Facebook - Künstlerseite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Facebook - Künstlerseite

      Hallo zusammen,

      bisher bin ich ehrlich gesagt so ein Facebook-Verweigerer, aber der Druck wird halt immer größer. Alles läuft über Facebook und (fast) jeder ist dort angemeldet. Daher überlege ich jetzt auch mich zu registrieren, aber ich habe gelesen, dass ich da genau darauf achten muss, wie ich das tue.

      Beispielsweise darf ich kein privates Profil haben und mit diesem als Künstler auftreten. Zudem hat wohl das private Profil einige andere Funktionen. Daher wäre es sinnvoll ein Künstlerprofil zu erstellen. Wenn ich jedoch nur ein Künstlerprofil habe, kann ich, wenn ich richtig informiert bin mich damit zwar vorstellen, aber nicht andere Künstler liken oder "gefällt mir" klicken, richtig? Es ist aber wohl möglich mit einem privaten Profil ein Künstlerprofil zu verwalten. Wie mache ich das am besten? Muss ich dann auch zwei Profile anlegen? Wenn ich das nämlich richtig gelesen habe, kann ich auch ein privates Profil anlegen und als eine Art Unterprofil ein Künstlerprofil machen. So wirklich durchblickt habe ich das alles noch nicht.

      Was sollte ich als blutiger Einsteiger zu Facebook wissen? Welche Tipps und Tricks könnt Ihr mir dazu mitgeben?

      Was ich möchte ist, dass ich mich als Feuerkünstler dort präsentiere, aber auch andere Künstler unterstützen kann durch diese Likes, schließlich sind wir doch eine Gemeinschaft.

      Daher wende ich mich jetzt auch mit meinen Fragen an Euch :)

      LG
      Pyro
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Also ich hab zwei Profile - ein privates und ein Feuerfünkchen-Künstlerprofil für unsere Gruppe, was ich mitverwalte - und mit dem Künstlerprofil kann ich nicht liken, bzw. wüßt ich nicht wie das geht.

      Ich finde die Teilung auch garnicht so blöd - das Künstlerprofil seh ich als eine Art Werbepage wie eine Homepage, wo wir halt nur Feuerbezogenes posten/hochladen.

      Mit dem Privatprofil stell ich auch mal Hobbybilder hoch, so LARP und Fotografie und Bastelzeugs was nicht wirklich was mit Feuerfünkchen zu tun hat und da auch nicht hingehört.
    • OK, also müsste ich jetzt wie folgt vorgehen:

      a) Ein privates Konto erstellen
      b) Ein separates Künstlerkonto erstellen

      Da ich privat nach wie vor nicht zu FB möchte, würde ich mit dem Privatprofil nur das Künstlerkonto verwalten. Wie muss ich denn dann vorgehen, um mit meinem privaten Konto das Künstlerkonto zu verwalten?

      Gibt es sonst noch etwas, was ein Anfänger zu FB wissen sollte??
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • reicht nicht ein künstlerprofil? wo liegt da eigentlich der unterschied. ich überlege nämlich genau das selbe zu tun. quasi die facebook seite zur begleitung meines neuen künstlerprojektes. aber ist das wirklich notwendig wenn man ne gut aufgebaute und funktionierende internetpräsenz hat.

      auf der FB seite steht dann eh fast das gleiche und das ganze würde wie n gästebuch mit "daumen hoch" fungieren. genau das ist grad der punkt warum ich mich noch weigere...

      grüße, tnt
    • Ich finde es gerade sehr interessant, dass auch andere zu Facebook so ihre ganz eigenen Fragen haben, denn ich dachte schon in Bezug auf Facebook bin ich so ziemlich der letzte Mensch, der noch nicht dort ist :)

      Grundsätzlich wird das Künstlerprofil dann tatsächlich wie eine Art Website sein, denke ich mal. Daher brauche ich es eigentlich nicht, weil mir meine kleine andere Seite reicht, ABER da heute viele bei FB sind, sind dort auch die möglichen Kunden zu finden, weshalb es sich auf Dauer schon lohnt dort auch präsent zu sein.

      Eigentlich will ich nicht zu Facebook, aber ich möchte mich natürlich als Feuerkünstler darstellen und immer ein paar Aufträge haben, sodass ich mein Hobby refinanzieren kann.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • so, jetzt muss ich diesen fred hier mal etwas ergänzen. also ich bin mittlerweile den schritt in richtung facebook-seite gegangen wobei mein augenmerk deutlich auf meiner "künstlerseite" liegt und ich diese als zusätzliches portfolio nutze um meine website nicht mit permanenten news zu überfluten. gerade wenn sich bei großveranstaltungen aufträge ankündeigen, kann man daten hier sicher gut ergänzen und verwalten.
      zudem habe ich mein gästebuch auf meiner seite abgeschafft und werde mal auf facebook setzen, da ich hier auf die kundenrezensionen baue. mal schauen...

      und man muss ja nicht sein personenprofil mit massen an freunden und massig schrott an sinnlosen posts und fotos unter der dusche oder grimassen überfluten:) sowas klappt sicher auch seriös! ich verfolge das ziel nur künstler, mit denen ich auch in kontekt stehe, in meiner freundesliste zu führen. meine personenseite soll mir quasi für künstlerkorrespondenz dienlich sein.

      zumindest sind das im moment meine argumente, die ich vorher gut durchdacht habe. ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren.
    • Da ich grad hier online bin, kann ich Dir auch hier eine Antwort auf Deine Frage via mail geben. Ich bin noch nicht bei Facebook. Habe im privaten und beruflichen Umfeld gerade noch einiges um die Ohren und irgendwie doch noch nicht den Kopf dafür frei - auch wenn so eine Registrierung grundsätzlich schnell gemacht ist.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • also, ich hab ein privates profil und verwalte eine seite ( bei dir wäre es dann wohl künstler) und auf dieser seite kann ich bei anderen auf gefällt mir klicken .... also ich hab auch ne mail adresse, worüber man mich net findet und diese is auch meine FB-mailadresse und in dein privates profil packst du dann halt nen fakenamen und geburtstag und das wars - mehr musst du gar net angeben - und dann hast du da nix persönliches von dir (foto und so muss ja auch net) und kannst da aber als künstler unterwegs sein.

      Ich denke, so geht das.
    • Mal ehrlich.... wo is euer Problem mit Facebook oder anderen Sozialen Netzwerken?

      Networking is in dem Business alles. Ich bin sowohl bei Facebook, Linkedin und Xing mit meinem vollen und echten Namen drin einfach aus dem Grund weil inzwischen mehr als 50% der Shows die ich spiele aus diesen Netzwerken kommt. Ich habe eine Homepage wo im Impressum mein echter Name steht... und ich hab meine Emailadresse überall drin stehen.

      Zum thema Facebook und Fake-Namen: Nutzungsrichtlinien lesen.... mit einem Fakenamen verstoßt ihr gegen die Nutzungsrichtlinien von Facebook die ihr mit der Anmeldung akzeptiert UND eine Facebook KÜNSTLER Seite (als gewerbetreibender Künstler) muss ebenfalls ein Impressum haben wie eure Homepage.... OH... WAIT.... und da steht auch schon euer echter Name UND die Adresse drin 8|

      Einfach keine Scheiße bauen wie "oh chef ich bin krank mimimi" und dann abends ne öffentliche Show spielen.... und schon is alles cool und ihr habt NICHTS zu befürchten.

      Edit für alle dies nicht verstehen: LASST EUCH MAL EIER WACHSEN!
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • glaube ich muss mich mal nicht angesprochen fühlen;)

      ich kann Passi da nur recht geben! was bringts dir, wenn du unter nem decknamen ne FB seite aufmachst auf der du für deine internetpräsenz als künstler wirbst und von dort aus auf deine website verlinkst in deren impressum oder wenigstens kontaktdetails wiederum dein richtiger name steht. dann kannst du es auch gleich lassen!!!!!!!!!!

      und wer was im ganzen will, fügt zu seiner Künstlerseite auch ne individuelle feste adresse (siehe meine! ohne werbung zu machen) hinzu. und diese musst du eh mit einem profil mit deinem korrekten namen sowie handynummer bestätigen. warum? weil ja auch nicht für ne firma n fakenamen oder fakeadresse verwendest. du willst ja authentisch sein. naja, spätestens hier hast du dich mit deinen daten sowieso >nackt< gemacht. und sind wir mal ehrlich, als künstler stehst du eh in der öffentlichkeit.

      @Passenger: EIERVERGLEICH!!!
    • Mit Eiervergleich brauchste nich Anfangen. Meine sind Größer, Haariger und Härter.

      Ich mein das andere is halt mein "Name" ist nicht so häufig wie die meisten anderen. Das heißt wenn jemand einen Zeitungsartikel liest "Der Feuerkünstler Christian Beinhölzl".... dann findet er mich unter dem Namen auch in sozialen Netzwerken und BÄM! Buchung....
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Hi,

      also nichtsdestotrotz kann ich Phai verstehen, und ich denke, es gibt Wege und Möglichkeiten irgendwie drum herum zu kommen allzu freizügig mit seinen Daten zu sein.

      Stichwort Künstlername.
      Egal welches Interview für Zeitung oder Fernsehen, welche Onlineseite, immer den Künstlernamen und nicht den richtigen angeben, und die Homepage kann man sich von einem Webdesigner erstellen lassen, dann sollten doch dessen Adresse ins Impressum, nicht?
      Und sollte dies nicht zutreffen und es muss ins Impressum die Anschrift dessen, für den die Seite gemacht wurde, und nicht von dem, dessen Seite es ist, so läßt man das mit der Homepage einfach sein und profiliert sich und seine Show halt einzigst über solche Künstlervermittlungsportale derer es zu Hauf im Internet gibt - und Künstleragenturen. Bei vielen Portalen kann man sich fast sowas wie eine eigene Homepage erstellen: mit Fotos, Videos, Beschreibung usw.

      Ich könnte mir vorstellen, dass sowas klappt, was meint ihr?
      Soein Künstlername ist ja auch was rechtliches, wenn man ihn sich in den Ausweis eintragen läßt.

      *winkstlieb*
    • Das mit dem Impressum is so ne Sache :D

      1.) Die Adresse im Impressum sollte kein Bild sein wie bei dir. Das ist Abmahnfähig siehe hier: shopbetreiber-blog.de/2011/02/24/abmahnung-impressum-grafik/

      2.) Wenn du dir eine Webseite machen lässt muss TROTZDEM DEINE Adresse ins Impressum. Wenn du ne Firma hast Firmenname + der Name der Juristischen Person oder wie das heißt. Bei mir wäre das "Firmenname XX, Christian Beinhölzl"... dein "Webmaster" muss trotzdem im Impressum erwähnt werden. Da reicht aber dann nur ein Link auf seine Seite oder eine Emailadresse

      3.) Telefonnummer kann weggelassen werden wenn ein Kontaktformular vorhanden ist und Anfragen generell binnen 2 std beantwortet werden...
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Hi Passi - ich hab nicht von meiner Seite gesprochen :) - hab nicht gesagt, dass ich es so handhabe.
      Aber zu deinen Hinweisen:
      Sehr schade, wenn man so nicht um sowas drumherumkommt, da hilft dann wohl wirklich nur, keine Homepage zu haben und sich auf diesen Künstlervermittlungsplattformen stärker herumzutreiben.
      Was meine Homepage angeht (ich muss dringend mal wieder updaten *sight*)....
      Hmmm ... also irgendwer (hier aus dem Forum? oder ein Freund?) hatte mich extra noch drauf hingewiesen, dass mailadresse und Telefonnummer mit ins Impressum gehören und war sich da sehr sicher - ich mein, das ist mir auch egal, die Telefonnummer und die mailadresse steht eh schon bei Kontakt, das kann da stehen bleiben, obs nun muss oder nicht.
      Ich weiß auch, dass die Adresse kein Bild sein darf, aber ich kann mich einfach nicht dazu durchringen sie so richtig richtig einzutragen, so dass jedes poplige automatische Datensuchprogramm das so einfach auslesen kann. Mein Freund denkt halt wie Phar, er ist was seine Daten betrifft schon recht vorsichtig, vielleicht hat er einfach nicht genügend Haare auf den Eiern wie ihr :D - jedenfalls hat seine 'Das System ist der Teufel' - Mentalität ein bisschen auf mich abgefärbt. :).
      Ich hoffe einfach, niemand schaut allzu genau auf die Seite bei mir hin bzw. niemand stört sich dran der mir eins auswischen will (obwohl ich mir keiner Feinde bewußt bin) - und wenn ich mal berühmt und reich werd und meine Homepage nicht mehr unter 'ferner liefen' ist, trag ich das auch richtig ein :D - aber ich bin doch nur ein kleines Fünkchen - ich denke da gibts größere Fische im Wasser.
    • Gott bewahre ich hab das mit dem Bild auch grad nur erwähnt weils mir halt bei dir grad aufgefallen is :D

      Ich hab mich an eine Diskussion erinnert wo das Impressum in Flash gemacht wurde und der text nicht markierbar is ;)

      Problem is halt ganz einfach: Wir leben in Deutschland... dort gibt es Gesetze. Und Gesetze sind halt keine vorschläge ala "joar so sollte man es machen" sondern das heißt "Du MUSST es so machen" :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Passi - Du hast ganz recht. Und ich finde auch, dass ich mit dem Bild guten Willen beweise, ich will schon kooperativ sein, aber nur bis zu dem Grad, wo ich keine Gefahr für mich und mein Eigentum sehe - ich will mich ja schützen - eigentlich sollte das Gesetz einen schützen, aber das dauert wohl noch ne Weile, bis es an diese neuen Medien wie das Internet angepasst ist. Ich sehe den Delikt für mich selbst grad wie falschparken .... Hand aufs Herz, wer tats noch nicht?
    • Ich habs auch schon getan.... erwischt worden... abgeschleppt.... teure Sache das ganze... und der ärger den man dann damit hat :D

      Mit was willst du dich schützen? Viele Spamcrawler können inzwischen sogar Bilder lesen, andere setzen komplett auf kleine Chinesische Kinder die das für sie machen für 1 Euro am Tag oder so :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • auch auf die gefahr hin den bergischen hammer spüren zu dürfen, klinke ich mal kurz mit ein:) ich bin ja mein eigener webmaster und meine ist komplett in flash. der text im impressum ist nicht markierbar (kann ich aber machen, wohlgemerkt, das geht). zudem sind flash dateien auch trotzdem tolle auslesbar, bin ja seit jahren flash-crack ;) und google kann das ziemlich gut.

      but, back to topic:

      in meinem impressum steht alles außer phone drinnen, auch die steuernummer, da jeder auch merken soll, dass ichs offiziell mache (*outsch* der bergische hammer...) und zusätzlich mit dem vermerk, dass diese daten nur zur kontaktaufnahme zwischen kunden und mir dienlich sind und keinerlei einwilligung für spam, werbung, weitergabe an dritte etc. gegeben wird. wer mag, soll mal lesen.

      zudem stimmts, dass im impressum auch deine persönlichen daten gehören, da du auch der betreiber der seite bist und die seite dich repräsentiert und nicht deinen webmaster. zudem kann man im impressum auch vermerken, dass mißbrauch der persönlichen daten sowie bilder auch rechtliche folgen hat/haben kann. da biste rechtlich auf der sicheren seite!

      und ja, ich geb dem passi auch recht mit den gesetzen... (*outsch* nicht schon wieder) das sind leider die gefahren wenn man die eigene seite selbst verwaltet, man kann nur dazulernen!

      grüße