Training

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit gestern haben wir eine Halle. Mit Musik, beheizt, Spiegelwänden, jeden Freitag ab 20h Open End.

      Wir sind gestern total steil gegangen auf alles was man in der Halle so machen kann. Trapez, Trampolin, Einrad...

      Okay, das hat sehr viel Spass gemacht...

      Übrigens: Wer Lust und Zeit hat und nach Dortmund kommen will, der darf :)

      Wir haben abgemacht 2€ pro Gast. Ich denke das ist fair...

      Mir gehts nun darum, wie trainiert man am sinnvollsten?

      Klassisch wäre: Aufwärmen (wie, welche Übungen), Dehnen (irgendwelche Tipps?) und dann Üben.

      Also, Ihr da draussen, die Ihr bestimmt auch ne Halle habt und gezielt übt, wie macht Ihr das so?

      Begeisterte Grüße (ich kann nun die 5 BT [lexicon]weave[/lexicon] Forward)
      DaRolla

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()

    • ola darolla,
      der thread von feuertom auf poiforum dürfte dir ja schon viel weiter helfen
      sonst können wir dir einen workshop anbieten nachdem du/ ihr bestimmt mehr wisst über: welchen weg gehe ich um mit meinen pois eins zu werden
      die halle wäre doch eine möglichkeit köln düsseldorf mönchengladbach dormund in einen kreis zu bekommen**

      in mannheim haben wir seit 3 jahren eine halle bzw einen gemeinschaftsraum wie man sie in den 70 er jahren baute
      sprich ein vorraum zum eingang in das hochhaus mit kino kiosk und ämtern beheizt bewacht und beleuchtet und vor allem kostet uns das ganze keinen euro.

      wir treffen uns jede woche montag in einer gruppe von 5-20 poiple normalerweise gebe ich doro oder stefan einen workshop für die die wollen und der rest beschäftigt sich selbst oder tauschen sich untereinander aus.
      ein gemeinsames warm machen oder dehnen gibt es nicht bzw kaum zusammen da jeder zu verschiedenen zeiten eintrudelt. das sollte jeder seine eigene verantwortung für den muskelkater am nächsten tag tragen :]

      well sehr schön dass ihr es geschafft habt einen treffpunkt zu finden an dem sich die poispieler aus dortmund und umgebung austauschen können und den virus an neue weitergeben können

      peace light and hm apfelstrudel mit vanille pudding

      ap
      may all beings be happy
    • re. aufwaermen... empfehlenswert in der kalten jahreszeit. und gute gefragt... alles, was den koerper erstmal warmmacht und auf "betriebstemperatur" bringt... da gehen schon auch mal liegestuetz oder ne runde laufen, crunches, etc...

      dehnen: ganz wichtig sind handgelenke und GANZ wichtig ist es die Dehnung langsam anzufangen und langsamer zu beenden als man sie angefangen hat. beim kung-fu haben wir uns dazu hingehockt, nach vorn und dann wit wenig gewicht auf die handgelenke gestuetzt (haende flach auf den boden, fingerspitzen nach vorn, nach hinten, rechts, links, mit handflaeche nach unten, oder auf handruecken) - SOLL NICHT UEBERMAESSIG WEH TUN!!! :rolleyes:

      handgelenke in beide richtungen "rollen"...

      Arme dehnen: KOPF GERADE, SCHULTERN FALLEN LASSEN und
      hand zwischen die schulterblaetter von oben, von unten, und der bekannte gestreckter-arm-waagrecht-quer-vorm-koerper-und-mit-der-anderen-hand-OBERHALB-vom-ellbogen-zum-koerper-druecken...
      bewegungsbeschreibungen sind mir eigentlich ein greuel... kommt mir immer beScheuerT vor...

      gut ist auch noch handflaechen hinter dem ruecken zusammen, finger verschraenken, und dann hoch die haende bei gestreckten armen.

      Was ist das Ziel?


      @manamana: ?( Hoffentlich der Weg... 8)
    • schon mal danke für eure antworten und anregungen.

      mir ist klar geworden dass ich definitiv eine zielsetzung brauche.

      bisher wars einfach spass am pois spielen und spass an der bewegung (gerade für mich der ich sehr viel vorm pc sitze, schultern, nacken etc)

      nun, mit der halle kann man auch gezielt trainieren, das stimmt.

      ich hab allerdings nicht die leiseste ahnung wie man so eine choreographie einstudiert geschweige denn trainiert.

      aber wir haben einen in der runde der das schon lönger macht, ich denke mit dem david werden wir das mal alles durchstylen und bequatschen.

      sunny kommt kommenden freitag vorbei, vielleicht hat sie neben technik auch noch anregungen.

      ich selber seh mich noch als zu schlecht an und würde gerne die basics beherrschen, da kommt mir die wand (planes verbessern) und die spiegel (haltung, ausdruck, etc) sehr gelegen.

      wie habt ihr das so generell gemacht?

      ich meine, einfach irgendwo hinstellen, üben, workshops, user treffen, moves üben, den [lexicon]flow[/lexicon] fühlen und sich treiben lassen?

      oder systematische choreographie übungen? stell ich mir teilweise frustrierend vor...

      @alpha: danke für dein angebot mit den workshops, aber ich mag erstmal geld sparen und alles in mich aufnehmen und lernen, und ab dem punkt wo ich denke dass mich worksops weiterbringen komme ich gerne auf dich zurück

      liebe grüße
      darolla
    • Also mir (persönlich) stünde im Vordergrund einfach aus Spaß zu spielen und das in der Wintersaison eben nicht gerade draußen. Ich werde übrigens kommen, so oft ich kann ;) Auch wenn's weit weg ist!

      Zu Aufwärmen - Übungen - Basics kann ich Euch vielleicht einige Anregungen geben, ob Ihr sie übernehmt müßt Ihr selbst wissen *g*
      Bei Choreo - Komplexen Kombi's - "Training for the Job" muß ich aussteigen. Mit so was hab' ich noch nie zu tun gehabt (bis jetzt). Aber ihr habt doch die Evil-Flames da bei Euch, frag die doch mal?!? Schließlich haben die 3 Jahre Referenzen mit Auftritten, die müßten doch wissen, wie man so was zumindestens Semi-Professionell macht.
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • DaRolla,
      Mir geht es genauso wie dir. Ich bin letztes Jahr das erste Mal in ein Studio gekommen und dort habe ich einfach nur gespielt. Toll, dass ich die Möglichkeit hatte. Und es hat riesig Spaß gemacht. Ich bin auch ein gutes Stück vorwärts gekommen ohne große Systematik. :]

      Seit diesem Winter trainiere ich mit den Sonnenflammen und wirklich systematisch sind wir immer noch nicht. Unser Training ist seit Neuestem aber zeitlich unterteilt in Einzel-, Partner- und Gruppentraining, damit wir auf allen Ebenen vorankommen. Und ich werde mir zukünftig auch das Aufwärmen mehr zu Herzen nehmen, wie es Tom geschrieben hat.

      Beim Einzeltraining hat jeder seine eigene Strategie. Bei mir hat sich bewährt, dass ich zuerst Basics übe, insbesondere Ebenentraining (bend the planes). Anschließend suche ich mir etwas heraus, was ich vertieft trainieren möchte. Einen Move, ein Pattern, eine Tanzbewegung, was auch immer. Und zum Schluss einfach frei spielen und Spaß haben. Zeitlich teile ich das in etwas gleich auf, z.B. 10min für jede Phase.

      Ich selbst bin zwar zu faul, aber es macht durchaus Sinn, dass man aufschreibt, was man vertieft übt. So machst du dir selbst über einen längerer Zeitraum transparent, wie du trainierst. Und aufgrund dieser Transparenz entsteht dein persönlicher Trainingsplan, den du immer bewusster entwerfen wirst.

      Das Ausdenken und Einüben einer kompletten Choreographie ist sicherlich schwierig. Ich meine, Duvan hat mal einen guten Thread geschrieben, in dem er vorgeschlägt, einfach alle Moves aufzuschreiben, die man beherrscht. Dann greifst du dir z.B. 3 beliebige Moves heraus und überlegst dir, wie du diese elegant verbinden kannst und übst das, bis es 100pro sitzt.

      Das Prinzip ist, sich ein Repertoire von solchen Sequenzen aufzubauen, so dass man beim Spielen (besonders vor Publikum, wenn man nervös ist) nicht von Move zu Move denkt (Scheiße, was mach ich als nächstes.. ?(), sondern ganze Sequenzen abspulen kann. Klar, es soll Leute geben, aus denen fließt und sprudelt der nächste Move/Schritt/Pattern einfach nur so raus, ohne darüber nachzudenken. Ist mir versehentlich auch schon passiert.. :D :D Um dahin zu kommen - und das sage ich immer wieder - muss man erst die Struktur aufbauen, in der man sich dann frei bewegen kann. Also soviele Spielkombination einüben wie möglich.

      Grüße,
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • @manamana:

      also ad 1) ich hoffe DU weisst, dass ich DICH gern hab! :) und das sag ich nicht, weil bald weihnachten is... :D

      ad 2)
      Und wohin geht der Weg?


      physisch: zu de wuerma :)
      psychisch: lassen wir uns mal ueberraschen :)

      @ darolla: das alles erstmal als "ausgleichssport" zu betrachten halt ich fuer den besten ansatz... bei allem anderen schaltet sich der mind zu sehr ein... 8)

      rechte/linke Brainaktivierung macht den pinky gluecklich :)
    • @michi: keine sorge - ich weiss ja wo's herkommt :) aeh ich mein "woher's kommt"... hab dich lieb miiiiiiiiiiichiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiididi dididi ;)

      PS: danke fuer s ;) - ganz wichtig wenns schraeg wird

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuertom ()

    • keine halle mehr in dortmund

      hallo,

      aufgrund interner streitigkeiten steht die halle in dortmund nicht mehr zur verfügung.

      wir haben die halle zwar weiter angemietet und ich werde mein geld auch nutzen dort zu trainieren, aber ich bitte niemanden mehr von ausserhalb zu kommen, ausser denen die bereits da waren und sich ein eigenes bild gemacht haben.

      bisher hab ich mich um alles gekümmert und mich auch in den foren für neue leute stark gemacht.

      ebenfalls hab ich mich darum gekümmert dass workshops stattfinden können.

      dies wird nun nicht mehr so sein.

      traurige grüße
      marco