gage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi leute ich überlege zur zeit ob ich nicht mit n paar freunden ne show auf die beine stellen soll (die anderen spucken ebenfalls seit einiger zeit) aber wir machen das alle noch nicht so lange (ca.3 monate) jetzt is die frage nach der gage. was verlangt ihr denn so und was bietet ihr dafür für nummern?
    • Mach mal eine Selbsteinschätzung. Wenn Ihr richtig was auf dem Kerbolz habt dann darf die Gage entsprechend ausfallen. Jeder macht auf seine Art seine Show und schätzt sie ebenfalls unterschiedlich ein. Welche Besonderheiten, welche Schwierigkeiten oder welche atemberaubende Stunts sind dabei, welcher Kunde.

      schließe mich Manamana mit seiner Aussage an.


      MfG Conrado
      wo ratio und magie
      eins werden, liegt vielleicht das geheimnis
      aller höheren kunst
    • Ich mache meine Gage davon abhängig, ob der Kunde wohl Geld zur Verfügung hat, oder nicht.

      Wenn ich für eine Firma was machen soll, dann ist mein erstes Angebot 150 Euro die Stunde. Manchmal wird das ohne mit der Wimper zu zucken auch bezahlt.

      Für Privatleute, oder Strassenfeste mache ich günstigere Preise.

      Für caritative Einrichtungen, wie Kirchen oder ähnliches, mache ich besonders niedrige Preise.

      Und auf einem kleinen Kindergeburtstag habe ich die kleinsten Preise. Aber da mache ich dann nicht [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], sondern jonglieren, einradfahren, zaubern und Luftballontiere.

      Generell scheitert es bei mir nicht am Geld.Ich bin immer zu Verhandlungen bereit, aber ausnutzen lasse ich mich nicht.
      Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.
      - Vincent van Gogh -
    • da kann man auch nicht mehr viel zu sagen!

      Ganz ehrlich, 150,00 Eier zahlt jede Firma aus der Portokasse, ohne drüber nach zu denken.
      Es soll Kollegen geben, die davon leben, ihre Miete, Krankenkasse, Steuern, Essen, Requisiten und vielleicht auch mal nen Urlaub oder nen Besuch im Kino oder gar das Auto mit dem man zum Auftritt fährt bezahlen müssen, dazu kommen dann noch Versicherung, Werbung und was ich sonst noch vergessen habe. Das soll mit 150,-- großzügig bemessen sein, na ich hoffe du studiert noch und kriegst BaföG oder hast nen festen Job und kein schlechtes Gewissen das du jemanden anders Arbeitslos machst?
      Und übrigens, wovon im Winter leben?
      www.der-feuermann.de
      Feuerspucker, Feuerschlucker, Stelzenläufer.
      Feuershows für gewerbliche und private Veranstaltungen.
    • RE: da kann man auch nicht mehr viel zu sagen!

      wenn wir bzw ich mal ehrlich bin:

      zurzeit mache ich noch das werbe programm, das heist:
      15 min show = [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], feuer poi´s & [lexicon]Snakes[/lexicon]. verlange derzeit noch 50 euro und bekomme die von denn leuten ohne mit der wimber zu zucken.

      man muß ja schon das material sehn. ich spucke jedes mal einen lieter Fluid das kostet ja schon ca 10 €
      Wenn die Zeit kommt in der man könnte ist die Zeit vorrüber in der man kann.


    • RE: da kann man auch nicht mehr viel zu sagen!

      lieber sanath!

      eine show um 50 eur?

      um diesen preis sponsorst du die veranstalter/innen!

      ich weiß natürlich nicht, was du machst. wenn ich um 50 eur spielen würde, sähe die rechnng so aus:

      material für die show:
      requisiten ca eur 1.000,-
      sicherheitsequipment ca eur 500,-
      sonstiges (koffer, kostüme, kleinzeugs) ca eur 500,-

      kosten für die show:
      sprit ca eur 5,-

      zeitaufwand für die show:
      organisatorisches (gig ausmachen, vorbesprechung, rechnung schreiben) ca 1h
      vorbereitung (geräte kontrollieren und einpacken) ca 1h
      anwesend vor der show mindestens 2h (platzwahl, aufbau, geräte tunken)
      show 15 minuten
      verschnaufen 15 min
      abbau ca 30 min
      nachbesprechung und verabschieden ca 1h
      geräte kontrollieren, verstauen, waschen ca 1h

      die fahrtzeiten haben ich nicht mit eingerechnet, ich nehme an du verlangst für die anreise die kosten extra.

      da heißt nun folgendes:
      ich habe equipment um ca 2.000,- eur für den auftritt. die teile halten nicht ewig und müssen laufend gewartet und die spielgeräte nach maximal 2 jahren neu angeschafft oder zumindest neu gewickelt werden.

      ich habe an zeitaufwand von ca 6 stunden, bekomme dafür eur 50,- und muss davon folgendes in abzug bringen:
      spritkosten eur 5,-
      geräte-, feuerschalen und kostümabnutzung
      versicherung anteilig

      rechnen wir mal sparsam und sagen uns bleibt die hälfte nach abzug aller kosten übrig. dann habe ich mit 6 stunden zeiteinsatz eur 25,- verdient und habe um einen stundensatz von ein bischen mehr als eur 4,- gearbeitet.

      rechnen wir weiter: sagen wir, meine lebenshaltungskosten (miete, essen und alles andere) betragen eur 750,- pro monat. wenn ich um eur 4,- pro stunde arbeite, kann ich das in knapp 190 stunden pro monat erledigen. angenommen ich bin geschäftstüchtig und spiele einen auftritt pro abend. 6 stunden an 30 tagen sind 180 stunden. geht sich knapp nicht aus. was soll ich nun tun? vielleicht versuchen an ein paar abenden mehr als einen auftritt zu spielen, damit ich mir meinen lebensunterhalt verdienen kann?


      .... das war jetzt natürlich ziehmlich viel polemik. sorry dafür.

      ich beginne aber dem feuermann bei seinem kopfschütteln über solche preise absolut zuzustimmen. natürlich spüren professionelle feuerspieler/innen diese dumping-konkurrenz, weil immer wieder veranstalter/innen eine gefährliche "geiz-ist-geil" metalität an den tag zu legen. ich argumentiere bei verhandlungen, dass es natürlich auch feuerspieler/innen gibt die um eur 50,- auftreten. aber ob der auftrittsplatz nachher auch sauber ist oder eine ölpfütze, ob die show sicher abläuft und im schadensfall auch eine versicherung besteht, ist unsicher.
      feurige grüße
      werner
    • RE: da kann man auch nicht mehr viel zu sagen!

      das problem ist, dass du hier unter Umständen mit leuten diskutierst, die viele shows machen, und es semi-professionell betreiben.

      Ich hab ja auch so angefangen, dass ich echt froh war um überhaupt etwas zu bekommen.
      Das Gegenargument ist:
      Eine Band mit 2 Gitarren, 1 Bass, 1 Schlagzeug und 1 Sänger kann auch im hobby bereich locker ein Equipment von über 5000€ an den Start bringen und trotzdem umsonst auftreten. einfach nur dass sie wahrgenommen werden.

      Einen pauschal Tipp zur Gage gibts da kaum. Im endeffekt gilt:

      such dir eine gage raus und finde heraus ob leute bereit sind das auszugeben. wenn ja, gut.
      Wenn du irgendwann mal merkst dass du immer ärmer wirst, dann erhöhe die Gage, bis du wieder zufrieden bist, und schaue wiederum ob es leute gibt, die dir das bezahlen.
      Je professioneller du wirst, desto mehr kosten hast du natürlich auch.

      Wenn du mit 2 Paar [lexicon]Poi[/lexicon] in einem köfferchen losziehst und mit dem Fahrrad in den nachbarort fährst dann kannst das auch unter "hobby" laufen lassen...

      der charakter der Veranstaltung ist auch wichtig, wenn dich eine kneipe oder ein lokal engagiert, dann solltest du zulangen, wenns die Behindertenförderung ist, dann nimm nur den Kostenanteil.


      viele Grüße
      Thomas
    • Gage ist und belibt halt immer ein schwieriges Thema.
      Klaro ist das für den professionellen Feuerspieler ein großes Problem, wenn da einer die Show für 50 Euro macht. Das man sich für eine professionelle Show entsprechend was verlangen kann ist klar aber hier sind immer ein paar grundzüge zu beachten.
      Zum Beispiel, wie schon angesprochen, wen ich gegenüber habe. Mache ich einen Auftritt auf dem Pfarrfest, weil ich kirchlich engagiert bin, oder beleuchte ich die Vorführung des neuen Mercedes Benz Modells. Zwischen beiden Auftritten, die vielleicht den gleichen Inhalt haben, liegen bestimmt mal eben 1000% Preisunterschied.
      Allerdings gebe ich natürlich zu bedenken, daßgrade im Anfang der gemeine Feuerspieler keinerlei Ahnung hat, was denn tatsächlich seine Show wert ist. Als ich meine ersten Partys geschmissen habe, habe ich das zum Beispiel für 75 Mark gemacht. Mit Aufbau, Abbau, und Party an sich bin ich bei der Rechnung auf 14 Std Aufwand gekommen und jetzt darf jeder nachrechnen. Aber auch ich habe daraus peu a peu gelernt und verlange inzwischen einen der Veranstaltung angemessenen Preis. Das nächste ist natürlich das Geld, das jemand sieht, wenn mal ein großer Auftraggeber kommt. Mal ganz ehrlich, für die die nicht davon leben, sondern das für den Spaß an der freck machen, am besten noch neben Schule oder Studium, die sehen zuerst mal, cool, da ist jemand der gibt Dir für den Auftrag 150 oder 200 tacken... Wenn mir die jemand als Schüler geboten hätte, hätte ich auch ohne mit der Wimper zu zucken zugegeriffen.
      Dann kommt natürlich noch die scheu dazu. Ich stelle mir vor, ich mache meinen ersten öffentlichen Auftritte, habe keine Ahnung, wie gut ich bin, bzw ob das was ich mache auch beim Publikum ankommt. Der Mensch neigt halt zum Tiefstapeln, und wird in vielen Fällen erstmal einen kleinen Preis ansetzen. Dann hinzugehen und zu sagen, ja der Auftritt kostet für ne Stunde 2000 € und er ist es auch wert, auch das ist ein Prozess.
      Und dann kommt natürlich dazu, daß man sich einen Namen erspielt. Je mehr Auftritte ich also mache und umso professioneller ich bin, umso mehr kann ich halt verlangen. Ich mache zur Zeit zum Beispiel jedes Jahr hier im Aachener Karneval in meinem Verein kostenlose Partys nach den Sitzungen. Das ist meine Art der Werbung. Klar, der Dj der das früher gemacht hat, der hat da auch Knete für bekommen. Aber ich mache das zum einen für meinen Verein und zum anderen für mich, weil es eben eine ganz wunderbare Werbung ist.

      Und ich denke mal, jeder von den professionellen Feuerspielern hier im Forum hat auch mal so angefangen, daß er bei Nachbars Geburtstagsfest ne Show für Kost und Logis angeboten hat. Ziel muß es halt sein, sein eigenes Können zu erkennen und die Preise entsprechend anzupassen.

      So genug gelabert. geht noch ein bißchen spielen :D
      Carpe Diem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djnasa ()

    • Was verlangst DU an Gage?

      Kann Werner nur zustimmen. Genauso Thomas und Djnasa. Klar muss man seine Gagen langsam aufbauen, jeder hat irgendwann so angefangen. Man misst seine Gage ja häufig auch nicht am tatsächlichen Aufwand, sondern auch an seinem Können (kann ich soviel verlangen?).

      Wie schwierig das Thema Gage ist, zeigt sich auch dadurch, dass fast nur (oder ausschließlich?) Neulinge ihre Gage benennen. Die Professionellen beschreiben, was man alles reinrechnen muss, bleiben aber sonst wage. Aus meiner Sicht verständlich. Wer lässt sich schon gerne in die Karten schauen. Und es hängt auch immer von der Anfrage ab, was man verlangt.

      Hätte eine Idee, vielleicht hat der ein oder andere Lust, mitzumachen. Ich schreibe virtuell jetzt einfach mal ein paar Shows aus, die wie ich finde typisch sind und bitte um konkrete Angebote. Nehmen wir an, Fahrtkosten spielen keine Rolle, da es regional ist.

      Show 1:
      Straßenfestival inmitten der Stadt mit vielen verschiedenen Ständen und vielen Bühnen. Das Festival ist beliebt. Von Freitag 14 Uhr bis Sonntag 22 Uhr kamen im vorherigen Jahr 40.000 Besucher. Die Feuershow soll Samstag Nacht als Tagesabschluss auf einer der Hauptbühnen laufen, dort können bis zu 3000 Leute zuschauen. Erwünscht sind 20min Show, gerne viele Spieler und viel Feuer. PA und Licht ist vorhanden. Veranstalter ist ein städtischer Verein, der Leben in die Stadt bringen möchte und bekanntermaßen wenig Budget hat.

      Show 2:
      Firmenauftritt, Sommerfest. Mittelständische Firma mit 150 Mitarbeitern. Erwünscht: Eine Feuershow im Laufe des Abends. Keine konkreten Vorstellungen für die Show, hängt vom Preis ab. Vielleicht 2-3 Personen, 20-30 min? Eine vorhandene Bühne ist den ganzen Abend von einer Band besetzt. Die Bühne ist deshalb ein Rasen. PA ist keine vorhanden.

      Show 3:
      Auftritt bei einer privaten Gartenparty mit ca. 40-50 Leuten. Gastgeber hat Geburtstag. Du hast keine direkte Beziehung zum Gastgeber, aber ein gemeinsamer Bekannter hat dich vorgeschlagen und der Gastgeber hat dich angerufen. Wünscht sich 10-15min Soloperformance. Stereoanlage ist vorhanden.


      Wieviel verlangst du? Bedenke: Du willst den Auftritt gerne bekommen. Es nützt also nichts, Traumgagen zu fordern. Sei ehrlich. Gerne mit oder ohne Begründung. Wenn mehr Spieler gefragt sind, dann binde befreundete Spieler ein und kalkuliere den Preis für alle.

      Grüße,
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • giele idee michi...nur was ist PA??? ich tipp ma was...


      fall1:

      in diesem falle würde ich aufgrund der werbewirksamkeit auf ein kleineres budget setzen... 20-min-show würde ich hier ansetzten mit 150 € für mich + 100 € für jeden weiteren performer (die 50€ mehr für mich sind daher weil ich selber wegen der verhandlungen mit dem veranstalter die die anderen performer nicht haben)

      fall2:

      aufgrund dessen das hier gewerblich gearbeitet wird würde ich hier 250€ pro performer ansetzten. das unternehmen kann es abschreiben und hat sowas für gewöhnlihc in der portokasse

      falll3:

      kleine feste wie geburtstage und hochzeiten im kleinen ramen würde ich mit einem preis von 100€ ansetzen....wenn es dem gastgeber gefallen hat, gibts meisst eh noch den 50er obendrauf als trinkgeld. ausserdem ist hier das budget einfach meist gar nicht vorhanden sich sowas für den "normalpreis" lesiten zu können.

      so und jetzt steinigt mich weil ich zu bilig bin *fg*
    • Ich setz mich dann mal ins Glashaus und werf den ersten Stein :-))

      Wie immer gebe ich direkt zu das ich keine Ahnung habe, da sich mir die Frage der Gage noch nie gestellt hat :-))

      Daher kann ich mich zu den generellen Preisen nicht äußern.
      Finde aber deine die Relation zwischen Fall 2 und 3 etwa seltsam.

      Klingt vielleicht zynisch, aber bei Fall 3 erwarten die leute nicht viel, dann kann man etwas materialschonender arbeiten und der Preis könnte etwas runter gehen oder bleibt so.
      Ich sehs halt als Privat zu privat. [Ich Schmeiß hier also keine Steine]

      Aber für die Firma in Fall 2 sollte der Preis dann auf jeden Fall erhöht werden.Da brauchts dann ja auch ne ordendliche Rechung :P und dazu unter der Voraussetzung davon leben zu können und wollen, wär ich unter Berücksichtigung der Tatsache das man davon ja sicherlich nicht unendlich viele Auftritte pro Monat hat und man jedoch ne Menge Kosten hat, auch schnell in Größenordnungen von 1 - 2 Tausend.


      bis denne

      omlamm

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von omlamm ()

    • Gage ist so ein ding

      Bei mir ist es meist fall 3. und werbe angebots preise.

      Deswegen verlange ich auch noch net die welt.
      Aber es werden mehr aufträge und andere auftrags geber.

      Ich will die show besser und größer machen wie sie bis jetzt ist.
      deswegen hoffe ich immer wieder das vieleicht unter den gästen vieleicht zufällig eine person ist die die leitenschaft des feuer spielens mit mir teilt und mich anspricht das man miteinander üben kann und vieleicht auch zusammen auftreten kann.

      zur zeit bin ich nun mal alein bei meinen shows und das ist dann oft mals etwas bremsent bei denn gästen.

      Zur zeit überlegt meine freundin mit einzusteigen, allerdings mit schwarzlicht weil sie von dem feuer (aus unserer sicht- eure und meine sicht) angst hat.
      das wäre auch schon mal ne schöne sache für denn abschluß oder denn anfang das die gäste sich einstimmen können.

      auf kurz oder lang werde ich auf alle fälle mehr verlangen auch wenn es fall 3 ist. die leute fragen mich jetzt schon manchmal ob das nicht etwas teuer ist und dann erkläre ich ihnen oder zeige ihnen die aufschrift von dem pyro. und sage noch dazu das das die harmlose form ist was da steht. das es da um das leben gehn kann (von denn lungen schäden abgesehn, die auf kurz oder lang kommen).
      Wenn die Zeit kommt in der man könnte ist die Zeit vorrüber in der man kann.


    • RE: Was verlangst DU an Gage?

      fall 1:
      schwierig - festivals haben ihre eigene preispolitik. normalerweise geringes fixum und hutgeld für normale teilnehmende. hauptacts werden aber gewöhnlich gut bezahlt und es ist auch nicht wirklich möglich danach hutgeld abzusammeln. angebot 6 personen feuer, 8 personen percussion - um eur 5.000,- - verhandlungsspielraum bis 3 personen standardperformance um eur 1.200,-

      fall 2:
      standardperformance 3 personen eur 1.200,- spielraum bis 2 personen um eur 800,-
      kleine tonanlage (pa) eur 150,-
      bei firmen liegt der fall einfach, entweder haben die das budget oder eben nicht. hier mach ich keine kompromisse.

      fall 3:
      2 personen eur 200,- bis 300,-

      fahrtspesen jeweils extra.
      mein absolutes minimum für eine gage sind eur 100,- pro person - wenn nicht mal dieses geld vorhanden ist und ich will den auftritt aber trotzdem spielen, dann spiele ich lieber gratis. dann hat der/die auftraggeber/in nicht den eindruck mich zu bezahlen sondern fühlt sich beschenkt.
      feurige grüße
      werner
    • hahaha! sehr geil! bei mir steht nämlich grade der erste kommerzielle auftritt an. und da passt musterbeispiel 3 ziemlich gut. naja dann frag ich mal nach gagenempfehlung für den konkreten fall.

      also der derzeitige stand der dinge is so:
      ne freundin hat da quasi mittelsmann gespielt. der potentielle auftraggeber hat halt irgendne familiefete geplant. silberhochzeit/ runder gebutstag oder sowas...keine ahnung was. also ne etwas grössere gartenparty/familienfest.
      soo wir wären ca.6 personen, die show würde ca.20-30min. umfassen.
      die leute sind aber alle noch recht neu. spielen erst seit ungefähr nem jahr.
      sind also alles reine hobby-spieler bis jetzt. joa und umfassen würde die show:
      1 feuerspucker/-schlucker/ [lexicon]Poi[/lexicon] spieler/ jongleur
      1 feuerspucker/ akrobat
      2 [lexicon]Poi[/lexicon] spieler
      1 firestick spieler/jongleur

      evt. noch: feuerfächer bauchtänzerin
      das ganze nach möglichkeit mit passender musik hinterlegt
    • Wie wärs mit dieser Art von Rechnung?

      - Pro Künstler zwischen 50-100 Euro Grundgage.
      - Pro Gerät was eingesetzt wird zusätzlich 50 Euro.
      - Materialkosten Pauschal pro Gerät 5-15 Euro.
      - Anfahrtkosten Seperat.
      - Verpflegung der Künstler Inbegriffen. (oder als Verhandlungs-Argument Nutzen).


      Soweit mein Vorschlag.
    • Ich bin schon überrascht...

      also bei mir hat sich das bisher immer so im Rahmen zw. 75 und 100 Euro (pro Person) abgespielt, immer kleine Shows mit 2-3 Leuten und ca 12-15 min.

      Allerdings wurde bei den meisten Auftritten die Fahrt etc. von einer Mittelsfrau organisiert, die uns dann abgeholt hat, hingefahren, Auftritt gespielt und wieder heimgefahren. Musik hab ich immer zusammengestellt, und der restliche Aufwand hat sich eigentlich aufs Tools tränken beschränkt.
      Einmal war ein Auftritt mit UV, die Lampen etc. wurden aber von der Mittelsfrau organisiert, so dass wir wirklich nur spielen mussten und uns um nix anderes kümmern mussten.

      Also wenn ich mehr Aufwand betreiben würde, also irgend welche Pyro oder Lampen oder größeres Programm, dann würde ich schon mehr verlangen, aber 1000 Euro und mehr hätte ich mich nicht getraut...
      Allerdings hab ich da auch gar keinen Bock drauf, ich will spielen, nicht organisieren... (Ich halte von der ganzen "Hobby zum Beruf machen" nicht allzuviel).

      Ein Auftritt auf einem größeren Goa-Festival im Juli steht schon fest, da werd ich auch nur spielen und mich aus der Orga raushalten, und so lange ich da umsonst das Festival mitmachen kann (und vielleicht ein kleines Taschengeld), ist mir das irgendwie wurscht. Ich bin ja froh dass ich da sozusagen offiziell spielen kann, ansonsten würde ich wahrscheinlich eh trotzdem ein paar Runden drehen, nur so zum Spaß :)

      :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nukex ()