Sie sind nicht angemeldet.

• »whangaaura« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 31. Oktober 2011, 10:19

Straßenkunst - Genehmigung

Gibt es eigentlich eine Genehmigung für Straßenkünstler, die uns erlaubt ofiziell in der Stadt auf zu treten? (Ich hatte jedenfalls sowas in Neuseeland)
Ich hatte vor längerer Zeit mal in HB angefragt und da hieß es nur das es sowas hier nicht gäbe und Straßenkünstler "geduldet" werden.

Ich möchte einfach mit ruhigem gewissen meine Show machen können, ohne bedenken gleich von der Polizei vertrieben zu werden ;)

Was habt ihr für Erfahung damit gemacht?

Greez
Aura :D
Keep spinning

• Nachricht senden

2

Montag, 31. Oktober 2011, 17:14

Ich kenn das so, dass man sich in Städten ein Erlaubnisticket holen muß (kostet Geld), das auch festlegt wo du spielen darfst. :(
Seelig sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
www.faszinationjonglage.de

Beruf: Sportwissenschaftler, Sport- & Fitnesstrainer der Feuerwehr Menden, Gründungsmitglied Feuerpädagogik

• Nachricht senden

3

Dienstag, 1. November 2011, 08:18

Wie das mit sonstigen Straßenkünsten ist weiß ich nicht, aber wenn Du Deine Feuershow auf der Straße spielen willst, musst Du zum Ordnungsamt gehen. Mit denen kannst Du dann über einen Standpunkt in der Stadt sprechen oder sie weisen Dir einen zu. Dann bekommst Du auch ein Genehmigungsschreiben, was Du der Polizei vorzeigen kannst, falls die mal vorbeischauen sollte. So habe ich mir das zumindest hier am Ort vom Ordnungsamt erklären lassen.

Besucht mich unter http://www.pyrometheus.wg.vu

Nur wer selbst brennt, kann das Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)

• Nachricht senden

4

Dienstag, 1. November 2011, 18:49

ich war bei uns inner stadt am rathaus und hab mir da eine sondernutzungsgenehmigung geholt als ich eine feuershow gemacht hab. hat für 25 quadratmeter 34 euro gekostet aber ich hab bei der show 36euro eingenommen^^ also ganze 2 euro im plus :D
Sich Feder in den Arsch zu stecken macht einen nicht zum Huhn:)

Beruf: Student

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. November 2011, 00:26

Soweit ich das aus vergangenen Diskussionen sagen kann, scheints da in jeder Gemeinde verschiedene Wege zu geben. Über Sondernutzungsgenehmigungen wirds hier in Trier auch geregelt, das ging aber hier beim Rathaus. Da hieß es dann 25€ pro Quartal; wenn ichs richtig verstanden habe aber auch je nach Platz gestaffelt.
Es gibt aber auch Gemeinden, die erlauben Feuerkunst aus sicherheitstechnischen Gründen grundsätzlich gar nicht oder sind Straßenkunst insgesamt feindlich gesinnt. Und die stille Duldung gibts natürlich auch noch.
Kurzum: Einfach mal lokale Stadtverwaltung und Ordnungsamt abklappern, mehr als ein "Nein" wirds nicht geben. *toitoitoi*

Anmeldung bei Feuerwehr muss es (wir sind ja schließlich in GoodOl´Germany) vermutlich bei jeder einzelnen Show geben, ist ja jedesmal aufs neue eine feuergefährliche Handlung. Ich bezweifel einfach mal, dass es da "1 Woche feuern aber nur einmal anmelden"-Flatrates gibt. ^^

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. November 2011, 13:27

Kenn es auch so, dass es von Stadt zu Stadt unterschielich ist. Bei manchen brauch man ne Genehmigung vom Ordnungsamt, die kostet und bei anderen kann man einfach so - ohne Anmeldung - spielen, solange man keine Aufbauten hat und nicht den Weg versperrt. Sobald besondere Veranstaltungen wie z.B. Late-Nigth-Shoppings sind, ist für die Genehmigung der Veranstalter wie z.B. Stadtmarketing, City Initiative... zuständig.

Beruf: Schlagzeuger und Percussionist bei Koboldix , Session Music Frankfurt

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. November 2011, 08:15

ich hab mal in frankfurt am main nachgefragt bei der statdt dort wurde mir gesagt das ich ich frankfurt keine erlaubnis brauche aber es für jede stadt in deutschand unterschiedlich ist . ich weiß unter anderm das man in kölen da es dort zuviele straßenküstler gibt sogar bei jemanden seine kust vorstellen muss mit einer kleinen show und er entscheidet dann ob du auf der strasse spielen darfst oder nicht

• Nachricht senden

8

Freitag, 4. November 2011, 21:02

Das ist leider von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Am Besten fragst du immer vorher in der jeweiligen Stadt nach wie es aussieht. Bei Instrumenten braucht man mal eine Genehmigung, mal nicht. Wie es bei Feuer aussieht weiß ich leider nicht.

• Nachricht senden

9

Samstag, 5. November 2011, 10:03

Sammelsorium

Meine idee diesbezüglich wäre folgende:
Jeder der weiß wie es sich an einem Bestimmten Standort (stadt/Bundesland) mit der Straßenkunst mit oder ohne Feuer verhält, auskennt möge es bitte hier POSTEN und wir können alle gemeinsam an einer Übersicht diesbezüglich basteln.

Was haltet ihr daon?
Keep spinning

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tango (05.11.2011)

• Nachricht senden

10

Samstag, 5. November 2011, 11:17

Super Idee!!!
Seelig sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
www.faszinationjonglage.de

Beruf: Sportwissenschaftler, Sport- & Fitnesstrainer der Feuerwehr Menden, Gründungsmitglied Feuerpädagogik

• Nachricht senden

11

Samstag, 5. November 2011, 19:00

Dem stimme ich zu. Gute Idee. Ich fange dann auch direkt mal an:

Ort/Gemeinde: Menden (Sauerland)
zuständige Behörde: Ordnungsamt
Was? Feuershow draußen auf der Straße
Regelung:
Feuershow muss mit dem Ordnungsamt abgestimmt sein. Der Spielort innerhalb der Stadt wird dann mit dem Künstler abgesprochen oder es wird ihm ein Platz zugewiesen. Bei Einverständnis des Amtes bekommt man eine Genehmigung, die man mitführen muss, falls die Polizei zur Kontrolle vorbeischaut.

Nur wer selbst brennt, kann das Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. November 2011, 12:49

Ich werde diesbezüglich eine Datenbank erstellen. Allerdings benötige ich die Mithilfe von allen.

Die Daten werde ich dann zusammengefasst online stellen.
Keep spinning

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. November 2011, 13:52

Wie soll diese Hilfe denn aussehen?

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. November 2011, 00:16

ich denke ich werde für diese Sammlung n separaten Threat aufmachen.

Die Hilfe ist folgende.
Ihr kennt oder könnt heraus finden wie die Rechtliche lage/Ansprechpartner für die Straßenkunst ist?

Dann notiert bitte folgendes:

Stadt:
Zuständige Behörde/Amt:
evtl. Ansprechpartner
Telefonnummer
Kosten:
Sonstiges:

:thinker:
Keep spinning