der ganz normale Behördenwahnsinn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der ganz normale Behördenwahnsinn

      Hallo zusammen,


      ich komme grade vom Ordnungsamt der Nachbarstadt und bin etwas schockiert, ich wollte einem freund der im April heiratet ne Feuershow "schenken", also auf eigene kosten eine machen, da das leider aufgrund der etwas blöden Location weder auf dem Grundstück der selbigen, als auch auf Privatgrund geht war der plan die Show auf dem direkt angrenzenden Parkplatz der Örtlichen freiwilligen Feuerwehr, oder deren direktem Gelände auf der gegenüberliegenden Straßenseite (und somit eben auf öffentlichem Grund) zu machen, die sagten auch sofort das ginge in Ordnung, also wollte ich lieb sein und pflichtgemäß das ganze noch vom Ordnungsamt genehmigen lassen, und dabei traf mich dann der Schlag!
      vorweg gesagt der gute Mann wusste ganz genau worum ging, also nicht was man manchmal hört das völlig utopisches gefordert wird einfach weil man nicht weiß was genau gemacht werden soll
      er Ratterte mir also relativ trocken runter was er hierfür alles von mir erwartet

      - Schriftliche Einverständniserklärung der Feuerwehr zur Nutzung ihres Geländes
      - Nachweis über VERANSTALTERhaftpflichtversicherung
      - bemaster Plan von der Veranstaltungsfläche mit eingezeichneten Sicherheitsabständen usw.
      - Angabe und Ergreifung geeigneter Masnahmen um sicher zu stellen das diese Sicherheitsabstände vom Publikum eingehalten werden ( zb. durch Ordner oder aufstellen von Absperrzäunen)
      - Angabe von verwendeten Brennstoffen und geeigneten Löschmitteln
      - und last but not least, sollte ich das ganze tatsächlich auf der anderen Straßenseite stattfinden lassen müsse ich beantragen die Straße zu sperren und die kosten dieser Sperrung tragen

      also jetzt mal ehrlich, das ist durch Privatpersonen für ne ein Mann Feuershow nicht machbar meiner Ansicht nach

      war jemand von euch schon mal in ner ähnlichen Situation ne Show die nicht über nen Veranstalter lief aber auf öffentlichem Gelände war selber anmelden zu müssen? habt ihr dabei die gleichen Erfahrungen gemacht? und wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

      unter den gegebenen Umständen ist mir jetzt hinterher auch klar warum mir der Feuerwehrkommandant hat ausrichten lassen ich solls einfach so machen ohne Genehmigung
    • so blöd es klingt. Das ist der Normal zustand. Das Prozedere muss eigentlich bei jeder öffentlichen Feuershow erledigt werden.

      Lediglich das Straße sperren verwundert mich ein wenig, aber die denken sich wohl das die Gäste dann auf der Straße stehen. Naja die ganzen Genehmigungen abzuwickeln macht da wenig Sinn, vor allem da du am ende vermutlich noch bis zu 300€ gebühren auf den Tisch legen darfst.

      Je nach dem wie groß das Städtchen ist, würd ich es ohne genemigung der Stadt machen, da ja alle beteiligten einverstanden sind. Die Frage ist halt nur wie groß am ende des Risiko ist, das es im Nachhinein Probleme gibt. Aber das wird aus der Ferne wohl niemand abschätzen können.

      lg
      Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • das mit dem absperren der straße begründete er damit das die leute diese ja überqueren müssten um zu mir zu kommen und die straße daher für die "veranstaltung" genutzt würde

      generell versteh ich einen gewissen teil natürlich, aber ganz ehrlich, die veranstalterhaftpflicht (also nicht die normale feuerhaftpflichtversicherung) und das absperren durch zäune oder beauftragen von ordnern schiesst doch wohl absolut übers ziel raus, und das absperren der straße sowieso, wie du schon richtig erkannt hast bin ich weder bereit noch in der lage das zu machen, denn ich müsste ne neue versicherung abschliessen, ordner für den abend bezahlen oder absperrzäune mieten und das absperren der straße darf nur durch befugte unternehmen mit offiziellen verkehrsschildern geschehen, da bin ich mit 300 euro sicher nicht dabei
    • ach du, ändern werden wir kleinen Feuerleutchen da nichts... da Hilft nur Augen zu und durch den Behörden Wahnsinn. Mehr kann man dir da nicht raten. Das is halt mein täglich Brot, und von daher bin ich so was gewohnt. Das gehört halt auch alles dazu...

      und die 300€ waren nur für die Genhmigung fürs amt geschäzt. Nicht für die Umsetzung der Auflagen ;)
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • naja ob diese auflagen zu ner show bei ner privatveranstaltung gehören ist mal ansichtssache, wenn das ne öffentliche veranstaltung wäre mit besuchern im vierstelligen bereich, alles kein thema, aber unter diesen umständen sind shows für privatveranstaltungen nicht machbar, denn mal ehrlich, wer bezahlt sowas schon

      wenn man beruflich damit zu tun hat mag einem das alles bekannt vorkommen, aber mal ehrlich, ich will keine massendemo durch berlin veranstalten sondern am samstag abend in nem 3000 seelen örtchen ne onemanshow für 50 leute machen
    • Pah :D Das ist ja noch total HARMLOS. Gut... Straßensperrung ist jetzt fragwürdig aber ich kenn die Location nich.

      Ich hatte mal son Spaß auf öffentlichem Grund (ein Park) in ner größeren Stadt hier die nicht weiter genannt werden will.

      Kundenwunsch: Mittelalter Walkact Feuershow als Station für eine "Kullinarische Wanderung". Die sind also Wandern gegangen... von Kneipe zu Kneipe und haben überall nen Schnap.... öhm.... ich meinte etwas gegessen. Also Angerufen beim Ordnungsamt... fazit:

      Noch mehr wunderbare Auflagen als du da oben hast PLUS:

      -> Feuerlöschzug inkl. 5 Mann Besatzung dessen Kosten ich tragen hätte sollen :D

      Ich hab dem netten Herrn von der Feuerwehr dann auch angerufen. Genau so uneinsichtig wie die Dame vom Ordnungsamt... wir habens dann bleiben lassen :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Also bisher hatte ich mit Behörden keinerlei Probleme.
      Allerdings bin ich auch bisher nicht so häufig auf öffentlichem Grund aufgetreten.

      Das erste mal direkt, als ich noch recht neu dabei war... aber wenn es ne Gelegenheit gibt, sein neues, Publikumstaugliches Hobby ausprobieren, dann ja wohl beim eigenen Abiball, wenn alle Beteiligten entweder im Abijahrgang oder zumindest an der Schule sind/waren^^

      Und dann jetzt noch im laufe des letzten Jahres insgesamt vier mal, wobei da jedes mal die Stadt selbst Auftraggeber oder zumindest Vermittler für den Auftrag war.
      Und da hab ich nach dem Umzug aus mangel an eigenem Garten einfach nen Vormittag investiert, bin ins Rathaus gelatscht und hab, nachdem endlich jemand sich zuständig fühlte gefragt, wo man denn hier mit Feuer spielen dürfte. Ich glaube es wurde nicht ganz klar, das ich das schon seit n paar Jahren mache, denn als Antwort kam nebenbei "Dann musst du aber auch bei unserem Fest n halbes Jahr später auftreten, damit du bis dahin genug übst!" "okay". Fanden die gut, gleich für zwei Shows auf ihrem Weihnachtsmarkt eingebucht und für einen weiteren vermittelt worden.
      Völlig behördenuntypisch gab es quasi keinerlei Papierkram oder sonst irgendwas zu erledigen, nichts mit Feuerwehr, Ordnungsamt oder sonstwas. Wobei die zumindest letzteres wohl intern einfach bei ner Kaffeepause geregelt haben...

      Was ich daraus für mich mitgenommen hab:
      Auftritte für die örtlichen Behörden sind eine Investition.
      Selbst, wenn die wenig zahlen, reduziert das potentiellen Stress bei späteren Auftritten ganz enorm.
      Bei dem letzten hatte die Stadt prinzipiell garnichts mehr mit dem Auftritt zu tun, dennoch keinerlei Auflagen, Formulare oder sonst irgendwas. Das einzige, was da von Stadtseite kam war, dass der Bürgermeister glühweinselig zugeguckt hat, und das nichtmal offiziell^^
      Für sowas und ähnliche Verhältnisse in Zukunft mach ich doch gerne mal ne kleine impro-show 10 minuten von meiner Haustür für kaum mehr als Materialkosten.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Ich hatte solche Prozedere auch schon mit diversen Parks und öffentlichen Plätzen.

      Aber mal eine andere Frage - wenn es das Gelände der Feuerwehr ist, und die Feuerwehr ihr Einverständnis gibt ... und die Veranstaltung privat ist ...
      braucht es dann überhaupt die Genehmigung vom Ordnungsamt?

      Oder ist die Feuerwehr nicht Eigentümer des Geländes sondern die Stadt?

      Wenn ihr ehrlich bin, in soeinem Fall hätte ich das Ordnungsamt nicht gefragt und wäre davon ausgegangen dass es ok ist wenn die Feuerwehr mir das auf ihrem Hof erlauben.
    • ja bräuchte ich, die feuerwehr ist ja keine privateinrichtung sondern unterliegt der stadt, somit ist deren gelände was das angeht wohl öffentlich

      ich bin momentan ehrlich gesagt unentschlossen was ich tun soll, das ganze knicken was doof wäre da sich das brautpaar echt gefreut hat als ich gesagt hab ich machs, aussen rum noch mal nach ner alternative suchen was recht aussichtslos ist oder einfach das risiko in kauf nehmen und auf die genehmigung sch***
    • In Deinem Fall wäre ich jetzt vorsichtig, weil das Ordnungsamt informiert ist. Ich selbst hatte mal eine Show auf einer Hochzeit. Die Gesellschaft hat in einer Gastronomie gefeiert, auf deren Gelände in meinen Augen kein geeigneter Platz für eine Feuershow war. Direkt neben der Gastronomie lag eine öffentliche Parkanlage mit einer Fläche, die ich als geeignet bewertet hab. Wir haben auch erst überlegt, was wir tun sollten, aber wir sind davon ausgegangen, dass eine solche Anfrage dann einen ziemlich langen Rattenschwanz hinter sich herzieht. Also einfach auf Risiko die Show gespielt. Aufgrund von Feuerwerk, dass direkt nach der Show ebenfalls dort gezündet wurde, wurden die Nachbarn dann wach und haben die Polizei gerufen. Die kam dann auch und sah mich noch bei den Aufräumarbeiten. Kurzer Plausch mit den Polizisten, die schnell gemerkt haben, dass ich genau weiß, was ich tue und alles war in Butter. Bzgl. dem Feuerwerk haben die sich dann noch an die Hochzeitsgesellschaft gewendet. Was dabei raus kam, weiß ich nicht. Es ist bisher extrem selten gewesen, dass ich so wie hier auf öffentlichem Grund gespielt hab, aber manchmal lässt man schlafende Löwen einfach schlafen und erspart sich viel Bürokratie.

      In einem anderen Fall hab ich die Bürokratie zu spüren bekommen. Wir haben vor einiger Zeit hier im Forum mal über eine Experimenten-Reihe zum Thema Feuer in Bezug auf Fettexplosionen gesprochen. Das Gelände gehörte allerdings einer Stadt und wurde von einem Verein verwaltet. Als ich mich ans Ordnungsamt gewendet habe, hatte ich grünes Licht von dem Verein, wusste, dass es sich bei den Personen, die dieses Experimente ausführen würde um Personen handelt, die von ihrem Handwerk etwas verstehen (z. B. Runsler oder Kauz) und war selbst mit der dort ansässige Feuerwehr in Kontakt, die sich für diese Experimente interessierte und gerne dabei sein wollte, um daraus für Einsätze zu lernen. Mit all diesen Infos, sowie den Berufen und Erfahrungen der Beteiligten habe ich mich dann persönlich vorstellig an die Stadt gewandt. Ergebnis: So viele Auflagen und ein Rattenschwanz, dass es nie zu diesem Experiment gekommen ist, weil wir es dann abgebrochen haben, bevor es statt gefunden hat.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Jop, nachdem die jetzt bescheid wissen, ist "einfach auf risiko" garnicht so gut.

      Aber: eventuell kannst du das ganze ein wenig ummünzen.
      Da das Brautpaar auch Interesse daran hat, dass es funktioniert, gehe ich jetzt einfach davon aus, das sie daran mitarbeiten würden.

      Nun kannst du die Punkte (zumindest teilweise) so umgehen:

      - Schriftliche Einverständniserklärung der Feuerwehr zur Nutzung ihres Geländes
      * Da der Cheffe von denen bereits sagte, du sollst es einfach so machen ist das wohl möglich. nervig, aber keine zusätzlichen kosten.

      - Nachweis über VERANSTALTERhaftpflichtversicherung
      * Veranstaltung? wer hat was von Veranstaltung gesagt? du möchtest jetzt einfach nur für dich spielen, meinetwegen Generalprobe zu einer späteren show. da du selbst kein geeignetes grundstück hast, möchtest du das auf öffentlichem grund machen, und dir ist der platz (grade auch wegen der feuerwehr) dafür aufgefallen. Natürlich kannst du keinem den Zutritt zu einem öffentlichen Platz verbieten, würdest aber für entsprechende Sicherheitsmaßnahmen sorgen, dass keiner der eventuell vorbeikommenden passanten gefährdet wird.

      - bemaster Plan von der Veranstaltungsfläche mit eingezeichneten Sicherheitsabständen usw.
      google maps bild vom gelände ausreichend rangezoomt, die fläche, die nutzen willst einzeichnen, rundrum noch eine linie für den sicherheitsabstand, maße dranschreiben... unnötig aufwendig, aber absolut machbar.

      - Angabe und Ergreifung geeigneter Masnahmen um sicher zu stellen das diese Sicherheitsabstände vom Publikum eingehalten werden ( zb. durch Ordner oder aufstellen von Absperrzäunen)
      * Flatterband oder ähnliches, nicht ganz so häßliches. jetzt kommt das Brautpaar ins Spiel: 2-3 freunde/verwandte (die natürlich als deine freunde und helfer bei deinen shows angegeben werden) von denen mögen sich freiwillig melden und als "ordner" fungieren. in der praxis wird die hochzeitsgesellschaft das wohl nicht nötig haben, aber damit ist den auflagen genüge getan.
      Noch besser wäre natürlich, falls von den feuerwehrleuten zufällig welche lust haben, das zu sehen, und bereit wären dafür ihre einsatzklamotte zu tragen.

      - Angabe von verwendeten Brennstoffen und geeigneten Löschmitteln
      * Das sollte auch relativ problemlos machen, und erwähnst halt noch, dass du ein paar eimer sand bereitstellen wirst, bei jedem ordner einen, die wissen dann auch, was zu tun ist. Im Zweifelsfalle Sicherheitsdatenblätter von [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und Wundbenzin, oder was du sonst noch verwendest.

      - und last but not least, sollte ich das ganze tatsächlich auf der anderen Straßenseite stattfinden lassen müsse ich beantragen die Straße zu sperren und die kosten dieser Sperrung tragen
      * Das hat jetzt absolut garnichts mehr mit der hochzeit zu tun, und rein zufällig findet das nur genau dort genau dann statt... und rein zufällig werden die hochzeitsgäste (von denen zufällig manche deine freunde und helfer sind) das bei der party verbreiten, sodass die rein zufällig neugierig werden und hingucken wollen.
      Also wozu die straße absperren, wenn du die ja garnicht benutzt?

      Insgesamt also dinge, die (evt. mit ausnahme der versicherung, wobei du ohne veranstaltung halt auch keine veranstalter-, sondern künstlerversicherung brauchst) mit etwas aufwand und tricksen durchaus machbar sind.

      Außerdem gehst du damit jetzt zum Veranstaltungsmanagement statt zum ordnungsamt, weil die Abteilungen untereinander manchmal nichts voneinander wissen. mit ein klein wenig glück, wenn du die hochzeit garnicht erwähnst und bereits einen gut ausgearbeiteten Plan (nach den obigen vorschlägen) vorlegst, gibts noch ein paar nachfragen, evt. etwas interesse, und dann bekommst du von denen ein "jo, mach mal". und zwar irgendwie schriftlich. das muss kein hochoffizieller zettel sein, der ewig bearbeitungszeit (in der das ordnungsamt was merken könnte), Berbeitungsgebühr und sonstwas verschlingt. Ein formloses "okay" von einem beamten, der sich dafür zuständig fühlt reicht aus, das du im zweifelsfall draußen bist, und das intern zu Scherereien führt.
      Denn wo genau welche Abteilung für was zuständig ist, ist grade bei sowas eher seltenem absolut nicht klar, erst recht nicht für außenstehende. ich bin hier auch vom ordnungsamt zur sport- und freizeitabteilung zum veranstaltungsmanagement weitergeschoben worden, aber wie gesagt waren die völlig in ordnung. Im schlimmsten fall wollen die als vorraussetzung selbst ne show auf irgendeinem stadtfest oder so^^
      Naja, oder sie lehnen es halt ab, aber da sehe ich noch die besten chancen.
      (Der übliche "wenn papi nein sagt frag ich mami"-trick)


      Alternativ bleibt noch der fiese schachzug, irgendwo im vertrag mit dem Brautpaar zu erwähnen, das die sich um genehmigungen, gema etc. zu kümmern haben... damit bist du auf alle fälle draußen, aber irgendwie bin ich dagegen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Also das abwälzen aufs brautpaar fällt in dem fall aus weils freunde sind und die will ich nicht ins offene messer laufen lassen

      Auch der mami pappi trick fällt aus da es die gleiche person wäre, und der wird sich da wohl nicht drauf einlassen

      Aber jetzt mal die idee aufgegriffen, wenn ich jetzt wirklich einen auf "ich üb ein bisschen" mache, in wie weit brauch ich dann überhaupt noch die [lexicon]erlaubnis[/lexicon] von dem typ
    • Mist, Ordnungsamt und Veranstaltungsmanagement in einem?
      Das ist ja nervig...
      Irgendeine andere Abteilung, die mit etwas fantasie zuständig sein könnte (kultur? sport? freizeit?) und nicht die gleiche person ist?


      "nur n bisschen üben" kann dir keiner direkt sagen, da "offenes feuer" von behörde zu behörde, zum teil von platz zu platz unterschiedlich geregelt ist, und bei weitem nicht alle Regularien problemlos öffentlich einsehbar sind, ohne das ordnungsamt zu bequatschen. gibt da leider in den meisten gemeinden keinen guten onlinekatalog oder irgendwie sowas.
      Deswegen kann man leider nicht sagen, nur weil man kein verbot gefunden habe, gäbe es keines. könnte allerdings sein, dass du da was bei der feuerwehr wirst, die kennen sich mit sowas manchmal auch aus.
      prinzipiell, wo offenes feuer nicht verboten, da darfst du (mit entsprechenden sicherheitsmaßnahmen) spielen. nur gibts da manchmal interessante regelungen, hamburger stadtpark zb.: nur ab 50cm über dem boden.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Also generell könnte ichs noch auf dem rathaus des örtchens selbst versuchen, denn das ganze findet ja nicht in der stadt selber statt sondern in nem 3000 seelen dorf im landkreis, wobei ich denen dann wohl auch klar machen müsste warum ich samstag abend in nem anderen landkreis als meinem üben will

      Da ich ja die [lexicon]erlaubnis[/lexicon] der feuerwehr an sich hab wirds wohl das sinnvollste sein es einfach durchzuziehen und falls doch was kommt einen zu machen auf "ich wollt was neues ausprobieren und da ich hier beziehungen zur feuerwehr hab mach ichs hier das die aufpassen können, das die von der hochzeit zuschauen kann ich ja nicht ändern"
    • Jack - frag im Rathaus vom Dörfchen, die sehen sowas sehrviel entspannter meiner Erfahrung nach! Letztens erst wieder habe ich für eine spontane Sache einen Tag vorher in einem Dörfchenrathaus angerufen, Bürgermeister am Apparat, der hat sofort die [lexicon]Erlaubnis[/lexicon] gegeben und hat versucht es bei sich so einzurichten sich das Abends auch gleich noch mit anzuschauen. War ein supernetter Kontakt! In Erfurt, wo ich lebe, muss man um die Genehmigung für ein Hutspiel auf der Straße zu bekommen 3 Wochen vorher den Antrag stellen, und hat ganz ähnlichen Hickhack wie Du oben beschrieben hast - man wird dann auch gerne durch mehrere Abteilungen weitergereicht und überall muss man Anträge ausfüllen und Bearbeitungsgebühren kommen auch noch auf einen zu. Große Städte ticken einfach anders.
    • Grundsätzlich je kleiner, desto besser, wenn man behörden sucht.

      und warum du da üben willst?
      bist sowieso grade in der gegend unterwegs, und hast dank einem recht strammen zeitplan sonst keine gelegenheit mehr zeitlich nahe am geplanten auftritt nochmal zu üben.

      Mensch, hast du immer deine Hausaufgaben gemacht in der schule, oder warum fallen dir keine ausreden ein?^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • ne ich hab nur nie welche gesucht, die lehrer gewöhnen sich dran *g*

      aber mal im ernst, immer wenn ich mit behörden zu tun hab hab ich das gefühl als stünde hinter dem venezianischen spiegel einer mit handschellen und wartet nur drauf das ich anfange zu lügen (übertrieben natürlich aber so in die richtung gehts) daher tu ich mich schwer denen nen bären aufzubinden, ich denke ich werd das brautpaar aufs rathaus schicken und die fragen lassen, evt kennen die da ja jemand, und falls das nicht klappt kann ichs immer noch auf die "ich üb hier nur" schiene machen
    • @Gabby Erfurt ist da echt anders geworden in den letzten zwei-drei Jahren. Wir haben noch vor 3 Jahren ohne Probleme auf der Straße gegen Hutgeld gespielt. Da haben sogar die Polizisten und die Ordnungshüter zugeschaut - ohne zu mosern oder ähnliches. Sind sogar Runden gefahren, kamen dann wieder, um weiter zu zuschauen. Heute gibt es schon Zoff, wenn es auf dem Mittelaltermarkt (z.B. beim Krämerbrückenfest) nur Öllampen am Händlerstand oder an der Bühne sein sollen. Sogar der Schmied ist nicht mehr erlaubt wegen seines Feuers. Und da sind wir noch lange nicht bei unseren Feuershows.
      "Frauen sind als Hexen verbrannt worden, einfach weil sie schön waren." Simone de Beauvoir
    • traurig :( ... bei uns kam es damit auch garnicht zum Straßenspiel weil wir für unseren Termin nur 14 Tage vorher angefragt haben und sie nicht mit der Bearbeitung rechtzeitig fertig geworden sind. Am Ende hätten wir die [lexicon]Erlaubnis[/lexicon] wenigstens bekommen, denke ich, aber das hat uns auch so abgeschreckt, das wir keinen weiteren Versuch bisher gestartet haben. Spontan geht jedenfalls nichts mehr, außer man geht das Risiko ein das ohne Behördenerlaubnis zu machen.
    • Nee, ohne Behördenerlaubnis würde ich in Erfurt nix mehr machen, schon gleich gar nicht spontan. Das könnte viel zu teuer werden. Aber selbst MIT [lexicon]Erlaubnis[/lexicon]: Das Hutspiel würde sich nicht mehr tragen, da in Erfurts Innenstadt ab 22 Uhr Ruhe sein muss und sogar Kneipen ihre Gäste nach drinnen "verfrachten" müssen. Und ab wie viel Uhr wird es doch gleich nochmal im Sommer dunkel? Richtig! Das hieße: Im Glücksfall noch die blaue Stunde erwischen oder aber ganz und gar im HELLEN spielen! Da sag ich doch: "NEIN, DANKE, armes Erfurt.". Und sowas nennt sich Thüringens LANDESHAUPTSTADT.
      "Frauen sind als Hexen verbrannt worden, einfach weil sie schön waren." Simone de Beauvoir