Essen und Snacks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen und Snacks

      Hallo ihr Lieben!

      Also: Birgit (aka Mützekatze im Forum) hat sich freundlicherweise bereit erklärt, die GESAMTE Essensplanung, den Einkauf, das Anschleppen und auch noch das Kochen zu übernehmen. WOW! Danke dafür *hugz*

      Bis jetzt gibt es folgende Planungen/Vorschläge zu dem Thema:
      - Samstag Abend Grillen
      - Eine zünftige Brotzeit mit Leberkäs'
      - Stockbrot vom Feuer
      Weitere Vorschläge?
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • kleines add-on: wie beim fondue könnte jeder zum grillen zusätzlich was mitbringen, z.b. dips, sossen, etc.

      das hält sich über die tage und gibt einem die möglichkeit immer mal wieder zu naschen.

      z.b. fladenbrot, tzaziki, stangenbrot, kräuterbutter, feta-dips (kennt man wenn man aufm markt beim türken was zum probieren in die hand gedrückt bekommt, ist meistens rosa)

      grüße
      darolla
    • grosses lob an chefköchin mützekatze !

      für 30 mann zu kochen nicht ohne ... für 3 tage brauchts berge von essen, daher meine anregung von 3 küchenteams, zB kartoffel schälen (vitamine!). ich denke auch, pasta bietet sich an weil leicht in mengen zu fabrizieren.

      meine Anregung wäre, Donnerstag abend zu grillen!

      NUR dann ist das Fleisch frisch und macht es Sinn, wenn jeder nochwas mitbringt wie darolla es vorschlägt ... offene saucen und fleisch donnerstag morgen im auto hergebracht und samstag abend gegessen, danke schön ...

      Wäre doch auch ein netter Anfang ... und ist wohl logisch die haltbaren Sachen zuletzt zu essen ...

      was zum geier ist stockbrot ? ich kenn nur stockbesoffen :D
    • Wir würden Fleisch erst vor Ort holen und Samstag ist deshalb besser, weil einige Leute erst Freitags anreisen. Also keinen Stress mit verdorbenem. Was das selbst mitbringen angeht - für Donnerstag Abend als "Add-On" gerne, aber nicht für's Grillen.

      @Zero - ich habe eine weitere Hütte dazu gebucht, es werden also 42 Leute zu bekochen sein im schlimmsten Falle (plus 3 Tagesgäste, die außerhalb übernachten aber mit uns essen).

      Ich habe die letzten 2 Treffen einfach aus dem Bauch heraus für die Treffen auf eigene Faust eingekauft und bin ECHT glücklich, diese Organisation an Birgit abgeben zu können, denn sie hat eine Menge Erfahrung darin, viele Menschen zu bekochen :D Nochmal DANKE :)
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • @Birgit
      Daaankeschöööön!
      Chili con Carne wäre auch eine nette Variante, so als Vorbereitung auf das [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] :D Und für die Vegetarier halt ein Chili con Soja :D
      Besorgt ihr auch wieder Material für Toast Hawai als Mitternachtsimbiß :]
      @ZeroG
      Das ist auvch weitläufig als Knüppelkuchen bekannt (also Stockbrot halt)
      Carpe Diem
    • Keine Panik, Sandra, ich bringe wieder meine Maschine mit, da legt man nur ein Pad ein, stellt die Tasse drunter und drückt ein Knöpfchen. So haben wir immer die genau benötigte Menge Kaffe heiß und frisch zu jeder Tages und Nachtzeit, ohne dass wir 6 Stunden alten Kaffe in Thermoskannen vorhalten müssen und die Hälfte wegschütten.

      Für Mitternachtssnacks können wir hoffentlich sorgen ;) "Toast-Buffet" oder so *g*
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Vielen Dank an dieser Stelle an Birgit und Vanessa für die Mühe, die Vorbereitung und die Bereitschaft. Ich klinke mich einfach mal ein, fühle mich in der Küche auch ganz wohl und kann gut assistieren.

      Hab leider kein Auto deswegen ist das mitbringen bei mir (noch) ein logitstisches Problem.

      Aber nichts desto trotz schnibbel ich, schleppe oder was sonst noch so anfällt.

      Stockbrot ist im Übrigen etwas dass ich aus Holland kenne. Haben wir auf der Abschlussfahrt der Grundschule gemacht (Himmel ist das lange her), ist ein Hefetreig den man auf einen Holzstock klebt, und den Holzstock hält man übers Feuer bis das Brot fertig ist.

      Brot am Stock - Stockbrot :)

      Liebe Grüße
      DaRolla
    • hallo ihr alle!

      hab lange nix von mir hören lassen, deshalb hier ein kurzes lebenszeichen :sleeping:
      muss mich ab ostern erst mal beim snowboarden erholen und hab dann ganz viel muße, mich um den essensplan für herbstein zu kümmern :idea:
      :danke:
      danke schonmal für die vielen angebote der unterstützung in der küche, kann ich gut gebrauchen (vor allem beim spätzle schaben =)).
      noch ne kleine bitte:
      könnten sich vielleicht die vegis mal bei sunny oder mir melden, damit ich weiß, wieviele leute kein fleisch essen? :apple:

      liebe grüße,
      birgit. :flower:
    • Hmm - da hab ich auch so meine Bedenken......
      Ich liieebe Spätzle - aber wenn's mal sein muss, tun's die fertigen doch auch - nicht die, die schon vorgekocht sind, sondern die, die man einfach ins Salzwasser wirft. Wäre das was?
      Ich hab auch noch ein Kochbuch "Für Gruppen kochen" - aber ich denke, Birgit, Du hast genug Ideen und Erfahrungen.
      Was ganz witzig ist: Ich habe einen ungarischen Kochtopf, den man in einen Dreibein hängt - drunter ist ein kleines Feuerchen. Der eignet sich gut für Fleischtöpfe oder Chilli oder so. Vorkochen auf einem Herd ist besser - aber beim Essen hängt das gute Stück dann idyllisch draußen. Wenn ich mit dem Auto komme kann ich ihn mitbringen.
      Servus
      Chipsi
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.
    • scheiß küche...

      sodele,
      nachdem ich heute erfahren habe, dass die küche nur für 30 ! personen eingerichtet, nur mit normalen hausaltsherden ausgestattet ist und nur töpfe für max. 30 portionen hat, fällt bei über 50 leuten aufwändiges kochen aus.

      habe mir folgendes überlegt:
      donnerstag abend: chili oder gulaschsuppe (mit topf von chipsi)
      freitag abend: pasta mit 2 saucen
      samstag abend: grillen mit fleisch, stockbrot, kartoffelsalat und sonstigem zeugs

      mittags gibts dann vesper (=brotzeit, oder wie auch immer das in paderborn heißen mag :kopfkratz: ) und nen salat oder wenns kalt ist vielleicht ein süppchen...

      klar gibts toast für nen mitternachtssnack, wir brauchen ja ne grundlage für den alkpool ;)

      die lebensmittel komplett zu kaufen (auch das fleisch) ist übrigens kein problem, wenn man es in der kühlbox transportiert und gleich nach der ankunft wieder in den kühlschrank wirft...

      freu mich schon!
      birgit.
    • Hey Birgit,
      gute Vorschläge - nur der Zeitplan haut nicht hin - ich komme erst Freitag Spätnachmittag/Abend, denke mal so 17/18 Uhr . Ich habs nicht ausgemessen - aber 50 kleinere Portiönchen müssten schon Platz haben. Gut wäre es aber, wenn das Chili oder Gulasch in mehreren Töpfen schon den ganzen Tag irgendwo rumschmort ....
      Vorschlag zur Brotzeit: Wir könnten vom Metzger doch was bestellen - eine Reine Leberkäse beispielsweise.
      Tipp zu Nudeln (weiß nicht, ob der bekannt ist): Pasta in normalen Mengen in normalen Töpfen portionsweise kochen (dann kleben sie nicht), kalt werden lassen und in Reine geben. Fett drüberkippen (Flüssigfett oder Butterstückchen), mit Alufolie zudecken, rein in Ofen, ca 30 Min (geht auch länger) bei 120 -150 °. Dazu Soße und Salat - und danach Schokopudding mit Espresso - jep!

      Bei Fragen gerne jederzeit
      Servus
      Chipsi
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.
    • hallo :)

      thema grillen:

      ist denn schon geklärt ob wir einen grillplatz haben? weil wenn nicht, wieviele grills braucht man denn und woher bekommt man die für so viele leute?

      thema metzger: leberkäse ist ja ecklig, und was ist überhaupt reine? aber ne grundlage für den alkpool brauchen wir definitiv, ausserdem macht das leben den ganzen tag draussen und dazu noch viel bewegung garantiert hungrig.

      wir sollten unbedingt dafür sorgen dass wir viel obst (äpfel, bananen) dahaben, und ne menge auftriche. also wurst, käse, tunfisch, paesto, tzaziki, mayo, aber auch süsses wie nutela, marmelade und rübenkraut.

      witzig wäre es doch auch an einem der tage pizza zu bestellen: hallo, wir hätten gerne 58 pizzen, und auf pizza 1 kommt... und auf pizza 58 dann bitte doppelt käse, haben sie alles? ;)

      liebe grüße
      darolla

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()

    • @Darolla
      Wer will denn Obst, in nem Schweinekotlett sind genug Vitamine*G* Nee, finde ich auch sehr wichtig. Das mit den Pizzen wäre bestimmt lustig. Und falls das damit nicht klappt, gehen wir da mal für alle ein Eis bestellen. Also das erste im Hörnchen, Schoko Vanille........Da würden ein paar Angestellte bestimmt einen Nervenzusammenbruch erleiden :D
      Sollten wir den Grill nicht bekommen, halten alle ihr Feuerspielzeug in die Mitte und wir halten einfach das Grillmaterial drüber :D
      Carpe Diem
    • Hey Darolla,

      Warum denn so angriffslustig ? .....
      Leberkäse ist südlich des Weißwurstäquators nicht ecklig :P - aber mit den Breitengraden von Herbstein oder Dortmund kenne ich mich vielleicht auch nicht so aus ......:rolleyes: :tongue: eine ähnlich Diskussion scheint es ja auch schon einmal bezüglich der schwäbischen Spezialitäten gegeben zu haben ....

      Nicht Reine - e i n e Reine - ist eine größere Emailauflaufform, die man gut in den Backofen schieben kann. Gibt es auch mit Deckel (Bratreine) und eignet sich hervorragend für größere Braten und ähnliches. Pflegeleicht und unverwüstbar ....

      Zu dem Puzta-Topf. Den Dreibein drüber kann ich mitbringen, wenn es in das [lexicon]timing[/lexicon] noch reinpasst - aber "drunter" muss eine Hitzequelle sein - und wenn's ein Gaskocher ist .....

      Servus
      Chipsi
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.