Hilfe!

• Hallo. ich hab ein kleines Problem: bin in der K12 und muss ne Facharbeit schreiben. Da ich verdammt gern [lexicon]Poi[/lexicon] spiele hab ich mir auch dieses Thema ausgesucht. Und jetzt kommt ihr ins Spiel: ich brauch infos über Geschichte, Arten von [lexicon]Poi[/lexicon], Boom, Training und Trainingsprinzipien, Wettkämpfe und alles was es über dieses Thema gibt. Also wenn ihr Quellen, Bücher, Internetseiten wisst oder jemanden in der Gegend rundum Landau a. d. Isar kennt, der mir bei meiner Arbeit helfen kann, dann antwortet mir! Anregungen sind auch erwünscht. danke schon mal im voraus!
      !!!!!!!!!Thunderbolt!!!!!!!!!!
    • Zur Geschichte gab es eben erst einen ganz informativen Thread:
      poiforum.de/wbb2/thread.php?threadid=151

Natürlich gibt es Tausende von anderen Links, will dich aber auch nicht zumüllen. Bestimmt helfen dir die anderen User hier auch gerne weiter.

Wenn du die Arbeit fertig hast, würde mich das Ergebnis sehr interessieren.

Viel Erfolg!
      Michael
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Sicher kennst du Home of Poi, was ja schon mal als "sixtinische Kapelle des [lexicon]Poi[/lexicon]" oder hier als "Mutter aller Poi-Sites" bezeichnet wird.

Das Hop Forum hat jetzt 29000 Mitglieder und wenn du nachschaust ist davon die Hälfte erst letzes Jahr dazugekommen. Gäb nen schönen Graph ...

HoP trägt seit 00 jährlich einen "circle of light" genannten Video-Contest aus und veröffentlichen dann diese Reel, ist hammerhaft und auch schon von nen Deutschen gewonnen worden (Brother & Son, Col 5). Die Cols werden rege diskutiert, teilweise von den Spielern selbst ...
      Sportarten wie Skateboarden und so sind mit solchen Videos gewachsen, mit denen sich die Besten mit immer neuen Tricks gepusht haben ...

Trainingsprinzip #1 ist wohl einfach wie das Spiel selbst "knapp zu verhindern, dass die [lexicon]Poi[/lexicon] Dich treffen" ...
    • Also über die Geschichte und verschiedene Arten von [lexicon]Poi[/lexicon] gibt's hier eine Menge Infos:
      and-the-world-is-next.de/poi/historyd.htm

Ansonsten kannst Du sicher was über allgemeine Geometrische Figuren sagen, in die sich alles zerlegen läßt - Helix, Cycloide, Spiralen, etc. Hübsch zu zeigen sind die "Spirograph"-Bilder, die sich mit [lexicon]Poi[/lexicon] theoretisch auch darstellen lassen.

Dann kannst Du was über die verschiedenen, "ganzheitlichen" Ansästze sagen. Da ist vielleicht der Ansatz von Klaus Scheuermann erwähnenswert, der mit einer etwas anderen Grundeinstellung an's [lexicon]Poi[/lexicon] schwingen heran geht - ich weiß leider gerade seine WebAdresse nicht, einfach mal nach Googeln.

Ansonsten gibt's nur Bücher mit Moves... Zum Beispiel von Michal Kahn "[lexicon]Poi[/lexicon] Spinning" oder "[lexicon]flow[/lexicon] Motion" von Monique Seidensticker oder die Choreographie-Bücher von Klaus Scheuermann...

HOP ist denke ich eine gute Quelle - aber sehr chaotisch manchmal finde ich.

Viel Glück und wenn Du spezifischere Fragen hast - einfach stellen *G*

[EDIT]
      Scheuermanns addresse ist artofpoi.de/

AvB
      [/EDIT]
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Interessant wären sicherlich auch Ausführungen zu Sicherheut des gerätes, Fliehkraftberechnungen und so weiter.
      Würd mich schonmal interessieren obs zahlen dafür gibt ab wieviel km/h Rotationsgeschwindigkeit man sich so richtig schmerzhaft eins ind die Fresse hauen kann *ggg*
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • @ Biest,

Isaac Newton fand heraus: Für einen Körper der Masse m (in kg), der sich im Abstand r (in Meter) mit der Geschwindigkeit v (in Meter pro Sekunde) auf einer Kreisbahn bewegt, ist der Betrag der Zentripetalkraft:

F= (m x v hoch2) / r

Auf deutsch: Je schwerer der [lexicon]Poi[/lexicon], je schneller die Drehung -wobei die Geschwindigkeit exponentiell zuschlägt- je länger das Seil, desto autsch.

Wo dabei meine Schmerzgrenze liegt, will ich besser nit vorher wissen ...

Wkiopedia: Zentrifulgalkraft