Sie sind nicht angemeldet.

• »Redrum8« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Suchender

• Nachricht senden

1

Samstag, 30. Juni 2007, 01:15

Galgen-Poi

Hi Leute,

In anlehnung an diesen Thread möchte ich euch nun nicht länger warten lassen:

Die Anleitung zum Galgen-Poi

Benötigtes Material
  • ca. 160 cm Dochtseil (oder je nach Bedarf)
  • 15 cm Draht
  • 1 Geschweisster Ring
  • Zange

1. Schritt

Seil durch den Ring ziehen und wie gezeigt 2 mal umschlagen. Danach
unterhalb des Rings gut zusammendrücken

2. Schritt

Das lange Seilende um die drei Stränge wickeln...

...und dabei immer für guten zug sorgen.

3. Schritt

Unten angelangt (oder wenn das Seil kurz wird) das Seil durch die Schlinge ziehen und gut anziehen.

4. Schritt

Das zweite Seilende nun ebenfalls durch die Schlinge führen...

...und dabei immer wieder an allen Enden nachziehen...

bis der Galgen etwa so ausschaut.

5. Schritt

Nun die Beiden Seilenden gut mit Draht zusammenzurren...

...und dabei nicht vergessen die Drahtenden nach innen, zwischen die Seile zu biegen (verletzungsgefahr)

Danach nur noch die Seile zurechtschneiden, etwas ausfransen und Fertig ist der Galgenpoi :D

Viel Spass damit ;o)

• Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juni 2007, 17:01

Gute Idee, gute Beschreibung eines interessanten Knotens.

Ich schneide aber die überstehenden Enden (von Kevlar-Seil) eine Fingerbreit aus dem Knoten einfach ab, umwickele sie mit einem Stückchen Kevlar (aus Restseil gezogen) und klebe sie mit weissem Holzleim ab.

Ein Drahtstück am unteren Ende des Poiheads - nein danke, gibt sicher aber lustige Brandings und erinnert so an Spielfehler ein ganzes Leben lang ...

• Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Juli 2007, 10:40

Zitat

Original von ZeroG
Ein Drahtstück am unteren Ende des Poiheads - nein danke, gibt sicher aber lustige Brandings...

Spiele diese heads nun schon ne ganze weile, und hab mich damit noch nie verbrannt, trotz spielfehler - denke dazu liegt der draht "zu tief" im knoten "vergraben"...

Bin aber sowieso echt begeistert von diesen heads und somit vielleicht blind für eventuelle nachteile:
  • Leicht in der herstellung (brauche nur rund 15 min. pro head)
  • Preiswert
  • Coreless, heisst 100% Kevlar (bis auf den draht am ende :D )
  • Kann in jeder länge hergestellt werden
  • Saugt viel petro, brennt also recht lange
  • und bleibt dabei immernoch ein leichtgewicht

Sogar dualheads sind möglich, indem man einfach ne Kette durch den kern zieht:

Den tipp mit dem holzleim hab ich mir aber zu herzen genommen und die enden ordentlich damit vollgekleistert ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Redrum8« (1. Juli 2007, 10:45)

• Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Juli 2007, 12:44

Das freut mich zu hören. Ich sag auch nicht, dass es passiert, ich sag nur dass es passieren kann ...

Ich spiele selber auch Knotenheads, aus den von Dir genannten Gründen, und bin sehr zufrieden.

Ich frage mich aber, was für einen Grund es gibt, die abstehenden Enden nicht einfach zu kürzen und zwar hier:

Das tut dem Knoten nix, aber eliminiert eine mögliche üble Gefahrenquelle. Soll ja nur ne Anregung sein ...

• Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Juli 2007, 14:04

Ach so hast du das gemeint! :thinker:

...sorry stand wohl n bisschen auf dem schlauch ;) wär sogar ne super idee, nur wie geht das genau? gibts da n tut für? Einfach abschneiden und mit holzleim füllen? ?(

Hab nämlich angst dass ich das nicht sauber hinbekomm und sich so der knoten plötzlich öffnet - da vertrau ich halt bisher mehr nem dicken draht...

DaRolla

unregistriert

6

Montag, 2. Juli 2007, 00:48

schöne anleitung, tolle bilder, und das mit den pfeilen (selbstgemalt?) finde ich klasse.

zum thema:

www.feuershow.de - quicklink-ID: 2314

www.feuershow.de - quicklink-ID: 2315

www.feuershow.de - quicklink-ID: 2316

www.feuershow.de - quicklink-ID: 2317

liebe grüße
marco

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Juni 2008, 09:53

Endlich hab ich das Geld für neue Poi zusammen :huepf:

und diese hier sind wirklich super, durfte sie ja auf der Con ausprobieren :hothead:

Redrum hast du pro head 160cm oder 160cm für beide genommen?

Beruf: student

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Juni 2008, 10:22

he redrum so wie es aussieht bist du unser poibau-turial man ... also du hast doch schon mega viele gemacht ... meine fresse hut ab und vielen vielen dank dafür :up:
"You should start learning new moves by first understanding the handmovement." :]

Flames-in-Motion meine HP

Beruf: Mediengestalter

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Juni 2008, 18:01

Hey Redrum! Jetzt meld ich mich hier auch mal zu Wort, nachdem ich auf deine Galgenpoi aufmerksam geworden bin...

Kannst Du mal bitte messen, wie lang die Poi im Endzustand sind? Sprich wie lange wird der Knoten bei 160cm Ausgangsseil.
Ich brauch mal ne Alternative zu meinen großen Monkeys, und die Galgenpoi scheinen genau das richtige zu sein ;-}

Danke & Grüße!
Lucky

PS: Ich hoffe Du hast das Material von der Con bereits gut verbastelt ;-}

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Juni 2008, 18:56

:D meine großen Monkeys lösen sich so langsam auch in ihre Bestandteile auf...

ich schätze mal Remo hat 160cm für ein Poi genommen. Da steht ja auch 1 geschweister Ring ;)

hab ihm aber mal ne pn geschickt...

@Lucky:
habt ihr zufällig auf der Fusion ein Shop? Oder erst wieder auf der ejc?

Beruf: Mediengestalter

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Juni 2008, 19:00

Denke auch, daß das 160cm pro Poi sind - Shop auf der Fusion? Da mußt Du Sam fragen... Ich mach ja nur die Technik für den Shop ;-}

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Juni 2008, 19:08

hmm okay, dann lass ich mich einfach mal überraschen ;)

Beruf: prof. Feuerkünstler und Feuerwerker

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Juni 2008, 19:23

fusion haben wir keinen shop, wenn wir kommen, dann ganz privat ;)

ejc werden wir nen shopstand mit flowtoys zusammen haben.
Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.

• Nachricht senden

14

Freitag, 13. Juni 2008, 12:26

Zitat

Original von Ghost
he redrum so wie es aussieht bist du unser poibau-turial man ... also du hast doch schon mega viele gemacht ... meine fresse hut ab und vielen vielen dank dafür :up:

:anbet: Danke für die netten worte! Bin immer bemüht mein bestes für die community für immer bessere und neue feuertoys zu geben ;)

Also um nochmal auf die Galgen zurück zu kommen:

Mit den 160cm bekommt man einen head mit so um die 7-8 wiklungen um den kern hin, das ergibt dann eine wicklungslänge von 11-12cm, die gesamt-länge liegt so zwischen 15-16cm...

aber wie gesagt, die galgen sind suuper variabel, je mehr seil, je länger der head, so einfach ist des :] ...ich empfehle euch einfach mal salopp 3,5 meter seil zu kaufen, die mitte zu markieren und es ohne zu zerschneiden zu wickeln. So bekommt man auch ein bisschen ein gefühl für den knoten... verschnitt werdet ihr auf jeden fall haben weil der knoten am ende festgezogen werden muss...

Zuhause hab ich in meinem blackbook noch jede menge daten zum galgenpoi notiert, gewicht, saugvermögen, brenndauer, etc... werd ich dann bei gelegenheit ma nachliefern ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Redrum8« (13. Juni 2008, 13:02)

• Nachricht senden

15

Freitag, 13. Juni 2008, 19:24

Datenblatt

Und hier die bisher streng geheimen daten aus meinem Blackbook :D

Alle Angaben sind für einen head mit rund 160cm Seil in einer Stärke von 1,5cm:

Trockengewicht: ~ 65 g
Spielgewicht: ~ 130 g (entspricht einer zunahme von ~100%)
Brenndauer: ~ 4min 30sec
Fluid pro head und Burn: ~ 70ml

Edit: ich sitz so da und denke :kopfkratz: ich hab doch iwo noch fotos von dem galgenteil im internet... ach ja :thinker: da isses ja :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Redrum8« (13. Juni 2008, 19:31)

Beruf: Bio-Student

• Nachricht senden

16

Sonntag, 2. August 2009, 02:54

=) Wie schauts eigentlich mit der Haltbarkeit aus?

Ich bräuchte auch bald wieder neue Poi ... und will mich mal im Knoten versuchen, nur hat man da ja die Qual der Wahl ...

Hätte gerne etwas, das definitiv die 4 min Brendauer schafft, nicht zuuuuu schwer wird, möglichst leicht zu bauen ist, aber woran ich auch lange meine Freude habe :) ... also mir gefallen die Galgenpoi recht gut, so von dem wie ich sie mir hier vorstelle ... mich würde interressieren, wo sie ihre Schwachpunkte haben ...
ich meine ... bei jedem Poi sieht man irgendwann wo das Kevlar dazu tendiert auszubrennen ... und wielange es dauert, bis sie unbrauchbar sind.

.. oder hat jemand eine Empfehlung für mich, welcher andere Poi sich vielleicht besser eignet? Ich liebäugel sonst ja noch mit einem Monkeyfist ...

• Nachricht senden

17

Sonntag, 2. August 2009, 14:34

also ersma daumen hoch für die tutorialbilder! das mit den pfeilen is ja seeeehr fancy ^^ hab teilweise knotenbücher, die den kletch-kragen nich so schön bebildert haben.

zu feuerfünkchen:
also imho is ganz oben, wo der schlüsselring ansetzt ein schwachpunkt. ich würd sogar behaupten der größte. da wirds am ehesten durchschmoren. und das wird dann hässlich ^^ allerdings scheinen die feldtests bisher ja alle unfallfrei zu sein. vllt bin ich da auch einfach nur ein GAU-denker...

menno, bis eben war mir klar, dass meine nöchsten Poi monkeys werden. jetz bin ich mir nich mehr so sicher ^^
Memento moriendum esse

Beruf: Krankenschwester in der Ausbildung

• Nachricht senden

18

Samstag, 5. März 2011, 11:18

@ Redrum:
Könntest du evtl nochmal deine bebilderte Bauanleitung für die Galgenpoi hier rein stellen? :bitte:
Die Bilder werden leider nich gefunden....

Ich hab mir nämlich gestern alles bestellt, um möglichst bald los zu basteln :thumbsup:
--------------------------NIEEEMAAAALß!-------------------------------

Beruf: Pharmazeutisch technischer Assistent

• Nachricht senden

19

Dienstag, 5. April 2011, 10:38

Ich find die Anleitung echt gut, mit Bildern wär aber besser, für uns visuellen Typen :thinker:
Yohoho, Piraten habens gut :pirate:

Beruf: Bio-Student

• Nachricht senden

20

Dienstag, 5. April 2011, 12:58

Früher gabs mal Bilder, hatte mir nach dieser Anleitung auch meine eigenen gebaut.