~*?Stab bauen?*~

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Duvan,

      Ich geh mal davon aus dass du einen Feuerstab bauen willst.

      Warum willst du Eschenholz benutzen? Hat das besondere Eigenschaften oder hast du das nur zufällig da?

      vorab:
      Je dicker der Stab desto weiter zieht sich die Flamme beim Schwingen am Stab entlang Richtung Griff (Mitte vom Stab). Ab einer gewissen Dicke sollte man unterhalb des Feuerkopfes Löcher durch den Stab bohren, so dass das herunterziehen der Flamme verhindert wird.

      Es ist daher prinzipiell einfacher den Stab aus einem dünnen Stück herzustellen.
      Ein Metallrohr findet man in jedem Baumarkt (auch mal bei den Gardinenstangen schauen). Die Feuerköpfe(Beschreibung weiter unten) an die Enden bauen und die Mitte mit Isolierband umwickeln. Ist einem der Stab zu dünn einfach ein paar Wicklungen mehr machen.

      So nun zu dem Holz-/Alu-combo Stab:
      Für meinen Feuerstab habe ich einen Holzstab mit 2cm Durchmesser genommen und ein 2,5cm dickes Alurohr (innendurchmesser 2cm). Beides ist im Baumarkt erhältlich (Standartgrößen). Somit passen Alurohr und Holzstab ineinander. Aus dem Alurohr wird, wer hätte es gedacht, der Feuerkopf!

      Man braucht 2 ca. 25-30 cm lange Alurohrstücke. Die Alurohrstücke müssen an einem Ende je 2x durchbohrt werden. (Bei einem 6cm breitem Kevlarband bei ca 1cm und 5cm vom Rand entfernt bohren). Nun am besten am Rand des Rohrs markieren wo die Löcher sind damit man sie nachher wiederfindet. Pro Feuerkopf habe ich 50cm Kevlarband verwendet.

      Das Kevlarband in der Mitte knicken, so dass man es doppelt hat. Nun mit dem zerfransten Ende ( da wo abgeschnitten wurde) anfangen das Kevlarband STRAFF(Wichtig) um das Alurohr zu wickeln (bei den vorhin gebohrten Löchern). Das ganze nun mit Klebeband oder Schnur fixieren damit es nicht wieder auseinander geht denn jetzt wirst du sicherlich beide Hände brauchen.

      Nun musst du eine Gewindestange durch das [lexicon]Kevlar[/lexicon], durch das Loch im Alurohr, das andere Loch im Alurohr und wider durch [lexicon]Kevlar[/lexicon] kriegen (Meiner Meinung nach das schwierigste beim Stabbau). Es wird erheblich einfacher, wenn man die Gewindestange anspitzt und vorher mit einer Aale ein Loch in das [lexicon]Kevlar[/lexicon] vorbohrt.

      Ist das geschafft noch von jeder Seite ein kleine Unterlegscheibe drauf und das ganze mit Muttern fixieren (kräftig anziehen).

      Das Gleiche dann bei der zweiten Durchbohrung. Nun kann das Klebeband/schnur entfernt werden.

      Bei dicken Alurohren (z.b. 2.5cm) würde ich nun in die 10cm unterhalb der Kevlarwicklung einige löcher bohren. Damit wird verhindert, dass sich die Flamme den Stab entlang zieht.

      Das Alurohr nun auf den Holzstab stecken (so dass die Löcher noch frei sind) und mit 2 Blechschrauben von links und rechts festschrauben.
      Wenn man Alurohr und Holzstab einmal komplett durchbohrt und das Ganze mit einem Stück Gewindestange und 2 Muttern fixiert kann der Feuerkopf für z.B. den Transport abgenommen werden, allerdings ist der Feuerkopf bei dieser Methode nicht komplett am Stab fest und kann beim Schwingen etwas "klappern".

      So das ganze nochmal mit dem zweiten Alurohr, etwas Isolierband um die Mitte des Holzstabes und fertig ist der Feuerstab.

      Eine weitere Beschreibung zur herstellung von Feuerköpfen findest du auch auf Firesouls.de


      Für die ganze Schreibarbeit möchte ich jetzt zumindest eine gute Bewertung bei dem topic sehen ;) :D ;)

      Hoffe es ist verständlich was ich da gerade geschrieben habe und dass es hilft.

      Hat irgendjemand andere Methoden? vielleicht mach ich das ja alles viel zu kompliziert.
      Loki
      free your spirit and let your soul burn
    • allerherzlichsten dank für die tollen beschreibungen !
      hilft mir wirklich enorm weiter , nächste woche dürften meine zwei "neuen" dann fertig sein *freu*

      wieso ich eschenholz benutze ? nun es ist extrem stabil und dennoch belastbar , weil es ja relativ "elastisch" ist . mein erster stab is auch aus esche / alu und da kann ich quasi drauf rumhüpfen ohne dass da was verbiegt oder bricht :)



      danke nochmals duvan
    • Enden verschließen?

      Hallo halli,

      ich habe mir gestern einen Stab komplett aus Alurohr gebaut.
      Jetzt hab ich da mal zwei Fragen:

      erstens:
      Die Enden des Stabes sind offen - man kann also quasi durchpusten. Das Problem ist, dass sich scheinbar brennbares Gas im Innern sammelt was von Zeit zu Zeit mal verbrennt. Eine Stichflamme gibt es nicht - nur manchmal so ein Plopp! - Geräusch.
      Kann das gefährlich werden? Muss man die Enden verschließen?


      zweitens:
      Ich habe zunächst nur 50mm breites [lexicon]Kevlar[/lexicon] hergenommen, weil ich kein anderes hatte - kann ich einfach ne zweite Wicklung daneben setzen? Ja, oder? Der kleine Spalt der evtl. entsteht macht doch nix, aus, oder?

      danke für hinweise!!!

      PS: Bei HOP im Forum -> Video gibt es ein neues ca. 30min Video zum runterladen. Achtung:60MB

      Hier runterladen!



      Ist ganz witzig. In einer Szene kommt die Polizei dazu weil sie dachten, da sind okkulte Gruppen bei der Teufelsanbetung :)
    • hallo michael,

      bei einem stab aus alu-rohr ist es vorteilhaft, einen passenden holzstab in das alu-rohr zu geben. in diesen holzkern können dann auch die schrauben gedreht werden, um die wicklungen zu fixieren. des weiteren wird der stab dann sehr stabil und bleibt trotzdem elastisch. (und knickt bei bösen drops nicht ;)
      eine gefahr bei nicht verschlossen enden kenne ich nicht.

      feurige grüße
      werner
      feurige grüße
      werner
    • Hi ,

      danke für den Hinweis...
      Das [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist eigentlich fest verschraubt.
      Ich hatte erst versucht einen Holzstab in das Rohr einzupassen, aber der wurde dann so schwer - da ich noch nie einen Firestaff benutzt habe, war ich mir nicht sicher, wie schwer die werden dürfen.
      Ohne Holz ist er allerdings so leicht, das der Wind den Stab bei Throws ganz schön aus der Bahn wirft....
      Ich werde dann mal mit Esche tunen ;) - wie Duvan schon empfohlen hat.

      Danke und Gruss, michael
    • So erst mal hallo, bin neu hier, spiel schon ne ganze weile mit stöcken , wusste gar nicht das es so n forum gibt.

      Zu dem Eschenholz, die sorte ist die elastischiste die es gibt, sämtliche stile von werkzeugen sind daraus gebaut und auch einige Teile bei booten, leider ist es schwerer und teurer als kiefer, aber halt schon zu bevorzugen. Hatte bisher babus geht auch super, nur für feur ist da leider nix.
      so bis denn

      calle :P
      calle
    • ich hab meinen stab auch nach der art von werner gebaut, und finde ihn ganz toll, wobei ich bisher gar nicht so wirklich zum stab-spielen gekommen bin. als einzige verbesserung würde ich vorschlagen, die nägel (um das alu zu befestigen) wegzulassen und einen tacker zu nehmen (geht schnell, da verbiegt sich nichts, und ich finde sie liegen noch flacher als nägel).

      die stabspieler aus unserer halle haben alle alurohre und da auch n holzstab drin, allerdings nicht durchgängig, sondern nur so 20cm pro seite, eben da wo das [lexicon]Kevlar[/lexicon] später drum kommt. das ist auch besser für die gewichtung, wenn die enden etwas schwerer sind (sind sie eh durch das kevlar).

      zum thema schrauben: ich hab für meine alurohr-poi-heads immer bohrschrauben benutzt, das sind schrrauben mit einem bohrkopf, dir schraub-bohren sich überall rein, kein vorbohren mehr nötig, die kommen durch alu und durch holz und sitzen bombe. und die gibts auch mit senkkopf oder linsenkopf, dann steht nichts über.

      entscheidet man sich doch für lange schrauben und auf der seite wo sie wieder rauskommen für muttern, dann sollte man folgenen tipp unbedingt beherzigen: die schrauben auf der linken seite vom stab sollten alle nebeneinander sein, die auf der anderen seite um 180° verdreht. dani, eine aus unserer halle, wusste das nicht, und der stab eiert nun, wenn man den ersten eröffnungswurf macht (stab schnell drehend nach oben werfen, gibt eine schöne stichflamme, wenn sich das überflüssige brandmaterial löst und entzündet)

      grüße
      darolla

      @michael: ich bring meinen stab beim nächsten mal mit, dann kannst du selber vergleichen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()