Sie sind nicht angemeldet.

• »Predator« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Mechatroniker, ehrenamtlicher Sanitäter

• Nachricht senden

1

Dienstag, 26. April 2011, 12:29

Lycofackel Update!!!

Für alle, die mal an dem Durchmesser der Öffnungen an Lycoflaschen interessiert waren, hier auch mal ein kleines Bild dazu. Habs gestern mal auf Arbeit fotografiert. Links, Innendurchmesser 10mm, Außen 4x6mm. Rechts Innendurchmesser 12mm, Außen 8x6mm. Macht auf jeden Fall einen durchgehenden Flammenschweif! :D

Grüße, Steffen

www.ignis-infernum.de.vu oder www.feuershow-pirna.de.vu

Wenn du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl schon längst auf der Flamme bereitet...

Beruf: Tischler

• Nachricht senden

2

Sonntag, 11. September 2011, 18:09

Welche methode würdest du empfehlen?

die mit den kleinen Löchern od die mit den größeren?

Hab durch einen Zufall 4 so flaschen bekommen, also eig nichts zum ausprobieren!

muss gleich passen .. in dem video ist es welche methode?

zwei fackeln mit je einer flasche und große Löcher?

danke

lg
"The 3c Team"
Fire & Light Performances
Pyrotechnik

www.the-3c.at

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. September 2011, 09:07

@Älecks

So nach langem Warten hab ich mal ein paar Fotos von meinen aktuellen Lycofackeln gemacht. Sind nicht die Allerbesten geworden, war nur ne 2Megapix Kamera. Um damit deine Frage zu beantworten, links! Die rechte Variante verliert zu viel Lycopodium, dass sich nicht entzündet! Macht zwar auch richtig Flamme, aber hält bei weitem nicht so lang!

Um die Löcher zu bohren musst du dir was vom passenden Durchmesser der Deckel innen einlegen, als Bohrunterlage! Ich habe ein Stück Messing Rundmaterial genommen. Zumindest sollte man nicht einfach ins Freie bohren, sonst zieht es die Löcher einbfach ins Blech, da es ziemlich weich ist! Die Maße stehen ja oben ;)

Beste Grüße,

Steffen
www.ignis-infernum.de.vu oder www.feuershow-pirna.de.vu

Wenn du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl schon längst auf der Flamme bereitet...

Beruf: Sportwissenschaftler, Sport- & Fitnesstrainer der Feuerwehr Menden, Gründungsmitglied Feuerpädagogik

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 23:25

Hey Steffen,

ich plane gerade auch mir eine Lycofackel zu basteln, weiß aber noch nicht so genau, was ich dazu am besten nehme. Hab bei einer bekannten Feuerspielgruppe gesehen, dass sie einfach ne Gartenfackel zweckentfremdet haben, aber optisch finde ich die von dir, deutlich schöner.

Deine sehen aber doch sehr lang aus. Kommst du da nicht mit auf den boden? Woher hast du das Gefäß für das Lyco? Wie ist das mit dem Deckel? Woher hast du den? Ist er mit einem gewinde auf dem behälter befestigt oder ist das anders gelöst? Wenn du es über ein gewinde gemacht hast, hast du das Gewinde selbst gemacht?

Lieben Gruß
Markus

Besucht mich unter http://www.pyrometheus.wg.vu

Nur wer selbst brennt, kann das Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)

• Nachricht senden

5

Freitag, 16. Dezember 2011, 07:47

Moin Markus,

schau mal hier rein. Habe hier ein wenig zu dem Thema Lycofackel dokumentiert.

[url='http://www.firesouls.de/forum/feuerkunst/pyrotechnik-und-effekte/6648-lycofakel/']Lycofackel[/url]

Da gibts auch den Link zum Shop wo man die Flaschen bestellen kann und den Link in dieses Thema hier. Der Fackelstab ist 70cm lang und hat 13mm Durchmesser. Hab ich auf Ebay bestellt und auf Arbeit gebohrt und abgedreht, damit das Dochtband drauf befestigt werden kann. Die Deckel für die Flaschen waren da schon etwas kniffliger. Da die aus Weißblech sind, musste ich mir Messing-Rundmaterial vom gleichen Durchmesser drunter spannen zum bohren, damit die Löcher nicht verziehen. Schlauchschellen gibts bei OBI. Und als Mechatroniker geb ich dir gern Tipps wie du das auch zu Haus machen kannst.

Grüße, Steffen

Beruf: Sportwissenschaftler, Sport- & Fitnesstrainer der Feuerwehr Menden, Gründungsmitglied Feuerpädagogik

• Nachricht senden

6

Freitag, 16. Dezember 2011, 10:13

Hey Steffen,

danke für den Hinweis. Dann werde ich mir jetzt mal das andere Thema durchlesen. Wenn ich Hilfe brauche, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, denn es gibt doch Tage, da hab ich zwei linke Hände. :D Im Sport bin ich ja gut, aber das Handwerk mit Werkzeugen und co. daran arbeite ich noch, auch wenn ich bisher immer alles irgendwie hinbekommen hab. :)

Besucht mich unter http://www.pyrometheus.wg.vu

Nur wer selbst brennt, kann das Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)