gage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei 20 € pro Person solltet ihr vielleicht darüber nachdenken noch ein bischen mit dem Preis runter zugehen der Veranstalter verarmt sonst.(Ironie wieder aus). Ne mal ehrlich das ist wenn du mal richtig kalkulierst doch wohl nicht als Gage zu bezeichnen höchstens als Aufwandsentschädigung. Ihr benutzt sicherlich Instrumente die nichts gekostet haben und macht auch keine Proben, Anfahrtskosten und Ähnliches habt ihr auch nicht. Nicht böse sein das ich das so schreibe, aber die Veranstalter machen heute am liebsten Veranstaltungen auf dieser Basis. Überlegt genau was seid ihr Wert, was habt ihr bis jetzt investiert und macht wenigstens eine Kalkulation für diesen Tag. Vorbereitungs-und Anfahrtszeit, Auf.und Abbau,Wartezeit vor Auftritt Abnutzung der Instrumente(gerissene Gitarrensaiten etc.) und eigentliche Spielzeit. Und das alles mal 5 Personen.
      LG.Seraphia
    • naja, wie oft ihr gespielt habt, sagt nicht unbedingt viel über die leistung aus.

      und ja, selbst wenn man die reine spielzeit nimmt, sind ~20€ stundenlohn nicht grade viel.

      zwar ist logisch, das man besonders am anfang und als band so ungefähr jede chance nutzen muss, um überhaupt irgendwo aufzutreten (bei musik erkennt auch der laie eher die qualität der darbietung, zumindest leichter als bei ner feuershow. gleichzeitig sind gesundheits und sonstiges rikiko bei musik halt wesentlich geringer).

      insofern... 100€ für 5 leute und ne 3/4h ist schon sehr güntig, aber gleichsetzen mit ner feuershow kann man es trotz allem nicht, zumindest nicht im "anfängerbereich", würde ich sagen. allein wegen materialverbrauch, fluid kostet n bisschen mehr als ne gitarrenseite, und man verbraucht mehr davon (meistens) ;)

      aber so als orientierung: von ein paar bekannten weiß ich, das sie am anfang für ca. ne stunde spielen ca. 200€ für ich glaub 4-6 leute (sind zwischendurch keyboard und saxophon dazugekommen^^) + anfahrt und verpflegung an dem abend, ggf. übernachtung genommen haben. bisschen auch abhängig von der zu erwartenden publikumsgröße und den eintrittspreisen. mehr leute = mehr werbung/bekanntheitssteigerung, aber joa... hier gibts sone 3 bands/3 euro veranstaltung, da bleibt für die bands natürlich auch nicht viel übrig.

      und von privat... ich würd wirklich nach der zu erwartenden publikumsgröße fragen.
      wenn ihr da vor 2000 leuten oder so spielen sollt, und evt. abmacht auch noch flyer verteilen zu dürfen oder so, kann man das vllt. schon fast als "werbeauftritt" verbuchen. bei 10 leuten und ner gartenfeier sieht das bisschen anders aus ;)

      andererseits hat der mit 2000 gästen meist auch mehr geld in der tasche zum rausziehen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Also ich denke zunächst mal kommt das auch stark auf die Musikrichtung an die gespielt wird, ich kann mir zum Beispiel denken das 100 € für ne Partyband auf einem Volksfest (auch wenn es nur ein kleines ist) eigentlich ne Ecke zu günstig ist, während zum Beispiel eine Black Metal Band für 100€ schon ganz schön teuer ist.

      Natürlich stimme ich auch den vorrrednern zu , zuerst mal ist die Frage wieviel Leute erwartet werden, spielt ihr alleine ? Wie sind so im groben die Bedingungen ?

      Als nächstes ist da halt immer auch die Frage nach der werbung, gerade wenn ne neue CD rauskommt ist es halt vielleicht nicht schlecht möglichst viel, wen auch z.T. zu günstig zu spielen um die eben zu bewerben und dadurch einfach eine "Fanbase" aufzubauen.

      Ich denke je nach können /Musikrichtung und bekanntheitsgrad ist es bei ner Band nicht so einfach sachen wie "Instrumentenkosten" usw. schon mit reinnehmen zu wollen, allerdings sollte auch zumindest die Anfahrtskosten usw. gedeckt sein.
      Ich kenne zum Beispiel eine Band die auf dem WGT vor 3 Jahren gespielt hat, anscheinend haben die auch nicht wirklich viel mehr als die Fahrtkosten bekommen, natürlich kann man in Frage stellen ob diese Aussage wahr ist, da es ja genug Bands gibt die mit dem Thema sehr geheimnissvoll umgehen ;)
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.
    • Hallo,

      mein Feuershow Kollege Felix hat auch mal in der Band >Stunner< gespielt. Und obwohl wir nur reine Hobbykünstler sind und uns später (2010) gegründet haben, sind wir in schnellerer Zeit zu mehr Bekanntheit gekommen als seine Band, welche in Richtung Metal geht. Das Probelm ist einfach, Bands gehen mit Ihrem Musikstil eher geradlinig und passen nicht überall hin. Und kleine Musikbands gibts bekanntlich wie Plankton im Meer. Künstler dagegen sind speziell und können sich anpassen. Stelle man sich vor man spielt als Metal-Band auf ner goldenen Hochzeit. Sofern es nicht alte Ossy Osborne Fans sind, geht das überhaupt nicht! Als Feuerkünstler geht das einfacher, auch gerade in unserer Region, da wir hier (wirklich) die Einzigen sind. Um als Band besonders zu sein, muss man sich abheben, das klappt nicht immer (eben durch die Anzahl vieler Bands). Als Feuerkünstler passiert das von selbst, gerade durch die Performance selbst. Und daher kommt auch der Unterschied der Gage.
      Mein Kollege Felix hat mir erzählt, dass seine Band so ca. 3-5 Auftritte im Jahr hatte und froh war, wenns was zu essen gab und Spritkosten. Mehr war nie drin. Dann musste Bandraum-Miete bezahlt werden und und und... Mit unserer Feuershow liegen wir da verdammt viele Sphären drüber. Jedes Jahr ca. 14 Auftritte mit sehr guter Vergütung, die sich auch Privatpersonen leisten können von Schuleingang bis Hochzeit. Und unser Material kann bezahlt werden und reicht auch für Privatsessions zum Trainieren. Die Gage ist also in meinen Augen sehr von der darstellenden Form des Künstlers abhängig, also ob Band, Feuerküsntler, Artist etc. und von der Bekanntheit bzw. wie man es schafft sich abzuheben.
      Aber meine Erfahrung ist, gerade bei Privatleuten die einen buchen, lieber höher reingehen und dann runterhandeln wenn gewünscht. Uns hat man auch bei unserer Gage vor zwei Jahren gesagt, und die lag damals bei 30 Euro (heute unvorstellbar!) dass wir uns unter Wert verkaufen.

      Ich finde als Band 100€ schon fair, wenn es nicht gerade Metal ist und guten Gesang ethält! Ob ihr Hobby oder Professionel seid, steht ja glaub ich ausser Frage:)

      Grüße, Steffen
    • wobei auch metal durchaus gut sein kann, da gibts ja nochmal hundert unterrichtungen, etliche davon wesentlich angenehmer auch für den "normalo" zu hören als zb. manche auswüchse des punk... nur so als beispiel^^

      aber ja, sofern vorhanden, ist der gesang meist wirklich das entscheidende, und evt. die anwesenheit "exotischer" instrumente wie geige, flöte, dudelsack, orgel... nur als beispiele.
      gesang ist das einzige, was der "laie" meist einschätzen kann, denn singen kann jeder und hats auch mal versucht, und durch die exotischen instrumente hebt man sich halt von der masse ab.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Wir machen Akustik Rock Pop Indi Jazz ;)
      Vielen dank soweit.
      Es ist mehr oder minder eine privat Veranstaltung (die Verabschiedung einer bekannten) 2 aus der Band kennen sie persönlich und die Mutter hat uns als Überraschung gebucht. Es ist und bleibt mmn. ein Gig.
      Aber das mit dem höher einsteigen nehme ich mir zu Herzen.
      Grütze
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature
    • Nettes Gespräch mit der buchenden Person gehabt. Sie meinte, dass sie den von uns gemachten Vorschlag von 150€ nicht akzeptiert und uns 300€ gibt und uns empfiehlt nicht weniger zu nehmen bei anderen ;)
      Für jeden den es interessiert:



      Das sind wir:
      reverbnation.com/play_now/song_11764398 So liebe Leute, wirmaschine releast ihren ersten Song zur Einstimmung auf den Release am 19.1. der neuen EP um 20 Uhr in der Pumpe Kiel.

      Wir freuen uns über Feedback von unseren Mitmenschen und vielleicht sieht man sich ja am kommenden Donnerstag zur Party. :)
      Anhören, facebook.com/wirmaschine liken und teilen ;)

      Grüße Felix alias Funky
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature
    • meine Feuerleute und ich (3 personen) handhaben es so, auf Feiern o.ä. die NICHT mit Freunden/Verwandten zu tun haben pro person 100 euro mindestens.
      Wenn Verwandte bzw gute Freunde eine Feier organisieren haben wir es bei 50 euro pro person.

      Gut wir 3 sind noch nicht die besten, zeitaufwand ist immer sehr gering bei uns und materialkosten auch. weitere Wege als 2 Std fahrzeit nehmen wir nie auf.

      Doch falls es mal mit Veranstalter zu tun haben, denken wir shcon ab 150 euro pro person nach
      [align=center][color=#ff6600]Nur wer Respekt vor dem Feuer hat, darf mit ihm Spielen[/color]


      [/align]
    • Da viel mit grade wieder das hier von Ralph Ruthe ein


      Ich Tue mir persönlich auch immer etws schwer die Gage zu verlangen die man ausgerechnet hat, grade wegen gewissenbissen das man ja jetzt och nicht sooo der superprofi ist..
      Vor allem bei bekanten, Hab ich grade jetzt wieder mich breitschlagen lassen "Könnt ihr mal was machen und wieviel kastet das" "Ja können wir, Ers musik, Bauchtanz und noch was zum abschluß , Sagen wir mal 120€ so 15-20 Minuten" "Ok ich frag mal"...."ja 120 sind ok, wie lang war das? ginge auch so gute halbe stunde? " .." ...Äh ja ok müssen wir mal gucken was wir dann machen"
      und dann Einfach zu sagen "ok aber dann 180€ ..."
      ...ups...soll das da so Brennem !?
    • Wobei das mit der Werbung zum gewissen Teil natürlich auch stimmt... grade letztes Wochenende gemerkt:
      Ein großteil der Leute, die aufgetreten sind sind auch als Heerlager gemeinsam unterwegs, da dann auch öfters mit Pfadfinderzelten (sind noch dabei eigene zu nähen), schlichtweg weil die flexibel sind und wir uns zu anfang keine eigenen leisten konnten.
      Nun hat uns da ein befreundeter Materialwart eines Pfadfinderstammes des öfteren mal Material ausgeliehen, mehr oder weniger für nichts als ein "danke", und das wir die zelte in besserem zustand zurückgegeben haben als wir sie bekamen, sowie die gelegenheit bei uns mitzulagern, wenn er wollte.
      Dessen Eltern haben nun am Wochenende Silberhochzeit gefeiert, und er hat gefragt ob nicht vllt. irgendwer lust hätte da ein wenig zu feuern, auch wenn er nicht viel gage bieten könnte undso.

      Tjao, lief darauf hinaus, das wir mit 7 Artisten (inklusive ihm, dem wir [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] beigebracht haben und ihm bei ner Gruppenformation nen Stab zum im-kreis-laufen in die Hand gedrück haben, sowie einer elvisverkleidung-playbacknummer mit brennendem mikro für ihn, mit uns im hintergrund), 2 Fotografen, 2 Helferlein hinter der Bühne und einem Techniker/Musikmensch da aufgeschlagen sind.. Inklusive Funkeneffekten, Spucken, Schlucken, [lexicon]Körperfeuer[/lexicon], [lexicon]Poi[/lexicon] (in diversen variationen), (Dragon)-Staff, Schwingfackeln, Feuerspringseil, und eig. allem, was wir zu bieten hatten.
      Wahrscheinlich haben wir nichtmal die Fahrtkosten für alle wieder reinbekommen, aber war halt mal unsere Art uns für ein paar mal aus der Klemme helfen zu bedanken.

      Also wirklich ne Show von uns als (fast) Geschenk an ihn und dann weiterverschenkt worden. Die Größte Bezahlung war noch durchs Restbuffet futtern danach^^

      Tjoa, aber: Das ganze fand in einem nicht riesigem, aber recht edlen Restaurant statt (also in dem innenhof/garten von dem), und wir wurden noch beim buffet angesprochen, ob wir lust hätten das vllt. so alle zwei monate mal dort, dann auf seine kosten zu machen. außerdem war unter den gästen scheinbar jemand, der sich um die weihnachtsfeier für eine recht große, internationale firma kümmert, und uns dafür buchen wollte. dazu noch ein paar anfragen von privatleuten, selbst wenn wir davon ausgehen, dass von letzteren sich maximal einer nochmal meldet, ist das doch ne ganz gute quote...

      Dafür, das wir keinerlei Werbung irgendwelcher Art machen, nichtmal ne Homepage, n Promovideo oder sonstwas haben, und eigentlich allein aus Spaß an der Freude bei Bekannten oder deren Bekannten rumspielen...

      Also ja, das war so gesehen definitiv ne gute Investition, wenns auch nicht so gedacht gewesen war.



      ABER:
      Es ist etwas ganz anderes, ob wir das für uns entscheiden, aus welchen Gründen auch immer lieber mit dem Preis niedrig zu sein, und dafür überhaupt aufzutreten, oder ob ein Kunde uns dazu bringen will.

      Und zumindest wir machen diese Entscheidung ganz enorm davon abhängig, wer uns da eigentlich anheuert. Wer viel zahlen kann, zahlt auch viel. Wer uns etwas besonderes zur Bezahlung bieten kann, zahlt deutlich weniger.
      Als "besonders" zählt dabei zb. Freundschaft, eine wunderschöne kulisse, breits vorhandene bühnentechnik/brandwachen etc, ein aus irgendeinem Grund besonders positives Publikum, eventuell auch übernachtungs/duschmöglichkeiten und ähnliches, halt je nachdem.

      Insgesamt könnte man von dem, was wir machen definitiv nicht leben, aber das liegt schon allein daran, wie selten wir das machen.
      Wollen wir aber ja auch garnicht, wir wollen unser hobby ausleben, und wenn wir dafür bezahlt werden umso besser. irgendwie macht es ja auch spaß beklatscht zu werden ;)
      Wenn wir dabei anderen das Feuer näher bringen, gerne doch... inzwischen kenn ich einige, die durch einen solchen auftritt selber zu spielen angefangen haben.
      Und da wir insgesamt sehr unbekannt sind, und auf jegliche andere werbung etc. als Mundpropaganda verzichten (bei der Name/Kontaktdaten meist verlorengehen) waage ich auchzu bezweifeln, dass wir irgendwem, der davon leben muss das geschäft kaputtmachen.

      die billigpreise bekommt von uns halt nur, wer sowieso ausdrücklich uns will (Freunde halt), oder sich schlichtweg nicht mehr leisten kann.
      Der Tag, an dem ich bei einem Kindergeburtstag oder so nicht auftrete, weil mir zu wenig gage geboten wird, wird der tag sein, an dem ich entweder massiv in marketing etc. investiere, oder das hobby an den nagel hänge. denn mit dem Spaßspieler ist es dann vorbei.
      Bei Firmenfeiern etc. sieht das ganze schon wieder ganz anders aus ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Hallo,

      vor einigen Wochen habe ich mal in einem Forum in einer Online-Community gefragt, was die Leute denn bereit wären für eine Show zu bezahlen. Voraussgesetzt jeder meint das ehrlich, tun sich da echt welten auf. Wer sich das alles mal durchlesen möchte, kann das über folgenden Link tun:

      spin.de/forum/3/-/7e611/7e611
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Genau sagen kann ich es nicht. Hab gerade mal ein wenig in den Profilen gestöbert, aber einige lassen diese nicht vollständig anzeigen. Ist also schwer hier nachzuforschen.

      Die meisten von den Schreibern dort sind erwachsen und einige sind Eltern. Das geben die Profile her. Gehe davon aus, dass die wenigsten davon Schüler und Studenten mit geringem Budget sind. Die überwiegende Mehrheit wird daher in der Altersklasse 35+ sein. Zum Einkommen oder Art des Berufs kann ich beim Blick in die Profile keine Aussage treffen.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • @ Pyrometheus: also mal ehrlich - da hättest du schon irgendein Beispiel-Video posten müssen, damit die Leute wissen was mit einer Feuershow gemeint ist. "Jemand der mit einer [lexicon]Fackel[/lexicon] herumtanzt" - dafür würde ich auch keinen Cent ausgeben. Diese Umfrage ist wohl kaum repräsentativ!
      Außerdem hättest du ein konkretes Fall-Beispiel angeben müssen, z.B.: "Stellt euch vor, ihr würdet für eure Hochzeit mit rund 100 Gästen eine Feuershow (z.B. wie diese hier....Beispielvideo) buchen wollen - wieviel wärt ihr bereit, auszugeben?"

      Natürlich kapiert der Otto-Normalbürger vorerst nicht, wieviel Arbeit in ner Show steckt und natürlich will jeder Geld sparen. Wer eine Feuershow trotzdem unbedingt will, nimmt dasjenige Angebot an, bei dem ihm das Verhältnis von Preis zu Qualität am besten erscheint. Deshalb ist Preisdumping für hauptberufliche ja so existenzgefährdend: Es hängt nicht an den Kunden, sondern an den Mitbewerbern. Noch extremer leiden darunter übrigens die Künstler im klassischen Bereich (Opernsänger, Theaterschaffende etc.). Die studieren jahrelang für teuer Geld um hinterher unter dem Existenzminimum zu leben - zumindest viele von ihnen. Wen das interessiert, kann hier mehr darüber nachlesen:

      facebook.com/Kuenstlergagen?fref=ts
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      www.fantomes-de-flammes.de
    • @Pyrometheus
      Ich sehe das ähnlich wie Miss Daisy, absolut nicht repräsentativ für dieses Thema

      Denn für 1 Person die nur bissel mitner [lexicon]Fackel[/lexicon] tanzt, spuckt und schluckt, vielleicht noch Standard Staff und Standard [lexicon]Poi[/lexicon] spielt würde ich auch nicht mehr als 50€ ausgeben wollen.

      da beginnt natürlich die Frage wo beginnt Standard und vor allen wo hört er auf, aber ich bin der Meinung das man schon sehr genau erkennt wer viel Arbeit und Liebe in seine Shows steckt und wer nicht.

      Jeans und Pulllover? oder Kostüm?
      Dosenfackeln? oder Feuerschalen?
      Einstudiert oder Freestyle?

      dort steckt überall Geld und Zeit drin und das muss Honoriert werden!

      bei MA Märkten nehmen wir pro Tag und Pro Person zwischen 250€ und 300€ und die Veranstalter zahlen das gerne und gleich noch lieber nachdem sie die Show gesehen haben.
      Hochzeiten/Firmenfeiern sind 200€-250€ pro Person

      Das sind für uns gängige zahlen und die absolute Reallität.

      Liebe grüße der Unger
    • @Unger und Miss_Daisy: Ich habe auch zu keiner Zeit behauptet, dass es sich dabei um eine repräsentative Umfrage handelt. Die Kritik an der Frage ist durchaus berechtigt.

      Meine Erfahrungen sind, dass die Leute gerne bereit sind das Geld zu bezahlen, wenn ihnen dafür wirklich etwas geboten wird und sie erkennen, dass es sich der/die Künstler sich entsprechend darauf vorbereitet hat.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ich glaube aber auch das die 25€ auch eher daherrühren das "laien" bei der Frage sich denken " ok was würde ich bezahlen ..? " und es gefühlsmäsig beantworten wie zb die Frage was würdest du Für nen kinofilm ausgeben ...da sagt ja auch keiner " ...ok so 3-4 Millionen" sondern eher 15 €, also darf man solche aussagen eher als Pro kopf angabe ansehen.

      Wenn einer 10 Bezahlt und einer 30 der ander 20 haste nen Durchschnitt von 20 €, würde also heisen das wenn 20 Leute da sind das man dan Durchschnittlcih 400€ bekomen würde (halt von Jedem dan en Bissi ;) )

      Mal übertrieben gerchnet:

      15 Minuten show 2 Leute: 600€ Jetzt gucken 100 Leute zu sind also 6€ Pro Zuschauer-- Also 3 € für 15 Min pro Künstler ..macht also einen Stundenlohn von 12€ und das ist doch eigentlich ganz Human ;)

      Also finde ich jetzt zumindest das man das so sehen kann ;)
      ...ups...soll das da so Brennem !?