Sie sind nicht angemeldet.

• »Detroit« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 21. März 2010, 19:56

zwei feurige Dokus bei arte am Montag und Dienstag

Hallo,

Vielleicht ein Tipp am Rande. Am kommenden Montag und Dienstag, 22./23.3.2010 um jeweils 16.55 Uhr
laufen auf "arte" zwei feurige Filme.

Titel: "In Flammen"
am Montag "Die Spuren des Feuers"
am Dienstag "Die mit dem Feuer spielen"
Gerade auf den zweiten Teil habe ich schon längst gewartet, da parallel zu dessen Dreharbeiten die tollen Fotoserien Pyronale 2009 und Technorama entstanden sind.

Infos zum zweiten Teil:
In Flammen
(2): Die mit dem Feuer spielen

HR HR
Dienstag, 23. März 2010 um 16.55 Uhr
Wiederholungen:
30.03.2010 um 09:15
07.04.2010 um 11:35
In Flammen
(Deutschland, 2009, 43mn)
HR
Regie: Dorothee Kaden

Feuer ist für den Menschen von jeher ein ganz besonders anziehendes und faszinierendes Element. Denn seine Schönheit schließt immer auch Gefahr mit ein, seine Anmut birgt Risiken und seine Romantik kann Vernichtung bedeuten. Dorothee Kaden widmet sich in ihrer Dokumentation der Faszination, sich das Feuer in seiner wohl künstlerischsten Form untertan zu machen, dem Feuerwerk.
Menschen haben dem Feuer schon immer eine besondere Rolle in ihrem Leben eingeräumt. Dem Element wurde eine reinigende Wirkung zugeschrieben, man versuchte, mit ihm böse Geister zu vertreiben, und verwandte es in unzähligen Ritualen. Dass man Feuer eines Tages auch in die Luft schoss zur Freude und zum ehrfürchtigen Erstaunen der Menschen, diese Kunst begann mit der Entwicklung des Schwarzpulvers in China vor gut 1.000 Jahren. Auch heute noch ist das Land der weltweit größte Produzent von professionellen Feuerwerkskörpern.
In einer kleinen Fabrik in Beihai erfährt der Zuschauer, wie heute Effekte hergestellt werden, die Pyrotechnikerherzen höher schlagen lassen. "Blumen aus Feuer" werden diese Bilder genannt, die ein Feuerwerk in den Nachthimmel malt. Momente der Poesie, Leichtigkeit und Anmut. Gemälde für den Augenblick, geschaffen von Pyrotechnikern und Feuerkünstlern. Auch in Actionfilmen, Feuerperformances und Bühnenshows lassen sie es brennen, explodieren, blitzen und donnern. Sie sind gleichermaßen Visionäre wie Tüftler, Techniker wie Designer, die sich keinen Fehler erlauben dürfen. Denn geht was schief, gefährden sie Menschenleben.
Wer sind diese Menschen, deren Obsession das Feuer ist? Die Dokumentation stellt Künstler und Techniker vor, die fähig sind, die zerstörerische Kraft, die dem Feuer seit eh und je innewohnt, zu bändigen und ihr eine durchdachte, magische Form zu geben.
bis dann
Frank

Beruf: Zimmerer Azubi

• Nachricht senden

2

Sonntag, 21. März 2010, 20:17

Danke da werd ich woll mal rein schauen!!!

Lg Phil
I'm not drunk, I'm Scottish

• Nachricht senden

3

Montag, 22. März 2010, 20:10

so, nachdem ich die heutige bereits verpasst hab (mir aber gleich denTermin gestellt hab) push ich des hier noch mal und bedanke mich für den Hinweis!
...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
- Edda -

• Nachricht senden

4

Montag, 22. März 2010, 22:33

Ach ich wollts anschauen und dann is mir ARTE verreckt als ich kur vor 16,55Uhr drauf geschalten habe!!
Kann man sich des irgend wo noch mal anschauen?

Beruf: Kaffeemaschienenreiniger

• Nachricht senden

5

Dienstag, 23. März 2010, 16:49

So in 5 min ist es so weit, teil 2 fängt gleich an.

Edit:
(Ich kam sogar kurz drin vor -> Feuerwelt)
Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Chris_« (23. März 2010, 17:08)

• Nachricht senden

6

Dienstag, 23. März 2010, 17:11

Die projezierten Flammenmenschen am Anfang waren ja genial ^ ^
War mir zuerst nicht ganz sicher ob da einfach nur 2 Schnitte übereinander gelegt wurden bis ich`s erkannt hab! wow!

hm, ja Feuerwelt, sicher n schönes Fest, war ein netter Bericht, auch die Interviews...allerdings kam es mir leider grad so vor als würde die Feuerspielergesellschaft schon ein bißchen arg auf Esoterik reduziert werden..

ps.... ohhohh, Bärlauchsporen also ^ ^
...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
- Edda -

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Azathoth« (23. März 2010, 17:26)

Beruf: Kaffeemaschienenreiniger

• Nachricht senden

7

Dienstag, 23. März 2010, 17:37

Ja das mit der Esotherik hat mich auch etwas gestört, aber die Feuerwelt war auch "sehr Hippie" mäßig. Naja die Gruppe aus Berlin hat uns gezwigt wie Laut feuer ist :D
Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?

• Nachricht senden

8

Dienstag, 23. März 2010, 17:42

also nicht falsch verstehen, die Feuerwelt werd ich mir sicher auch mal ansehen obwohls nicht 100pro das meine ist, denk trotzdem es könnte schön werden. Ich weiß ja was mich da erwartet.
aber ich find halt solche Rainbow Events sind nicht der einzige Sammelpunkt für Feuerspieler...und des kam halt n bisserl so rüber.

Trotzdem, alles in allem ne sehr schöne Doku :up:
- Edda -

• Nachricht senden

9

Dienstag, 23. März 2010, 21:53

Wiederholungen:

welcher teil wird denn wann wiederholt? beide male beide oder beim ersten mal der erste und dann am 7. der zweite?
habs gestern und dann natürlich heute verpasst...arghhh..typisch! :angry:

"Prometheus hat das Feuer nicht vom Himmel geholt, damit die
Wurstbratereien ihre Geschäfte machen können."

• Nachricht senden

10

Dienstag, 23. März 2010, 22:01

Laut Link:

In Flammen

(1): Die Spuren des Feuers

Montag, 22. März 2010 um 16.55 Uhr

Wiederholungen:
29.03.2010 um 09:15
07.04.2010 um 10:55

---------------------------------------------

(2): Die mit dem Feuer spielen

Dienstag, 23. März 2010 um 16.55 Uhr

Wiederholungen:
- Edda -

Beruf: student (fotografie)

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. März 2010, 00:48

das ist ja mal einer der sehr seltenen momente in denen ich bedauere keinen fernseher zu haben...
weiß jemand zufällig ob es das irgendwo im internet zu schauen gibt?

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. März 2010, 21:05

fit :up: merci!

Aber gleich 2x der Fauxpas mit den Bärlauchsporen...wundert mich dass des kein Fachkundiger vor der Abnahme angesehen hat..oder es ihm wenn doch nicht aufgefallen ist.
- Edda -

Beruf: Student (Physik)

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. März 2010, 23:21

Ich unterstelle arte jetzt einfach mal, dass sie es bewusst falsch gemacht haben um Menschen zu schützen - Da die Flamme von Lyco wirklich verdammt gefährlich ist, und so weit ich weiß es gar keine Bärlauchsporen gibt und so die "naiv-ausprobieren" Menschen ins Leere laufen lassen wollen *auf das Gute im Menschen hoff*

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. März 2010, 13:13

Danke Valgarv
werd ich mir heute abend mal anschauen.

Phil

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. März 2010, 15:24

Ich unterstelle arte jetzt einfach mal, dass sie es bewusst falsch gemacht haben um Menschen zu schützen

mhm, hab ich auch schon daran gedacht....aber sowas erwarte ich von Arte nicht unbedingt, die vermitteln sonst schon möglichst fundiertes Wissen..
Außerdem hätten sie es dann ja einfach "Pyrosatz" o.Ä. nennen können, war ja in keinster Weiße wichtig und auf andere Mittel oder Chemikalien sind die ja auch nicht eingegangen...
- Edda -

Beruf: Extreme-Couching-Sportler

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. März 2010, 18:08

ich glaub so etwas merken nur menschen, die sich damit auch auskennen bzw die das auch wirklich kennen. bärluach geht einfach leichter von der zunge als Bärlapp. außerdem kennt der (intelligente) durschnittsdeutsche eher die pflanze bärlauch als die (pflanzen-)gattung bärlappe

edith findet es übrigens schade, dass das wirken von feuerkünstlern nur so knapp angesprochen wurde. das meiste hat sich auf Pyrotechnik und feuerwerk bezogen. feuer-jonglage kam da nur recht knapp dran. obwohl ich es sehr interessant gefunden hätte, wenn man sich bei diesem thema auch mit Feuerspucken beschäftigt hätte. erst recht um die gefahren, die dahinter stehen. ich denke, dass viele leute, die sich dafür interessieren, nicht wissen, was passieren kann.
!!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
:hothead:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »logi« (25. März 2010, 20:01)

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 25. März 2010, 20:51

JA hab mir jetzt auch beide folgen angeschaut und muss sagen Feuerjonglage kommt viel zu kurz!
Aber troztdem eine sehr sehr schöne Reportage.