Hey Michi,
ich verstehe, dass man bei so nem günstigen Tarif ein wenig misstrauisch wird und die Seriosität des Angebots hinterfragt
Wir haben diese Versicherung schon seit nem Jahr. Natürlich hab ich mich damals aufs Genaueste erkundigt, ob das mit den verschiedenen Gruppen in einer Versicherung geht. Die Antwort vom Makler: Wir versichern die Tätigkeit, nicht die Personen. Es ist egal, ob die Leute als freie Künstler oder gewerblich oder überhaupt nicht gemeldet sind, ob sie in derselben oder verschiedenen Gruppen auftreten etc.
Alle 6 Versicherten sind im Vertrag namentlich genannt und es gibt einen Hauptversicherten. Die Versicherung läuft also nicht über ein Gewerbe oder eine Gruppe, sondern über diesen Hauptversicherten. Bei ihm sind die anderen mitversichert.
Sorry war in BWL immer ne Niete - warum soll das keinen Sinn machen?
Wenn es zu einem wirklich großen Schaden kommt, wird der Person die den Schaden verursacht hat höchstwahrscheinlich die Versicherung gekündigt. Daher ist ne Beitragserhöhung äußerst unwahrscheinlich.
Und falls 2 Leute nach einem Jahr aussteigen, müssen eben die Übriggebliebenen einen höheren Betrag zahlen. Aber der Preis von 350 Euro ist selbst für nur 2 Versicherte noch gut zu stemmen - 175 Euro pro Person ist sogar billiger als bei der Fair-sicherung.
So wars ja bei meinem Freund und mir: Wir waren ursprünglich zu viert, aber jetzt machen unsere bisherigen Mitversicherten keine Shows mehr und brauchen natürlich auch keine Versicherung mehr.
Aber vllt kratzen wir ja noch 4 Leute zusammen, und dann ist die Versicherung mit 58 Euro pro Person wirklich unschlagbar günstig!
Sry da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - mit "ein bisschen Geld bekommen" meinte ich den Gewinn und nicht die Aufwandsentschädigung. Da scheint jede Privathaftpflicht anders zu ticken - manche zahlen noch trotz Aufwandsentschädigung, andere verweigern die Zahlung sogar bei kostenlosen Auftritten
Liebe Grüße
Sara