Chat - was die welt wirklich braucht

• Chat - was die welt wirklich braucht

also ich bin ja eigentlich eher gegen chat eingestellt weil ichs mir nicht recht vorstellen konnte.

Aber kürzlich war ich ja in einem drinnen und muss sagen, es hat auch was positives. also nicht die spezielle unterhaltung, aber dass man sich mit mehreren leuten gleichzeitig unterhalten kann. man redet weniger aneinander vorbei als bei den postings weil man nachfragen kann. und man kann auch mal einfach was rausposaunen ohne dass es 20 tage später immer noch im forum steht und zerissen wird ;)

lange rede kurzer sinn, ich habe avb gebeten, ob wir hier so ne light version mal testen können. schnell wie der wind hat er was gefunden.

technisch ist er jetzt nicht der bringer, weil man sich exra einloggen muss und man nicht direkt sieht, ob jemand online ist. dafür könnte es angesichts der fitten computerfreaks hier evtl. lösungen geben, aber die machen viel arbeit. von daher ist ja eh die frage, ob es sinn macht und es leute gibt, die ihn nutzen wollen.

es gibt lustige sachen wie private chaträume, wo sich 2 alleine unterhalten können, ein malbrett, an dem man zu zweit zeichnen kann und spiele, wobei ich nicht schnalle, was davon alles geht und was nicht...

also lassen wir uns mal überraschen, was das chat experiment so mit sich bringt.
      bitte um viele unterschiedliche meinungen und verbesserungsvorschläge sowie ideen, wie man son dings sinnvoll nutzen kann :crash:

PS: noch was zum einloggen!

MAN KANN SICH NICHT MIT DER FIRESOULS ID ANMELDEN.

wenn ihr nach dem namen gefragt werdet dann nehmt einfach eure firesouls id und schreibt 34567 hintendran dann funktionierts.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • noch was zum einloggen!

MAN KANN SICH NICHT MIT DER FIRESOULS ID ANMELDEN.

wenn ihr nach dem namen gefragt werdet dann nehmt einfach eure firesouls id und schreibt 34567 hintendran dann funktionierts.

@diskordia: guter vorschlag, mal sehen was andere dazu sagen, irgendeiner wird schon DEN chat für uns finden...ich kenn mich mit dem zeugs gar nicht aus...

PS: hihi, ich hab grad 4 gewinnt gespielt mit malu...
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
    • So ich geb noch mal ein paar mehr Informationen zum Thema Irc:

Internet Relay Chat, kurz IRC, bezeichnet ein etabliertes, rein textbasiertes Chat-System. IRC findet im Internet statt, gehört aber nicht zum World Wide Web (WWW). Zur Teilnahme wird daher ein spezielles Chat-Programm, der IRC-Client, anstelle eines HTML-Browsers verwendet. Dieser Client wird bei einigen Browsern auch mitgeliefert (z.B. Opera oder Mozilla/Seamonkey).

IRC ermöglicht sowohl Gespräche zwischen 2 Teilnehmern (Privatchat) als auch Gesprächsrunden mit einer beliebigen Anzahl Teilnehmern, sogenannten Channels (Gesprächskanäle). Neue Channel können üblicherweise jederzeit von jedem Teilnehmer frei eröffnet werden, ebenso kann man gleichzeitig an mehreren Channeln teilnehmen.

IRC ist verglichen mit den meisten anderen Chat-Systemen äußerst leistungsfähig und robust: Zur Vermittlung der Gespräche wird ein Netzwerk aus miteinander verbundenen Servern eingesetzt, so dass die Belastung auf viele Rechner verteilt wird und eine nahezu beliebig große "Chatlandschaft" ermöglicht. Die größten IRC-Netzwerke bestehen aus mehreren dutzend IRC-Servern, verbinden gleichzeitig über 100.000 Benutzer und verwalten zehntausende Channel, an denen jeweils bis zu 2.000 Personen gleichzeitig teilnehmen. Trotz dieser enormen Ausmaße ist die Verzögerung eines abgeschickten Textes für gewöhnlich in der Größenordnung von Zehntelsekunden und überschreitet nur in seltenen Fällen die Sekundenmarke.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/IRC

Als Netzwerk würde ich FreeNode vorschlagen, zu erreichen unter irc.freenode.net
      Der channel #firesouls (Alle Channel im Irc fangen mit # an) ist noch frei.

Da ihr wie oben beschrieben einen eigenen Client fürs Irc braucht:
      silverex.org/download/

Runterladen, installieren. Wenn ihr es startet, kommt gleich eine Liste mit Netzen, dann ein beherzter Doppelklick auf "Freenode".
      Nachdem ihr connected seid, gebt ihr in der Eingabezeile /join #firesouls ein (Könnt ihr später auch in der Netzliste einstellen, dass er automatisch #firesouls betritt)

Da Irc tierisch weit verbreitet ist, findet man bei Fragen und Fehler per google sehr leicht antworten (Natürlich auch bei den freundlichen Leuten, die sich bereits in #firesouls befinden, wenn man es einmal geschafft hat)

So mein Roman ist erstmal zu Ende

mfG Diskordia
    • hm, aber das interessante ist ja gerade dass man mit leuten zusammenkommt, mit denen man sich erstmal nicht verabredet.
      und dass dann neue konstellationen von leuten zusammenkommen. avb und ich quatschen oft per skype aber im offenen chat können auch andere dazukommen.

was ich unpraktisch finde so wie es ist:

- man weiss nicht, ist jemand drin oder nicht
      - man braucht n ganzes fenster, wenn man in enm anderen surft oder arbeitet, kriegt man gar nicht mit, ob jemand anders drin ist und was sagt. ich höre das auch nicht, könnte ja son quietschen kommen wie bei icq, oder?
      - man kann auch nirgends kurz schreiben, bin im chat, weil ich will ja nicht das ganze forum hier zumüllen.

sonst fand ichs gestern abend schon lustig, bis ich die kneipe und handfeste gesprächspartner in der kneipe vorgezogen habe ;)
    • so nach etlichen versuchen hat avb es nun geschafft, oben sieht mensch, ob und wer gerade im chat ist.
      es gibt auch ne rubrik chat unter off topic, da kann man andere suchen fürn chat oder ankündigungen machen etc.
      mal sehen wies genutzt wird. ich werd abund an drin sein um mal 4 gewinnt zu spielen :D

technisch ist noch nicht alles perfekt aber es läuft...
    • der chat entwickelt ein eigenleben :P

grad hab ich gesehen dass 7 leute im board sind. um die uhrzeit... hab reingeschaut, aber es waren keine user von hier, meinten aber sie sind feuerleute. sind das dann nicht registrierte leute? oder sind das leute von spinchat?
      :kopfkratz: ich schnalls nicht mit diesem chat, auf jeden fall mag ich ihn langsam, hatten ja jetzt schon 2-3 x sponatne treffs abend und das eine spiel find ich klasse mit kai zu machen...
    • Meine sehr geehrten Damen und Herren,

lange ersehnt, herbeigewünscht und entgegen-gefiebert...
      unter großen Mühen für Euch hier und jetzt!!!!

Sehr verehrtes Publikum
      SAMonlineshop und Firesouls präsentieren ihnen:

DEN
      FS²-Chat

Wo? - oben in der Menü-Leiste
      Wann? 24/7 Täglich geöffnet
      Wie? Nur 2 Klicks

Viel Spass mit diesem Neuen Feature

Euer AvB +Sam und Lucky von 01medien
    • sehr nett wir hatten grad noch ne internationale runde mit bo aus spanien auf englisch.
      das muss man dazu sagen noch zu dem chat. man kommt direkt in den firesouls raum aber wenn man wechselt kommt man auch in den spanischen bzw englischen raum rein. ist aber alles erst am entstehen, aber es gab schon lsutige chats mit leuten aus chile, bulgarien, spanien, russland...

@avb: das doofe ist, wenn wir wie heute alle im englischem raum sind, zeigts auf firesouls keinen user im chat an :(