naja, "tut zu doll weh" ist immer definitionssache.
aber wovon du ausgehen kannst: wenn du mit monkeys zuerst übst, wird es wehtun, und zwar auf zwei arten: blaue flecken (die allerdings beim lernen hilfreich sein können

) und vor allem muskelkater.
wenn man am anfang hochmotiviert ist und mehrere stunden am stück übt, und dann gleich mit monkeys... dir werden muskeln in der schultergegend und vllt. je nach griffen in den fingern wehtun, von denen du vorher nicht wusstest, das es sie gibt.
andererseits fliegen sie grade dank gewicht sehr schön, und es fällt am anfang leichter, die planes sauber zu halten etc.
ich hab zum üben momentan am liebsten mit (milch)reis gefüllte tennisbälle, die sind schön schwer, aber nen kleinen tick weicher als monkeys, eignen sich super auch für würfe undso, und sind vom durchmesser her kleiner als monkeys. das macht besonders den
butterfly und konsorten leichter, finde ich.
socken finde ich persönlich unschön, die haben mir einfach zu viel luftwiderstand. ist geschmackssache, auch je nach spielstil, aber mir gefallen sie einfach nicht
ansonsten zu den vorpostern noch ergänzend:
länge bestimmen ist für den anfang mit den ausgestreckten armen schonmal gut, man kann danach auch nochmal die arme mitsamt poi einfach baumeln lassen. dabei sollten die poi den boden nach möglichkeit nicht, oder nur ganz knapp berühren. besonders am anfang haut man die sonst gerne gegen den boden, und am anfang bringt einen das auch noch richtig aus dem spiel raus.
später ist aber auch das geschmackssache, manche mögens lieber etwas länger, andere lieber etwas kürzer.
wobei ich eher zu "länger" tendier, und dann beim spielen kürze wo es notwendig ist.
und zum linksrum und rechtsrum können: am besten auch gleich rückwärts mitlernen, wenn sich vorwärts zu sehr eingebrannt hat, wird rückwärts immer schwerer. und dann kümmert es einen irgendwann nichtmehr, wierum man sich grade dreht/steht.