Sie sind nicht angemeldet.

Beruf: artist, dozent für kunst und bewegung

• Nachricht senden

21

Samstag, 19. Februar 2011, 11:48

merci für die pm

cool dass ihr meinen beitrag in den richtigen hals bekommen habt. wünsch euch viel spaß beim trainieren und natürlich auch mit dem feuer.
komme den sommer sicher auch mal richtung frankfurt o. umgebung. dann können wir ja nen gemeinsamen burn hinlegen.

feiert schön
Styx. fire maniac.
www.pyrostyx.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »styx« (19. Februar 2011, 14:34)

Beruf: Tischler

• Nachricht senden

22

Montag, 21. Februar 2011, 22:27

3. Pyropoi. Hier werden entsprechende pyrotechnische Effekte verwendet. Die gibt es theoretisch auch als Kategorie 2 Teile, also für Indoor und Bühnenzwecke. Allerdings darfst du die nicht kaufen, haben oder verwenden und falls doch dann gleich dreimal nicht Indoor anders einsetzen als bestimmungsgemäss. Und das bedeutet nicht, die wild um sich rumzuschwingen, und nein, langsam schwingen hilft da auch nicht. Um diese ein zu setzen wendest du dich bitte an einen Pyrotechniker deines Vertrauens, wird aber nicht billig, sag ich dir gleich.

wenn man die Pyrotechnik nicht unsachgemäß verwenden darf was hilft hier ein pyrotechniker?

lg
"The 3c Team"
Fire & Light Performances
Pyrotechnik

www.the-3c.at

Beruf: Freistilpiratin

• Nachricht senden

23

Dienstag, 22. Februar 2011, 09:35

Älecks:

Information? Eventuell? Um genau rauszufinden, was auf der Bühne machbar ist und was nicht? Vielleicht?
The Burning Woman
Fire of the Scorch and
The Singe that Bleeds

• Nachricht senden

24

Dienstag, 22. Februar 2011, 18:04

Zitat

wenn man die Pyrotechnik nicht unsachgemäß verwenden darf was hilft hier ein pyrotechniker?
Mit "Man darf nicht" meint Fire-Lilly in erster Linie mal Nicht-Pyrotechniker.
Pyrotechnik ist in verschiedene Kategorien eingeteilt. Ein Effekt der Kategorie 2/F2 (Silvesterfeuerwerk) darf der Nicht-Scheininhaber unter dem Jahr z.B. nur mit einer Ausnahmegenehmigung kaufen und verwenden. Das ist ggf. schonmal die erste Hürde, denn diese Ausnahmegenehmigung wird in vielen Städten pauschal garnicht mehr vergeben. Der nächste, viel problematischere Punkt ist die sog. bestimmungsgemäße Verwendung.

Einen Vulkan darfst Du mit Ausnahmegenehmigung auf die Straße stellen, am äußersten Ende Zündschnur entzünden und Dich rasch entfernen ;)
Den Satz kennt jeder, der schonmal einen Böller o.ä. in der Hand hatte.

Befestigst Du den Vulkan an einem Poihead und ziehst damit Deine Kreise, verwendest Du ihn nicht bestimmungsgemäß. Das bedeutet
letztendlich, dass der Effekt seine Zulassung in Kategorie 2 verliert und zu einem Effekt der Kategorie 4 (Großfeuerwerk) wird bzw. damit gleichzusetzen ist.

Und das darf tatsächlich auch nicht jeder Pyrotechniker. Es kommt dann im Einzelfall drauf an, was in der Erlaubnis des Pyrotechnikers enthalten ist.
Und wenn etwas passiert, ist selbst das wieder Auslegungssache. Ohne hier besonders pessimistisch sein zu wollen, wage ich mal zu behaupten, dass sich keine Behörde im Schadensfall auf die Seite des Pyros stellt und sagt, er hätte mit Vulkanen um sich schleudern dürfen ;)

Wenn es um Funkenpoi geht, wurden die zahlreichen Alternativen zur Pyrotechnik hier ja schon öfter diskutiert. Ich denke,
die findet jeder schnell über die Suche.... und die ursprüngliche Frage bezieht sich ja auch sowieso auf Fluid.

Soweit daher meine Anmerkung zu "wer darf und was darf er/sie" ;)

liebe Grüße

• »sonne1981« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 23. Februar 2011, 18:08

http://www.youtube.com/watch?v=iSDjYOo7j4Q

Das Video aus 2009.

Hoffe es gefällt euch

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:47

Total coole Show, finde ich.
Und die Sache mit den schwarzen Kniestrümpfen war 'ne echt witzige Überraschung.
Gern mehr davon! ;)

Beruf: Chemie Masterstudent

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 24. Februar 2011, 23:18

Das kannst du statt Sparklet Poi nutzen:

http://www.pyroweb.de/ShopArtikelDetails…&ItemSKU=w-5745

Sieht nicht so Extrem wie Sparklet, aber es ist jedoch schön.

Beruf: Student

• Nachricht senden

28

Freitag, 25. Februar 2011, 09:31

*klugscheis modus an*

Auch Klasse 1 Effekte werden bei unsachgemäßer nutzung zu Klasse 4

*klugscheis modus aus*

Ich glaub es wurde zu genüge diskutiert, das solchen Pyroteschnischen Dinge, nicht jeder machen sollte, auch wenn sie noch so klein sein sollten

lg

Kai
www.Modern-Juggling.de I Feuershows, Jonglage und Mehr

Follow me on: Facebook Twitter and Vimeo

Beruf: Chemie Masterstudent

• Nachricht senden

29

Sonntag, 27. Februar 2011, 13:04

solchen Pyroteschnischen Dinge, nicht jeder machen sollte

Stimmt, genauso wie bei den Feuerpois ;)

Beruf: prof. Feuerkünstler und Feuerwerker

• Nachricht senden

30

Sonntag, 27. Februar 2011, 13:27

es ist doch ganz einfach.
pyro zweckentfremdet zu benutzen ist illegal, mal abgesehen von wirklichen gefahren, die es durchaus gibt.

feuerpoi zu benutzen ist legal, also kein vergleich ;)
Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.