Kleiner Feuerunfall... aber ich stehe dazu!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleiner Feuerunfall... aber ich stehe dazu!!!

      Hallo liebe Community,

      wir eine Springseilnummer mit Lycofackeln drin, welches meinem Künstlerkollegen versehentlich aus der Hand gerutscht ist und mich komplett eingewickelt hat.

      Zum Glück haben mein Team, mein Künstlerkollege perfekt reagiert. Ich finde, es wird viel zu wenig über solche "Unfälle" gesprochen. Ich stehe dazu!!! Außer verbrannten Beinhaaren und einer fingergroßen Brandwunde ist nix passiert. An der Stelle möchte ich auch meinem Team noch einmal ein großes Dankeschön aussprechen!

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Predator ()

    • direkt daneben war ja die elbe:) aber bei jeder feuershow haben wir immer zwei löschdecken und mehrere wassereimer neben der bühne platziert. in dem fall war es ein ponton. aber schön war es nicht, auch wenns schlimmer im video aussieht...
    • WOW, erst mal Glückwunsch, dass es so glimpflich ausgegangen ist und ein Dankeschön für das tolle Video.

      Ich finde es gut, dass Ihr selbst als Profis immer an eure Sicherheit denkt, oder gerade weil Ihr Profis seit! Ich empfinde das Sicherheitsverständnis leider zu vieler Feuerspieler als Leichtsinn. Mit offenen Haaren spielen, mit Kapuzenshirt (Kapuze offen nach hinten gelegt) etc ...

      Ich hoffe einige nehmen sich ein Beispiel daran - mich eingeschlossen !
      Pyromanie ist die Angst, das Feuer könnte ausgehen ;)
    • Danke für das Video!

      Es zeigt gerade Feuer-Neulingen wie mir, wie schnell doch was passieren kann.

      Ich selber spiele noch nicht so lange aber immer mit [lexicon]Löschdecke[/lexicon] in Reichweite und kommendes WE
      gibts die erste kleine Show da sind auch Wassereimer und [lexicon]Löschdecke[/lexicon] geplant....klar ist immer Sicherheit und
      Vorsicht geboten - eben keine offenen Harre etc ;) aber so ist mir noch mal ne Nummer sicherer....
    • gern geschehen:) aber gerade diese situation hat gezeigt, dass ein geschultes team und sehr gut dimensionierte vorbereitung sowie sicherheit und löschtechnik einfach unverzichtbar ist. und auch uns profis kann sowas passieren... denn auch wir sind nicht davor gefeit! zumindest ist das in 5 jahren der erste "unfall" mit einem feuertool!

      ich war zumindest so voll adrenalin, dass ich zum schluss die verbeugung vergessen habe... aber unser auftraggeber war auch trotz oder gerade wegen der vorbildlichen reaktion sehr beeindruckt!
    • Woow das war krass.

      Wir (meine freundin und ich) Sind auch eher übrtieben auf nummer sicher, hatten aber vor einiger zeit zum Geb. meine Kleinen Nicht ne Private feuershow gemacht und gesgt ok da reicht auch eine [lexicon]Löschdecke[/lexicon].

      Wir haben ab dem tag dann beschloßen 3 Löschdecken bereit zu legen. Eine rechts eine Links und eine direckt hinter der auftrittsfläche.
      Das problem war aber nicht das keine deke da war (hatten ja eine) sondern das ich gerade dabei war meine POI zu tränken, als die Feuerfächer meiner Freundin sich verkanteten und nicht aufklappten, sie hatte dann gerufen das es klemmt und sie die Löschdeke braucht alledings die 3-4 sekunden die ich gebraucht habe zu verstehen was sie eigentlich wollte, da ich ja nicht gesehen habe was passiert ist hatte sie sich auch schon die finger leicht verbrannt.
      War zwar nicht schlimm (und im Publikum hats garkeiner mitbekommen. ) Aber wir habe daraus gelehrnt wenn irgendwass mit dem Toys nicht stimmt, sofort loswerden und selbst löschen, denn es genügen nur 2 sekunden nicht hingeguckt und man braucht VIEL zu lange um die Sittuation einzuschätzen.

      Ok dazu mus ich auch sagen das meine freundin relativ ruhig geblieben ist und ich das ganze auch deshalb nicht als notfall erkannt habe.
      Damit meine ich vorallem situationen die von ausser kontoliert aussehen es aber nicht sind.
      ...ups...soll das da so Brennem !?
    • Ich hab erst jetzt die Möglichkeit gehabt, mir hier alles durchzulesen und mir das Video anzusehen. Auch von meiner Seite ein Dankeschön für das Online stellen. Ihr habt da wirklich sehr professionell reagiert und da ziehe ich meinen Hut. Respekt!

      Das "aber ich stehe dazu" im Titel des Beitrags klingt ein wenig so, als wolltest Du Dich dafür entschuldigen, aber ich denke, das ist absolut unnötig. Sowas kann jedem von uns passieren. Beruhigend, wann man dann ein so gutes Team an seiner Seite weiß, wie das bei Dir der Fall war. In so einem Team macht das Feuerspiel noch mehr Spaß, weil man sich blind aufeinander verlassen kann.

      Eine absolut super Leistung, die Ihr gebracht habt. Professionell reagiert und professionell weitergespielt! Kompliment!
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • danke euch allen für das tolle feedback, hätte ich garnicht gedacht... dass ich dazu stehe soll eigentlich heißen, dass ich einfach kein problem habe auch mal diese seite von mir zu zeigen. ich bin stolz zu sehen, dass mein team richtig reagiert hat und das auch zeigen zu dürfen! zudem wird, wie oben schon erwähnt, zu wenig über solche themen geredet.

      ich finde, jeder sollte da einmal in sich gehen und nicht denken "das kann mir nicht passieren" und leider habe ich schon künstler gesehen, bei denen sowas lieber nicht hätte passieren dürfen...

      grüße, steffen
    • Wenn mich die quanten eins gelehrt haben, dann das:
      "Alles, was passieren kann, passiert.
      mit einer berechenbaren wahrscheinlichkeit."

      ok, das berechenbar lass ich mal weg hier, aber eben auch richtig doofe unfälle können passieren.
      deswegen trainier ich, und rate es auch jedem, vorm feuerspucken so lange mit wasser, bis mir auch der größte schreck kein plötzliches einatmen mehr beschehrt. zwar sehr unwahrscheinlich, aber irgendwann kackt irgendwo irgendein vogel irgendeinem feuerspucker mal kurz vorm spucken genau zwischen die augen.

      deswegen lieber für alle eventualitäten gerüstet sein und immer froh sein, wenn nichts passiert als anders.

      wobei ich klar zwischen unterschiedlichen spielzeugen unterschiede, feuerspucken als extrem gefährliches an einem ende, snakes, springseil und ähnliches mit flamme + flexibel = wickelgefahr in der mitte, normale poi etwas vor stäben, die quasi den abschluss bilden.

      jedenfalls was gefahr für den spieler angeht, gefahr für die umwelt siehts etwas anders aus. entsprechend auch die unterschiedlichen einschätzungen "ist das jetzt zu viel risiko?" "kann ich ausnahmsweise doch mit feuerpoi spielen, obwohl im notfall nur ein nasses handtuch da ist?"
      und da fällt die entscheidung dann halt anders als "kann ich hier feuerspucken, obwohl ich keinen dabei hab der weiß, was im notfall zu tun ist?"

      nur so als beispiele. das wichtigste ist halt wirklich, sich des risikos bewusst zu sein...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Hey ich hab zwar das Video nicht gesehen, aber trotzdem, deine Kollegen haben gut reagiert.

      Wir haben auch bei jeder Feuershow immer 3-4 Löschdecken parat + ein eimer Wasser und noch zusätzlich feuerlöscher (und falls unser Kollege den Wasserlöscher von der Feuerwehr mitbekommt dann noch den zusätzlich).
      Dazu haben wir mindestens 2 Feuerwachen eventuell sogar Mehr, diese Wachen tränken unser Material und löschen uns auch falls was passiert

      Es gab bei uns auch einmal einen kleinen unfall. Ich hab mit Stahlwollpois gespielt und mir dabei den Rechten Ellenbogen verbrannt. (2. grades -.-)
      Eine unserer kurz eingesprungenen feuerwachen, hat reagiert und wollt auf mich zustürmen mit der [lexicon]Löschdecke[/lexicon].

      Das was ich jetzt sage NICHT machen.

      Ich habe zur Feuerwache gesagt: 'ist gut lass mal ist nichts schlimmes'
      Später musst ich zuwar trotzdem in die Notaufnahme aber das ist ein anderer Punkt^^
      [align=center][color=#ff6600]Nur wer Respekt vor dem Feuer hat, darf mit ihm Spielen[/color]


      [/align]