gage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe auch mit einer sehr kleinen Gage angefangen die jedoch mit
      wachsendem Selbstbewustsein und können schnell stark angestiegen ist.

      Jetzt letztes Wochenede hatten wir vom Kampfsportverein,
      eine Wohltätigkeitsveranstaltung zu gunsten finanzschwacher Kinder.
      Dort bin ich dann ohne Gage aufgetreten bin aber naher mit ner kiste rumgelaufen und habe spenden unter den Zuschauern eingesammelt.
      So sind dann 177€ zusammen gekommen,
      die ich der Stifftung zur verfügung gestellt habe.

      Ich nenne das Werbung für nen guten Zweck ;)

      lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • also bei uns wars bisher immer... naja, wir hatten auftritte quasi nur für bekannte in i-einem sinne.

      die schwester von einem von uns hat geheiratet, er hat ihr das quasi geschenkt. für uns wars werbung, und vor allem unser erster auftritt, also hat er da nur das material bezahlt, und alle waren dabei.
      dann in nem dorf hier in der nähe ein laternenumzug, der traditionell an einer extra dafür aufgestellten würstchenbude auf dem dorfplatz endet.
      da steht immer ein großer feuerkorb, die freiwillige feuerwehr organisiert das alles.
      einer von uns ist bei der freiwilligen feuerwehr da, und naja... nach kurzer absprache haben sie das flatterband um den feuerkorb weiter auseinandergezogen, wir sind mit nem relativ kurzen auftritt dort aufgetreten... visitenkarten verteilt, würstchen und getränke danach umsonst bekommen, und einer ist mit dem hut rumgegangen. das hat immerhin die material- und anfahrtskosten gedeckt, und wir hatten gute werbung. außerdem konnten wir da ausprobieren, wie blau/grün brennende pois beim publikum ankommen etc^^

      danach die mutter von nem freund hat nochmal geheiratet...
      3 der 5 personen, die da ne halbe stunde show gemacht haben waren grade 3 wochen im sommerurlaub mit ihm.. und 2 davon kannten die mutter auch gut.
      also ausgemacht er zahlt die material- und anfahrtskosten und kümmert sich darum, dass wir stellwände als kulisse etc. haben, baut mit auf etc., und wir gehen uns nach der show nur kurz umziehen und waschen und dürfen dann da uns mit durchs buffet futtern.

      für die show hat uns ne freundin aus der patsche geholfen, wir haben die musik i-wie nicht zugeschnitten bekommen. sie hat das für uns gemacht, wir sind ein paar wochen später bei ihrem 18. aufgekreuzt und haben da ein wenig eingeheizt. (während der show hab ich festgestellt dass im publikum welche aus meinem jahrgang waren... komisches gefühl^^). kleine show, nur als geburtstagsgeschenk und dankeschön, komplett ohne gage etc.

      jetzt am wochenende haben wir einen auftritt bei der weihnachtsfeier eines fußballvereins. wir sollen ca. 30-45 minuten show machen, bekommen dafür 150€+material/anfahrt+buffet.
      sicherlich ein recht geringer preis, eigentlich zu gering... aber naja, es ist halt unser erster richtiger auftritt bei komplett fremden, erstmal feedback abwarten. außerdem sind wir immernoch in der phase, wo wir eher werbung als einnahmen brauchen, und die gibts da.
      mal ganz davon abgesehen sind die meisten noch schüler, und wir sehen das alle eher als "schön, dass wir unser hobby bezahlt bekommen und wir nicht dran pleite gehen" anstatt als richtigen job. wenn positives feedback kommt, wirds bei der nächsten show mehr ;)

      und das beste: vor der weihnachtsfeier sollen wir bei nem geburtstag auftreten, nur ein paar kilometer entfernt, ganz anderes publikum, und joa... wir bekommen unsere generalprobe sozusagen bezahlt (150€ + material).

      also im endeffekt 300€+ buffet für einen abend... das geht schon fürs erste mal wos kein freundschaftsauftritt ist.

      wird in zukunft sicher mehr, sobald alle mitbekommen haben dass wir wirklich mehr verlangen können.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Das Thema finde ich gerade auch sehr interessant, weil ich bekanntlich jetzt so langsam mit Auftritten beginne. Letztens beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr hab ich 30 Euro + 20 Wertmarken (Wert = 24 Euro) bekommen. Für ca. 20 min. Show (Staff, [lexicon]Poi[/lexicon], [lexicon]Körperfeuer[/lexicon], Spucken und Schlucken) war das absolut ok. Nach meinem Auftritt fragte mich jemand, ob ich nicht im Oktober bei einer Geburtstagsfeier ein wenig [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] und [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] machen könne. Nun überlege ich grad, was ich da nehmen kann, dann im Augenblick ist es ja tatsächlich so, dass ich derzeit eher Werbung brauche, wie Runsler das damals auch schon für seine Gruppe schrieb. Bei einem Auftritt vor dem Feuerwehr auf einem Geburtstag hab ich für die selbe Show 100 Euro bekommen, auch wenn ich nur 20 Euro (Freundschaftspreis) angegeben hab. Ein wenig hab ich grad das Problem, dass ich nicht weiß, was ich jetzt bei dem Geburtstag im Oktober verlangen kann oder sollte. Die Personen sind mir dort alle fremd und ich hab ich hab qualitativ noch keinen wirklichen Vergleich zu anderen Feuerspielergruppen und was die so nehmen.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • *Kopfschüttel*

      ich weiss gar nicht wo ich da anfangen soll.

      Ok, rechnen wir mal:

      2l [lexicon]Lampenöl[/lexicon] 2,49 €
      250ml Wundbenzin ca. 2,50 €
      Baumwollwatte 0,99 €
      Spuckfluid 7,90 €
      Sternzwin 1,29 €

      Vorbereitunsgzeit ca. 3 Stunden, Stundenlohn 45,- € (das ist ein ganz ok-er Durchschnittstundenlohn für nen Selbständigen) insgesamt 135,- € (davon dann bezahlt: Miete, Lebensunterhalt, Krankenkasse, Künstlerhaftpflicht, Altersvorsorge, Unfallversicherung, Werbungskosten, etc.)
      Anfahrt ÖPNV ca. 5,- €; Auto pauschal 0,30 €/km

      Kostüm anteilig (einmal Anschaffen und dann entsprechend Abschreiben, sagen wir mal 10 € pro Auftritt, wenn es 200€ gekostet hat und für 20 Auftritte halten soll) 10 €

      Vorbereitungszeit vor Ort 1 Stunde á 45,- €
      Ergibst summasumarum alleine an Kosten: 210,17 €
      Da hast du noch gar nix davon. Das wäre dann nur kostendeckend.

      So "Luxusartikel" wie Workshops, Trainingszeit, Lösch- und Sicherheitsequipment, Tools, Ambiente (Flammschalen, Backdrop, etc.) sind da noch gar nicht mit drin.

      Wie genau hast du denn deine 20,- € Preise kalkuliert? Bezahlst du eigentlich immer dafür, dass du Leistung erbringen darfst?

      Bedenke: Jeder der nicht völlig verblödet ist und ein bisschen kalkulieren kann, weiss dass ein Künstler nicht stundenmässig für die 20 Minuten Show die er zu sehen ist bezahlt wird (die Show gibts bei ner vernünftigen Kalulation sozusagen umsonst oben drauf, höhö), sondern für alles aussen rum.
      Wenn du nun aus mangelndem Selbstvertrauen absolute Dumpingpreise anbietest, dann zeigst du dem Kunden (auch wenn´s Freunde sind) nur wie wenig du denkst dass dein Auftritt wert ist.
      Haste ja gemerkt, als man dir da mal eben 400% mehr Gage aus reiner Gefälligkeit in die Hand gedrückt hat.

      Gut, wenn du nun für Freunde zum Geburtstag auftrittst, dann ist es tatsächlich ok für Materialkosten aufzutreten oder ihnen dann den Auftritt zu schenken, also gratis oder auf DEINE Kosten zu spielen.
      Dein Chef würde sich auch sehr freuen, wenn du ihn dafür bezahlst, dass du die Ehre hast für ihn zu arbeiten.

      Werbung! Wenn du Werbung brauchst, dann bezahl ein Webspace (5,-€ - 20,- €/Monat) nen Webdesigner für ne nette Websitegestaltung (200,- € - 800,- €), nen Fotografen für aussagekräftige Bilder (200,- € - 500,- €), druck dir Visitenkarten oder Flyer (20,- € - 150,- €) und schalte Werbung (50,- € - 2000,- €). Dann hast du Werbung. Das findest du oben übrigens als Werbungskosten miteinkalkuliert.

      Auf deine eigenen Kosten zu spielen macht nur Werbung für deine Unfähigkeit deine Leistung vernünftig einzuschätzen.

      Wenn du wirklich so gar nicht für ne Fixgage spielen willst, dann stell dich doch einfach mal für ein paar Auftritte zum Erfahrung sammeln auf die Strasse und spiel auf Hut! Da bekomst du alles sozusagen auf einmal: Expertise, Erfahrung, direktes Feedback und wirst gesehen! Am Ende vom Tag siehst du ja wieviel dann im Hut ist und ob die Leute begeistert stehen geblieben sind oder gelangweilt weitergegangen sind.
      Kostet nichts und macht den Profis nicht die Argumentation schwerer, warum sie so viel kosten wie sie kosten (ich habe mit Absicht nicht gesagt "wie teuer sie sind" , weil teuer sind sie nicht, sondern berechnen ihre Preise angemessen).


      20 euro!!!!! *kopfschüttel und murmelnd von dannen schlurft...

      Firelilly
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Also - ich denke du solltest wenigstens 100 Eu nehmen, + Anfahrtskosten, wenn das schon das ist, was die Leute dir freiwillig gegeben haben, obwohl du viel weniger verlangt hast. Weil es zeigt dir, das die Leute bereit sind soviel dafür auszugeben - mindestens, die würden sicher auch nochmal 50 Eu drauflegen.

      Außerdem: Geburtstagsgeschenk - wer etwas schenkt will, das es gut ist, und der Preis spielt eine zweite Rolle - für sich selbst kauft man sich vielleicht das preisreduzierte Mängelexemplar im Buchhandel, aber verschenkten tut man ein liebevoll gebundenes Hardcover ... was ich sagen will: die Leute fühlen sich schlecht, wenn du den Preis zu niedrig ansetzt, weil sie dann das Gefühl bekommen, das es 'nur eine Kleinigkeit' ist und 'nicht viel Wert' ... und sie buchen dich vielleicht garnicht erst, weil bei dem Preis kannst du ja garnicht gut sein. Die Peinlichkeit danach 'oh, das war ein tolles Spektakel, aber du sollst dich doch nicht in Unkosten stürzen, wieviel hat dich der Gaukler denn gekostet...' mit 30 Eu oder einer Lüge beantworten zu müssen .... das will doch kein Kunde riskieren. Was teuer ist muss gut sein, was billig ist muss schlecht sein ... das etwas billiges gut sein kann - das glaubt doch keiner ... und würde es daher nicht nehmen wenn er es verschenkt - wenn er es für sich selbst bucht ists vielleicht was anderes, weswegen der Feuerwehrverein sicherlich aus dem Häuschen war eine Feuershow zu diesem Schnäppchenpreis zu bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuerfuenkchen ()

    • Wirklich einschätzen wie viel Wert meine Leistung hat, kann ich derzeit tatsächlich noch nicht. Ich hab gestern mal eine Feuershow von einer Gruppe gesehen, die seit 6 Jahren dabei ist und deren Bewegungen beobachtet. Auch wenn ich nicht alle Materialien hab, die von denen gestern gespielt wurden, aber 90% von dem was die machen, kann ich auch. Es ist bei mir gerade auch so, dass ich viele Kosten noch gar nicht hab wie z. B. Miete oder ne Künstlerhaftpflicht. Hab mich bezügl der Hapftpflicht schon beraten lassen und werde demnächst ein paar Angebote sichten. Derzeit hab ich auch noch kein eigenes Einkommen (Übergang von Studium in Arbeitswelt), sodass ich mir ohne regelmäßige Auftritte viele Dinge (auch großartige Werbungskosten) nicht leisten kann. Das ist ein Teufelskreis: Ohne Werbung werde ich nicht bekannt und es fehlen mir Auftritte. Ohne Versicherungen ist es ein Risiko zu spielen, aber derzeit bleibt mir nichts anderes übrig. Mit Euren Argumenten habt Ihr ja durchaus Recht und mir ein wenig den Kopf gewaschen (war vielleicht auch nötig), aber nichts desto trotz ist es doch so, dass wenn mich z. B. Jugendliche/junge Erwachsene fragen, ob ich bei denen auf dem Geburtstag spielen kann und ich nenne dann Preise von 100 oder mehr Euro, dann weiß ich nicht, ob die bereit sich das zu zahlen. Wenn ja, ist gut. Wenn nein, fällt der Auftritt konsequenterweise aus, was ich persönlich schade finden würde. Alternativ könnte ich nur sagen, dass ich den Showbereich erstmal auf Eis lege, bis ich mir vieles finanzieren kann, was ich später bei den Preisen anrechnen kann. Die Antworten von Euch sind alle gut und schön, aber leider kennt ihr ja einige Hintergründe nicht, weshalb ihr die nicht berücksichtigen konntet. Trotz allem vielen Danke für Eure Antworten!
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Was Firelilly schreibt, kann ich unterschreiben. Wobei jeder mal angefangen hat und vor der Frage stand, wie viel bin ich selbst Wert?

      Ich hab gestern mal eine Feuershow von einer Gruppe gesehen, die seit 6 Jahren dabei ist und deren Bewegungen beobachtet. Auch wenn ich nicht alle Materialien hab, die von denen gestern gespielt wurden, aber 90% von dem was die machen, kann ich auch.

      Das ist ein Denkfehler. Du glaubst vielleicht, dass du 90% kannst. Vielleicht kannst du tatsächlich 90% der technischen Tricks zu Hause im stillen Kämmerchen spielen. Das ist - ich überspitze es mal - 10% der gesamten Show.

      Du kannst es nicht präsentieren. Dir fehlt die Bühnenerfahrung. Dir fehlt auch die Erfahrung, eine eigene Show zu choreografieren. Fehlendes Material muss angeschafft werden. Halte dir vor Augen, die von dir gesehene Gruppe hat 6 Jahre gebraucht, um diesen Stand zu erreichen.

      Derzeit hast du offensichtlich nicht genug Selbstvertrauen in deine Show. Sammle Bühnenerfahrung. Wenn du deine Wirkung auf das Publikum kennst und richtig einschätzt, tust du dir leichter, eine angemessene Gage zu verlangen. Anhaltspunkte für die Kalkulation hast du genug bekommen. Hier noch ein interessanter Link, wo es weitere Materialien zur Gagenkalkulation gibt:
      poicommunity.info/wiki/Poicommunity_Wiki

      Viele Grüße
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Dann sieh es nochmal von einer anderen Weise aus:
      Wenn du das was andere für 300 Eu verkaufen für 30 anbietest, ruinierst du anderen Künstlern die leider davon leben müssen das Geschäft.

      Nochmal zurück zum Jugendlichengeburtstag: wenn du sie kennst, sag ihnen das ist dein Geschenk und du willst nur Materialkosten ersetzt haben. Wenn du sie nicht kennst - klingt jetzt hart, aber wenn sie sich dich nicht leisten können ist die Wahrsheinlichkeit groß, das wenn du für 30 Eu auftrittst und sie sich dich leisten können, diejenigen, welchen sie es weitererzählen - also dein Grund: Werbung - auch nicht mehr Geld haben.
      Ich denke, das einzige, was du da sammelst, ist Auftrittserfahrung, denn vor 30(?) Jugendlichen zu spielen bringt dir nicht viel Werbung, da ist der Vorschlag mit der Straßenkunst sicher effektiver.
      Wenn du enkst das 100 zu viel sind, dann überlege wieviel es ist, wenn die Leute zusammenlegen. Wenn auch nur 10 Leute 10 Eu geben wäre Dein Auftritt gebucht - wieviel geben die Leute ständig für Zigaretten und Luxusartikel aus die sie eigentlich nicht bräuchten? Ich denke 100 Eu sind auf jeden Fall vertretbar.

      Du kannst ihnen ansonsten noch sagen, wenn du merkst, das sie herumdrucksen wegen dem Preis: Wenn ihr es billiger wollt, nehme ich Elemente aus dem Programm heraus, specke es ab - dann kannst du ihnen ein besseres Angebot machen - 80 Eu z.b. ... oder 50 .... du mußt nicht wirklich etwas wichtiges weglassen beim Auftritt selbst - immerhin ist der Auftritt ja auch Dein Aushängeschild das für dich wirbt unter den Gästen, aber damit hast du dich auf den finanziellen Stand der Kunden eingestellt, wenn du meinst, das du den Auftritt brauchst für Bekanntheit und Erfahrung.
    • gagen... uiuiuiui schwieriges thema, auch im profibereich. keiner spricht darüber, jeder würde gern mehr darüber wissen.

      ein paar punkte um sich zu orientieren:

      - auf professionellen jobs gibt's ne auftrittsgage und probentage. probentage sind meist halbe oder drittel Gagen. wie oft trainiert ihr im Verhältnis zu den Auftritten? wie oft trainiert ihr eine show vor dem auftritt. kalkuliert ihr solche stunden auch mal? unterscheidet dabei showspezifische proben und allgemeines training.

      - schafft ihr es über´s Jahr verteilt jedes Wochenende einen auftritt zu bekommen?, wenn ja, herzlichen Glückwunsch. das wären 54 shows pro jahr. nehmt das mal 4 und ihr habt ein brutto-monatseinkommen. nun könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr ausschliesslich davon leben wollt, oder wieviel Prozent auf eure gesamteinnahmen ihr das spiel mit dem Feuer gewichten wollt.
      grundsätzlich gilt, an einem auftritt am Wochenende müsste man sich eigentlich fast das gesamte Engagement der Woche im Hinblick auf training, Workshops, aquise, Ortsbesichtigungen, Telefonate u.s.w. bezahlen lassen. material ist dabei noch nicht einmal berücksichtigt.

      - es ist völlig Wurscht, ob ein auftritt 3,5 Minuten oder 20 Minuten dauert. ihr seid diesen tag gebucht und in der Regel für weitere Engagements an diesem tag gesperrt. d. h. wir reden immer, wirklich immer von tagesgagen. natürlich muss ein abendfüllendes Programm (1 stunde plus pause) anders gewertet werden, als ein normaler act aber wer kann so eine abendfüllende show schon anbieten??? davon sprechen wir hier ja wohl nicht.
      Übrigens dauert ein durchschnittlicher tanz-act oder vertikalartistischer act auf einer Bühne zwischen 4 und 8 Minuten. ihr solltet euch für eine 15-20 oder gar 30-minütige feuershow nicht minderwertig vorkommen.

      - eine feuerpolizeiliche Abnahme oder gar eine verordnete Brandwache allein kostet in München minimum 80 euro. auch 400 euro hatten wir schon.
      wäre doch komisch, wenn die Feuerwehr fürs danebensehen mehr verdient als wir??? (ich möchte damit nicht die Leistungen der Feuerwehr schmälern, wir sind froh, dass es sie gibt und dass wir in ihr einen professionellen partner für unsere shows haben)



      ich wette ihr kommt nun auf mindestens 250 euro pro aufritt. egal wo.

      den Vorschlag, lieber mal auf Gage zu verzichten, aber an anderen stellen einfach die Gage durchzusetzen, die man ja auch ohne Zweifel auch verdient, finde ich gut.
      auch wir handhaben das so.

      ich bin es auch den anderen Künstlern schuldig, dass ich den Veranstaltern nicht das Gefühl gebe, für Dumpingpreise zu springen.

      vergesst nicht, dass Kunden miteinander sprechen. immer. und dann nicht mehr zahlen wollen, als der andere. und wenn, fühlen sie sich schlecht.
      einmal zu tief angesetzt, lässt sich die eigene Gage nur schwer erhöhen.


      viel spaß beim grübeln.
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

    • Durch die Zahlen in meinem ersten Posting hier, habe ich offensichtlich eine ziemliche Lawine losgetreten und bin dabei wohl einigen zu nahe gekommen. Ein wenig hab ich den Eindruck, dass ich in Euren Augen ein Idiot bin, aber über Geld spricht man bekanntlich nicht und ich fange gerade erst an. Es liegt mir auch absolut fern irgendeinem Künstler hier des Geschäft zu vermiesen, der davon leben muss. Noch ist kein großer Schaden entstanden, weil ich so viele Auftritte eben noch nicht hatte und ich bin noch klein genug, dass ich dieses anfängliche Missgeschick recht schnell korrigieren kann. Ich finde es gut, wenn Ihr mir hier Eure Argumente vorbringt und mir die Augen öffnet, aber verzichtet bitte darauf mich in der Luft zu zerreißen. Ich bin einer von Euch und es liegt mir definitiv fern der Feuershow-Szene zu schaden. Mit all den Infos jetzt werde ich mich auseinander setzen und mir neue Gedanken, auch zu weitere Preisen machen, die nicht mehr so niedrig angesetzt sein werden.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • hi prometheus,

      also ich habe mich definitiv nicht explizit zu dir geäussert. weil ich weiss, dass viele sehr unbedarft mit dem Thema Gage umgehen habe ich lediglich ein paar denkanstösse gegeben.

      alle, die jetzt schon einen schritt "weiter" sind, waren irgendwann auch mal unbedarft und haben gagenmässig sehr tief angesetzt.
      das war immer schon so und wird auch immer so bleiben, dass sich Leute neu orientieren.

      also einfach mal alles lesen und wirken lassen. keiner wird hier persönlich angegriffen.

      take it easy
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

    • Moin!

      vielleicht mal ein kurzer erfahrungsaustausch, wie es bei uns am anfang war.

      wir haben auch mit sehr kleinen gagen angefangen. eben aus dem grund, weil wir noch kaum erfahrung in sachen auftritte hatten und auch noch net wussten, ob es den leuten sowas überhaupt etwas wert ist.
      dann haben wir auch mal die ausgabenrechnungen aufgestellt und dann versucht, erstmal kein minus mehr zu machen.
      und dann haben wir uns schritt für schritt gesteigert. immer etwas mehr gefordert. mit der zeit entwickelt man auch etwas erfahrung damit, seine show und sich selbst dem auftraggeber gut zu verkaufen. und was wir dabei gemerkt haben: egal, ob wir auf einmal 50 euro mehr gesagt haben, die leute haben oft gesagt: "ok" ohne auch nur zu versuchen, rumzuhandeln.

      und wenn mal einer gesagt hat "das ist aber teuer" dann hat es schon gereicht, einmal den aufwand einer solchen show zu erklären.

      generell halte ich es für richtig, klein anzufangen und sich dann zu steigern. denn man muss immer bedenken, dass zu einer feuershow viel mehr gehört, als die reine technik. wie oben schon erwähnt kommen irgend wann richtig geplante abläufe und eine deutliche verbesserung des "bühnen-presenting" dazu. allein das wertet deine show weiter und weiter auf.

      wir haben früher auch gedacht, wir spielen gut, weil wir die technik einigermaßen drauf hatten. aber als wir mal die videos von damals geschaut haben "peinlich", g.

      zur werbung: im ländlichen bereich hat zumindest bei uns die mundpropaganda ausgereicht, so viele auftritte zu bekommen, dass wir uns davon irgend wann weitere werbung leisten konnten (flyer, internetseite). dabei sind flyer wohl die wichtigste unterstützung irgend wann. denn nach dem auftritt fragen viele zuschauer nach sowas. so haste was, was du denen in die hand drücken kannst und wo dein kontakt drauf steht. wir holen uns bald neue. 500 stück gibts schon ab 10 euro. entwickeln musste die natürlich selbst ;)
      und auch heute bekommen wir bis zu 80 prozent der auftritte durch mundpropaganda. wichtig ist also, nach der show noch ansprechbar zu sein und vieleicht selbstständig ein paar gespräche suchen.

      unterm strich auch von mir der rat, sieh die antworten hier eher als denkanstöße. dann musst du schauen, was davon auf dich zutrifft.
      eine wichtige rolle dabei spielt sicherlich, ob du nur gelegendlich aus spaß auftritts, oder auftritte tatsächlich für dich in den vordergrund rücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kauz ()

    • Das sind alles sehr sinnvolle und hilfreiche Anregungen bzw. Denkanstöße. Ich werde das auch alles sacken lassen und mir noch einige Gedanken zu diesen Dingen machen. Weil ich eben mehrere Baustellen habe und nicht nur diese hier bin ich froh und dankbar für all Eure Meinungen.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ich könnte Romane schreiben ... aber wozu?

      Man muss doch ... und der arme Veranstalter und man weiß doch nicht
      ob das eigene Programm gut ist und ob man das alles richtig macht
      und sowieso ist das doch nur ein Hobby.

      Ihr betreibt t da nen Business und spätestens wenn ihr nen Feuer
      gelegt habt und schlecht versichert seit oder euch das Finanzamt hoch
      nimmt ist das Geheul groß und ihr eine ganze Stange Geld ärmer.

      ... 20,00 € ... ne Menge Geld, einmal Kino, ne Cola und beim Kumpel
      das Geld für's Popkorm leihen - das ist doch echt scheiße oder?


      zur Lektüre empfehle ich noch dieses hier:
      der-feuermann.de/feuershow/faq…alkulation-feuershow.html
      www.der-feuermann.de
      Feuerspucker, Feuerschlucker, Stelzenläufer.
      Feuershows für gewerbliche und private Veranstaltungen.
    • will mich auch kurz dazu äußern was in Österreich so abgeht.. :)

      Wir spielen meist zu zweit , (Poi, Staff, ein wenig Spucken, [lexicon]Snakes[/lexicon], jonglage , und ganz wenig pyrotechnik) als standard show 15 Minuten

      privat für pro person exkl km geld mind 180-200 Euro
      gewerblich mind 200-300 (eher meist höher)

      und uv shows machen wir mit recht viel equipment, da liegen unsere preise bei mind. 150 aufwärts

      auch wir hatten schon situationen wie manch andere hier, man denkt der preis ist ok, sind von einer agentur in ne discothek geschickt worden , feuershow, 2 leute 10-15 minuten, pro nase 250 euro kassiert!

      und auf der abrechnung standen 900 Euro :) und discotheken laufen eher weniger über das FA..

      Bei Shows wo zbsp mehr [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] rein soll, oder mehr leute mitmachen sollen natürlich preis rauf..

      bei uv shows wo laser und nebelmaschine zum einsatz kommen soll natürlich dementsprechend rauf!

      man muss halt sagen dass wir ein verein sind und es nicht hauptberulich machen!

      und dass man bei coca cola mehr geld verlangt wie bei "Willýs 50er Party" sollte auch klar sein!

      Und weil die Frage war bei einem Kindergartenfest, hier ist immer abzuklären zahlt der Kindergarten oder die Kinder das!

      Hatten kürzlich was bei einem, kleine Show 2 Leute 360 Euro!


      ..
      "The 3c Team"
      Fire & Light Performances
      Pyrotechnik

      www.the-3c.at
    • Kurze Zwischenfrage:

      Wo bekommt man denn Flyer her die 10 € bei 500 Stück kosten? Ich bin nämlich seit einiger Zeit auf der Suche ;)

      Wir haben mal eine 30 min Show,zwei Personen und Fauchfackeln und Sparklingpoi als Effekte, gemacht und 1200€ bekommen und sind quasi noch ausgelacht worden über den Preis (die "Verhandlung" hat auch nur zwei Min. gedauert) War ein Stadtfest....Musikanlage wurde gestellt, kleine Bühne wurde gestellt (beim ersten mal gab es sogar Scherenbühnen....ja wir sind sogar wieder gebucht worden für den Betrag) Die zahlen für manche Künstlergruppen (3 Personen) sogar fünfstellig. Manchmal unterschätzt man sein Gegenüber (ich hatte den hohen Preis ursprünglich nur als gute Verhandlungsbasis angegeben und wollte mal sehen, was passiert, da es erst der dritte bezahlte Auftritt war. Danach hab ich auch gedacht die buchen uns nie wieder, da wir technisch gar nicht soooo gut sind wie manch andere hier und mehr wert auf Ausdruck und Musik legen...aber da hab ich mich getäuscht ;) )

      Aber solche Preise nehmen wir nicht immer, kommt auch drauf an, über welches Gruppenmitglied wir gebucht werden, da wir auch Einzelkünstler mit unterschiedlichen Preisen sind und z.B. jemand, der auf seiner Homepage für 130-150 € auftritt bei Shows bis 1 Stunde, schwer einem Kunden, der seine Seite kennt und nur mehr Künstler haben will auf einmal auf 500 € pro Person zu kommen. Somit werden wir aber dann auch nicht über unseren Gruppennamen gebucht (dann kann man das auch vor neuen Kunden vertreten, wenn die Kunden sich unterhalten haben ;) In der Gruppe fangen wir bei 200 € pro Person an und gehen in Ausnahmefällen mal auf 150 + "Werbepaket" durch den Veranstalter runter.)

      Keine Ahnung, ob wir damit gut liegen...hab mich damals an den "Forenpreisen" orientiert und wusste, was zum Beispiel Tänzer für eine Show bekommen (liegt ähnlich). Bei Tänzern werden hohe Preise auch damit begründet, das ein Tänzer nur eine gewisse Zeit als Tänzer geld verdienen kann (Alter/Gebrechen) und somit auch private Altervorsorge schwierig ist, zudem haben sie es oft schwer in eine Unfallversicherung zu kommen. Und bei uns Feuerkünstlern liegt das ähnlich finde ich. Zumal ein Tänzer deutlich besser auch im Winter auftreten kann.
      MOVE DANCE BE BORN


      saphira-feuertanz.de
      pojota.de

      oder neu auch bei Facebook unter "Saphira DieTänzerin" zu finden ;o)
    • Moin,

      Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich bin eben auf Folgendes gestoßen, was irgendwie zum Thema passte:

      Wie hoch sind denn nun die Gagen durchschnittlich?
      Um den Schleier eines der am besten gehüteten Geheimnisse zu lüften: Nach meiner Erfahrung nehmen die meisten Tänzerinnen für einen ca. 15 minütigen Auftritt bei Privatfeiern zwischen 150 (unterstes Limit, z.B. bei Nachwuchstänzerinnen mit wenig Erfahrung) und 250 Euro, wobei die Gage je nach Stadt / Gebiet / Einzugsbereich variiert.

      Wie gesagt handelt es sich dabei um Erfahrungs- und Durchschnittswerte - es kann durchaus Gegenden geben, bei denen die Gage im unteren Bereich schon bei 100 Euro anfängt (leider!) oder im oberen Bereich noch weit höher liegt (die Glücklichen!).

      Aber Achtung, diese ca.-Angaben beziehen sich nur auf private Auftritte in der näheren Umgebung. Zweiteilige Shows, öffentliche Auftritte, abendfüllende Programme sowie Engagements bei Firmen und anderen Veranstaltern sind individuelle Verhandlungssache (auch hier gilt wieder: möglichst viel im Vorfeld herausfinden). Last but not least: Mitternachtsshows sind üblicherweise teurer, und an Sylvester wird üblicherweise ein nicht unerheblicher Aufschlag bei der Gage genommen (üblich sind ca. 50% bis hin zum doppelten der normalen Gage

      aus bauchtanzinfo.de/tipps-tricks/gage.htm

      Das Ganze richtet sich an Bauchtänzerinnen, nur so zum Vergleich.

      Grüße
      Quasi
    • Sorry das ich den Fred wieder ausgrabe, aber wir sind nu das erste mal als band von privat gebucht worden.
      Wir sind 5 Leute. Die Pa bekommen wir frei haus. Der Rest kommt von uns.
      Wir dachten jetzt an 100€ als Gage. Nur wenn man sich das hier durchliest kommt einem das so wenig vor. Habt ihr da einen Rat oder eine Normgröße für nen 3/4 h Gig. (Wir haben am 19. CD Release und standen letztes Jahr im April zum ersten mal auf einer Bühne(nur als grobe Leistungseinschätzung)).

      Vielen Dank Funky
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature