Ich kann noch so gut wie gar nichts in Sachen
Contact, aber ich hatte zumindest mal unglaubliche Lust, den Staff zu bauen und wenns wärmer wird, mit ihm zu spielen (hab mir auch gleich schon ein zweites Skelett gebaut für Übungssachen).
Leider hab ich in Trier keine Werkstatt und bin dieses WE nicht ganz fertig geworden (fehlt eigentlich nur noch Docht und Griffband), dazu komm ich leider erst Anfang März (Stress Stress Stress... narf). Aber hier hätt ich mal die vorläufige Bauanleitung (Bilder sind jetzt mal 320x240... können die für die Tutorials auch größer sein?):
Schritt 0:
Das Konzept:
(Bild seht ihr oben bei meinem Beitrag)
Ein Dragonstaff mit abschraubbaren Fackeln erleichtert den Transport und den Bau. Zudem können die Fackeln für weitere Zwecke genutzt werden.
Schritt 1: Was ihr braucht
- 1x Alurohr 25mm Durchmesser, 2,5 Wanddicke, Länge: Bis zur Nasenspitze
- 1x Vollaluminiumrohr, 8mm Durchmesser, Länge: ca. 1,70m
- 4x Gewindehülsen 8x30mm
- 4x Metallstifte
- 1,5m Dochtband (10 cm breit)
- 4m Dochtband (2 cm breit)
- Metallgewindeschrauben
2. Schritt: Abmessen der Bohrlöcher
Am 25mm Rohr wurden folgende Markierungen zum späteren Bohren gemacht
Für das Dochtband: Bei 2,5 cm; 5 cm und 8 cm
Für die Gewindehülsen: Bei 19 cm und bei 21,5 cm
3. Schritt Löcher bohren
Für die Löcher am besten an einem Restmetallstück ausprobieren, welche Bohrgröße sich am besten eignet, damit die Schrauben ein Gewinde ziehen können bzw. damit die Die Bohrer für die Gewindehülsen passen (Gewindehülse darf kein Spiel haben, lieber etwas zu eng und dann mit einem Hammer hineintreiben, dabei aber nicht verbiegen!)
Tips:
a) An den Markierungen mit einem Nagel kleine Kuhlen einhämmern, damit der Bohrkopf besser greift
b) Ein Bohrmaschinenhalter und viel Sorgfalt garantieren perfekte 90°-Winkel (gerade für die Gewindehülsen essentiell wichtig)
4. Schritt: Gewindehülsen einführen
Die Bohrlöcher werden an der Innenseite mit etwas Metall- oder Sekundenkleber angestrichen und die Gewindehülsen werden in die Löcher eingefügt. An beiden Seiten sollte der gleiche Abstand überstehen (bei 2,5mm Rohr und 30mm Gewindehülse also 2,5mm auf jeder Seite).
5. Schritt: Das Stiftloch bohren
Nun wird ein kleines Loch in der Größe des Stifts (bzw kleiner, damit er mit Kraft hinein getrieben werden kann) in der Mitte der Gewindehülse gebohrt.
Auch hier ist Präzision wirklich wichtig!
Schritt 6: Stift einfügen und entgraten
Der Stift wird mit einem Hammer in das Loch getrieben, hält nun also Rohr und Gewindehülse zusammen.
Die Enden werden mit entsprechenden Geräten entgratet, sodass nichts absteht.
7. Schritt: Sägen der Fackeln
Nun wird das Vollaluminium auf die Länge der Fackeln zugesägt. Ich habe als Längen 21,25cm gewählt (so stehen vom Rohr genau 20cm ab). Man braucht 8 Fackeln.
8. Schritt: Gewinde schneiden
Als nächstes schneidet man mit einem Gewindeschneider ein 8mm-Gewinde auf die 8 Fackeln. Den Gewindeschneider wirklich exakt anlegen, da sonst das Gewinde schief verläuft. Das Gewinde sollte etwa 1,6cm lang verlaufen, sodass es in die Hülse passt und mit einer dünnen Mutter später noch fixiert werden kann.
9. Schritt: Das Skelett
Wenn ihr die Fackeln in die Gewindehülsen schraubt, sollten sie in genauen 90° voneinander stehen. Ich habe zur sicheren Fixierung der Fackeln noch 8mm-Muttern in der Mitte zersägt, sodass sie etwa 1-2mm breit sind. Als Kontermutter sitzt so die
Fackel absolut sicher.
Nun hat man also schonmal das Skelett fertig. Fehlen nur noch Griffband und Docht und schon wird der Dragonstaff fertig sein!
(Bis zu den Bildern und Instruktionen dauerts aber noch ein wenig).
Liebe Grüße,
Bär