Open Source modular Stab bau, für Jederman.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal was technischeres:

      ich geh mal davon aus der Stab wird einen Kern irgendeiner art bekommen, oder?

      außerdem wird er aufgeteilt in "Head" "Mitte" "Head".

      Ich geh jetzt mal von einem 1,6m Stab (zusammengebaut) aus, einfach um irgendwelche Maße zu haben.

      80cm Mitte, 40cm Head sollte (denke ich) recht transportabel sein, und 40cm dürfte reichen um alles an kevlar, LED oder sogar Funkenkram dranzubauen, den man haben will.

      Wenn ich das jetzt so sehe, ist das 80cm-Teil das am schwersten zu transportierende, wenn wir immer nur die Länge als Beschränkung sehen (ich geh mal von kofferraum, "auf dem rücken" oder ähnlichem aus, also gewicht/volumen sind erstmal unwichtig) sind zwei teile nur halb so lang wie das mittelteil.

      da könnte man doch evt. in den "Heads" bereits einen (Holz-?) Stab integrieren, dazu dann das schraubgewinde.

      beim zusammenbau wird also erstmal der (40cm lange?) holzkern in den stab gesteckt, und anschließend geschraubt. beide seiten zusammen ergeben dann einen durchgehenden kern, und die gewichtsverteilung kann man komplett durch die heads einstellen.

      man müsste sich halt auf ne gewisse mindestlänge einigen, wenn jemand dann zb. lieber ein 90cm mittelstück hat, muss das mittelstück halt in der mitte bereits 10cm kern beinhalten. zum verschrauben gibts aus dem sanitärbereich so tolle "muffen", die halten gut genug um ein 2m blasrohr aus 2*1m rohr zusammenzubauen, ohne das es in der mitte wackelig wird. andererseits schleuder ich das ja auch nicht rum ;) jedenfalls sind die nicht allzu groß oder schwer.


      völliger blödsinn, oder wär sowas spielbar?
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Jop, also in der Mitte einfach ein Rohr mit Gewinde an den Enden und Griffband drum halt.

      und, falls länger als ein ausgemachter standart, mit einem kern in der mitte. übers rohrmaterial kann man dann ein wenig am gewicht rumbasteln, aber das meiste geht über die heads.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Ich bin hier einer der wohl am unversiertesten Member was technik / konstruktion usw angeht....also meinen Post nicht unbedingt ernst nehmen xD


      Wir gehen mal von Runslers Vorschlag aus....2x 40cm Stücke (wo dann auch der Head drauf is), und 1x 80cm (also das Griffstück).

      Seh ich das richtig, dass viele meinen das es schwer ist, ein Gewinde in das Griffstück zu bekommen? Also weil den leuten die Maschinen fehlen usw?


      Kann man nicht irgendwie in die beiden 40cm -Stücke eine Mutter am Ende fest einbringen? Also die wirklich bombig fest hält? (kA wie, ihr seid die techniker lol). Weil wenn ja, dann müsste man doch rein theoretisch einfach eine passende Gewindestange (passend zu den muttern) durch das 80cm-Griffstück führen und mit den Muttern an den Head-Stücken verschrauben? Dadurch ziehen sich ja die beiden Headstücke zueinander hin, da das Griffstück dazwischen ist entsteht Spannung und es hält als gesamter Stab zusammen?

      Also wenn das absoluter schwachsinn is bitte einfach nach dem Lesen wieder vergessen xD
    • Chibby schrieb:

      Seh ich das richtig, dass viele meinen das es schwer ist, ein Gewinde in das Griffstück zu bekommen? Also weil den leuten die Maschinen fehlen usw?
      Ich hab mir jetzt nen großen Gewindeschneider bestellt. Für die größe (Durchmesser) die auch der Trollstab hat. Das wird halt vielen schon wieder zu dick sein... ich kann hiermit gerne anbieten jedem soviele Gewinde zu schneiden wie er lustig is :D Das System vom Trollstab ist halt klasse. Hochwertiges Aluminium vorrausgesetzt. Meiner hält seit 2 Jahren dauerbelastung wunderbar und ohne Ruckeln ohne Zwicken ohne ausleiern....
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Chibby schrieb:

      Seh ich das richtig, dass viele meinen das es schwer ist, ein Gewinde in das Griffstück zu bekommen? Also weil den leuten die Maschinen fehlen usw?

      Ja und nein. Bei uns gibt es Baumärkte, wo man sich Maschinen leihen kann, das ist ideal wenn man so ein Teil nicht kaufen will und keinen kennt der es hat. Ob die Gewindeschneider haben, wäre eine andere Frage.

      Chibby schrieb:

      Kann man nicht irgendwie in die beiden 40cm -Stücke eine Mutter am Ende fest einbringen? Also die wirklich bombig fest hält? (kA wie, ihr seid die techniker lol). Weil wenn ja, dann müsste man doch rein theoretisch einfach eine passende Gewindestange (passend zu den muttern) durch das 80cm-Griffstück führen und mit den Muttern an den Head-Stücken verschrauben? Dadurch ziehen sich ja die beiden Headstücke zueinander hin, da das Griffstück dazwischen ist entsteht Spannung und es hält als gesamter Stab zusammen?

      So schwachsinnig finde ich das nicht, aber im Aufwand zu kompliziert. Die Muttern müsste man anschweißen, in der Mittelstange wäre mit das zu viel Gewicht mit der Gewindestange, und generell wäre es mehr Material als wenn man die Stangen direkt mit nem Gewindeschneider bearbeitet.
    • Naja Großartig Maschinen ausleihen wirst du für sowas nicht brauchen. Du brauchst halt irgendwas wo du halbwegs gerade Löcher bohren kannst und nen Schraubstock oder ähnliches mit dem dus fixieren kannst (ok ganz so einfach isses auch nicht ^^). Mit Gewindeschneidern in den Dimensionen wirst du dir wohl im Baumarkt echt schwer tun. Das ganze geht schon Richtung Spezialanwendungen wegen dem Großen Durchmesser. In einem Normalen Haushalt wirst du selten einen 20 oder 25 mm Gewindeschneider brauchen ;)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • MIt großem Gewinde mag gehen, eine Mutter und eine Gewindestange habe ich an meinem 2. Eigenbau - schraubt sich gerne mal locker und klappert dann.

      Ich hab eine ganz andere Idee: Buchse, Stifte zum befestigen und eine festschraube Hülse zur Fixierung. Kompliziert, aber das Gewinde wird nicht belastet und alle anbauten brauchen nur eine Stange mit 1-3 Borungen.
      Vielleicht mit nem Gummi ähnlich dem Gorastab in der Buchse damit es nicht klappert.

      [Blockierte Grafik: http://motleyglow.de/Stab_idee.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MotleyGlow ()

    • Statt Gummie, Silikon oder ähnlichem einfach ne Schnur (Hanf, [lexicon]Kevlar[/lexicon], Teflon, sonstwas?) drumwickeln?

      so dichtet man seit Jahrhunderten von Dudelsäcken bis Heizungsrohre alle möglichen Steck/Schraubverbindungen ab, da klappert nichts, und speziell [lexicon]Kevlar[/lexicon] dürfte auch vom Öl unbeeindruckt sein.

      wie gut das allerdings bei häufigem schrauben funktioniert, oder ob man da dann gelegentlich mal neu wickeln muss ist ne andere Sache. könnte aber gut klappen.

      oder noch simpler: Klebeband.
      richtig gutes Gewebeband fürs grobe, und evt. noch schlicht Tesafilm drum fürs feine. Damit hab ich ein Teleskopblasrohr recht luftdicht hinbekommen, wackelt nicht, wenn die Rohre weit genug ineinander stecken. also in verbindung mit nem gewinde sollte das allemal reichen, solange es dort nicht zu warm wird oder zu schmuddelig, das müsste man halt gucken...



      Ach ja, noch ne Skizze zu meinem vorschlag von oben im Anhang.

      Blau das Endstück, Schwarz das Mittelstück, Rot der (Holz)Kern, im blauen befestigt, ins schwarze gesteckt.

      blau und schwarz haben jeweils außen ein gewinde, grün ist eine entsprechende verbindungsmuffe. (da muss man gucken, ich weiß dass es die in Kupfer für x größen gibt, man müsste den anderen beiden rohren nur entsprechende gewinde außen verpassen. passi?)

      das, wenn der holzkern nen angemessenen durchmesser hat, und/oder das ende einfach nur passend ist, dürfte bombenfest sitzen, nicht wackeln, nicht klappern, sich nicht lösen, und wenn man das gewinde hinbekommt auch gut bastelbar sein
      Bilder
      • Unbenannt.png

        4,26 kB, 902×196, 4 mal angesehen
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Wie wärs mit einer Magnet-Verbindung. bei einem 20mm Rohr und 2mm Wanddurchmesser brächte man einen 15mm Scheibenmagneten rein. Die haltren bei einer Höhe von 8 mm ganze 6.7 Kg, bei 5 mm noch 4.5 kg, auch das müsste noch reichen auch für einen mit Brennflüssigkeit vollgesogenen Feuerkopf. Wo ich mir nur den Kopf zerbreche: Wie bring ich das Ding in einem Alurohr fest, ohne dass ich ihn rausreiß mit dem Kopf bei einem Wechsel? Alu und Neodym schweißen? Hab ich halt mal keine Ahnung von. Oder gibts Magneten mit Gewinde?

      Vielleicht kommt der eine oder andere damit weiter. Ich pass erst mal wieder und verfolge mit Interesse
    • Gibt Rundmagnete mit Loch und Senkung für Schraubenkopf ;)

      Aber ich glaub ich würd so nem Magneten nicht vertrauen...

      [Blockierte Grafik: http://picture.yatego.com/images/4d404edea56871.7/thumbbig2_S5020N52-Loch-Bild1-kqh/neodym-magnet-50x20mm-120kg-zugkraft-n52-mit-loch---magnete-magnetic-magneten-magnetisch-neodymium-scheibe.jpg]
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • kai schrieb:

      Wenn ich dem Magneten vertraue, bekomm ich den Stab nimmer auseinander ;)

      Meine Meinung ;)

      aber Back to Topic: Keep it Simple... ich hab heut wieder Shows und nehm danach mal mein Stab mit heim, Mess ihn ab und post hier die Fotos und maße... meiner Meinung nach im Verhältnis Kosten/Aufwand zu Nutzen das beste was es gibt...
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Hab mir jetzt mal unsinniger Weise entgegen Kais und Passis Meinung solchene Magnete mit Loch bestellt, um den ultimativen Modular-Stab zu bauen. Im Telefonat mit dem Magnetenmann meinte der, dass Neodym-Magneten ab bestimmten Temperaturen (ca.80°C) den Magnetismus verlieren und auch nicht wiedererhalten, daher habe ich Alnico Magneten bestellt. Die sollen 3.2 kg halten. Das bekommt man doch auseinander... Geb dann Bescheid, wenns net funktioniert.

      @Passi: Würde mich freuen die Fotos und die Abmessungen von deinem Zauber- Stab noch zu sehen ("das beste was es gibt"), bevor ich mich in weitere Unkosten stürze und hinterherkeinen Bock mehr hab überhaupt einen Stab anzusehen
    • Na dann bis gleich...

      Entweder hält der Magnet, oder man bekommt den Stab nicht mehr auseinander ! Ich hab natürlich keine Ahnung wie du spielst, aber mit nem ordentlichen Spin entfesselt man größere Kräfte als mit einfachem ziehen. Hätte ich bei Physik und Mechanik besser mit geschnitten könnt ich es dir ausrechnen...