Feuerschwert Bauanleitung etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kauz schrieb:

      5) Dickes Aramidseil auf beide Seiten, Schrauben durch und festziehen. Schlagkanten bleiben frei und schaffen so dieses herrliche Metallklingen beim Draufkloppen

      Puh das hab ich vor Jahren auch mal gemacht. Auch ähnlich viele Löcher (ich glaub es waren 6 Stück). Einmal draufgehaun und KLONK war das Schwert ab. Ohne Scheiß: Durch die Löcher machst du das Gefüge/die Stabilität im Metall kaputt und solltest nimmer voll draufhauen wie mit einem "intakten" Schaukampfschwert. Das kann böse ins Auge gehen (Metallsplitter die beim Bruch wegfliegen oder alternativ auch das Abgebrochene Stück Schwert"spitze")
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • predator: ich glaub, das waren um die 100 Euro vor ettlichen Jahren an irgend einer tschechischen schmiedebude. ist n anderthalb händer, 1,1m lang, müsste etwas über 1,5 kg wiegen. durch den dicken knauf am ende kann mans echt gut rotieren. die parierstange stört ein bisschen, weil se gerade ist. daher hab ich mir irgend wann mal n neues geholt und dieses lag nur noch sinnlos im keller rum. wenn man sich konzentriert und rauf achtet, wie die parierstange steht, isses aber kein prob.

      passi: jo, du hast recht. hatten schonmal ein geschrottet. da hatten wir aber deutlich mehr löcher drin. und man muss ehrlich zugeben: habens da echt übertrieben mit dem draufkloppen.
      das war aber auch net so n gutes.

      muss dazu sagen, hab von metall und schmiedewesen wenig ahnung. das ganze läuft eher als "ausprobieren, und mal sehen, was passiert".
      seit ca. 2 jahren haben wir ein ähnliches feuerschwert in gleicher bauart. das war zwar deutlich einfacher zu durchbohren, aber bisher hälts ganz gut. aber wie du schon sagtest, damit wird net voll draufgezimmert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kauz ()

    • *lol* dann müsste ja erstmal alles brennbare demonteniert werden und anschließend heisst es spannungsarm glühen. anschließend wieder härten, das wäre zu viel aufwand nur wegen 6 löchern. ich würd mir was feines aus alu bauen. aber erstmal abwarten was der "härte"test bringt:)

      grüße
    • evt. wäre alu mit einer art schiene um die "klinge" ganz sinnvoll, prinzipiell kommen die kerben ja nur da rein. wenn man also die kanten so mit was hartem ummantelt... funktioniert das.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • feuerschwerter (aktuelle und weitere zukünftige überlegungen)

      also ich fange mal von vorne an :D



      ich habe inzwischen ne kleine gauklergruppe und wir haben inzwischen auch schöne große auftritte vor ca 300 leuten und mehr ;)



      ich und ein kumpel von mir hatten letztes jahr im ungefähr oktober die
      überlegung : wie wärs mal mit art feuerschwertern (2 für jeden) die man
      in der mitte zusammenschreiben kann zu einem langen stab.

      dann ging es an die planung als endergebnis kam folgendes raus: 2
      jeweils 1 meter lange alumiumrohre. in denen 75 cm lange holzstecken
      stecken zur stabilität.

      prntscr.com/cvppu

      messingkanuf zu zusammenschrauben

      prntscr.com/cvpx0

      die messingknäufe

      prntscr.com/cvpyg

      beide "scherter" zusammengeschraubt zum stab



      hier bilder davon ;)

      der holzstab geht nicht ganz durch heißt unten wo der messingknauf ist
      ist kein holz mehr da wir da vorhatten einen ledergriff anzubringen bzw
      den teil mit leder zu umwickeln damit man einen ca 15 cm langen griff
      hat ;)

      dann das schwert noch mit 7o cm kevlarschlauch überziehen. der schlauch
      ist doppelt heißt ineinder gestülpt und dann über das schwert gezogen.
      oe´ben is es mit schlauchbinder fest gemacht und unten mit einer
      schreibe in das schwert gebohrt (deswegen auch der holzstekcen)

      fertiges schwert:

      prntscr.com/cvq26



      soweit is das ganze super gut gelaufn

      jetzt noch paar bilder von den brennenden schwertern und so ;)

      prntscr.com/cvq4y

      erstes ausprobieren



      es wurde warm um den griff jedoch hat das feuer nicht auf griff oder so
      übergegriffen ;D man konnte nur das schwert nicht lange nach unten
      halten ;) was ja eigt klar is :D



      erster auftritt damit:

      prntscr.com/cvq6p

      prntscr.com/cvq7g





      soweit so gut mit den schwerter ;)

      probleme die sich entwickelt haben: (is nur 1 woche her und deswegn ziemlich aktuell)

      die ledergriffe waren nur mit patex-sprühkleber festgeklebt und deswegn
      haben sie dich allmälich aufgelöst bzw sind am schwert gerutscht. und
      ein rutschender griff im kampf am feuerschwert is net gut ...

      lösung: kleber gekauft bis 1100°C hitzebeständig. und damit die griffe wieder geklebt.

      hält super und nichts rutscht ;)



      weiteres problem: die schwerter verbiegen sich ab da wo das dochtband aufhört weil nur bis dahin der holzstab reicht ;) im griff ist schon wieder kein holzstab. deswegn verbiegen sie sich ;) grad im kampf is das nicht gut weil die ganze balance dahin ist



      kleiner einwurf: die schwerter sind perfekt ausbalanciert!



      bisher haben wir sie immer noch ansatzweise gerade gebogen.

      jetzt is die überlegung ob wir uns richtung winter hin neue machen sollen



      oder was eines.. gewagte idee ist:



      showkampfschwerter schmieden lassen und aber der schwerterschneide immer
      2 löcher prarallel bohreren lassen und da dann dochtschnur durchfädel
      und dann anzünden...

      hintergrund: es klingt wie echte schwerter

      sie liegen sehr gut in der hand ;)



      problem:

      ist sowas überhaut möglich? :D

      wer kann sowas machen?

      was ist mit normalen showkampfschwerter und bei denen die löcher bohren
      (ändert aber doch dann wieder viel an der balance und: wie sieht es dann
      mit der stabilität aus... nicht das die i-wan zerspringen...?)







      so jetzt erstmal viel geschrieben ;)



      hoffe auf viele antowrten ;)
    • So endlich mal da, wo auch ein Kabel vom Handy zum Rechner ist ;)

      So, Burn ist gut verlaufen. brennt so ca. 4 minuten.

      Das Bild ist erst geschossen worden, als das Schwer schon fast wieder aus ist. also vorher wars ne richtig dicke flamme. zu heiß wars auch net, sofern man es gut bewegt hat. auh am griff wurds net heiß.
      aber ok: hab auch das kevlar net sehr weit runtergezogen.
      Bilder
      • Schwert komplett.JPG

        104,45 kB, 640×480, 17 mal angesehen
      • Nahaufnahme.JPG

        92,68 kB, 640×480, 18 mal angesehen
      • Nach ca. 4 min.JPG

        77,15 kB, 480×640, 17 mal angesehen
    • vielleicht einfach gebaut, aber seit 2 Jahren halten meine Feuerschwerter,
      Alurohre, und diese als sie durch die Hitze sich verbogen hätten mit Gewindestangen verstärkt, auf diese Sitze auch ein Knauf (kann man schön schwingen)
      Griff ist Hitzeständiges Gewebeband,

      zu beachten ist ansich die mächte Flamme, Schwert nach unten halten ist nicht drin, wird sehr heiß für Finger.
      Schwertkampf wir mit genauer Coreo sachte geführt, kein hartes Schlagen, ist eher Tanzshow,
      auf Video Pflasterspektakel feuermatrix.at/netzwerk/videos/ ca 1Min sind die Feuerschwerte in Einsatz

      gruss Franz
      www.feuermatrix,.at
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}