Ich würde gerne die Sache mit Anton (dem Punk von gestern) noch mal ansprechen. Er saß den ganzen Abend friedlich am Feuer und hat sich ein Bier nach dem anderen reingepfiffen. Als ich kam, meinte er zu mir, er hätte 10 Euro in die Getränkekasse gezahlt und jetzt hätte er noch 8 Bier vor sich. Da hätte ich eigentlich schon was sagen sollen.
Irgendwann zwischen 10 und 11 Uhr hat er dann von sich aus die komplette Küche aufgeräumt und sauber gemacht. Anschließend fragte er, ob er dafür nicht etwas gezahlt bekommen könnte. Ich verneinte. Er war da schon sichtlich angetrunken und argumentierte noch ein bisschen von wegen "das Geld in den unbeaufsichtigt rumstehenden Kassen (Getränke, Essen und Fluid) sei ja viel mehr, als er beim Schnorren einnehme, aber er habe kein Geld rausgenommen, obwohl er die Möglichkeit dazu hatte". Das sagte er von sich aus. Ich glaube ihm das, aber alleine, dass er so etwas sagt, macht mich nachdenklich. Er blieb noch bis zum Schluss und hat auch beim Aufräumen mitgeholfen. Eigentlich ein netter Kerl, aber das mit dem Alkohol ist extrem nervig und unangenehm.
Es täte mir in der Seele weh, ihm zu sagen, er darf nicht mehr kommen oder ist unerwünscht. Andererseits möchte ich das gleiche nicht noch mal haben. Die Feuerspieler trinken bestenfalls ein Bierchen, die meisten gar nichts Alkoholisches oder nur ein leichtes Bier oder Radler. Wir sollten zukünftig alle Gäste frühzeitig darauf hinweisen.
Wenn jemand offensichtlich angetrunken kommt, bitten wir ihn sofort höflich zu gehen. Es ist echt unangenehm, wenn man neben so jemand am Lagerfeuer sitzen muss, weil sonst nirgends Platz ist.
Die Fluid-Kasse wird in Zukunft nicht mehr offen rumstehen. Bitte gebt mir das Geld persönlich. Auch beim Essen bitte direkt an den Koch zahlen. Bei der Getränkekasse frage ich die Verwaltung, ob die nicht wieder was Abschließbares hinstellen können.
Die Getränkeentnahme würde ich gerne ändern. Bitte macht die Tür zum Kämmerchen immer zu (nicht absperren, nur "Sichtsperre"). Die bekannten Teilnehmer der Feuerinsel dürfen sich weiterhin selbst nehmen. Neue Leute und Gäste müssen einen Teilnehmer ansprechen, um etwas zu trinken zu bekommen. Natürlich alles nach Gefühl, man merkt ja gleich, wie die Leute so drauf sind.
Viele Grüße
Michi