Verträge (Übertrag)

• Verträge (Übertrag)

hier der Übertrag aus dem Feuershow-Forum

25. 07. 2005 09:10:45

Manamana

Verträge

Hallo,

ich weiß, dass viele Feuertänzer ihre Auftritte per Handschlag ausmachen. Wenn dann etwas schief läuft, das Wetter nicht mitspielt oder der Veranstalter es sich kurzfristig anders überlegt, dann steht man mit leeren Händen da.

Mich interessiert, wie eure Verträge für Auftritte aussehen. Sprich die Regelung zwischen Veranstalter und Feuertänzer, wieviel Gage, welche Sicherungsmaßnahmen, sonstige Voraussetzungen etc.
      Mit Gage meine ich nicht die tatsächliche Gage, das wird ja schon ein einem anderen Thread diskutiert. Interessant wäre, wieviel Prozent vom ausgemachten Betrag gezahlt wird, wenn der Auftritt wegen Regen, fehlender Sicherheit oder aus anderen Gründen abgesagt wird.

Gibt es so etwas wie einen Standardvertrag für Künstler, den man sich anpassen kann? Das wäre sehr hilfreich. Ich habe zwar sehr konkrete Vorstellungen, was im Vertrag stehen muss, tue mich aber mit der Formulierung schwer.

Danke,
      Michi

sam

Re: Verträge

upsala, jetzt sehe ich den beitrag gerade zum ersten mal. soory, dass da noch gar niemand geantwortet hat, ich denke das interessiert mehr leute hier!

standardverträge gibt es so nicht. ich war erst kürzlich wieder beim anwalt und wir haben für teures geld einen zusammen entwickelt, der wirklich meine probleme handhabt.

aber als tip:
      schreib rein was du denkst. die genaue formulierung ist nicht so super wichtig
      regen ist veranstaltersache. sicherheitsaspekte ebenso. ich sehe und handhabe das so. ich bin frei schaffender künstler, feuerwerker wasauchimmer. wenn der veranstalter mich an einem tag bucht, falle ich für andere events aus. wenn er dann die zugesicherten bedingungen zur sicherheit nicht hinbekommt ist es sein problem. wenn es regnet ebenso. aber wenn er nett ist, und einfach pech hatte und bei der aktion miese macht, dann bin ich immer bereit einen teil nicht zu beanspruchen, egal ob regen oder nicht.

ciao sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • bei infire habe ich im normalfall einen mündlichen vertrag dem noch unsere allgemeinen auftrittsinformationen zugrundeliegen. in diesen sind einige grundregeln für den umgang mit feuerleuten festgeschreiben (umkleideraum, waschmöglichkeit, backstagegetränke, etc). normalerweise gibt es zum auftritt auch einen e-mailverkehr (zeiten, dauer, preis, etc)

bei einigen auftritten gibt es spezielle verträge, wo noch einige details zum speziellen auftritt festgeschrieben sind.

wenn die feuerwehr/baupolizei/hallenbetreiber/etc es ganz genau wissen wollen, gibt es zum auftritt noch spezielle datenblätter (technische gerätebeschreibungen, spezifikationen fluid, ablaufplan, etc) und versicherungsbestätigungen.

ein vertrag ist prinzipiell zu empfehlen, damit beide seiten wissen, um was es geht. ein allheilmittel, um die gage zu bekommen ist allerdings auch ein vertrag nicht ...
      feurige grüße
      werner
    • ich bin irgendwann mal mit mündlichen verträgen auf die nase gefallen, der veranstalter erinnerte sich schlichtweg nicht an den selben betrag wie ich. seitdem mache ich nur noch mit verträgen shows, aber ich finde es viel netter, wenn es ohne geht :)
      füer effekte und [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] wuerde ich aber immer einen empfehlem, in dem steht, wie der veranstalter für sicherheit zu sorgen hat. auch bei [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] finde ich es sehr empfehlenswert, denn oft kommt man wohin, wo es einfach nicht sicher durchführbar ist. der veranstalter drängt einen und dann bekommt man auch keine gage wenn nicht im vertrag oder den allgemeinen auftrittsinformationen (find ich ne geschickte lösung werner!) entsprechendes drinsteht, auf das man sich beziehen kann.
      ich habe die erfahrung gemacht, dass dadurch veranstalter wesentlich schneller und kooperativer im vorfeld die nötigen schritte veranlassen, weil sie ja unterschrieben haben, dass ansonsten keine show ist und sie dran schuld sind.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • ich hatte einmal ein problem mit nicht bezahlen. da ein vertrag vorhanden war, konnte ein rechtsanwalt diese problem ganz einfach lösen. :D bei einem mündlichen vertrag wäre die beweislage schwieriger gewesen (aussage gegen aussage). ?(

zur not tuts auch ein handgeschriebener vertrag, wo am ende der besprechung einfach die wichtigen punkte niedergeschrieben und unterschrieben werden. es soll ja leute geben, die heute nicht wissen, was sie gestern gesagt haben ...

prinzipiell ist mir natürlich auch mündlich lieber, aber ...

feurige grüße

werner
      feurige grüße
      werner
    • Also erstmal Hallo,

Wie ist denn das jetzt mit dieser Allgemeinen Auftrittsinformationen, was kan ich mir denn darunter vorstellen?

Ich bin gerade selbst dabei, mir ienen Vertrag zusammen zu schreiben, denn immer öfter kommt es vor das der Veranstalter noch offene Fragen hat, oder man selbst vergisst Sachen mündlich abzuklären, da ist das dann mit einen solchen Vertag viel einfacher.

Liebe Grüße
      Solana :star:
      Ein Spruch der meine Einstellung Leuten verdeutlicht, die mich nicht mögen :D

Ihr könnt mich nicht beleidigen, dazu müsste ich euch ertmal ernst nehmen