also meiner meinung nach ist die argumentation dass der docht länger hält unsinnig, denn genau so oft wie man sich oder andere mit dem überstehenden alurohr trifft, genau so oft landet der stab auf dem Alurohr.
Nämlich überhaupt nicht.
Alle übrigen male bekommt es der Docht ab.
und wenn man den staff einfach an die Wand stellt - also davon geht kein kevlarband kaputt. Zumal man ja zum abstellen eh irgendwelche alten Socken über die Wicklungen zieht.
Und jeder Mensch der Halbwegs klar im Kopf ist lässt keine unnötigen Elemente seiner Konstruktion überstehen.
Zumal ja häufig die gesägten Kanten nicht entgratet werden. Und jeder Sägeschnitt erzeugt scharfkantige Grate.
Entweder ich entgrate innen wie aussen aufwändig oder ich fange leichte Grate durch das bündige oder überlappende Anbringen von
Kevlar.
Soviel zu der offiziellen Meinung als Mechaniker und Hersteller....
Generell und Privat bin ich der Meinung dass es relativ egal ist was für Kanten an einem Firehead existieren.
Ganz Grundsätzlich tut das Feuer das dort brennt mehr weh als so ein kleiner Kratzer.
Ganz radikal ausgedrückt heisst das: Wenn die Möglichkeit besteht dass dich heiße Teile oder Grate verbrennen oder kratzen, dann leg das Gerät aus der Hand und übe nochmal mit
flags oder Tennisbällen und zwar solang bis es klappt.
Manchmal versteh ich solche Diskussionen nicht - da spielt man mit Feuer - teilweise halb-Meter bis Meter hohe Flammen und dann ärgert man sich über so kleinigkeiten wie überstehendes Alu... naja wie dem auch sei, ich fertige trotzdem alle Geräte auch mit dem minimum an überstehenden Teilen... - Warum auch nicht. Und ich entgrate jede Kante auch innen liegende.
So hab ichs in der Lehre gelernt.
liebe Grüße
AvB
P.S.: wer schrauben direkt ins Alurohr einschrauben will und einen guten Akkuschrauber hat, der soll mal 4x30 bis 4x50 Spanplattenschrauben (je nach Wicklung) ausprobieren und ohne vorbohren ins Alu schrauben und dann durch das Rohr bis in die Gegenüberliegende Wand drehen.
Dadurch wird das meißte Alumaterial verdrängt und die Schraube hält bombig.
Das senkrechte Einschrauben ohne Vorbohren braucht Übung - aber es lohnt. Am einfachsten geht es mit Torx Schrauben und einem Torx-Bit.
für 4x30+ schrauben meißtens Torx T20 oder TX20