Sie sind nicht angemeldet.

• »Detroit« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 12. Dezember 2009, 20:10

Fotos: glühendes Gasplasma in den Händen und Blitze zwischen den Fingern

Hallo,

nach vielen anderen Dingen habe ich nun mal wieder was mit Feuer und Naturgewalten. Bei den Dreharbeiten für einen Fernsehbericht im Technorama (The Swiss Science Center/Schweiz) hatte ich die Gelegenheit ein paar Fotos zu machen. Dabei ging es unter anderem um die neue Hochspannungs-Show, bei der ein Mensch in einem Kettenanzug unter einer 1,2 Millionen Volt Tesla-Spule steht und mit Blitzen beschossen wird. Aber auch mit Feuer ist einiges zu sehen.

Doch zuerst zum Feuer. Hier wurde ein Gas auf spezielle Art entzündet. Dabei hat mich besonders fasziniert, da es mit etwas Fantasie im Inneren fast so wie ein Nebel in einer fernen Galaxie aussieht.

Davon sollte es noch ein oder zwei Bilder geben.

Und nun zu den Blitzen:
Die Show sieht live wahnsinnig toll aus und macht auch mords was her, aber als Foto mit dem ganzen außen rum verliert es doch irgendwie an Wirkung. Ich habe mir deshalb schon im Vorfeld lange überlegt, was ich da machen könnte und habe mich für unten gezeigte Lösung entschieden. So ein klein wenig inspirierte mich dabei das Gemälde von Michelangelo - quasi als moderne Fassung.

bis dann
Frank

• Nachricht senden

2

Montag, 14. Dezember 2009, 11:23

*sprachlos* :eek2:

Die Hände mit den Blitzen sind ja geil!!! Die würd' ich mir glatt als Poster in die Wohnung hängen!!!
WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*

Beruf: Chemielaborant

• Nachricht senden

3

Montag, 14. Dezember 2009, 12:29

Wiedermal SEHR schöne Fotos Frank :)

Toll :)
There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
„Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)

Beruf: Zimmerer Azubi

• Nachricht senden

4

Montag, 14. Dezember 2009, 15:33

Oh man du machst einfach immer hammer Bilder!
Ich sag hier einfach mal DANKE :danke:

Gibt es eig die möglichkeit deine Bilder als Poster zu bekommen?

Lg Phil
I'm not drunk, I'm Scottish

• Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Dezember 2009, 10:05

Da meine Motivwelt doch etwas speziell ist, freut es mich immer besonders wenn jemand anderes meine Fotos ebenfalls gefallen.

Ich habe in der Vergangenheit schon mal ein oder zwei mal Bilder an Forenbesucher als Poster hergegeben. das ist aber eine recht aufwendige Sache, da ich die Bilder drucken lasse. Da muss man dann über das Format, Qualität, Dienstleister, Überweisung und Versand reden, obwohl man ja nur einen simplen Ausdruck möchte. Wenn ich sie in einem Shop anbieten würde, kämen wieder andere Probleme dazu. Zur Zeit habe ich da leider noch keine richtige Lösung. Vielleicht könnte man ja nächstes Jahr eine Lösung finden. Für drei meiner Feuerwerksbilder gibt es jetzt schon eine Lösung.

Bei dem nächsten Bild kann man noch die Zündquelle und eine wunderschöne Flammeskulptur sehen.

Und gegen Müdigkeit und Kopfweh kann ich ein paar kräftige Schläge empfehlen. :D :D :D
bis dann
Frank

• Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Dezember 2009, 11:44

wow, mal wieder super Fotos. :up:

Das letzte finde ich am besten. Dem müsste man nur noch eine Streitaxt in die Hand drücken und vielleicht da dann die Blitze einschlagen lassen.

Und das obere mit den Händen. Da musste ich auch sofort an das Original denken :D :

Beruf: StudiSklave

• Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Dezember 2009, 13:16

Die Blitzbilder find ich ja mal richtig gut :)
Werde sowas wohl in meine nächste Show mit einbinden, wenn ich meine alte Tesla-Spule wieder aus dem Keller gekramt habe.... muss sie aber erstmal noch auf 30% runterdrosseln, damit ich bei auf die Niedrigspannung ankomme, die dort verwendet wurde :) *brizel brizel*

• Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Dezember 2009, 19:25

Ich hätte nicht gedacht, wie viele Leute meine Idee sofort erahnen.
Es passt natürlich auch auf den Punkt genau, das in diesem Teil des Gemäldes der Lebensfunke von Gott auf Adam überspringt.

Btw: So sieht das übrigens komplett aus.

bis dann
Frank

Beruf: Azubi Fachinformatiker

• Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Dezember 2009, 21:49

Unglaublich schöne Bilder <3
Let the fire burn - it's our spirit and love!
Let the circles dance - they're our expression of our spirit!
Let the love fill our heart - it's our might and joy of life!

• Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Dezember 2009, 23:39

wirklich traumhaft!!

und bei dem Geräusch das man sich dazu vorstellt....einfach Gänsehaut !!
...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
- Edda -

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:09

Fantastisch, sagenhaft...

Und ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass jemand diese Bilder NICHT großartig findet.

Ich musste auch sofort an Michelangelo denken - und ich denke, dass das Foto Riesenpotential hat....

Darf ich mal fragen, was für Einstellungen Du verwendet hast, v.a. bei den Feuerbildern? Die sind so hammerklar und scharf, ich verblasse vor Neid...

LG,
Anna-Lena
Ich lebe, also spinn ich.

• Nachricht senden

12

Freitag, 18. Dezember 2009, 10:22

Die Schärfe und das Aussehen bei den Bildern kommt zum einen durch die entsprechende Aufnahme und zum anderen durch die anschließende Bearbeitung zu Stande. Die Kamera war recht neutral eingestellt, aber die Fotos wurden manuell, also ohne Automatik, bis fast an die Grenze (was die jeweilige Kamera (Chip)) des machbaren belichtet. Nach der Selektion der Fotos wurden sie zum Test auf ca. drei verschiedene Arten entwickelt, um zu sehen womit sie am besten kommen. Nach dieser Entscheidung wurden sie dann richtig entwickelt und bei Bedarf minmalst retuschiert. Für die Feuerbilder habe ich dann in Summe ca. einen kompletten, sehr langen Tag pro Bild gebraucht.
bis dann
Frank