hier der Übertrag aus dem Feuershow-Forum
25. 07. 2005 09:10:45
Manamana
Verträge
Hallo,
ich weiß, dass viele Feuertänzer ihre Auftritte per Handschlag ausmachen. Wenn dann etwas schief läuft, das Wetter nicht mitspielt oder der Veranstalter es sich kurzfristig anders überlegt, dann steht man mit leeren Händen da.
Mich interessiert, wie eure Verträge für Auftritte aussehen. Sprich die Regelung zwischen Veranstalter und Feuertänzer, wieviel Gage, welche Sicherungsmaßnahmen, sonstige Voraussetzungen etc.
Mit Gage meine ich nicht die tatsächliche Gage, das wird ja schon ein einem anderen Thread diskutiert. Interessant wäre, wieviel Prozent vom ausgemachten Betrag gezahlt wird, wenn der Auftritt wegen Regen, fehlender Sicherheit oder aus anderen Gründen abgesagt wird.
Gibt es so etwas wie einen Standardvertrag für Künstler, den man sich anpassen kann? Das wäre sehr hilfreich. Ich habe zwar sehr konkrete Vorstellungen, was im Vertrag stehen muss, tue mich aber mit der Formulierung schwer.
Danke,
Michi
sam
Re: Verträge
upsala, jetzt sehe ich den beitrag gerade zum ersten mal. soory, dass da noch gar niemand geantwortet hat, ich denke das interessiert mehr leute hier!
standardverträge gibt es so nicht. ich war erst kürzlich wieder beim anwalt und wir haben für teures geld einen zusammen entwickelt, der wirklich meine probleme handhabt.
aber als tip:
schreib rein was du denkst. die genaue formulierung ist nicht so super wichtig
regen ist veranstaltersache. sicherheitsaspekte ebenso. ich sehe und handhabe das so. ich bin frei schaffender künstler, feuerwerker wasauchimmer. wenn der veranstalter mich an einem tag bucht, falle ich für andere events aus. wenn er dann die zugesicherten bedingungen zur sicherheit nicht hinbekommt ist es sein problem. wenn es regnet ebenso. aber wenn er nett ist, und einfach pech hatte und bei der aktion miese macht, dann bin ich immer bereit einen teil nicht zu beanspruchen, egal ob regen oder nicht.
ciao sam
25. 07. 2005 09:10:45
Manamana
Verträge
Hallo,
ich weiß, dass viele Feuertänzer ihre Auftritte per Handschlag ausmachen. Wenn dann etwas schief läuft, das Wetter nicht mitspielt oder der Veranstalter es sich kurzfristig anders überlegt, dann steht man mit leeren Händen da.
Mich interessiert, wie eure Verträge für Auftritte aussehen. Sprich die Regelung zwischen Veranstalter und Feuertänzer, wieviel Gage, welche Sicherungsmaßnahmen, sonstige Voraussetzungen etc.
Mit Gage meine ich nicht die tatsächliche Gage, das wird ja schon ein einem anderen Thread diskutiert. Interessant wäre, wieviel Prozent vom ausgemachten Betrag gezahlt wird, wenn der Auftritt wegen Regen, fehlender Sicherheit oder aus anderen Gründen abgesagt wird.
Gibt es so etwas wie einen Standardvertrag für Künstler, den man sich anpassen kann? Das wäre sehr hilfreich. Ich habe zwar sehr konkrete Vorstellungen, was im Vertrag stehen muss, tue mich aber mit der Formulierung schwer.
Danke,
Michi
sam
Re: Verträge
upsala, jetzt sehe ich den beitrag gerade zum ersten mal. soory, dass da noch gar niemand geantwortet hat, ich denke das interessiert mehr leute hier!
standardverträge gibt es so nicht. ich war erst kürzlich wieder beim anwalt und wir haben für teures geld einen zusammen entwickelt, der wirklich meine probleme handhabt.
aber als tip:
schreib rein was du denkst. die genaue formulierung ist nicht so super wichtig
regen ist veranstaltersache. sicherheitsaspekte ebenso. ich sehe und handhabe das so. ich bin frei schaffender künstler, feuerwerker wasauchimmer. wenn der veranstalter mich an einem tag bucht, falle ich für andere events aus. wenn er dann die zugesicherten bedingungen zur sicherheit nicht hinbekommt ist es sein problem. wenn es regnet ebenso. aber wenn er nett ist, und einfach pech hatte und bei der aktion miese macht, dann bin ich immer bereit einen teil nicht zu beanspruchen, egal ob regen oder nicht.
ciao sam
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