So, nun ist das ganze etwas gesackt, und mein kopf qualmt eh von der uni, also mal ein bisschen mit was anderem beschäftigen und euch nen etwas ausführlicheren erfahrungsbericht vorlegen:
also, erstmal vorweg die bedingungen: es war silvester, die nacht war recht neblig, wobei ich nciht genau weiß, wie viel davon qualm und wie viel wirkliche feuchtigkeit war.
ich hab die kartuschen gefüllt (dauerte länger, als gedacht... man muss auf diese plastikflasche schon draufdrücken, ansonsten wartet man ewig bis da genug reingerieselt ist. dann einmal bisschen gegen die kartusche geklopft,damit sich das pulver auch in lücken setzen kann -> kartusche erscheint zur hälfte wieder leer. also etliche male wiederholen.), aund die poi anschließend eine weile in den geräumigen hosentaschen draußen spazierengetragen, während ich vllt. ne halbe stunde lang oder so mich um raketen, vulkane und sonstiges schwarzpulverhaltiges gekümmert hab.
anschließend dann tränken, ausshaken, kartuschen aufdrehen (es gibt drei löcher insgesamt, eines zum befüllen, und zwei unterschiedlich große zum spielen. ich hab das größere genommen), finger durch die fingerschlaufen, aber eig. nur die kartuschen waagerecht festgehalten, damit nichts rausrieselt.
so konnte man die poi auch ganz gut anzünden, leider wurde es etwas zu heiß, sodass ich loslassen musste bevor die poi komplett fertig angebrannt waren. evt. nächstes mal 1-2 tropfen spiritus, feuerzeugbenzin oder ähnliches dazutun, um das anbrennen zu beschleunigen, oder das ganze gleich im liegen anzünden.
gespielt hab ich nicht allzu schwere figuren, einerseits weil ich noch nicht an die neuen poi gewöhnt war, andererseits weil ich auch die gefährlichkeit der funken testen wollte, und deswegen zwar mit löschdecke, wassereimer etc. sowie hilfe in reichweite , aber ohne auch nur ein haargummie gespielt hab, sondern lediglich mit hut... hab vergessen den abzunehmen
sinn des ganzen war zu testen, inwiefern die funken überhaupt irgendwas anzünden können, fokus auf haare und bart.
Also, fotos gibts etwas später, erstmal den bericht: gespielt hab ich diverse butterfly- und weave-variationen,
windmill, 3btw hinterm rücken, isolations, das bisschen, was ich an einfachen flowers kann, sowie ein paar einfache würfe.
hyperloops kann ich leider nciht, sonst hätt ich die auch versucht, aber
buzzsaw ging.
joa, erster eindruck: ich selbst hab beim spielen nicht sonderlich viel von den funken mitbekommen, die leute drumrum schon. also wie so oft: der spieler hat nicht so viel vom effekt wie das publikum.
zweiter eindruck: leider hat der funkenschweif zwischendurch mal gestockt, vllt. 2-3 mal beim ganzen spielen.
natürlich doof, und ich hatte ja bereits das größere loch, also wärs beim kleineren wahrscheinlich häufiger gewesen. aber andererseits hab ich sie erstmal ne weile durch die feuchte luft spazierengetragen, und halt im nebel gespielt. kann also gut sein, das die feuchtigkeit das pulver ein wenig verklumpt hat.
ließ sich jedenfalls im spiel durch nen einfachen
stall oder kick (oder sonstige ruckelige bewegung) ganz schnell wieder befreien.
spieldauer war soweit in ordnung, allerdings war das pulver weit vor dem öl alle. sieht mit dem kleineren loch aber höchstwahrscheinlich ganz anders aus.
ergebnis nach dem ganzen: auch ein
buzzsaw mit vollem funkenschweif, offenem, trockenem bart und ebensolchen haaren lässt sich spielen, ich hab zumindest nicht gemerkt, dass die irgendwie in mitleidenschaft gezogen wurden. laut meiner freundin minimal die linken wimpern, andererseits hab ich das selbst nicht gemerkt, und konnte im spiegel auch ncihts sehen. also... falls da was war, dann wirklich wirklich winzig. (zur beruhigung: ich hab den
buzzsaw, und auch sonst alles was meinem gesicht nahe kam mit fest geschlossenen augen gespielt, und gegen derart winzige pulverteilchen reichen die augenlieder locker als schutz aus. ich hab nichtmal was anderes als die normale hitze von normalen feuerpoi gespürt).
abaer ja, bilder sagen manchmal mehr als worte, ich häng noch ein paar dazu.
insgesamt kann ich also durchaus sagen "sparkling poi für überall: jap, sind sie."
vom effekt her erscheinen mir zwar sowohl stahlwolle als auch holzkohle "größer" und "beeindruckender", aber bei diesen muss man dafür wirklich keinerlei extra schutzmaßnahmen treffen.
extra qualm entsteht dabei auch nicht... also... die könnte man sogar indoor einsetzen. prinzipiell jedenfalls überall dort, wo ich mit normalen feuerpoi spiele, würd ich auch mit denen spielen.
wahrscheinlich sehr selten nur so zum spaß, schlichtweg weil ich nicht viel von den funken hab, aber die befüllung so lange dauert, und bei regen kann man sie wahrscheinlich (vom nebel abgeleitet) nicht wirklich benutzen. aber trockene bühne... ja, wunderbar.
ich bin sogar ernsthaft am überlegen, sie für solche auftritte statt den ganz normalen feuerpoi zu benutzen,eben weil sie beim spielen so garnicht einschränken. partnerpoi und/oder hyperloops etc. sind mal außen vor erstmal, aber da kann ich eh nicht wirklich was
die fotos sind da nicht in chronologischer reihenfolge, bei dem wurf war das pulver leider schon alle, aber das ändert das flugverhalten ja nicht/kaum.
also ich hoffe, das der bericht irgendwem hilft, oder zumindest wen interessiert, sonst war das alles umsonst.