Feuerschwert Bauanleitung etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwerter von Sam im Einsatz

      Mosche,

      hier mal ein paar Bilder von Sam´s Schwertern.

      youtube.com/watch?v=oAuSvZ62wjA

      Bis denne

      Talesien :pirate:

      PS: auf den Bildern wird nur ein Schwert benutzt.
      Bilder
      • 265.4902.jpg

        194,97 kB, 450×600, 798 mal angesehen
      • 132.2C6A.jpg

        204,07 kB, 600×450, 768 mal angesehen
      • PICT1070.jpg

        96,91 kB, 600×450, 787 mal angesehen
      • PICT1073.jpg

        126,67 kB, 600×450, 763 mal angesehen
      • 1052.3A8C.jpg

        184,69 kB, 600×450, 820 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Talesien ()

    • Bilder die zweite

      Hier sind ein paar Bilder mit Cellevan und seinen selbstgebauten Schwerten zu sehen.


      Die grossen Kreise sind wieder Sam´s Schwerter als Stab zusammengeschraubt. Ich bin immer wieder von diesen Schwertern begeistert.

      Bis denne

      Talesien :pirate:
      Bilder
      • 1227.3F4C.jpg

        156,85 kB, 450×600, 790 mal angesehen
      • 1281.30.jpg

        159,93 kB, 450×600, 759 mal angesehen
      • 1335.276A.jpg

        173,69 kB, 450×600, 772 mal angesehen
      • PICT1078.jpg

        156,09 kB, 600×450, 772 mal angesehen
      • PICT1081.jpg

        109,4 kB, 600×450, 769 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Talesien ()

    • da muß ich doch mal so nebenbei anmerken was des für dingers von mir sind.

      des sind holzschwerter.
      ja holz :D

      etwa 1,20m
      lederumwickelter griff
      und das holz wird geschützt mit aluminiumfolie.
      als brennfläche habe ich da die allseits verfluchte glaswolle benutzt, die ich mit drat umwickelt habe.
      wegen der glaswolle sind die dinger nicht grade zum kämpfen geeignet aber brennen tun die sau geil und man muß ja ned immer gleich aufeinander los gehn mit dem schwertchen gelle :)


      ps:
      ach ja die teile eignen sich auch herforragend als [lexicon]Fackel[/lexicon] da durch die glaswolle sehr viel brennflüssigkeit aufgesaugt wird, brennt das um einiges länger als ein stab oder [lexicon]Poi[/lexicon] mit dochtband.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cellevan ()

    • Hey Loide! Is Euch bewusst, dass Aluminum seinen Schmelzpunkt bei ca 670 Grad hat???? Ich habe mir selbst mal ein Feuerschwert aus Alu gebaut. Ist hier ganz gut zu sehen: odins-raben.de/pages/feuers.html
      Einmal anzünden und rumfuchteln is ok, aber schon beim zweiten mal wird das Alu weich und man verliert praktisch die Kontrolle über das Teil. Den dritten Durchgang habe ich dann lieber abgebrochen, da extreme Bruchgefahr bestand! Bitte seid vorsichtig damit!
      Die Alternative mit den Schukampfschwertern hat auch schonmal jemand gemacht. Dabei wird ein normales Stahlschwert (stumpf natürlich) mit dochtband umwickelt, der anschliessend mit Stahldraht fixiert wird. Diese variante wird aber so schwer, dass sie nicht für virtuose Tänze gedacht ist, sondern um Shaukampfvorführungen zu gestalten. Da gabs auch ne gute Anleitung. Leider hab ich den Link nicht mehr, aber ich suche nochmal weiter.
    • Tach auch
      Ich bin gerade dabei ein Flammenschwert zu bauen.
      Genommen habe ich Va Rohre von 1m länge.
      die Rohre sind unten mit einem innen Gewinde und einem Schraubbolzen veredelt.
      Auf 70 cm länge ist eine Dochtseil wiklung sehr fein und eng gewikelt.
      Als Handschutz ist eine 6 mal 6 cm va Plate aufgeschweist.
      Der Handgrif ist mit Leder umwickelt.
      Beide Schwerter lassen sich verbinden und als Staff spielen oder einzelnt für schaukampf zu nutzen.
      Bilder
      • DCP03546.jpg

        157,01 kB, 1.152×864, 661 mal angesehen
      • DCP03548.jpg

        181,89 kB, 1.152×864, 623 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Inflamar ()

    • Tach zusammen,

      bin jetzt grad über google hier auf dieses Board gekommen weil ich danach gesucht habe mit was man Feuerschwerter am besten tränkt. Wir haben nun schon seit über einem Jahr selbstgebaute Feuerschwerter im Verein (Mittelalterverrein) und benutzen diese zur Zeit noch mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] was leider immer wieder spritzt.

      Ich kann die Tage gerne mal Bilder von den Schwertern posten. Sind halt keine solchen Schwerter wie ihr hier im Threat diskutiert habt. Sondern es handelt sich um komplett selbergebaute Metallschwerter wo in der Klinge Löcher drin sind. Durch diese Löcher wurde Kevlardocht durchgeflochten. Also schaut praktisch aus wie: <=|XXXXX|==

      Der Griff besteht aus massivem Holz. Da wir mit den Schwertern auch aktiv Kämpfen (Schwert / Schwert bzw Schwert / Schild) gab es leider keine möglichkeit das Kevlarband komplett um die Klinge zu befestigen.

      Wir haben einige Schlosser bzw einen Schmied im Verein und haben die Schwerter einigen belastungstests ausgesetzt um auch wirklich dafür zu sorgen dass die Klingen nicht abbrechen war fatale folgen haben kann. Inzwischen sind wir bei "Version 3" angelagt.

      Nachteile an dieser Konstruktion ist dass das Metall soviel Hitze abstrahlt dass es nicht mit feierlich ist. Das Gewicht beträgt 3600 g was schon einiges ist. Brenndauer wenns gut geht 2 - 3 Minuten.

      Ich mache nun seit fast 5 Jahren Schaukampf mit Mittelalterwaffen jedoch haben wir es bis jetzt noch nicht geschafft diese Schwerter auch in unserer Show einzusetzen. Werde aber bein heutigen Training mal versuchen Fotos zu machen.

      Gruß
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Kleiner Tip gegen's Spritzen: Shake-Off-Can benutzen ;) Das geht mit Stäben und sicher auch mit Schwertern. Mach' Dir aus einem PVC-Abflussrohr mit dichtem Stopfen unten ein so großes Stück, dass mindestens 2/3 des Schwertes darin verschwindet. Oben 2 Löcher bohren und ne [lexicon]Kette[/lexicon] oder ein Stahlseil durch und dann feste nach unten mit viel Schwung ausschwenken.

      Sieht man hier (in klein):
      [TUT]1935[/TUT]
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • über das vid bin ich auch grad vor 10 minuten gestolpert... das wäre wirklich eine gute möglichkeit.

      die letzten versuche da haben wir dann das überflüssige fluid mit handschuhen "ausgedrückt". funktioniert halt nur beim ersten mal weil dann kann man das ganz schnell vergessen dass man das schwert so schnell nochmal anfasst :D

      andere alternative ist eine spritzflasche. wir haben sowas im labor rumstehen. damit kann man eigentlich recht gut dosieren und man kriegt auch mal 1 L fluid auf vorrat rein.

      problem an plastik is halt immer dass es die hitze ned aushält falls ich ein zweites oder drittes mal anzünden will. wäre evtl zu überlegen sich das ganze aus nem dünnen alurohr oder blechrohr zu fertigen (dachrinne?)

      gruß
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Ich persönlich habe einen Zinneimer, aber man könnte das sicher auch aus dünnerem Blech anfertigen. Frag' mal Deine Metall-Spezialisten ;) Ansonsten hält sogar so eine billige PET-Flasche mehr aus, als man denkt. Die PVC-Rohre, die ich bis jetzt gesehen habe für [lexicon]Snakes[/lexicon] haben auch heißes [lexicon]Kevlar[/lexicon] gut weggesteckt - ich weiß natürlich nicht wie's ist mit heißem Metall... Die Spritzflasche ist auch eine hervorragende Idee - damit sparen Till und Anya bis zu 1,5l pro Show, weil sie recht genau wissen, wie viel Fluid in jedes Toy paßt, ohne dass es Tropft. Sind halt Erfahrungswerte.
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Noch eine Art Feuerschwerter zu bauen, welche man auch zum normalen Schwertkämpfen nutzten kann ist aus Baustahl kalt zu schmieden. Das ist zwar eine extreme Klopperei aber das Erbegnis kann sich sehen lassen.

      Man sollte diese aber nicht mit Dochband "betreiben" sondern mit dickflüssigem klebenderm Gel. Hab es mit Freunden gemacht funktioniert extrem gut vor allem wenn man normal kämpft durch ne Fakel fährt und das Schwert anfängt zu brennen. Werde bald mal Fotos machen.
      Ein Satz mit X:
      Das war wohl niX.
    • das stell ich mir vor wie in dem film the scorpionking...
      ich frag mich schon seit einer weile wie die das gemacht haben, ob das echt ist oder ein computertrik. aber ich kann mir gut vorstellen das das mit dem richtigen brennstoff auch in echt so geht wie dort im film.
      ist nur die frage was für ein brennstoff...

      hab da auch an teer gedacht... aber mit jelifix... hmm kann mir denken das das entsprechend spritzt wenn sich 2 schwerter mit wucht kreuzen.
    • also das wusst ich aber ich hab mit Freunden verschiedene Chemiker an unserer Universität gefragt das viele Giftstoffe wie Bromwasserstoffe und Styrol bei den Temperaturen verbrennen. Das einzige wär Kohlenstoffmonoxid ensteht maximal soviel wie bei einer Kippe.

      ----
      Ich werde mich aber nochma mit denen in Verbindung setzten
      Ein Satz mit X:
      Das war wohl niX.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von W4$TL ()

    • ich schau mir ein schwert an, seh wie klein die brennfläche ist im verhältniss zur umgebung (luft) und frage mich ob die nötige temperatur überall ereicht wird wo die giftigen stoffe entstehen.

      bevor ich dieser aussage glauben schenken kann muß ich da erst ein prüfröhrchen sehn das direckt in den rauch gehalten wird.
      ich hab extreme zweifel, das keine giftigen stoffe übrig bleiben.

      ich steh zwar auch bei [lexicon]Lampenöl[/lexicon] in einer rauchwolke aber styropor?
      ne da hört sogar bei mir der glaube auf das das nicht so schlimm ist.

      dan doch lieber jelyfix bis ne richtig dicke paste entsteht.
    • nach Kampfschaden der Alurohre (bis zu brechen :) habe ich jetzt gewindestangen für Schwerter verwendet, habe auch eine art Kugel als Knauf zb zum Schwingen,

      die Schwerter sind zwar jetzt ein bipchen schwerer aber der Showeffekt damit letzte Woche war super.

      mfg Shadow
      alias Franz
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • was mich an den ganzen schwertern gestört hat ist
      zum einen es gibt keine schlagkante ... dochtband auf dochtband macht nicht arg lang ...
      zum anderen sie sehen einfach nicht wie schwerter aus ... (rund und nicht flach so wie ich schwerter kenn)

      hab mir dann selber mal vor nem jahr welche gebaut und die gehn ganz gut
      und vorallem man kann dem ursprünglichen zweck der schwerter nachkommen... dem kämpfen ;)
      Bilder
      • _MG_0628 kl.jpg

        103,79 kB, 1.120×745, 242 mal angesehen