Hi Sam,
es gibt schon eine ganze Menge Poi-Bau-Tutorials, aber ich habe mir was gebastelt was ich auf deiner Seite noch nicht gefunden habe und dachte vielleicht besteht ja Interesse?
Zum einen... Monkeyfist... da gibt es auf deiner Seite ein Tutorial wo eine Ringschraube eingesetzt ist mit einer Mutter und einer Unterlegscheibe im Inneren des Kerns und ein anderes wo eine Holzkugel als Kern verwendet wird. Beide Varianten haben gemeinsam dass das Seil nicht direkt mit dem Kern verbunden ist, sondern nur um den Kern herumgeflochten, und wenn das nicht perfekt gemacht wird oder das
Poi schon etwas verbraucht ist... ich habe schon brennende Feuerkugeln im hohen Bogen herumfliegen sehen...sieht zwar schön aus, könnt mir aber vorstellen dass das sehr gefährlich werden könnte... auch gefällt mir persönlich diese riesige Schraube nicht die da im
Poi steckt.
Ich baue deshalb meine
Monkeyfist mit einem stabilen Schlüsselring im Kern, an dem direkt die
Kette befestigt ist und durch den das Dochtband zigfach hindurchgeflochten wird. Dadurch ist es faktisch unmöglich dass sich der Kopf jemals lösen könnte und es sieht einfach sehr elegant aus wenn die
Kette direkt aus der Mitte des
Poi zu kommen scheint.
Edit: Ich habe gerade gelesen dass
Kette direkt aus
Poi kommend hier schonmal durchgekaut wurde und offensichtlich nicht so gut ankam wegen Trichterbildung an der Ketteneintrittsstelle... ich werde daher mal was anderes ausprobieren, einen kleinen und einen größeren Ring an den Kern hängen die zwischen den äußeren Lagen eingeklemmt werden, so dass oben am
Poi eben nur ein halber Ring rausschaut an dem dann die
Kette hängt...vielleicht machst ja einen Unterschied
Zum anderen hab ich mir letztens ein
Poi gebaut das ich so bisher noch nie irgendwo gesehen habe. Ich hab ihn mal Triplehead-Monkeyfist genannt. Dieser ist nicht rund sondern langezogen und von der Form und Größe her ähnlich Ebis Osiris-Poi, wirkt allerdings deutlich kompakter und hat eine weniger knotige Oberfläche...
Ich habe bisher nur einen gebaut um mal auszuprobieren ob das überhaupt geht, und nach dem ich festgestellt habe es geht und sieht auch noch gut aus würde ich den gerne aus
Kevlar bauen und mal schauen was man mit dem so anstellen kann.
Ich erwarte mir davon eine etwas flächigere Feuerspur als bei runden
Monkeyfist und damit eine stärkere optische Wirkung, dazu kommt dass das Ding etwa doppelt so viel Liquid aufnehmen kann wie ein vergleichbares rundes
Poi, damit aber durch die kompaktere Oberfläche sparsamer umgeht als Ebis Osiris und auch weniger verschleißanfällig sein wird, also etwa wie ein normaler Monekyfist.