus dem Equipment unserer Performance Gruppe bei einer regelmässigen Überprüfung festgestellt, dass sich unten am Knoten das [lexicon]Kevlar[/lexicon] durchgescheuert hat und lediglich die Glasfaser noch hält.
      ..??
      Deswegen verkaufen wir mit Überzeugung das glasfaserverstärkte [lexicon]Kevlar[/lexicon] und bieten Euch dazu 2 Jahre Garantie auf die [lexicon]Poi[/lexicon] aus dem Poishop bei "zugedachter" Verwendung an.

      Meine Meinung dazu: lasst Euch von Bastlern, deren Fehler wahrscheinlich beim falschen Knüpfen der Knoten liegen nicht irritieren.
      Der [lexicon]Kevlar[/lexicon] / Glasfasermix ist ein bewährtes Material, sei es bei Home of [lexicon]Poi[/lexicon] oder bei uns.

      Thilo


      Soweit das Statement von Thilo, der seit Jahren Glasfaser"verstärktes"-Dochtband verkauft, dies aber erst seit ein paar Monaten weiss, nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass es alles andere als fair ist, Dochtband, das mit dem billigem Füllstoff Glasfaser, das nur ein Bruchteil kostet im Vergleich zu Aramid/Kevlar, als Kevlarband an seine Kunden zu verkaufen ohne zu erwähnen, dass Glasfaser drin ist.

      Meines Wissens nach verkauft Homeofpoi nicht seit Anbeginn an dieses [lexicon]Kevlar[/lexicon] mit Glasfaseranteil, früher war es 100 % [lexicon]Aramid[/lexicon].

      Wenn ich mir den direkten Vergleich ansehe (siehe Video oben), dann würde ich gerne sehen, wie es weitergeht beim Contest. Vielleicht bringt Gè sie zur Convention mit, dann können wir weitermachen und schauen wie sich das Ganze weiterentwickelt, bisher waren es ja nur 30 - 40 Burns.

      Ausserdem fände ich es sehr interessant, dasselbe mit dem Dochtseil zu machen. Stelle hiermit gerne das entsprechende Dochtseil aus 100 % [lexicon]Aramid[/lexicon] zur Verfügung, wenn jemand auch eine [lexicon]Monkeyfist[/lexicon] aus neuem Glasfaserdochtband bastelt, damit wir live vergleichen können. bzw wenn thilo auch kommt, kann er ja eine mitbringen und wir testen es zusammen aus. ist bestimmt besser als viele worte.

      Hier noch das Ergebnis eines der "Bastlern, deren Fehler wahrscheinlich beim falschen Knüpfen der Knoten liegen" mit dem "Glasfasergestrecktem" Seil nach ca. 50 burns (wurde mir so gesagt, um eindeutige Aussagen zu haben hätte ich gerne den direkten Vergleich :D :D :D )

      [TUT]3064[/TUT]
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Hi Sam,

      achso - es heißt jetzt "Glasfaserverstärkt"? :D
      Naja.. Marketing ist alles ;)

      Ich benutze ja auch das Dochtband von HOP weil ich bisher das Gefühl hatte, es saugt das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] besser auf. Diese weißen, ausgeglühten Kanten habe ich an meinen Stäben und an den [lexicon]Poi[/lexicon] allerdings ebenfalls. Irgendwann fängt das Dochtband an zu "fusseln" - ich merke es daran, dass Handgelenke und Arme zu jucken anfangen. Glasfaser halt...

      Der letzte Stab, den ich gebaut habe, hat schon das andere [lexicon]Kevlar[/lexicon] bei Dir aus dem Shop... Ich habe ihn noch nicht so oft benutzt aber mein Gefühl bzgl. der Saugfähigkeit hat sich eigentlich nicht bestätigt. Außerdem ribbelt es nicht auf und lässt sich wesentlich besser verschrauben und verarbeiten. Cathedral [lexicon]Poi[/lexicon] zu bauen ist etwas aufwändiger aber insgesamt würde ich mittlerweile das teurere Band vorziehen...

      Wie lange hat Anne ihr [lexicon]Kevlar[/lexicon] denn schon an Stäben? Das Band sah ja letztens auch noch ziemlich gut aus...
    • Sorry Sam, X(

      ich habe das erste Mal Pois selbst gebastelt und das HoP [lexicon]Kevlar[/lexicon], deinem vorgezogen.
      Ich bin natürlich auch für Qualität, aber dein [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist nunmal doppelt so teuer: was ja o.K. wäre wenn es auch doppelt so lange hält. Letztlich hat mich dann aber doch die hohe Versandgebühr abgeschreckt - denn bei HoP zahl ich trotz Luftpost weniger als die Hälfte Versand.

      Naja falls sich da was drehen ließe....das nächste mal auf jeden Fall bei dir.

      (Klingt das nach Erpressung??? :kopfkratz: )
      nimms nich persönlich

      MfG
      dan
      *** Ehemals Firefly ***
    • okay - jetzt ich ;)

      Kevlar® <- so isses korrekt ist eine Marke von DuPont und besteht aus [lexicon]Aramid[/lexicon] (Aromatisiertes Polyamid) (Twaron® ist im übrigen auch Polyamid)

      Glasfasern sind im trockenen und staubig freigesetztem Zustand Lungengängig und Krebserregend. Für mich heißt das: Gefahr beim Verarbeiten.
      Wenn man da überhaupt von einer Gefahr reden kann.
      Denn:

      Glasfasern sind durch die Dämmwolle in verruf geraten. Dabei muss man beachten dass man da oft über kopf arbeitet und direkt die wolle berührt.
      Im Fall von Dochtband würde ich von sehr geringen Mengen reden.
      Beim Benutzen sehe ich keine gefahr, da die Fackelköpfe dann nicht trocken sind. Auch nach dem Ausbrennen sind sie ja noch rußig-schmodderig.

      Glasfaser ist hitzebeständiger

      Aus eigenen Experimenten heraus kann ich sagen dass Glasfaser Saugfähiger als [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist. Aber Glasfaser allein als Fackelkopf funktioniert nicht, weil es total zerfranst und fusselt.


      Ganz grundsätzlich denke ich, dass das Glasfaser material, sofern es überhaupt durch die Luft wirbelt, weit weniger gefährlich ist, als die emmisionen die durch das öl-feuer verursacht werden.
      Sprich - wir atmen weit mehr schadstoffe durch den Brennstoff als durch den Docht ein.

      Ich persönlich verwende das glasfaserfreie Band für die ganz brutalen konstruktionen - die ewig halten sollen.
      Aber ein Manko hat die Sache - so gut das glasfaserfreie Band auch ist, es ist so derart stabil, dass manche Konstruktionen einfach keinen Spass machen.
      z.B. ist ein Cathedral [lexicon]head[/lexicon] aus dem guten Fackelband - bei handarbeit - die reinste Tortur und nicht zu empfehlen.

      Normale [lexicon]Poi[/lexicon] gelingen auch nur stressfrei wenn man eine Schraube mit dem Akkuschrauber direkt durchs [lexicon]Kevlar[/lexicon] ins Alu bohrt.
      ab 3-4 Lagen wird das Band zur Tortur.
      Aber wenn man es geschafft hat hält es Bombig.

      Zum Verarbeiten und mal eben was probieren gibt es nix besseres als das homeofpoi band.

      HomeOfPoi ordert sein kevlarband aus den USA - wer das dort herstellt konnte ich nicht rausfinden.

      Vielleicht kann ja Sean mal ein Praktikum bei HOP machen wenn er wieder zuhause ist ;)


      HOP hat meines Verdachtes nach nicht schon immer Glasfaser im Band - oder die Qualität hat nach gelassen - meine aller ersten [lexicon]Poi[/lexicon] waren aus HOP Band und haben über 2 Jahre lang problemlos alles mitgemacht, und der Umgang war alles andere als Pfleglich.

      Ich habe diese [lexicon]Poi[/lexicon] dann bei Pila Accendi weiter gespielt.

      Mittlerweile bin ich nicht mehr so überzeugt von dem Material.

      wie auch immer
      Glückwunsch - du hast meinen Redeschwall überlebt

      liebe Grüße
      Thomas, AvB
    • meine erfahrung zur qualität und haltbarkeit von thilos dragonfists und hop [lexicon]Monkeyfist[/lexicon]

      der dragonfist hardcore test ist abgeschlossen ein [lexicon]Poi[/lexicon] hat sich nach genau 203 burns verabschiedet.

      meine monkeyfists bei hop bestellt brennen immernoch nach ca 8 monaten performen die zwei haben bestimmt schon über 300 burns hinter sich

      mehr brauch ich wohl dazu nicht zu sagen oder ?


      finde es ein wenig übertrieben über gesundheitlichen folgen dieses materials zu diskutieren do u remember ihr spielt das feuer mit petroleum !

      ap


      ps:

      freue mich dich falls ich auf der convention sein sollte auf dieses thema direkt ansprechen zu können!

      [EDIT]
      Dieser Thread wurde auf seine sachlichen Inhalte hin verkürzt, das Original ist unter dem folgenden Link einsehbar:
      thread_1383_hop_dochtband_glasfaser_und_gesundheit_2006-08-18.zip
      AvB

      [/EDIT]
      may all beings be happy
    • hi olivier,
      200 oder gar 300 burns find ich klasse!!!
      Meine Erfahrung mit dem Glasfaserband ist nicht besonders gut deshalb bin ich an nem Austausch interessiert mit anderen, da thilo mich sperrt eben dieser weg, damit ein austausch möglich ist.
      rest gerne auf der convention und wissen die leute auf poiforum schon dass es auch andere meinungen gibt???
      cu sam (aus dem urlaub)


      [EDIT]
      Dieser Thread wurde auf seine sachlichen Inhalte hin verkürzt, das Original ist unter dem folgenden Link einsehbar:
      thread_1383_hop_dochtband_glasfaser_und_gesundheit_2006-08-18.zip
      AvB

      [/EDIT]
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • toller thread! danke für die recherche

      folgende sachen sind mir aufgefallen bezgl. HOP - dochtband:

      wenn ich ein paar mal gespielt habe, und dann zB an einem besonders sonnigen Tag die stäbe aneinanderklopfe, lösen sich winzig kleine, fast durchsichtige - wie soll man sagen? - teilchen.. hat das vielleicht mit glasfaserstaub zu tun?

      wenn ich zB einen mehrmals benutzten stab mit HOP wicklung trotz intensiver säuberung in kontakt mit meiner haut treten lasse (sprich, wenn ich mich in eine wiese lege, und halt dabei teilweise auf meinen stab) dann habe ich immer einen juckreiz verspürt von dem ich nie so genau wusste, woher der kam(und der auch länger andauerte). insofern weiss ich leider nicht, ob das durch die glasfaserwolle bedingt ist, aber wäre zumindest eine plausible erklärung für mich.

      grüße,
      max