Angepinnt Sicherheistipps zum Feuerspucken.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @restfreiheit:

      Les Dir bitte mal den ersten Beitrag durch und verstehe, um was es in diesem Thread geht.
      Ein Link zur Gefahr des Feuerspuckens ist extra angegeben.

      Die letzten jahre hat sich bzgl. des Wissens um die Gefahr des Feuerspuckens in Deutschland wahnsinnig viel bewegt, daran hat dieses Board sicherlich einen grossen Anteil ebenso wie die Antiwerbung bei den beschreibungen der fluids in unserem Onlineshop.

      Nichtsdestotrotz muss es einen Austausch geben für Leute, die [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], wie die risiken minimiert werden können. genau das ist der sinn dieses threads.

      deshalb möchte ich dich bitten, hier threadkonform zu posten und allgemeine warnungen zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] kannst du bei bedarf gerne in den dafür gedachten threads posten oder nachlesen, dass es schon sehr oft gepostet wurde.

      vielleicht kannst du dann auch auf solche formulierungen wie "heldentod sterben" verzichten.

      @passenger: danke fürs back to topic
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Achja... falls meinen Beitrag einige mangels Wissen von Bayerischem Brauchtum nicht verstanden haben:

      [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/28/2%2852%29.jpg](Quelle: Wikipedia)

      Das sind Perchten. Gut wsl wird jetzt keiner von euch SO rumrennen. Aber wir können daraus einige Sachen ableiten die fürs [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] meiner Meinung nach doch ganz wichtig sind:

      1.) Kleidung: Am besten keine Brennbare Kleidung (wie in diesem Fall FELL anziehen. Wenn schon Fell dann achtet darauf dass es ZIEGENFELL ist. Ziegelfell brennt nicht sondern Schmort nur vor sich hin.

      2.) Schaun dass nicht das Gesicht behindert. Die Masken von den Leuten die am Wochenende gespuckt haben waren zwar weiter geöffnet als die Perchtenmasken auf dem Foto. Aber Trotzdem hat man eingeschränkte sicht und evtl etwas wo man "dagegenspuckt". (Bei dem Brennenden Percht war es der Unterkiefer seiner Maske)

      3.) Nicht mit irgendwelchen Selberzusammengemischten Sachen spucken. Wenn ihr Spucken wollt (was ich jedem abraten würde!) kauft euch Ordentliches Fluid. Da wisst ihr was ihr habt. Ich spar mir jetzt die Diskussion gesund/ungesund.

      4.) Sauber spucken. Wieder bei dem Perchten oben war es der Fall dass er SEHR unsauber gespuckt hat. Sprich ein Großer Teil der Flüssigkeit ist ihm am Kinn runtergerannt und hat einen Teil seines Kostüms benetzt (Ziegenfell ! Wenigstens das hat er richtig gemacht...) Der Boden hat danach auch dementsprechend ausgeschaut.

      5.) Was mir noch Passiert ist: Ich benutze für mein Fluid diese halbliter Weinflaschen von Mittelaltermärkten (Stichwort Beerenweine). Ich habe meine fast Leere Flasche am Boden abgestellt... und dann is mir einer der Ordner Rückwärts reingelaufen. Er hat die Flasche umgestoßen und den Hals abgebrochen. Fluid war zum glück so wenig drin dass nix ausgelaufen ist. Aber ich werde Wohl in Zukunft mehr darauf achten wo ich meine Flasche abstelle... und evtl auf Alu oder eine andere Metallflasche umsteigen.


      Gut dass die Feuerwehr gleich zur stelle war und die scherben zusammengekehrt haben.... irgendwie hatte ich das Gefühl dass sie um jedes bisschen Arbeit froh waren weil echt FAST nichts passiert ist... was für einen Perchtenlauf doch eher ungewöhnlich ist. Den brennenden Percht haben die Ordner aus seinem Pass (Pass = Perchtengruppe) sofort gelöscht. So wie die Reagiert haben is ihm das anscheinend schon öfters passiert ;)

      Hier noch ein Video von dem Brauch der "Buttnmandl" die auch speziell bei der Gegend aus der ich Komme ein alter Brauch sind. Und jetzt stellt euch mal vor wenn SO einer auf die Idee kommt Feuer zu spucken!

      youtube.com/watch?v=-kizvBtl0EM


      In diesem Sinne noch einen wunderbaren guten Morgen an euch :)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Original von Passenger
      5.) Was mir noch Passiert ist: Ich benutze für mein Fluid diese halbliter Weinflaschen von Mittelaltermärkten (Stichwort Beerenweine). Ich habe meine fast Leere Flasche am Boden abgestellt...


      dazu noch ein unfallbericht. in einer gesamtinszenierung (theaterstück) haben gaukler eine feuershow zu ehren des brautpaares gespielt (brautpaar, gäste, gaukler etc. alles theaterdarstellende).

      das stück war so, dass es direkt von der feuershow zur hochzeitsfeier überging, d.h. die schauspieler haben feiern gespielt auf der bühne.
      die gaukler haben nur ihren feuerkram in eine ecke gestellt und sollten dann auch mitfeiern auf der bühne.

      ein schauspiler sieht die fluid-flasche wie oben beschrieben, denkt es wäre beerenwein drin und um realistischer auf der bühne zu wirken, nimmt er einen kräftigen schluck. er merkt zu spät, dass es kein wein ist :kopfkratz:

      in dem fall halbwegs glimpflich ausgegangen. runtergeschluckt aber nur in den magen, krankenhaus zur untersuchung, scheisserei heftig aber keine nachwirkungen.

      Fazit: flaschen immer kennzeichnen zb mit abstossenden aufklebern etc.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Dann kommts immer drauf an... mit Abstoßenden Aufklebern beschriften Hilft bei mir im Freundeskreis zum Beispiel nicht wirklich. Da gibts einige Leute die Schnapps Brennen bzw. diverse Kräuterliköre ansetzen... das Zeug ist auch immer mit irgendwelchen Abstoßenden Aufklebern beklebt.... und es schmeckt auch Abstoßend....

      Aber saufen tuts trotzdem jeder -.- UARGSL! Und wer das nicht glaubt dem bring ich auf die Con mal ein Fläschchen des "Gurgelschneiders" mit....
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Gelangt Fluid eigentlich schneller in die Lunge als Wasser? Also ist es praktisch einfacher das einzuatmen? Ich hab das Sprühnebel erzeugen nämlich mit Wasser geübt und da ist nichts passiert wenn ich durch den Mund geatmet habe. Oder kann das mit jeder Flüssigkeit gleich schnell passieren, dass man sie in die Lunge bekommt wenn man sich nicht genau drauf konzentriert?
    • es ist ein fach so, das schon die dämpfe ab einer gewissen konzentration gesundheitsschädlich sein. wasser kannst du richtig nen hieb in die lunge bekommen, es wird unangenehm, aber auf keinen fall lebensgefährlich.
      ein paar tropfen fluid hingegen und du kannst hoffen schnell genug im krankenhaus zu sein. die langzeitschäden bei regelmäßig kleinen mengen (zB. über schleimhäute oder beim atmen der dämpfe) eingenommen, kennt wohl keiner so genau... aber gesund kanns nicht sein.

      wasser(dampf) in form von luftfeuchtigkeit ist die lunge einfach gewohnt.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Hier wurde zwar schon lange nix mehr geschrieben Ich setz trozdem mal was dazu.

      Also Feuerspucker die es häufiger als einmal die Woche vorführen um damitzumeist ihr geld zu verdienen haben meist ne lebenserwartung von ca 35. allerdings kann auch ich es nicht immer lassen .. also hier n paar tipps aus meiner erfahrung,

      -Mit öl oder milch den mund ausspülen schützt definitiv dei schleimhäute
      -niemals gegen starken wind spucken
      -absolut konzentriert sein
      -befor man das fluid in den Mund nimmt einatmen -dan nicht mehr atmen und den rachenraum bewust verschließen, als wenn ihr euch weigern wolltet irgenetwas runter zu schlucken -dan das fluid in den Mund undin die flamme zerstäuben - nach dem ausspucken zunächst mit restluft ausatmen um gase aus den atemwegen zu bekommen . Dann sachte weiter atmen und wenn ihr fit seit das ganze von forne
      -niemals mit wirklich leicht endzündlichen flüssigkeiten wie z.b spieritus spucken DAS IST SELBSTMORD
      -nach der show gesicht gut waschen und mit feuchtigkeitscreme einschmieren

      was bleibt noch zu sagen....
      Die Gase verursachen in der lunge im sachtesten falle irgenwann lungenentzündungen wenns schlimmer kommt bekommt ihr ein lungenödem . dann gehts für n paar wochen auf die intensiv und viele sterben dran.

      prinzipiell gibt es einen unterschied zwischen schlucken und verschlucken . wenn ihr das zeug schluckt also direkt in den magen gekommt gibts durchfall. Das isin kleinen mengen nich so eild. aber bedenkt wenn ihr viel runter schluckt sondert das fluid in eurem magen immer weiter gase ab bis es in form von durchfall wieder raus kommt. diese gase atmet ihr kontinuierlich weiter ein... beim verschlucken gelangt das zeug in eure lunge . das is sau gefährlich und führt immer zu geringfügigen schäden. wenn ihr viel verschluckt bekommt ihr wie schon gesabgt höchstwarscheinlich lungenentzündng oder lungenödem

      so ist es halt ,aber wie man so schön sagt "die dosis macht das Gift" übertreibtes einfach nicht und heult nich rum wenns doch ma schief geht :up:
    • fire-chaku Gerrit schrieb:


      -Mit öl oder milch den mund ausspülen schützt definitiv dei schleimhäute


      die mär hält sich hartnäckig, ich hab das früher auch geglaubt, weil es so schön einleuchtend klingt ;)

      mein kenntnisstand ist, dass ein fachkundiger arzt aus freiburg (originalzitat im forum) geschrieben hat, dass durch das ausspülen mit fett oder milch vorher oder danach das fluid wesentlich länger im mundinnenraum gespeichert wird als ohne, da es sonst wesentlich weniger angriffsfläche zum festsetzen hat.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Hallo :)

      ich spuck zwar selber kein Feuer - ist mir zu gefährlich ;) aber ich kenn einige, die es tun und die machen folgendes...

      - vor dem Spucken eine Kohle Tablette schlucken - die Kohle soll evlt. verschlucktes Öl im Magen binden
      - nach dem Spucken wird mit Bier gegurgelt und der Mund ausgespühlt - weil der Alkohol die Fette bindet
      - nur [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] nehmen zum Spucken, weil das einen höheren Anteil an langkettigen Fett Molekülen hat und die nicht so leicht von den Schleimhäuten aufgenommen werden können - bzw. ins Blut gelangen können

      die Geschichte mit der Milch macht von denen keiner

      lg
      rana
      verrückt... verzückt... verdammt elegant... SPiCE Feuershow
    • das man nur [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] nehmen sollte ist eh klar.
      Bier zum nachspülen bringt mit Sicherheit nichts, dafür ist viel zu wenig Alkohol drin.
      Bisher nehme ich immer hochprozentiges, dass empfinde ich recht gut, werd´s demnächst aber sicherlich mal mit Mundspülung versuchen (@Sam: danke für den Tipp, manchmal liegt das gute zu nah, um drauf zu kommen)
      ...per aspera ad astra...
    • Klingt wirklich einleuchtend dass das fluid durch pflanzenöl im mund gespeichert wird. sollte man vielleicht wirklich sein lassen... ich muss ganz erlich sagen , das ich nix von den magenmittel oder kohletablette tricks halte. die unterbiden die durchfallerscheinungen die man hat, wenn man das zeug mal geschluckt hat. Das is bestimmt angenehmer , aber man hat die scheißerei im fall das man mal was schluckt, ja nich umsonst.... das zeug muss ja schnell wieder raus
      weiß einer von euch, ob [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] wirklich so n großer unterschied ist? es schmeckt und riecht beides gleich und es ist beides schwer entzündlich. außerdem ist auch [lexicon]Lampenöl[/lexicon] sehr rein, weil sonst durch so na [lexicon]Lampenöl[/lexicon] lampe, die für gewöhnlich in nem geschlossenem räum steht , ja auch sehr giftige gase entstehen würden.
    • fire-chaku Gerrit schrieb:


      weiß einer von euch, ob [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] wirklich so n großer unterschied ist? es schmeckt und riecht beides gleich und es ist beides schwer entzündlich. außerdem ist auch [lexicon]Lampenöl[/lexicon] sehr rein, weil sonst durch so na [lexicon]Lampenöl[/lexicon] lampe, die für gewöhnlich in nem geschlossenem räum steht , ja auch sehr giftige gase entstehen würden.


      das ist wie schon woanders geschrieben etwas komplex:

      1. definition [lexicon]Lampenöl[/lexicon] gibt es nicht. auf dem markt werdens ehr unterschiedliche produkte angeboten flammpunkt (soweit mir bekannt) zwischen 50 - 65 grad und auch die reinheit ist sehr unterschiedlich.

      2. definition [lexicon]Pyrofluid[/lexicon]. auch das ist kein geschützter begriff, d.h. jeder shop kann dir alles (auch lampenöl) als [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] verkaufen. da man das nicht nachprüfen kann, ist es eine reine vertrauenssache, wo du was kaufst. wenn ich mich hier oder woanders auf [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] beziehe, dann immer auf "unserers" mit dem ich selber seit vielen jahren spucke (inzwischen recht selten, aber ganz schaff ichs nicht...)

      3. Definition Reinheit. bin kein chemiker, aber es gibt da diverse varianten.
      A) Rauch und Gestank: da ist [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] (und auch Toyfluid 56 wie 62) klar besser als das normale [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. ich mag aber nicht ausschliessen, dass es auch vereinzelt [lexicon]Lampenöl[/lexicon] gibt, das weniger stinkt und raucht und an unser fluid rankommt - ich kümmere mich nicht mehr drum, wir nehmen indoor wie outdoor nur noch toyfluid zum tränken und man merkt dochs ehr den unterschied.
      B) restaromatengehalt (das sind die Stoffe, die pot. krebs - über die schleimhäute im mund - verursachen können). das ist für feuerspucker der entscheidende faktor m.m. nach. Wenn man das risiko eingeht zu spucken (lungenentzündung etc. etc.) dann muss man nicht auch noch sicher die wahrscheinlichkeit auf krebs im alter erhöhen. die auswirkungen merkt man erst später evtl.
      den restaromatengehalt sieht man nicht mit blossem auge oder an der rauchentwicklung etc. der ist bei unserem [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] sehr gering, beim toyfluid (selbe geringe rauchentwicklung, selber neutraler geruch, selbes brennverhalten, aber billiger) zb höher. daher kann man mit dem toyfluid zwar spucken (immer noch besser als mit lampenöl) aber sinnvoll ist es nicht.

      hoffe, das kommt halbwegs verständlich rüber :kopfkratz:
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Ich habe da mal ein paar Fragen. Ich weiß auch nicht ob ich sie hier stellen sollte aber ich habe kein passenderes Thema gefunden.
      Zwar spucke ich nicht und will damit auch garincht erst anfangen (Ich habe es mir in den letzten Monaten immer wieder überlegt und komme immer wieder zu dem Ergebnis NEIN!) aber ich möchte mich dennoch mit dem Thema auseinander setzen. Ich bin häufig genug dabei wenn jemand spuckt.

      Also ich habe da folgende Fragen:
      Warum mit Meridol ausspülen? Ich habe es mir noch nie angesehen aber ich habe gerade im Internet ein bisschen recherchiert. Da stand, dass in Meridol kein Alkohol enthalten ist. Also warum wird Meridol dann genommen?

      An diejenigen, die mit Alkohol spülen:
      Was nehmt ihr da? Isopropylalkohol eher weniger, oder? Ich mein: hey, das Zeug wird als Reinigungsmittel verkauft und ist reizend!

      Ich bin mir darüber im klaren, dass auch das Spucken mit [lexicon]Bärlapp[/lexicon] gefährlich ist und in der Lunge zu ernsthaften Auswirkungen führen kann. Bei [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] werden ja die Lungenbläschen zerstört, es kommt Wasser in die Lunge und der Sauerstoff kann nicht mehr richtig aufgenomme werden. Ich habe gelesen, dass sich bei [lexicon]Bärlapp[/lexicon] die Sporen festsetzen und dann in der Lunge keimen was ebenfalls zu einer Lungenentzündung führen würde.
      Und was würdet ihr machen, wenn doch mal jemand etwas verschluckt hat? Kennt da jemand Fälle? Selbst wenn jemand hinterher keine Lungenentzündung hatte würde es mich interessieren.
    • Hi, bin neu hier und habe ein wenig herumgestöbert.

      Gute Erfahrungen habe ich mit mehrmaligem Ausspülen mit kleinen Wassermengen und anschliessendem Ausspucken gemacht - gegen Geschmack, Pyrofluid-Bäuerchen und um Reste in der Mundhöhle zu reduzieren, obwohl das Fluid natürlich nicht wasserlöslich ist, geht trotzdem einiges raus. Wichtig ist mehrmals mit jeweils kleinen Mengen zu spülen. Es ist physikalisch sinnvoller 10 x mit je 50 ml zu spülen als 1x mit 500 ml (auch als Tipp für den nicht Feueralltag). Weiter wunsche ich allen die es wie ich nicht lassen können viel Spass, verantwortungsvollen Umgang mit der Gesundheit und dem Feuer in all seinen faszinierenden Erscheinungen.
      Nie den Teufel mit Beelzebub austreiben !!! Isopropanol ist selbst stark schleimhautreizend, hautaustrocknend und vor allem TOXISCH ! Auch mit dem Trinkalkohol Ethanol besser nicht, da er Lösungsvermittler sein wird, d.h die Grenze zwischen Öl(Paraffin/Fluid) und Wasser(feuchte Schleimhaut) "verwischt"; Milch emulgiert mit ähnlichem Effekt und ermöglicht im Magen/Darm die bessere Aufnahme toxischer Bestandteile aus dem Fluid. Deswegen erst "mechanisch" reinigen: Reste ausspucken sogut es geht, dann Pseudoemulsion bilden aus Wasser und Öl durch intensives Spülen s.o. (anschaulich:Wasser + Öl in einer Flasche schütteln--- wird milchig trübe-ist pseudoemulgiert und trennt sich später wieder), diese ausspucken. Mehrfach wiederholen!! Trennt sich im Spucknapf und ist somit zum Teil aus´m Mund raus.
      Frank-Wizardus
    • Endless on Fire schrieb:

      4. Niemals gegenwindrichtungspucken (das ist so ein Problem beim Korkenzieher)


      kleiner tipp, niemals mit dem wind spucken.
      Mann nimmt an das mitwind ungefärlich is weil die flamme weggetragen wird.
      ABER bedenket das mit dem wind die flamme mer sauerstoff bekommt und somit zum feuerspucker zurückschlägd und autsch macht.

      GENERLL: nach 14 jahren Profesionellen [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] 1-3 shows pro woche kann ich nur empfehlen bei wind NICHT zu spucken.
      Denkt drann feuer hatt KEIN gewicht und ist somit keineswegs windresistent.

      Als guter masstab für wie windig es is dient mir zum beispiel eine flammenschale.
      Diese möglichsd hoch, mindestens auf hüfthöhe brennend.
      Mann kann anhand der flamme die windrichtung fiel direckter erkennen als zumbeispiel bei einer windhose.
      (wenn eine windhose funktionierend die richtung anzeigen kann, sollte mann eh nicht spucken.)

      Dreht sich deine flamme in der schale ständig von links nachrechtz nch vorne und zurück .... lass es.
      Brennt sie [lexicon]horizontal[/lexicon] von der schale weg und steigd nicht auf ... lass es.

      ansonsten fiel spaß


      achja, die tüpische frage nach dem [lexicon]Feuerspucken[/lexicon].
      "Was benutzen sie da überhaupt für eine flüssigkeit ?"
      sollte mann immer bedacht beantworten.
      Ich sag immer: "Das is eine spezielle flüssigkeit aus dem theaterbedarf. Am ehesten mit einem rapsöel oder parafin zu vergleichen, dies aber um ein fielfaches gereinigd. und nicht auf dem gewönlichen markt erhältlich, zudem noch unverschämd teuer."

      ermutigd die leute blos nicht es nachzumachen, "unter 3 wochen intensivstation kommt mann aus der lungenklinik nicht raus wens schiefgeht"
      bin dabei eine bewegungsschule aufzubauen,
      mobiel mittelalterliche atmosphäre

      Gauklerakademie Tingeltangel

      wenn alles klappt sehen wir uns auf diversen mittelaltermärkten ab 2011