Stahlwolle Poi

• Stahlwolle Poi

ich weiß, es gibt schon den einen oder anderen Beitrag dazu aber ich mache bewusst einen neuen zwecks übersicht.

Konstruktion: ich hab mir heute drahtkäfige gebaut (Durchmesser 10 cm, Höhe 15 cm) und in jeden davon 50 Gramm Stahlwolle (00 - die feinste die ich im Bauhaus gefunden habe - Hersteller: Schuller) gegeben (ein bisschen auseinandergezupft aber nicht viel)

Burn: den untersten Rand mit ein wenig [lexicon]Lampenöl[/lexicon] getränkt und angezündet

Effekt: ca. 15 Sekunden lang Funkenflug - danach minutenlang orange Bälle
      von meiner Perspektive aus fand ich das ganze relativ unspäktakular - mein Bruder aus 50 Meter Entfernung war begeistert

Verwunderung: nach den burn war am Boden der käfige ein kleines häufchen zusammengeschmolzener stahl - der Interesse halber hab ich das häufchen abgewogen und siehe da - keine feststellbare Gewichtsdifferenz zu stahlwolle vor dem burn - ich dachte immer die funken die da davonfliegen sind glühende stahlfasern??

Papa: hat gemeint, dass das öl in der stahlwolle wesentlich zum brennen der stahlwolle beiträgt (zur info - wenn die Fasern aus den stahl geschnitten werden wird das mit öl gekühlt - daher ist stahlwolle ein wenig ölhältig)

Frage: wie kann ich den Effekt länger/größer/besser machen?