Feuerpoi welche Flüssigkeit? (Übertrag FS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuerpoi welche Flüssigkeit? (Übertrag FS)

      Feuerpoi welche Flüssigkeit?
      #1 28. 09. 2005 19:40:28
      Lindworm

      Feuerpoi welche Flüssigkeit?
      Hallo,
      erstmal ein fettes Lob an diese Seite. Ein kompetenter Shop, super Tutorial's, die auch den Anfängern sehr weiterhelfen und was mich besonders begeistert ist das die Geldgier hier nicht wie bei anderen Seiten zugeschlagen hat, wo man die Tut's bezahlen muss. Auf jedenfall ein grund mehr mein Material bei euch zu kaufen. Danke schön.

      Nun zu meiner Frage:
      Ich bin recht neu bei Poi's angekommen und kann eigentlich nur Basics und einiege Easy moves (3Beat, [lexicon]butterfly[/lexicon], Variationen, Turns). Die allerdings sicher und ohne Körperkontakt. (Nur mit Feuerpois zu üben war ab und an echt schmerzhaft aber lkehrreich :) )
      Meine Frage ist, welche Flüssigkeit ist am geschicktesten verwende und wie ich die Brenndauer regulieren kann.
      Soweit ich mich bisher informieren konnte gibt es 3 verschiedene Flüssigkeiten, die ich verwenden kann.
      - [lexicon]Lampenöl[/lexicon] (man riet mir sehr von dem sogenannten Safety Öl für Petroliumlampen ab, aber ich finde in allen Geschäften nur noch das)
      - Colored Fluid wie es hier im Shop ist (bestimmt nen geiler effekt, für den Anfang aber wohl etwas teuer)
      - Spuckfluid wie es Feuerspucker verwenden.

      Kann man alles 3 verwenden mit Poi's?
      Gibt es signifkante unterschiede?
      Worauf sollte ich bei meinen ersten schritten besonders achten? (abgesehen von Wasser in der nähe, nassen Lappen, guter Kleidung und nassen Haaren :- )

      Vielen Dank für eure Antworten
      Lindworm

      #2 28. 09. 2005 22:28:19
      sam

      Re: Feuerpoi welche Flüssigkeit?
      Hallo und herzlich willkommen hier!!!

      Eigentlich hast du schon alle wichtigen brennstoffe aufgezählt.

      normal nehme ich [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] weil es weniger russt als [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. lampenöl brennt genauso, evtl ein tick länger. Wenn es schneller anbrennen soll noch ein wenig spiritus dazu ins tränkgefäss

      das bunte feuer ist geil aber nicht ungefährlich. es verhält sich wie spiritus dh wegfliegendes fluid brennt weiter am boden oder an der hose wie bei ge in kaltenberg

      die brenndauer regulierst du eigentlich über den docht (Dicke, Breite, Luftzustom etc.)

      kurzgesagt zum üben ist [lexicon]Lampenöl[/lexicon] am billigsten, nicht auf dem laufenden bin ich bei dem coleman fuel, vielleicht schreibt hier jemand mal was oder du suchst bei unserem befreundetem forum firesouls (in der linkliste) nach dem beitrag.

      ciao SAM

      PS: die tuts sind mittlerweile ein super projekt geworden an dem sehr viele leute sehr viele stunden reinstecken. alles geld das reingesteckt werden muss, läuft über den shop und dessen kontakte, wobei das natürlich niemals sich rechnen wird. aber das ergebnis kann sich schon sehen lassen langsam, von daher unterstützt du uns sehr durch deine wahl!
      Ende November werden viele neue Moves in diversen Disziplinen aufgenommen bei der Nürnberger Jonglierconvention, also kommt und macht mit!!!

      #3 28. 09. 2005 22:59:30


      Re: Feuerpoi welche Flüssigkeit?
      hi lindworm,

      ich nehme am liebsten 80% [lexicon]Lampenöl[/lexicon] mit 20% spiritus. manches petroleum, oder mancher grillanzünder geht auch, allerdings sollte der brennpunkt bei 60°C liegen.

      coleman fuel ist ein gereinigtes benzin, also leicht entzündlich. es russt und stinkt nicht, sollte aber mit noch mehr vorsicht gehandhabt werden.

      bei meinen günstigsten quellen zahle ich:
      petroleum/grillanzünder : 2.-/l
      lampenöl: 1,5-/l
      spiritus: 1,5/l
      coleman: 3,5/l

      ciao,



      #4 28. 12. 2005 21:40:55
      Cold-Flame.de

      Re: Feuerpoi welche Flüssigkeit?
      Für den Anfänger kann ich nur [lexicon]Lampenöl[/lexicon] empfehlen, denn es ist sehr Preiswert und der Docht wird lange halten.

      Spiritus, Benzin und sonstiges funktioniert auch, aber der Docht wird sehr schnell starke Gebrauchsspuren aufweisen.

      Mit freundlichen Grüssen Tom
      Cold Flame-Team
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.