So hallo,
ich wollt shcon lang mal hier das posten, nun hab ich endlich die Zeit gefunden.
Hat jemand von euch schonmal gehört, dass die Sternzeichen, wie wir sie heute kennen, so gar nicht stimmig sind. Auf Grund unserer nicht ganz exakten Zeitrechnung (Die erde braucht 365 Tage und SECHS STUNDEN um die Sonne zu im kreisen und nicht 'nur' 365 Tage, daher auch das daraus resutierende SChaltjahr) und auch durch du Anziehungskraft des Mondes, welche die Erdbahn beeinflusst und verändert, verschieben sich di Sternbilder über Jahrhunderte. Somit sind die derzeitigen Sternbilder, durch die sich die Sonne während dieser Zeit bewegt nicht mehr identisch mit denen, die vor tausenden Jahren als unser Tiersternzeichen Kalender festgehalten wurden.
"
Die "alten" und die "neuen" Sternzeichen
Sternzeichen Bisherige Daten Tatsächliche Daten
Steinbock 22. Dezember - 20. Januar 20. Januar - 16. Februar
Wassermann 21. Januar - 19. Februar 16. Februar - 11. März
Fische 20. Februar - 20. März 11. März - 18. April
Widder 21. März - 20. April 18. April - 13. Mai
Stier 21. April - 20. Mai 13. Mai - 21. Juni
Zwillinge 21. Mai - 21. Juni 21. Juni - 20. Juli
Krebs 22. Juni - 22. Jul 20. Juli - 10. August
Löwe 23. Juli - 23. August 10. August - 16. September
Jungfrau 24. August - 23. September 16. September - 30. Oktober
Waage 24. September - 23. Oktober 30. Oktober - 23. November
Skorpion 24. Oktober - 22. November 23. November - 17. Dezember
Schütze 23. November - 21. Dezember 17. Dezember - 20. Januar" - Quelle: tagesschau.de
"Die Sternzeichen sind heute nicht mehr identisch mit den Sternbildern. In uralter Zeit waren sie das aber. Durch die Präzession das langsame Vorrücken des Fixsternhimmels durch die Bewegung der Erdachse wandern die Sternbilder in 72 Jahren um 1 Grad weiter. Das wären dann in 2160 Jahren 30 Grad, was einem Sternzeichen entspricht. Ein Sternzeichen hat immer 30 Grad. Wenn der Frühlingspunkt (0 Grad Widder) durch diese langsame Verschiebung in ein neues Sternzeichen tritt (eben ca. alle 2160 Jahre), beginnt aus astrologischer Sicht ein neues Zeitalter. Der genaue Zeitpunkt des Übertritts ist allerdings nicht genau festzulegen. Sicher ist nur, dass sich der Frühlingspunkt vom Zeichen Fische in den letzten Jahren in den Wassermann geschoben hat. Das wird der "Beginn des Wassermannzeitalters" genannt." - Quelle: questico.de
"Tierkreiszeichen und gleichnamiges Sternbild stimmen nicht überein. Aufgrund der
Präzession des Frühlingspunktes verändert sich die Position der Tierkreiszeichen im Lauf von Jahrtausenden. Vor etwa 2500 Jahren entsprach die Lage der Tierkreiszeichen den Sternbildern, durch die sich die Sonne während der jeweiligen Zeit scheinbar bewegte. Das gilt schon lange nicht mehr, wenn also heute die Sonne in 0°
Widder (dem Frühlingspunkt) steht, bewegt sie sich tatsächlich durch das Sternbild der
Fische." - Quelle: wikipedia.de
"
Vom Mond aus der Bahn geworfen
Wohl eher nicht, glaubt man den Astronomen der Minnesota Planetarium Society. Sie haben herausgefunden, dass unsere Sternzeichen seit ihrer Einführung durch die Babylonier kräftig durchgeschüttelt wurden. Das sagte die Astronomin Parke Kunkle. Die Anziehungskraft des Mondes habe die Erde seitdem so rumeiern lassen, dass sich die Sternzeichen um etwa einen Monat verschoben haben. Da wird aus einem Krebs schnell ein Zwilling, aus einem Stier ein Widder, was so manches verkorkste Tageshoroskop erklären könnte." - Quelle: tagesschau.de
Natürlich findet sich zu dieser Theorie auch genug Gegenargumente von Astrologieseite, aber ich bin der Meinung, dass dies ja wohl klar ist, denn wenn jemand an meiner Glaubensgrundlage rüttelt muss ich sie ja verteidigen

.
Ich find das mit der Sternbildverschiebung hoch interessant und außerdem schafft es für mich ein für alle mal Klarheit über Horoskope - sie sind beliebig vertauschbar und daher meiner Ansicht nach Schwachsinn