Erste Hilfe bei Brandwunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Hilfe bei Brandwunden

      Moin!

      Bei einigen Workshops aber auch bei Gesprächen zwischendurch habe ich oft mitbekommen, dass sich viele auch für das Thema [lexicon]Erste Hilfe[/lexicon] interessieren. Oft wurde ich schon angesprochen, was man "denn da machen kann, wenn man sich verbrannt hat?".

      Da es ein recht umfangreiches Thema ist, lässt sich dazu leider keine kurze und knappe Antwort geben.

      Daher habe ich mal ein bisschen Zeit investiert und einen Lexikon-Beitrag dazu geschrieben.

      >>>[lexicon]Erste Hilfe[/lexicon] <<<

      speziell für das Thema Brandwunden

      Der ist schon recht ausführlich und lang.

      Wer möchte und Zeit + Bock drauf hat, kann sich das ja mal reinziehen. :thumbsup:


      Da das ein recht schnell entwickelndes Thema ist, gibts dazu ständig Neuigkeiten und Änderungen. Die Fachwelt ist sich bei vielen Dingen auch noch nicht einig.
      Sollte jemand andere Dinge gehört oder beigebracht bekommen haben, können wir uns gerne darüber austauschen.

      Heile bleiben! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kauz ()

    • Find ich super und werde ich mir definitiv noch genauer durchlesen. Vielleicht schreib ich dann auch später nochmal was dazu. Was mir dazu einfällt ist auch dieses Youtube-Video:

      youtube.com/watch?v=xrqk_Ubo2ZM
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • So, inzwischen hab ich mir den Lexikon-Eintrag mal durchgelesen und ich finde ihn absolut spitze!

      Hab jedoch noch ein paar Dinge, die ich in diesem Kontext ansprechen möchte:
      Weißt Du, warum die Kühlzeit heute geringer geworden ist? Was steckt dahinter? Das nicht zu lange gekühlt werden sollte, wegen Unterkühlungsgefahr war mir bekannt, aber ich sehe nicht den Vorteil, warum man statt 5 min. jetzt nur noch 2 min. kühlt.

      Ich habe zudem mal gelernt, dass Quark gut bei kleineren Verbrennungen 1. und 2. Grades eingesetzt werden kann. Die Begründung dafür lag zum einem im kühlenden Effekt und zum anderen darin, dass Quark auch gleichzeitig Feuchtigkeit spendet. Zudem besitzt Quark eine saure Eigenschaft, die förderlich sein soll, damit sich in der Wunde keine Keime bilden / vermehren können. Im Eintrag hast Du zwar geschrieben, dass Hausmittel zu unterlassen sind, aber mich würde dennoch Deine Meinung dazu interessieren.

      Bei der 9er-Regel habe ich ebenfalls gehört, dass als Orientierung 1 % die Handfläche ausmacht oder eben auch das Genital.

      LG
      Pyro
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Pyrometheus schrieb:

      Weißt Du, warum die Kühlzeit heute geringer geworden ist? Was steckt dahinter? Das nicht zu lange gekühlt werden sollte, wegen Unterkühlungsgefahr war mir bekannt, aber ich sehe nicht den Vorteil, warum man statt 5 min. jetzt nur noch 2 min. kühlt.


      Hey, als ich vor 2 Jahren mit verbrennungen 2B gradig (im Gesicht :/) im BGK in Lu (Verbrennungzentrum) lag, war ich auch interessiert, dort wurde mir gesagt,
      dass das Gewebe immer tiefer beschädigt wird, je länger gekühlt wird (von unterkühlung wurde nicht geredet), ne genauere Begründung bekam ich nicht....

      PS:
      Die Verbrennungen rührten Nicht vom Feuer"spielen"!
      Eine Pyrofehlzündung ließ einen Bühnenblitz direkt in mein Gesicht explodieren,
      während einer Umbauarbeit...wusste nicht, dass Tontechnik so gefährlich ist -_-
    • Die tiefere Gewebsschädigung macht für mich Sinn, wenn ich mit einem Eispack oder ähnlichem kühle, aber nicht, wenn ich normal temporiertes Wasser (ca. 15-20°C) zum kühlen nehme, um die Wärme abzutransportieren.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Moin!

      Pyro: Also was dahinter steht ist zum einen tatsächlich die Unterkühlungsgefahr. Denn über eine offene Brandwunde verliert man tatsächlich viel Wärme, weil die Haut großflächlich geschädigt ist und ihre Schutzfunktion nicht mehr erfüllt. Z.B. bei einer normalen Verletzung hast du in der Regel einen Schnitt oder einen Riss. Da ist nichts großflächiges betroffen und du verlierst net zu viel Wärme.
      Für den Körper ist es dann sehr anstrengend. Er versucht als weiterhin, diese Stelle zu wärmen. Das ist für einen eh schon angeschlagenen Kreislauf nicht so gut. Daher soll man die Wunde nach dem kurzzeitigen Herunterkühlen auch mit einem Verbandstuch ooder einer anderen geeigneten Wundauflage abdecken und darüber noch eine Rettungsdecke legen.

      Die kritische Temperatur, die zu einer weiteren Gewebeschädigung führen kann, hat man defintiv spät. nach 2 Minuten kühlen beseitigt.

      Zum andern bildet sich in der Wunde schnell eine Wundflüssigkeit, die auch enorm zur Heilung beträgt. Wenn diese ständig weggespült wird, soll das auch nicht so gut sein.

      Und man darf nicht vergessen, dass man ja Wasser oder Kühlgel in eine Körperregion einbringt, die dafür gar net gemacht ist. Und das soll tatsächlich gewebeschädigend sein. Im Körper hat ja jede Flüssigkeit sein Gefäß bzw seinen geregelten Haushalt.
      Bei Verbrennungen 3. und 4. Grades ist ja Haut auch schon richtig verbrannt. Ähnlich wie bei dem Fleisch auf dem Grill, was beim Anbrennen z.B. Acrylamid (krebserregend) entstehen lässt, entstehen auch hier Stoffe, die schädlich sein können (z.B. zerfallene Eiweiße). Durch die Wundflüssigkeit, die von innen nach außen drückt, gelangen so weniger dieser Stoffe in den Kreislauf. Gießt man länger als nötig Wasser darüber, kann es sein, dass mehr dieser Stoffe in den Kreislauf gelangen.
      Bei größeren Verbrennungen ist der Anteil dieser Stoffe, die in den Körper gelangen eh schon sehr groß. Zusätzlich kommt es zum Volumenverlust (Störung des Flüssigkeitshaushalts) und zur Störung des Gesamtorganismus (das alles ist jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt).
      Diese Dinge sind bei größeren Verbrennungen meist die eigentlich Todesursache.

      Zum Thema Quark: Also auf eine geschlossene Brandwunde kannst du eigentlich drauftun, was du willst. (Na ja, also solange es keine gefährlichen oder besonders schmutzigen Dinge sind). Vielleicht hilft Quark da. Da hab ich keine Erfahrung mit.
      Aber sobald eine Wunde offen ist, würde ich definitiv nichts hineintun. Erst recht nicht, wenn es Kulturen oder sonstige Bakterien enthält (was bei Milchprdukten ja nun eig. immer so ist).
      Meine Meinung und die von den befragten Rettungsassistenten ist, dass man nix drauf tun sollte, was nicht steril ist. Entzündet sich so eine Wunde, hat man den doppelten Spaß.

      Schrift: Oh, wusste bis eben gar nicht, dass es den Snowwhite Stil gibt. Hast recht ;) Ich änder das.

      Danke für die ganzen Rückmeldungen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kauz ()

    • Wirklich sehr ausführlicher Artikel, super recherchiert und verständlich geschrieben :)
      Das einzige was meiner Meinung nach noch fehlt: Verbrennungen treten ja nicht nur äußerlich auf. Wenn beim [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] der Wind dreht und man im falschen Moment einatmet hat man schnell ein thermisches Inhalationstrauma. Dann liegt man eventuell ohne äußerlich sichtbare Verbrennung da und erstickt weil niemand weiß was los ist...
    • Jo danke :)

      Stimmt, thermisches Inhalationstrauma hab ich gar net thematisiert.

      Das kann ja net nur beim [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] passieren. Das kommt auch oft bei Grillunfällen mit Spiritus vor oder bei jeglicher anderer Verpuffung (z.B. wenn man Benzin für Deko usw benutzt, anstatt Öl)
      Aber auch wenn man sich beim Feuerspielen richtig außer Atem gespielt hat und grade beim einatmen den [lexicon]Head[/lexicon] zu dicht am Kopp vorbei führt.

      Ich füge das mal bei Zeiten zum Eintrag hinzu.