Hi Tango, vielen Dank,
ja, ist echt ne tolle Gegend hier :-) die Leut kommen nicht umsonst von weither um hier Urlaub zu machen ;-)
ist eine interessante Idee mit dem 2ten Vorhang, sind wie Du wahrscheinlich erkennst komplett ohne Blitz. Kann mir den Effekt auch gut vorstellen, so wie die Personen auf den "göttlichen" Bildern von Frank Baudy (Seitenstopper.de) ja auch viel besser zu sehen sind *schwärm*
Über genau solche Tipps freu ich mich sehr, da ich vom Knippsen selbst jetzt nicht so viel Ahnung habe, bzw. mein Fotograf das eher als sporadisches Hobby betreibt, und speziell im Feuerbereich noch keine Erfahrung hat (was sich wohl in der nächsten Zeit ändern wird

).
Mit "dass dein Blitz das kann" meinst Du die Funktion erst nach der langen belichtung zu blitzen ansich, oder?
Also, danke für die Tipps, werde sie so weitergeben. Bei der nächsten Bilderreihe wollte ich ohnehin etwas Gebäudemäsiges (Kirche, Ruine, Burg o.Ä.) im Hintergrund haben, was wir dann aber wahrscheinlich unabhängig vom Blitz mit Scheinwerfern beleuchten wollen.
aber über Beispielbilder von dir würd ich mich natürlich auch freuen wenn es noch klappt

beim antworten gibt es unten doch die Smileys. Dort drüber sind die Reiter: "Smileys" ; "Einstellungen"; "Dateianhänge" , unter letzterem lassen sich Bilder anhängen, wenn auch nur sehr klein (größer ist möglich in dem Du sie in die Galerie hochlädst, und den Link dann einfach hier reinsetzt.
viele Grüße
Maurus