Flammen färben fürs Feuerspucken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flammen färben fürs Feuerspucken

      Hi ich hab im Internet bei amazon das hier entdeckt und wollte fragen ob jemand nähere informationen dazu hat un mir sagen könnte ob die flüssigkeiten zum [lexicon]feuerspucken[/lexicon] geeignet sind
      amazon.de/Gartenfackel-Weihnac…=1S76Z0NHT52WAHFF6PFS#Ask
      sonst spuck ich mit normalem [lexicon]lampenöl[/lexicon] ist das zeugviel gefährlicher oder kann man das zum [lexicon]feuerspucken[/lexicon] kurz in den mund nehmen ohne danach ins krankenhaus müssen oder sollte ich besser die finger davon lassen
    • Es steht nicht dabei was genau drin ist, und wenn ichs nicht überlesen hab nicht mal was für ein brennstoff es ist, denn in öl lösen sich flammenfärber nicht sonderlich, aber so allgemein lässt sich sagen das die wenigsten dinge die sich zum [lexicon]flammen[/lexicon] färben eignen wirklich gesund sind, die gelb/orange färbung könnt mit natrium gehen, das wär noch eher harmlos, grün ist meistens bohr oder kupfer, das würd ich nicht mehr in den mund nehmen, und rot und blau sind eigentlich noch schlimmer, also alles in allem würd ich das nicht mal in gartenfackeln kippen ohne zu wissen was drin ist und was dann beim verbrennen rauskommt, ich würd die finger davon lassen
    • Hier die antwort der Hersteller:

      Hallo Herr ****,
      Vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Ich habe Ihnen hierzu eine Passage aus der Warnung kopiert:
      „Darf
      nicht in die Hände von Kindern gelangen (S2). Nicht trinken (R22). Bei
      Verschlucken kein Erbrechen herbeiführen, sofort ärztlichen Rat einholen
      und dieses Etikett vorzeigen (S62). Berührung mit der Haut, Augen
      vermeiden, waschen mit Wasser. Enthält Ethylenglykol und Propandiol."

      Anbei zudem ein Bild des Etikettes. Leider haben wir nicht mehr Informationen vorliegen.


      Das ist so ziemlich das selbe was auch bei dem lampenlöl mit dem ich spuck hintetdrauf steht abgesehen von den zwei inhalts stoffen da steht bim lampen öl nichts
    • Doch, da steht beim [lexicon]Lampenöl[/lexicon] normalerweise irgendwas von Paraffinen oder Kohlenwasserstoffen ;)

      Aber ich rate dir einfach mal, die Flammpunkte von Ethylenglykol und Propandiol, sowie [lexicon]Lampenöl[/lexicon] rauszusuchen, sowie den Wiki-Teil über Ethylenglykol zum Thema "Orale Toxizität" zu lesen...
      Das reicht eigentlich schon völlig, um das Zeug nicht in den Mund nehmen zu wollen.

      Falls das noch nicht reicht:
      Spätestens auf Nachfrage MUSS der Verkäufer/Hersteller dir ein Sicherheitsdatenblatt geben. Und selbst falls dir das wenig sagt, können damit einige hier (ich zB.) genug anfangen um es dir zu "übersetzen".

      Aber auch ohne das, grobe Einschätzung was die Flammenfärbung hervorruft:
      Orange wahrscheinlich Natrium, und allein wegen Preis/Verfügbarkeit wurde da wohl Natriumchlorid aka Kochsalz genommen.
      Grün können Bor, Kupfer, Thallium... und jeweils ihre Salze, wobei verschiedene Verbindungen auch untersciedliche [lexicon]Flammen[/lexicon] erzeugen können.
      Rot kann diverses sein, von Strontium bis Calzium oder sonstwas... da gibt es einfach zu viele, und auf nem Foto lässt sich nicht so einfach sagen, welche. Lithium zB. kann auch rötlich bis lila sein.
      Blau könnte unter anderem Arsen sein, auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte. Aber spätestens dann solltest du das Zeug nicht in den Mund nehmen, mindestens nicht bis du wirklich weißt, was drin ist.


      btw. wirst du außer dem Sicherheitsdatenblatt nur nichtssagende Antworten vom Hersteller bekommen.
      Die wollen auf keinen fall sagen, es sei problemlos oder dafür zu benutzen, denn wenn was schiefgeht, haben die ne Klage am hals... aber sie wollen natürlich auch verkaufen ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • wie gesagt ragnarog, ich bezweifel sogar das es "[lexicon]lampenöl[/lexicon]" (also das was man gemeinhin darunter versteht) ist da sich die flammenfärbenden substanzen kaum bis gar nicht darin lösen lassen, aber ich denke dazu können runsler oder passi mehr sagen, zumindest ist das mein kenntnisstand

      wie runsler schon sagte müsste der händler bei einem kauf auf verlangen auch ein sicherheitsdatenblatt rausgeben in dem dann mehr relevante infos stehen, wobei es mich nicht wundern würde wenn er sowas gar nicht hat, denn allein schon das er auf nachfrage nicht mehr sagen kann als die warnung von der flasche abzutippen zeigt das er keine ahnung hat mit was er da handelt und eben im zweifel auch nicht was er zu beachten hat
    • Es ist jedenfalls definitiv nicht das, was wir als [lexicon]Lampenöl[/lexicon] kennen.
      Das brennt selbst einfach mit viel zu leuchtender Flamme, da wird jede Färbung einfach überdeckt. Wäre wie mit dünnen Wasserfarben auf Schwarze Pappe malen wollen.

      Außerdem würde es auch kaum gefärbt werden, eben weil sich da kaum Salze drin lösen lassen, bzw. viele nicht nur gelöst werden müssen, sondern sogar eine wirkliche chemische verbindung eingehen müssen, um die Flamme zu färben... und das klappt bei [lexicon]Lampenöl[/lexicon] nunmal kaum bis garnicht. (selbst wenn es sich verbindet, besteht [lexicon]lampenöl[/lexicon] aus eher wenigen, großen molekülen, methanol zb. das sonst gerne dafür genommen wird aber aus vielen kleinen. da jedes molekül nur eine gewisse menge "aufnehmen" kann führen mehr moleküle zu mehr bunt. mal ganz, ganz vereinfacht^^)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Komm grad von ner Show und muss morgen um 6 raus... ich hab jetzt auf die Schnelle auch nix gefunden über die Inhaltsstoffe... aber generell:

      Alles was bunt ist... is im besten Fall Drecks ungesund (ich mein jetzt nich dieses "bist du wirklich bescheuert genug [lexicon]lampenöl[/lexicon] in den mund zu nehmen"-ungesund sondern RICHTIG ungesund) und im schlimmstenfall oral toxisch...

      Finger weg von der scheiße wenn die nich ne klare UN Nummer / Zusammensetzung rausrücken. Da sind sicher irgendwelche Salze drin die dann das Eth-Glycol und das Propandiol in der Flammengebung färben...
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Irgendwie musste ich da jetzt schmunzeln:

      Ich habe Ihnen hierzu eine Passage aus der Warnung kopiert:
      ​„Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen (S2)….


      Aber im Ernst: Ohne chemisch sonderlich bewandert zu sein: Ich würd's auf gar keinen Fall machen.
      Aber ich bin auch zu vorsichtig, um überhaupt buntes Feuer für irgendwas zu verwenden. Abgesehen davon war alles, was ich bisher an bunten [lexicon]Flammen[/lexicon] gesehen habe, nicht sonderlich spektakulär. In einem dunklen Raum in einer Flammschale sehr hübsch, aber für Shows einfach zu dunkel.
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

      kungfire.de
    • hey,

      ganz ehrlich, wenn dir dein leben lieb ist, dann lass die scheisse sein! und wenn der hersteller nur irgend n schwammigen müll schreibt, dann ist der noch nicht mal daran interessiert kunden über die zusammensetzung des produkts zu informieren! sehr höflich beschrieben nennt man sowas unseriös...

      ergo, lass wirklich die finger davon, denn alles was bunt brennt beinhaltet toxische salzverbindungen... und ich habe nach drei jahren auf der bühne das [lexicon]feuerspucken[/lexicon] nicht ohne grund aufgegeben trotz gutem [lexicon]pyrofluid[/lexicon] von SAM!!! ich wünsche nichtmal meinem schlimmsten feind eine lungenentzündung!!!

      mein statement dazu ist sowohl rat als auch bitte!

      grüße, TNT Fire
    • TNT Fire schrieb:


      ergo, lass wirklich die finger davon, denn alles was bunt brennt beinhaltet toxische salzverbindungen...


      Da muss ich dich leider korrigieren, das stimmt so nicht zwangsweise.
      Natriumchlorid (Kochsalz) macht hübsch gelb-orange, Calciumcarbonat (Kalk) ergibt ein einigermaßen kräftiges Rot.
      Nur um mal zwei gute Beispiele zu nennen ;) also "ungiftige" (hier im Sinne von "in der dabei zu erwartenden Dosierung kommt der Körper damit zurecht") Salze zum Flammenfärben sind absolut möglich, wobei ich nie darauf vertrauen würde, das wirklich die drin sind. Und erst recht nicht ohne entsprechendes Sicherheitsdatenblatt etc.

      Was aber stimmt: Mir zumindest ist bisher keine einfärbbare Flüssigkeit bekannt, mit der das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] nicht noch wesentlich gefährlicher/gesundheitsschädlicher würde als es mit den üblichen Fluiden sowieso bereits ist, und trotzdem auch nur einigermaßen funktioniert. Und für die Pulverspucker: man bräuchte halt ein Mittel, das nahezu farblos, aber trotzdem gut und rel. heiß abbrennt wenns verstäubt wird. Und sich verstäuben lässt, und gesundheitlich in den zu erwartenden dosierungen unbedenklich ist. fällt mir zumindest nichts ein.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."