@ tritachion: es tut mir leid, dass ich gestern über die stränge geschlagen hab, hatte 'nen schlechten tag.
jedoch solltest du folgendes bedenken: niemand hat behauptet katzenstreu brennt. probier's aus, allerdings solltest du keine superabsorber oder etwas auf biologischer grundlage nehmen, das erste ist giftig, das zweite brennt wahrscheinlich tatsächlich. das zeug das ich mein ist'n sehr poröses gestein auf tongrundlage, ein sog. natürlicher absorber. es brennt überhaupt nicht, allerdings wenn du genau liest was ich geschrieben hab, sagte ich iwas von "...wenn du jetzt
Lampenöl über das katzenstreu gießt..." das öl brennt ist weder lächerlich noch ungewöhnlich. durch den brennvorgang wird das öl aus dem stein gezogen, man kann es nahezu 1 zu 1 wie
Jellyfix verwenden, es nimmt nur geringfügig weniger öl auf bei gleichem volumen [das gewicht ist in diesem fall ja kaum entscheidend, da es schließlich darum geht wieviel volumen in deine feuerschale passt.(hoffe das ist einleuchtend

)].
da der gig auf dem wir das zeug benutzt haben in 'nem kleinen dorf war, kann's 'n bisschen dauern bis ich das schriftlich hab, da wurde einfach mit dem BM und dem Feuerwehrhauptmann 'ne ortsbegehung durchgeführt wobei sie mir die konstruktion abgenommen haben. aber wenn ich das nächste mal hinkomm, frag ich mal nach ob ich das schriftlich krieg

.
naja. ich schätz mal insgesamt wandern wir gerade stark off-topic, was größtenteils meine schuld war durch den zugegebener maßen missratenen ersten artikel. wenn du so willst, geb ich zu ich habe unverantwortliches zeug geredet was sicherheit und vorbereitung angeht.
ich bin überzeugt davon dass man die konstruktion hernehmen kann, einfach aus erfahrung. der vorteil ist meiner meinung nach die simplizität: man kann wenig falsch machen beim bau, der einzig wirklich heikle punkt ist das spannen vom draht.
dabei muss man denselben fest genug anziehen und ordentlich festmachen(am besten auch mit draht.)
die auf den ersten blick abstrakte idee mit dem einbuddeln bewirkt, dass man nicht drüberstolpern und das ganze umstoßen kann. der nachteil ist eindeutig, dass es schwierig ist die konstruktion im notfall schnell auszubekommen, jedoch ist es fragwürding ob das bei einer 3m flammenwand überhaupt möglich ist, wenn sie nicht mit gas gespeißt wird.
ich denke generell, wir sollten vllt nicht weiter gegeneinander argumentieren sondern versuchen miteinander eine lösung zu finden. ich weiß dass ich dabei nicht gerade ein gutes vorbild bisher war, und hoffe ihr verzeiht es mir.
gaskonstruktionen find ich wenig sinnvoll, denn wenn meine konstruktion gefährlich ist falls jemand mit dem gesicht genau reinfällt, dann ist die konstruktion wohl dafür besser gefeit. jedoch ist die sachgerechte herstellung so 'ner anlage mit sicherheit kein kinderspiel und du wirst min. 'nen pyrotechnikerschein dafür brauchen oder gas-wasser-installateur gelernt haben und ein sehr hohes sachverständnis aufweisen müssen. außerdem: wenn jemand auf ein glühend heißes rohr fällt, wird er sich auch noch entsprechend schwere verbrennungen zuziehen wenn der gashahn zugedreht und die flamme aus ist, oder täusch ich mich da?
lG Flo