die sache mit der musik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die sache mit der musik

      hallo ihr liebben! ich habe mal ne frage das thema mucke betreffend.
      bis jetzt hab i mir da kein kopf gemacht bei shows,hab mir aber mal sagen lassen,das es probleme geben kann,wenn man die musik namenhafter bands für seine auftrite benutzt. stimmt das? so wegen gema und so?
      oder hängt dasauch davon ab um welche art von veranstaltung es sich handelt?
      wer kann mir da rat geben wie es rechtlich aussieht?
    • es hängt von der art veranstaltung ab, auf privaten veranstaltungen wie zb hochzeiten, geburtstage, firmenfesten usw gibts keine probleme, auf öffentlichen veranstaltungen muss man für alle künstler die ihre rechte an die gema abgetreten haben gebühren an die gema abführen, wobei das IN DER REGEL veranstaltersache ist, so der wortlaut der gema selbst, wenn du auf nummer sicher gehen willst halt das im vertrag fest das der veranstalter für die gemagebühren aufkommen muss, evt musst du ihm dann ne songliste zukommen lassen, wobei die meisten grösseren veranstaltungen das aber ohnehin pauschal regeln so das das mit der songliste die ausname bleiben wird und der veranstalter bei ner pauschalvereinbarung mit der gema auch nichts für deinen auftritt extra hinlegt, aber wie gesagt, wenn du auf nummer sicher gehen willst, halt es schriftlich fest dann bist du raus aus der nummer