Lustige kleine Effekte für zwischendurch

• Lustige kleine Effekte für zwischendurch

Hallo zusammen,

hab grade mal was ausgetestet, was ich euch net vorenthalten möchte.

eventuell kenne einige von euch den Effekt:

Man nehme ein Feuerzeug, und reibe mit dem Rädchen vorsichtig ein paar Spähne vom Zündsteinchen ab, und fange die mit der Hand auf. Dann pustet man das ganze gegen eine Flamme oder heiße Fläche und es entstehen wunderbare schöne Funken.

Mir war grade langweilig und so hab ich das ganze etwas größer gemacht ( 3 alte Feuerzeuge den kompletten Zündstein weggerubbelt ( nimmt viel Zeit in anspruch :D ) Den kleinen Pulverhaufen mit zum Feuerplatz, und ( zum testen ) gegen eine Seite vom Stab gepustet ( Bitte nicht einatmen !! 8)) Gibt einen kurzen aber intensieven und schönen Funkeneffekt. Allerdings braucht man ne Menge Pulver und es ist mit Feuerzeugen äußerst mühsam herzustellen. Werde das ganze demnächst nochmal mit größeren Zündsteinchen versuchen, und hoffe dann vielleicht auch ne Kamera dabei zu haben.

Bye
      Flyer
      it's better to burn out than to fade away

[Curt Cobain]
    • hi,

also ich kenn das auch, find den effekt auch schön. wir haben das als kinder immer so gemacht:

1) feuerstein samt spiral-draht rausnehmen
      2) spiral-draht um feuerstein wickeln
      3) am spiral-draht festhalten und den feuerstein in flamme eines anderen feuerzeugs halten
      4) wenn der feuerstein rot glüht, dann feste auf den boden werfen :)

grüße
      darolla
    • An dieser Stelle fällt mir auch noch Microfeuerspucken ein.
      Einfach ein wenig Feuerzeuggas in den Mund strömen lassen und dann leicht über ein Feuerzeug ausathmen. Mit ein wenig Übung kann man damit mächtig die Tussis beeindrucken :ironie: Am Besten vorher das Feuerzeug tunen, damit es nicht so lang dauert.
      Steck dir nen Finger ins Auge --
      Brennt auch, sieht nur nicht so gut aus!
    • Original von kai
      Freunde von mir schmeissen die so auf den Boden das die mit lauten knall aufplatzen. Kan man des net neben ner Feuerschale machen und dan entsteht ein Feuerball.

Na super ! Macht keinen Scheiß ! :nono: Bei uns im Zeltlager hat das mal einer von den unerfahrenen Leitern gemacht. Ein Feuerzeug wurde ins Lagerfeuer geworfen. Die Kinder saßen drumherum. Nach einiger Zeit knallte es und der gesammte Kopf aus Metall sauste rotglühend aus dem Feuer genau zwischen die Kinder. KLASSE SACHE DAS ! :nono:
      Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.
      - Vincent van Gogh -
    • Man sollte dann doch zumindest ein wenig Hirn erwarten können. Feuerzeuge im Feuer sind zwar ganz witzig ( ist bei uns teil fast jeden Grillabends ), allerdings sollten auch Leute im Umkreis sitzen, die davon Wissen, und auch alt genug sind um zu wissen was dann passiert.
      Feuerzeuge sind für Shock effekte bei sowas generell sehr ungeeignet.

BtT

Eine gute Alternative zu den kleingefeilten Zündsteinen sind Alu Spähne. Die geben fast den selben Effekt ( nun ja, man braucht mehr, und es ist nicht ganz so spektakulär ). Aber dafür lassen sich diese wesentlich einfacher herstellen.

Eisenfeilspähne geben an Lagerfeuern nen ganz niedlichen effekte, aber nix berauschendes.

Das innenleben von Böllern ist auch net sehr interessant.

Kleingeriebene Wunderkerzen in eine größere Flamme gepustet geben auch ein paar Funken.

Fazit:

Für tolle Funkeneffekte ( von der Hand ins Lagerfeuer oder den Staff pusten sind Feuerzeugsteinchen das beste, alternativ geht auch Alu ganz gut ( das Preis ( Zeit ) - Leistungsverhältnis ist beim Alu besser ).

Demnächst stehen auf der Versuchsliste noch Magnesiumspähne. Jemand noch andere Ideen?

Bye
      Flyer
      it's better to burn out than to fade away

[Curt Cobain]