Feuershow in einem Innenraum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuershow in einem Innenraum?

      Hallo,
      Mir wurde ein Auftritt auf einer Karnevals Sitzung angeboten. Allerdings findet die Show in einem Saal statt. Die ungefähre Größe der Bühne ist 5m in der Breite, 10 in der Länge und ich schätze, sie ist ungefähr 3-5m hoch.
      Ich weiss nicht, ob ich zusagen soll, da ich Feuer in Innenräumen immer etwas skeptisch betrachte.
      Allerdings bei so einer grossen Bühne und entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen.....
      Was meint ihr dazu?
    • Moin!

      Für ne Indoor Show müssen echt viele Faktoren stimmen.

      Da gibt es viele Vorschriften drüber, was Beschaffenheit der Bühne, Brandwachen, Belüftung usw angeht.
      Dazu kannst du hier im Forum mal nach "indoor" suchen. Da gibts schon einiges.
      Es kann auch sein, dass die Kommune oder der Veranstalter ein Sicherheitskonzept auch vom Künstler selbst fordern. Das macht halt jeder anders.

      Hinzu kommt, dass deine Ausrüstung dafür optimiert sein sollte. Also sehr rußarmes Fluid, Unterlagen, damit du den Boden nicht beschädigst/beschmutzt, und sehr gute Tränk/Shakeoff-erfahrung.

      Spielst du allein oder im Team?
    • Ich kann mich den Ausführungen von Kauz nur anschließen und gebe Dir noch folgende Ergänzungen mit auf den Weg. Schau Dir den Raum genau an und überlege selbst, ob Du Dir dort einen Auftritt zutraust oder nicht. Wo sind mögliche Fluchttüren?1 Wie sieht die Decke aus? Wenn unter der Decke viele Rohrleitungen liegen, könnte es passieren, dass darauf jede Menge Staub liegt. Je nachdem was Du dann auf der Bühne machst, könnte sich der Staub durch die Hitze verwirbeln und herunterrieseln, was je nach Konzentration zu einer Staubexplosion führen kann.

      Wie es mit einer Brandwache aussieht, solltest Du ebenfalls erfragen. Ist die Feuerwehr vor Ort und Du nimmst den Auftritt an, nimm mit denen direkt Kontakt auf. Wie Kauz schon sagte, solltest Du aufpassen, dass der Boden nicht beschädigt/beschmutzt wird, denn gerade in Innenräumen wird so ein Boden schnell mal glatt wie Schmierseife. Erkundige Dich auch, ob in dem Gebäude ggf. Denkmalgeschützte Dinge vorhanden sind. Ich weiß von einem Fall aus meiner Heimat, da hatten andere Feuerkünstler einen Auftritt in einem Denkmalgeschützten Gebäude. Der Gebäudeverwalter hat die Stadt aber nicht informiert und als es dann auch noch fast zu einem Brandunfall kam, der noch rechtzeitig abgewendet werden konnte, war das Geschrei groß. Also erkundige Dich auch, ob keine behördlichen Bedingungen gegen einen Auftritt sprechen. Lass Dir alles schriftlich bestätigen. Damit bist Du professionell und hast für den Fall der Fälle Sicherheit.

      Wenn alle Bedingungen gegeben sind, spricht aber nichts gegen einen Auftritt Indoor. Im Gegenteil finde ich es persönlich teils sogar sehr angenehm - vor allem was das Feuerschlucken und Tricks damit angeht, weil Du Indoor eben keinen Störfaktor Wind hast.

      Ein Sicherheitsteam ist in jedem Fall übrigens hilfsreich und sinnvoll (gerade auch bei Indoor-Veranstaltungen).



      1 Ich hatte bei einer Indoor-Show eine junge Frau, die hatte panikartiges Verhalten und hat sich dann hinter viele Tischen verbarrikadiert, aber trotz allem so, dass sie jederzeit flüchten konnte.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Wirklich, wirklich, wirklich großes Problem bei Indoor-Auftritten und erst recht bei Karnevalssitzungen: Dekoration!
      Denk mal an all die schönen toll geschmückten und dekorierten Bühnen an Sitzungen. Denkst du, da schert sich irgendjemand groß drum, dass das alles schwer entflammbar ist? Ich sehe vor mir schöne Polyesther-Tücher, bemalte Leinwände und Plakate etc.

      Für mich dann ein klassischer Fall von "Burning down the house!"
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

    • Erstmal dankeschön an alle Antworten. Vielleicht interessiert es euch ja, wie es ausgegangen ist. Der Veranstalter und ich haben letztendlich eine Vereinbarung getroffen. Wie gesagt, Feuer in Innenräumen ist für mich immer so eine Sache. Deswegen habe ich meine Requisiten mit weissem Stoff umwickelt und mit Schwarzlicht gearbeitet. Wenn in einer Halle diese Möglichkeit besteht, kann ich das nur empfehlen. Feuerfächer wirken mit Schwarzlicht super, genauso wie der levistick.