Hallo aus Emmering, Grüße und Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Emmering, Grüße und Vorstellung

      Hallo zusammen,
      mein Name ist Sebastian, alias papabaerchen. Ich bin 31 Jahre alt, wohne in der Gemeinde Emmering bei Fürstenfeldbruck und gehe erst seit Frühling 2015 meinen Lebensweg mit brennenden Fackeln.
      Wie kam es dazu? Nun, Feuer interessierte mich schon von Kindes alter, aber wen nicht? Der endgültige Grund war ein Bandscheibenvorfall im Sommer 2014. Meine Physiotherapeutin meinte darauf hin wir müssen meine Haltung korrigieren und das Poi-spielen dafür Ideal sei. Man muss gerade stehen und man hat immer kleine Muskelbewegungen die vor allem die unteren Muskeln ansprechen. Gesagt, Getan - ich fing an Poi zu spielen. Nach ca. zwei Wochen wurde es mir zu langweilig die Dinger nur im Kreis zu drehen und so sah ich im Internet viele Videos mit Figuren, Flowers und Tricks. Bis ich auf ein Video stieß mit brennenden Pois. Fasziniert von der Schönheit und Eleganz setzte ich mir zum Ziel so gut Poi spielen zu lernen bis ich mich traue sie an zu zünden.

      Vier Wochen später war es dann soweit, ich spielte mit Feuerpois im Garten, meine Nachbarn applaudierten und mich packte das Feuer-Fieber. Ab da wollte ich immer mehr lernen und spiele seit dem mit Feuer-Poi, Feuerspucke, Feuerschlucke und zünde meine Haut an (Körperfeuer). Alles nur Privat, im Garten oder mal gelegentlich bei Grill-Partys.

      Leider fehlt mir ein Lehrer bzw. jemand der mir Tipps gibt, mir weitere Dinge zeigt und mit dem ich mich austauschen kann.
      Schon lange lese ich hier im Forum mit und sauge alle Informationen auf die mir wichtig erscheinen. Vor allem das selbst bauen hat es mir angetan und mittlerweile baue ich Fackeln und Poi selbst. Da ich auch sehr mittelalter Begeistert bin versuche ich dafür nur "natürliche" Materialien zu verwenden - z.B. Baumwolle statt Kevlar.

      Und so gehe ich meinen brennenden Weg weiter, zum Teil in Gewandung, zum Teil in Unterwäsche (das ist aber eine andere Geschichte).

      Soviel zu mir, jetzt aber weiter in der Bastelecke, die Sparkling-Poi brauchen einen neuen Käfig.

      Grüße,
      papabaerchen
    • Hallo Sebastian,

      das ist mal ne coole Physiotherapeutin. Wenn sie Dir Poi empfohlen hat, vielleicht spielt sie dann auch selbst. Schon mal darüber nachgedacht, dich mit ihr in Verbindung zu setzen? Vielleicht kann auch sie deine Lehrerin sein.

      Ansonsten herzlich Willkommen hier im Forum und einen Gruß nach Bayern aus NRW.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Griaß Di,

      ein Emmeringer, ja da schau her. Sind wir fast Nachbarn. Da hätt ich einen Tipp für Dich. Schau doch mal bei der Münchner Feuerinsel vorbei. Da triffst Du die unterschiedlichsten Feuerspieler aus dem Raum München. Poi, Staff Double-staff, Fächer und alles was man sonst so anzünden kann. Da kann man viel Lernen.

      Das nächste Treffen ist am 17.12. ab 19.00Uhr. Infos gibt’s hier:

      http://www.firesouls.de/forum/index.php/Thread/7641-Feuerinsel-im-M%C3%BCnchner-Osten/
      https://sites.google.com/site/trambahnhaeusl/feuerinsel-1

      oder über die Facebookgruppe:

      facebook.com/groups/258433057533210/

      Also einfach mal vorbei schaun.

      Viel Spaß beim Feuern,
      Robert
    • Was den Selbstbau betrifft - bedenke immer: safety first - lieber unauthentisch mit haltbaren Kevlarpoi/Fackeln als pseudoauthentisch mit Baumwolle die dann irgendwann in Flöckchen während des Spiels abfällt und Dinge in Brand steckt. :)

      Viel Spaß mit dem neuen Hobby und hoffentlich findest Du bald Anschluss, komme doch mal auf eine Feuerconvention! Da gibts tausend Workshops!
    • Heiho,

      sei Willkommen.

      Ich schliesse mich mal Gabby an. Besuche eine der zahlreichen Conventions FS- Con udn PhönixConvention sind in Sachen Feuer führend und "Alle-Mitmischen" in LE ist einfach vom Setting her sehr geil.

      Selbstbau ist was feines. Experimente ruhig. Das haben wir alle gemacht. Du wirst feststellen, Kevlar ist schon eine gute Lösung :)
      Wußten Sie, daß rote Rosen in einem ganz dunklen Raum gelb werden?Natürlich werden sie gleich wieder rot,
      sobald sie nur einem Schimmer von Licht ausgesetzt sind. (J.F.Rosenberg-Philosophieren )

      maerchenundfeuer.de
    • Hi. Erstmal danke für das herzliche willkommen.
      Ja, das mit dem Selbstbau und kevlar. Also meine baumwollpoi (ich flechten sie) halten bisher sehr gut. Klar, man darf sie nicht ausbrennen lassen, aber soll man bei kevlar ja auch nicht. Ok, ich muss sie öfters neu machen aber ich habe keine Tränen in den Augen wenn ich sie mal auf den Boden haue, bei kevlar bekomme ich fast nen Schock weil sie doch teurer sind.
      Auch sind mir die kevlar poi schonmal gerissen und brennend Richtung Nachbargarten geflogen. War ein toller Effekt. Habe erst danach gelesen das kugelketten empfindlich auf knicken reagieren können. Seit ich ne normale Kette aus dem baumarkt verwende ist das nicht mehr passiert.
      Und das mit dem pseudoauthentisch: ja man kann sich streiten ob feuerkunst im Mittelalter existiert hat, leider gibt es da nur sehr, sehr spärliche Quellen. Gegeben hat es solche Personen, aber ob die anerkannt waren, gebildet oder freie, das weiß man nicht. Auch nicht welche Art feuerkunst, aber egal. Hat mich noch nie gestört und irgendwo muss man bei aller authentik auch Kompromisse eingehen (wie z. B. auch beim Klopapier in der Wikingerdarstellung... :D )

      Eigentlich will ich am Donnerstag die Feuerinsel besuchen, mal schauen ob ich es schaffe. Bin dann derjenige der in der Ecke steht, eingeschüchtert von alldem was ihr könnt.

      Schönen Tag noch.
    • Also Kosten/Nutzen Rechnung mit Baumwolle/mehraufwand Zeit vs Kevlar / einfachaufwand Zeit. Wäre für mich ein Thema.

      Wenn du ein Foto hättest, von den geflochtenen Poi, fände ich dies sehr gut. Falls mal doch irgendein VA auf die Idee kommt,
      das von mir zu verlangen, gegen entsprechende Bezahlung will ich theoretisch gerüstet sein ;)
      Wußten Sie, daß rote Rosen in einem ganz dunklen Raum gelb werden?Natürlich werden sie gleich wieder rot,
      sobald sie nur einem Schimmer von Licht ausgesetzt sind. (J.F.Rosenberg-Philosophieren )

      maerchenundfeuer.de
    • Hm, Kosten/Nutzen Rechnung liegt Kevlar klar im Vorteil vor allem wenn du die Zeit rechnest zum Herstellen. Aber auf nem Mittelalterlager habe ich immer mal Zeit was neu zu Wickeln/knoten und es macht voll was her wenn du was Handwerkliches machst, auch wenn du es dann nachher abfackelst. :kopfkratz:

      Hier mal drei Bilder von einem BaumwollPoi. Habe ich mit nem Osirisknoten geknüpft (oder ist das der Isisknoten :/ ), besteht aber nicht aus Seil sondern aus Stoffbahnen. Benutze den auch eher einzeln als FireDart-Ding, das Ding brennt wie Hölle. Baumwolle saugt halt doch etwas besser aus Kevlar und gibt das Petroleum anscheinend auch schneller wieder ab so das "mehr" brennen kann.
      Bild 1 ist "neu", Bild 2 nach ca. 5 mal anspielen, Bild 3 wenn er fertig ist und ich ihn neu mache, ca 15-20 mal gespielt. Er würde noch halten, das Gewebe löst sich nicht auf, auch nicht wenn ich mit dem Fingernagel daran rumzupfe tue. Aber er sieht halt nicht mehr schön aus.
      Normalerweise knote ich zu jedem Markt/Lager Freitags neue Poi, am Sonntag nach dem letzten mal Spielen wird er dann ins Feuer geworfen (Quasi dem Feuer und den Göttern übergeben, kann man tolle Geschichte daraus machen), die Kette hole ich dann wieder raus sobald das Feuer aus ist. Also alles Bio 8o 8o 8o

      [Blockierte Grafik: http://webseitenprofis.eu/motorrad-fuchs/wp-content/uploads/sites/7/2015/12/20151224_152433.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://webseitenprofis.eu/motorrad-fuchs/wp-content/uploads/sites/7/2015/12/20151224_152625.jpg][Blockierte Grafik: http://webseitenprofis.eu/motorrad-fuchs/wp-content/uploads/sites/7/2015/12/20151224_152805.jpg]

      Sorry das die Bilder soooooo Mega groß sind aber irgendwie kapiere ich das mit Bildern noch nicht :wut: (über den BBcode läßt er es nicht zu und über den ArbeitsServer sind die Bilder dann so groß :crash: )

      Zu dem Thema muss ich noch sagen das ich privat, im Garten, bei Partys Kevlar spiele. Nur auf so Mittelalterzeug spiele ich Baumwolle. Mit brennenden Fetzen hatte ich noch nie Probleme, beim ersten mal zünden verbrennen halt die einzelnen Fäden die noch rumhängen. Aber das geht so schnell da schwingt das Ding noch nichtmal da sind die schon weg. Professionell spiele ich gar nicht, dann würde ich vielleicht bei Kevlar bleiben wegen der Versicherung.

      Grüße und einen schönen Abend,
      papabaerchen
    • also der einzige grund der an sich evt für die baumsollsache sprechen würde wäre der "authentizitätsfaktor" auf den märkten (denn du sagst ja selber privat spielst du kevlar) dann muss ich mich da generell jetzt mal einklinken, authentisch wäre baumwolle an sich auch schon mal nicht, und di frage ist an sich, sieht das jemand wenn das ding brennt? da interessierts doch keinen ob das jetzt kevlar ist oder nicht, ich für meinen teil hab auch schon mal nen test mit baumwolle gewickelten fackeln gemacht und muss sagen das ich den verschleiss sogar echt erschreckend finde, ich hatte schon nach dem ersten burn essentielle schäden an der wicklung, da würd ich im leben keinen poi draus machen wollen
      wie gesagt, an sich sehe ich echt absolut keinen punkt für die baumwollsache, keine kostenersparnis, ne menge zeit die drauf geht, sicherheitstechnisch eher bedenklich und letztlich, wenn das zeug verrust ist und/oder brennt sieht eh keiner mehr was das für ein gewebe ist

      zum teil "feuergaukelei im mittelalter" kann ich dir als ebenfalls mittelalterdarsteller und feuerspieler sagen, ich hab mich dahingehend mal schlau gemacht und abgesehen von 2 textbelegen fürs feuerspucken (vermutlich mit äusserst geringer lebenserwartung bei dem was di damals zu verfügung hatten) gibt es absolut keinen einzigen beleg für feuergaukelei/jonglage im mittelalter im heutigen europa, und man kann davon ausgehen das etwas derartig aussergewöhnliches durchaus dokumentiert gewesen wäre