Sie sind nicht angemeldet.

  • »Stella Lundia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Beilrode

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

21

Freitag, 18. November 2011, 12:51

Zitat

Was mich mal interessieren würde:
Was nimmt die BAM denn für so eine Beratung?


bis heute war von einer Gebühr noch keine Rede, aber ich denke is wie beim Finanzamt - Informationspflicht.

In unsere Stella Poi passt pro Show in jede Seite ca. 15 g

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stella Lundia« (19. November 2011, 00:06)


Beiträge: 34

Wohnort: Tübingen

  • Nachricht senden

22

Freitag, 18. November 2011, 13:14

also generell, der effekt sieht echt klasse aus, respekt, ich denke mal mit einfach drüber bröseln wirds nicht getan sein, das hab ich vor kurzem erst gesehen, sah auch nett aus, kam aber nicht an das im video gezeigte ran, also bin auch ich weiterhin gespannt auf weitere enthüllunge

und auch noch ein dickes respekt das hier nicht leichtfertig mit informationen um sich geworfen wird sondern erst mal fachmännischer rat gesucht wird bevor man sich und andere in teufels küche bringt!

  • »Stella Lundia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Beilrode

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

23

Freitag, 18. November 2011, 17:52

Jubel Antwort ist da !

Wir habe gerade die Antwort der BAM erhalten, diese werde ich die kommende Tag auf unsere Internetseite posten. Sie ist zu 100% positiv.

Man sollte, diese aber nicht als Freibrief sehen.

Wenn es zu großem Schaden kommt, möchte ich nicht wissen was passiert. Diese Antwort lässt uns halt nur ruhiger schlafen.

Beiträge: 878

Wohnort: Ahrensburg (bei Hamburg)

Beruf: Student (Chemie/Physik, Lehramt an Gymnasien)

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

24

Samstag, 19. November 2011, 19:08

mal so rein geraten würde ich auf eine art salzstreuer-kern für poi tippen. wobei ich mich da wunder, wie man das hinbekommt das der staub an genug flamme in jeder bewegung vorbeirieselt, um den effekt zu zünden.

Beiträge: 4

Wohnort: Beilrode

Beruf: Glasapparatebauer

  • Nachricht senden

25

Montag, 21. November 2011, 01:09

Zum BAM Schreiben

8) Hallo Leute,

ich bin der Dad von Stella und habe die Stella Poi gebaut.

hier ist der Link zum BAM Schreiben

http://www.glas-brillanz.de/feuer.htm

Eine genaue Bauanleitung kann ich Euch nicht geben, dass werdet Ihr sicher verstehen. Die Stella Poi sollten sich etwas rentieren, da ich noch ein paar tolle Überraschungen für die Szene habe. Diese Neuheiten sind mit elektrischen Bauteilen versehen und verlangen CE Zeichen usw.

LG Federwolf

Beiträge: 264

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Student

  • Nachricht senden

26

Montag, 21. November 2011, 20:33

mal so rein geraten würde ich auf eine art salzstreuer-kern für poi tippen. wobei ich mich da wunder, wie man das hinbekommt das der staub an genug flamme in jeder bewegung vorbeirieselt, um den effekt zu zünden.

ich würde mal sagen volltreffer. die idee ist ja nun nicht ganz neu, hab schon ropedarts mit nem dicken lycostreuer gesehen.
aber so ein ding mit eisenfeilspänen oder eisenstaub zu füllen ist mir noch nicht in den sinn gekommen, der effekt gefällt mir aber sehr gut
"When I say 'Remember it - it might be important', then remember it, 'cause it might be important."
- Ross Kenny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kismet« (21. November 2011, 20:48)


Beiträge: 976

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Wirtschaftsassistent für Fremdsprachen & Korrespondenz

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 22. November 2011, 07:24

@Stella: Kennen wir uns nich? Hast du aufm Spectaculum Magdeburgense nich immer die Mäuseburg? ^^


zu den Poi: Netter Effekt, und ich glaub mit dem Salzstreuer-Prinzip müsste man das änhlich nachgebaut bekommen :)
FLASCHE!

Beiträge: 153

Wohnort: muenchen

Beruf: artist, dozent für kunst und bewegung

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 22. November 2011, 11:53

hi stella, hi dad von stella,

da habt ihr euch ja was Nettes einfallen lassen. und auch von meiner Seite Respekt dafür, dass ihr 1. nicht gleich alles preisgebt und 2. alles auf solide Füsse stellt, bevor ihr dritte mit euren tools bewaffnet.

die Idee ist gut. flammen mit metallspänen zu dekorieren ist zwar nicht neu, aber das lyco-prinzip auf eisenstaub zu übertragen ist doch ein kreativer schritt.
Ich bin auch dran an dem Thema und entwickle ein eigenes Prinzip für unsere Gruppe. ich für meinen teil interessiere mich nicht für den Vertrieb, bin also froh, wenn das jemand ordentlich baut, bevor er es unter die Leute bringt.

viel Glück für euch und eure Stella-pois.

vielleicht sind ja die meisten so fair und kaufen sie bei euch, genauso, wie sie die dragonstaffs bei deren Erfinder gora kaufen...

liebe grüsse
Styx. fire maniac.
www.pyrostyx.de


Beiträge: 976

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Wirtschaftsassistent für Fremdsprachen & Korrespondenz

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 22. November 2011, 12:25

Ich werde sie nicht kaufen....zumindest nicht wenn ich es richtig verstanden habe.

ein paar Kartuschen knapp 70€ (für 2-3 Minuten Spielzeit)...also pro Show 70€? O.o
FLASCHE!

Beiträge: 2 008

Wohnort: 83352 Altenmarkt

Beruf: Chemielaborant

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 22. November 2011, 12:36

ne... die kartischen sind wohl die "rohlinge"... ohne kevlar, kette, handles.
There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
„Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)

Beiträge: 290

Wohnort: Bei Hannover

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 22. November 2011, 12:36

ich glaub, die kartuschen sind nur die behälter, die dann mit dem eisenpulver wiederbefüllt werden. das gibts ja da für 3 euro pro 500g.

aber dennoch sind die preise relativ stolz.

Beiträge: 153

Wohnort: muenchen

Beruf: artist, dozent für kunst und bewegung

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 22. November 2011, 12:38

hi chibby,

ich hab es so verstanden, dass du wiederverwendbare Kartuschen kaufen kannst. dabei musst du dich im Vorfeld entscheiden, ob du kleine (also leichtere) Kartuschen willst, oder ob du längere Spielzeiten, dafür aber schwerere poi bevorzugst.

bei beiden ist eine basisbefüllung dabei, aber sie werden wohl wiederverwendbar sein, sonst macht es ja keinen sinn, wenn hier auch eisenspäne einzeln zum kauf angeboten werden...

und 70 euro für effektpoi find ich fair. ist aber auch nur meine Meinung
Styx. fire maniac.
www.pyrostyx.de


Beiträge: 4

Wohnort: Beilrode

Beruf: Glasapparatebauer

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 22. November 2011, 13:11

Alles richtig

Der Preis muss auch dem Großhandel standhalten, ich möchte mich anderen Shops nicht verweigern. Die Kartusche ist nicht so einfach aufgebaut wie man denkt. Sie lässt sich komplett auseinander montieren um sie zu säubern. Vor der Show lässt sie sich bequem befüllen, wieder verschliessen und erst mit Beginn öffnen. Trotz dieser Möglichkeiten ist sie sehr solide.

LG Federwolf

  • »Stella Lundia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Beilrode

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 22. November 2011, 13:45

Zitat

Kennen wir uns nich? Hast du aufm Spectaculum Magdeburgense nich immer die Mäuseburg?

Ja Chibby, wir kennen uns;)



Um meinem Dad mal noch was hinzu zufügen... Die Kartusche ist definitiv wiederverwendbar! Und wir haben im Grunde nichts gegen Bastler, die kaufen ja auch keine normalen Poi im Shop.


LG Stella

Beiträge: 153

Wohnort: muenchen

Beruf: artist, dozent für kunst und bewegung

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 13. Dezember 2011, 15:18

hab die stella-poi nun gerade 20 shows lang härtegetestet. finde das Prinzip klasse. stabil, wertig und funktioniert.
man muss zwar höllisch aufpassen, dass keine Feuchtigkeit in die Kartusche kommt, da sonst die austrittstelle des Pulvers leicht verklebt. bei feuchtem Klima -es hat ein paar mal genieselt - empfiehlt es sich also, die Kartuschen erst kurz vor dem Einsatz aus einer hülle aus klarsichtfolie zu befreien. dann steht dem tollen Effekt nichts mehr im Wege.

man muss sich an die balance der poi ein wenig neu gewöhnen, da das Gewicht ja jetzt nicht mehr nur am ende der poi (head) sitzt, sondern auch noch darüber. aber das ist bei jedem anderen Spielzeug ja genau dasselbe. bei meinem move-repertoire hatte ich keine nennenswerten Einschränkungen und spinal wraps schaun einfach geil aus mit den Dingern :-)))

fazit: kann euch die poi besten gewissens empfehlen und bin schon ganz gespannt auf die Stäbe...
Styx. fire maniac.
www.pyrostyx.de


Beiträge: 44

Wohnort: Cottbus

Beruf: Physiotherapeutin,Heilprakterin, Feuertänzerin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 13. Dezember 2011, 16:03

Danke Styx für die Infos - interessiere mich auch für die Stella Poi wollte aber erst mal Erfahrungswerte abwarten. Hast du mehr Platz gebraucht? will heißen wie weit sind die Funken geflogen vor allem bei Wave und Co.
LG.Seraphia

Beiträge: 878

Wohnort: Ahrensburg (bei Hamburg)

Beruf: Student (Chemie/Physik, Lehramt an Gymnasien)

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 13. Dezember 2011, 16:29

allgemein ne grobe auflistung der gespielten/möglichen würfe wären ganz nett ;)
isolations? würfe? wie siehts aus, wenn man mal wirklich gas gibt? ist für uns zwar recht langweilig, aber besonders bei jüngerem publikum ist ne schnelle 3btw manchmal das beeindruckendste (neben hohen würfen^^)

wie siehts mit der geschätzten stabilität nach einem mißglücktem wurf aus? also fallen lassen etc?

Beiträge: 153

Wohnort: muenchen

Beruf: artist, dozent für kunst und bewegung

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 13. Dezember 2011, 17:40

@runsler: rein physikalisch rieselt das verwendete Pulver natürlich besser nach unten. Fliehkraft drückt es zwar auch oben aus den Kartuschen, aber da sollte die Kartusche schon in unmittelbarer nähe zum poi gehängt werden, damit das Pulver auch vom Feuer gezündet wird. ich hatte zwischen kartuschenunterseite und poihead ca.8-9 cm, was dazu führte, dass das Pulver manchmal am head vorbeirieselte. lässt sich aber durch nähere hängung leicht regulierten.

stalls sind super, da es da immer auch eine kleine Erschütterung gibt durch die nochmal ein wenig mehr aus den Kartuschen gedrückt wird, besonders, wenn nach einem stall/stop wieder angezogen wird. spielen auf speed fand ich irgendwie nicht so geil, da es zum magische Charakter dieser flamme nicht so passt, sich einen abzuhaspeln. technisch gesehen jedoch kein problem.

würfe mit den poi mach ich nicht. kann ich dir auch nichts dazu sagen. die Stäbe hab ich noch nicht getestet die werden von mir ständig geworfen.

zur frage der Stabilität muss ich den stellapoi wirklich den Hut ziehen. die halten richtig was aus. allerdings ist das auch natürlich gleich eine menge zusatzgewicht, die da an die poi montiert werden. ich würde also nicht gleich mit riesigen poiheads arbeiten, sonst werden die dinger sehr schwer. für showzwecke reichen nicht zuletzt aus diesem Grund auch die kleineren Kartuschen. man will den Effekt ja nicht totspielen...
ausser natürlich für Eberhard, der kann sich drei Kartuschen dranhängen und nen handballgrossen poihead. aber das ist ein anderes Thema :D


@serphia: das ist überhaupt das beste an den Dingern. keinen zusätzlichen abstand brauchste da. ich meine, ein wenig entfernt steht man ja eh, da man auch spritzerchen auf der Kleidung der Zuschauer vermeiden möchte. das Pulver verbrennt sofort, so dass da keine Glut durch die Luft fliegt. ich habe auch oft buzzaw gespielt und in meiner Kleidung gibt's keine mini-löcher und es war auch nicht heisser als sonst. auch im Gesicht war´s kein problem.
allerdings weiss ich nicht recht ob das klug war, da auch die mini glutteilchen ja im Auge schaden anrichten könnten...
Styx. fire maniac.
www.pyrostyx.de


Beiträge: 44

Wohnort: Cottbus

Beruf: Physiotherapeutin,Heilprakterin, Feuertänzerin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 00:17

Styx danke für deine Antwort, das hört sich richtig gut an. Vielleicht kann ich den Weihnachtsmann doch noch dazu bringen der alten Mutter ein neues Spielzeug zu schenken, ansonsten ich hab im Januar auch noch Geburtstag. Hoffentlich liest das einer aus der Familie :D .
Habe ich das richtig verstanden das nur die Kartusche zwischen Head und Kette zwischen gebaut wird? Das heißt ich brauche nur die Kartusche und kann meine normalen Poi nehmen. Habe noch ein Paar rumliegen die ich so nicht nutze da zu wenig Flamme, die sind auch nicht so schwer. Dann wäre das Ganze auch nicht so teuer.
LG.Seraphia

Beiträge: 590

Wohnort: Hilpoltstein

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 08:07

Hi Styx,

schön, das du an mich denkst.

das heisst also ich sollte die großen kartuschen kaufen.

Werd ich dann auch mal machen. Warte nur noch auf Weihnachten.



LG Eberhard