Sie sind nicht angemeldet.

• »Dan Wumbaba« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Freibeu... ääääääh, Freilaufende Mediengestalt, Tastaturverkrümelmonster und Nahkampfknipse

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Juli 2011, 13:26

Gibt's sowas zu kaufen?

Hallöchen,

ich mach mir grad Gedanken, wie ich ein selberbastel-Projekt realisieren könnte.
Dafür bräuchte ich mehrere M-Gewinde, die ich in Holz oder ähnliches Material versenken kann,
also sozusagen einen Adapter M-Weibchen auf Holz-Weibchen.
Oder zumindest M-Weibchen auf Metallzylinder mit rauher Oberfläche, damit ich's dann notfalls
irgendwie verkleben kann.

Ich hab da mal eine Skizze gemacht. Ist nicht maßstabsgetreu, das Ding sollte so 1,5 bis 2 cm
lang sein und innen ein 4er oder 5er Gewinde haben, also irgendwas standardmäßiges, zu dem
man das Gegenstück günstig herkriegt.

Kann man sowas denn überhaupt fertig im Baumarkt kaufen?
Und wenn ja, wie heißt das?
Und was kostet der Spaß?

Dankeschön
sagt's Dan
»Dan Wumbaba« hat folgendes Bild angehängt:
  • gewindeadapter.jpg

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :-) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Beruf: Chemielaborant

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Juli 2011, 13:49

nennt sich einschraubgewinde :-D gibts auch für holz

kosten je nach größe zwischen 50 cent und 3 euro :-D

Gehst in Baumarkt und fragst nach nem "Einschraubgewinde für Holz auf M5"

Alternativ gugg mal da:

http://www.musiker-board.de/gitarrenmode…ericht-176.html

Rampamuffe wirds auch genannt. Die andere Alternative wäre von HINTEN DURCH ein Einschlaggewinde rein. ^^ Wird da auch gezeigt.
There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
„Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dan Wumbaba (06.07.2011)

Beruf: Freibeu... ääääääh, Freilaufende Mediengestalt, Tastaturverkrümelmonster und Nahkampfknipse

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Juli 2011, 15:18

:thumbup: Yeah! Danke!!

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :-) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Juli 2011, 11:24

Habe grad einen Versand gefunden, der an Muffen alles hat, was das Herz begehrt.
Was ist stabiler, Messing oder verzinkter Stahl? Rosten sollte doch beides nicht, oder?

Beruf: Chemielaborant

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Juli 2011, 11:30

Stahl is härter... ^^ Is halt manchmal nicht gewünscht. Z.B. wenn man die Schrauben wieder aufkriegen will wenn sie mal fest sind. Verzinkter Stahl oder Edelstahl oder sowas in die Richtung bricht dir halt möglicheriwese.

Aber ich glaub bei den Sachen wo du bauen wirst... sollte es egal sein was du nimmst :D

Der Auspuff bei meinem Bus z.B. war mit Edelstahlschrauben im Turbolader festgemacht. Diese sind dann abgebrochen und mein Mechaniker hatte VIEL SPASS die Dinger aufzubohren ohne meinen Turbolader kaputt zu machen ^^
There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
„Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Juli 2011, 11:35

Oha.
ok, nachdem die Gewindestangen immer nur zum Spielen eingeschraubt und danach wieder auseinandergebaut werden, sollt's echt egal sein. Dann schau ich mal, was günstiger ist.
Nachdem ich immer noch auf Geld warte, hab ich ja genug Zeit, gründlich zu recherchieren :/

Beruf: Digital Media Master-Student

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Juli 2011, 12:20

Darf man mal fragen, was das wird? Zerlegbarer Langstab?

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Juli 2011, 12:25

nee, ein FeuerHoop. Ich versuch's zumindest ;)

Beruf: Lebenskünstler und hauptberuflicher Spassmacher

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Juli 2011, 15:50

dan bin ich mal auf das Resultat gespannt :)
"Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Juli 2011, 16:01

wenn's denn überhaupt was wird... ich hoffe mal, dass ich's bis spätestens zur ejc hinkriege. Und wenn ich alte Socken als billigen Kevlar-Ersatz nehmen muss!

Beruf: Student (Chemie/Physik, Lehramt an Gymnasien)

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Juli 2011, 18:40

psst, einkaufstüten, die aus stoff.
eng gewickelt und mit ausreichend draht befestigt reichen die für 1-2 burns, je nachdem wie sorgfältig man löscht.

ist manchmal günstiger, wenn man etwas nur ausprobieren will, bevor man Kevlar zerschnibbelt und es nachher nichtmehr anders verwenden kann.

mit socken hab ich weniger gute erfhrungen, handtücher gingen noch einigermaßen, lösten sich aber verhältnismäßig schnell in relativ große, abfallende, nachglühende stücken auf.

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Juli 2011, 20:44

Die guten Einkaufstüten! Die brauch ich leider noch.
Mal sehen, vielleicht tut sich ja bis dahin noch was auf, dass ich bei Sam was bestellen kann.
Oder gibt's irgendwo so richtig billiges Dochtband?
(Ist mir schon klar, dass ich dann nicht viel Qualität erwarten kann, aber ich muss halt jeden Euro dreimal umdrehen)

Beruf: Industriemechaniker

• Nachricht senden

13

Freitag, 8. Juli 2011, 13:14

Wieviel Dochtband brauchst du denn?
Ich hab noch genug Docht von Home Of Poi

Das ist vielleicht nicht DAS optimale für Feuerspielzeug das oft den Boden berührt, dafür brennt es mitunter am längsten und lässt sich deutlich zuverlässiger anzünden.

wenn du magst => PN schreiben :)

liebe Grüße
Thomas
Admin
board@firesouls.de

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. Juli 2011, 18:21

*grins*

Fehlen nur noch die Bohrungen im Schlauch, dann die Verbindungsstücke anschrauben, Kevlar dann - BAMMM!

Beruf: Chemie Masterstudent

• Nachricht senden

15

Freitag, 15. Juli 2011, 01:27

Ich habe bei mir kleine Reststücke (ca. 30-40 cm), die ich nicht nutzen kann. Ich gucke morgen ob genug gibt für ein Hulahoop. Schreib mir mal ein PN, weil ich vergesse viel :)

• Nachricht senden

16

Sonntag, 31. Juli 2011, 16:22

So, die Fackeln find fast alle fertig, meine Hände auch - Aua.
Fotos folgen.
Ich habe sie ziemlich fest gewickelt und vernäht, so dass man sie mit den Händen kaum eindrücken kann.

Gibt es vor dem ersten burn noch irgendwas zu bachten, um die Haltbarkeit zu erhöhen? Längere Zeit in Fluid "einlegen" oder so?