Viele Gesetze noch mal quer gelesen und versucht einige Sachverhalte darzustellen ohne dabei ins Rechtsdeutsch abzugeliten.Ich mache einen Auftritt und werde Fotographiert und das Bild wird vom Fotograph verwendet (ohne meine Wissen/Zustimmung?
Ich mache einen Auftritt werde Fotographiert, es ist Publikum mit drauf und ich stelle es auf meine Home Page?
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Wirtschaftsassistent für Fremdsprachen & Korrespondenz
Beruf: Lebenskünstler und hauptberuflicher Spassmacher
Kommt auf den Auftritt an. Ist ein Auftritt im öffentlichen Rahmen, klärst du das mit dem Veranstalter vertraglich ab, wer von dir Fotos und zu welchem Verwendungszweck macht. Das ein paar Helden evtl. ihre Kamerahandy zücken und damit was schiesen lässt sich heutzutage kaum vermeiden, aber so wie ich dich verstanden habe geht deine Sorge ja um professionelle Fotografen, die die Bilder bearbeiten und weiterverwenden. Wenn du mit dem Veranstalter abklärtst (vertraglich abswicherst) wozu welche Bilder von dir verwendet werden dürfen, dann ist dieser dafür verantworlich, dass alle von ihm zugelassen Fotographen sich daran halten. Ansosnten ist es haftbar.Und wie seiht es mit Bildern (Foto`S) aus?
a.) Ich mache einen Auftritt und werde Fotographiert und das Bild wird vom Fotograph verwendet (ohne meine Wissen/Zustimmung?
Joa, das stimmt so grob schon, was eben wichtig ist, ist dass keine einzelne Person im Vordergrund steht. Die "Masse" sollte aalso grob zu gleichen Teilen auf dem Bild vertreten sein. Ansonsten muss von den Vordergrundleuten Erlaubnis eingeholt werden, diese Bilder zu verwenden. Aber in unserem Fall hier, wäre ja eh der Künstler im Vordergrund.Zum letzteren meine ich gelesen / gehört zu haben, dass wenn mehr als 5 Leute auf einem Foto zu sehen sind, ist es eine 'masse' und du darfst das Foto verwenden.
. aber wie ist es, wenn man jemanden vom Publikum für eine Aktion mit raus holt? Dann ist diese Person ja mit im Vordergrund. Ist dieser Helfer in dem Moment auch eine Person des öffentlichen Intresse?
Beruf: Lebenskünstler und hauptberuflicher Spassmacher
Das erwähnst du dann einfach und sagst auch, dass du nach der Show gerne für Rückfragen bereit stehst und dann machen das die meisten Leute auchMich selber störrt es nicht, wenn ein Foto von mir verwendet wird, schön ist, wenn halt mein Name dann mit bei steht.
Im Prinzip suchst du ja einen freiwilligen Helfer. In dem Moment in dem sich eine Person freiwillig auf deine Anfrage meldet, erklärt sie sich damit einverstanden Teil deiner Show zu sein. Wenn nun jemand Bilder von der Show macht ist diese Person logischerweise auch drauf zu sehn. Also, solang sie sich freiwillig melden hast du da keine Probleme. Um auf Nummer sicher zu gehn, kannst du dir die betreffende Person ja nach der Show greifen und eben kurz sagen, das Bilder der Show verwendet werden, etc. (Allerdings, sobald du das tust und die Person sagt, sie wolle das nicht, wirds wieder schwierig, wasOK, das mit der Gruppe ist soweit klar, aber wie ist es, wenn man jemanden vom Publikum für eine Aktion mit raus holt? Dann ist diese Person ja mit im Vordergrund. Ist dieser Helfer in dem Moment auch eine Person des öffentlichen Intresse?
Wenn du nen Vertrag aufsetzt, dann schreib da einfach rein, dass der Veranstalter die Gebühren etc. übernimmt. Damit bist du zum einen das los, und zum anderen, wenn du klarstellst, das du der Feuerkünstler bist, also für das visuelle der Show verantwortlich, verletzt du meiner Meinung nach keine Rechte, da du ja nicht behauptest die Musik sei von dir.Ich hätte da eine Frage zu meinem persönlichen gefährlichen Halbwissen betreffs Musikurheberrechte (oder sollte ich die lieber bei einem GEMA-bezogenen Thread stellen?)
Das Weiß ich nichtMein Halbwissen lautet dahingehend, dass ab einem gewissen zeitlichen Rahmen nach dem Tod (20 Jahre?) die Musik eines Künstlers zu 'freier' Musik wird.