GNARG :-X
/klugscheißmodus AN
Petroleum:
Siedebereich: 175°C - 325°C
Flammpunkt: 55°C-74°C
Zündtemperatur: ~210°C
Klassifizierung
Xn - Gesundheitsschädlich
N - Umweltgefährdend
R&S:
R 65 Gesundheitsschädlich: Kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen
S 2 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
S 23 Gas/Rauch/Dampf/Aerosol nicht einatmen. (geeignete Bezeichnungen vom Hersteller anzugeben)
S 24 Berührung mit der Haut vermeiden.
S 62 Bei Verschlucken kein Erbrechen herbeiführen. Sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder dieses Etikett vorzeigen.
Gehen wir mal anhand dieser Zahlen aufs "Wiedertränken" von heißen Spielsachen ein. Gehen wir mal von einer Flammtemperatur an unseren
Poi zwischen 800-1200°C aus. Das
Kevlar der
Poi sollte nicht gar so heiß werden. Aber Schrauben und Ketten etc werden schon VERDAMMT heiß. Sprich wenn du die 600°C heißen schrauben in nen Pott mit Sprit tauchst dann wirst du nicht drum rumkommen dass sich rauschschaden bilden. Wenn du dann noch deine Rübe über dem Pott hast und die scheiße einatmest wirds ungesund. Hingegen hab ich es weder selbst bis jetzt miterlebt noch irgendwo gehört dass sich ein Tränk-Behältnis Entzündet hat wenn man mal einen heißen
Poi Eintaucht. Dazu wären wenn wir uns an die Zahlen oben erinnern 210°C nötig. Dann würde dein Öl auch ohne externe Zündquelle brennen anfangen.
Problematisch wirds hingegen wenn das viele Leute machen... mehrmals hintereinander. Weil dann dein Fluid sehr bald eine Temperatur hat wo es sich entzündet wenn da jemand unvorsichtigerweise mit einem Brennenden
Poi zu nahe kommt. (55°C sind schnell erreicht... gehen wir mal von 70°C aus... reicht auch). Und dann hat das ganze Fluid in deinem Pot die Temperatur und brennt. Wenns dann noch in einem Plastikeimer drin ist dann ist die Kacke am Dampfen.
Soviel mal zum Thema Nachtränken. Man
MACHT ES EINFACH NICHT! Schon gar nicht um seine
Poi zu löschen was ich traurigerweise wirklich schon mal gesehen hab dass jemand seine BRENNENDEN
Poi in einen Eimer mit
Lampenöl getaucht hat zum "löschen und wiedertränken".
Nun zur Lagerung in Öl:
Vom Gefühl her würde ich sagen dass das dem
Kevlar scheiß egal ist ob dus jetzt im Öl lagerst oder nicht. Das Öl wie auch das
Kevlar sollten Chemisch ziemlich inert sein. Sprich das sollte nichts Reagieren. Sich nichts zersetzen und schon gar ned irgendwie Auflösen.
Oben wurde der pH-Wert angesprochen. Ich hab grad im Internet nach dem pH-Wert von Petro /
Lampenöl gesucht und dazu nichts gefunden. Also was macht man? Geht ins Nachbarlabor, holt sich die Petro Flasche und hängt da einfach mal ein pH-Meter rein. Ergebniss: n/B (Nicht bestimmbar). Dann kam mir das irgendwie in Erinnerung was wir mal in der Lehrzeit hatten... die pH-Bestimmung von Hochmolekularen Ölen sollte sich als Schwierig gestalten wenn da ned noch irgendwas drin ist was man messen kann. Sprich Reste von Säuren oder Laugen oder sonstigem vor allem Wasserlöslichem Dreck. Da wir im Labor nur hochreines Petro haben kann ich hiermit kein Ergebnis liefern.
Wenn man jetzt aber mal auf die Praxis eingeht... wieso sollte man das machen? Rest von Öl hast du meistens in deinem
Kevlar. Aber wieso mit ABSICHT größere Mengen Öl im
Poi zurücklassen? Ich üb z.B. auch mit meinen normalen Feuerpoi und wenn da dann noch irgendwie Öl oder sonst was drin wär was vieleicht auch noch rumspritzt? Näh danke... ich will ned wissen wie die Wände in meiner Wohnung ausschaun würden wenn ich das machen würde :-D
Somit:
Poi löschen bevor sie ausgehen... guggen ob man was sieht was Glüht... und dann ab in die Alukiste
Was ich schon gesehen habe was ich persönlich für SEHR gefährlich halte:
Ich hab mal den Auftritt einer Feuertruppe gesehen. Alles sehr hektisch. Sehr viele Spielzeuge in Kurzer Zeit. Die Spielsachen wurden alle nur irgendwie kurz angespielt und dann einfach in eine Große Metalltonne mit deckel geworfen (brennend) zum löschen. Da drin hat sich mit der Zeit genug Zündfähiger Lampenöl-Dampf angesammelt um sich bei der Nächsten Löschaktion in einer schönen Stichflamme zu entzünden. Scheiß Idee meiner Meinung. Man sollte sich immer die Zeit nehmen seine Spielsachen ORDENTLICH zu löschen. Aber der Effekt und die Gesichter der Feuergruppe waren irgendwie... gut :-D
Das mit dem Verunreinigen von Öl wie Sunny unten geschrieben hat muss ich aber wiederlegen. Ich hab einen 6L-Metallpott mit Öl. Normal sind immer so 3 - 4 L drinnen vor nem Auftritt. Wenn da mal dreck reinkommt setzt sich der meistens am Boden des Gefäßes ab. Somit kannst du das überstehende Öl einfach abkippen. Rost, Ruß und sonstiger scheiß löst sich nun mal einfach nicht in deinem Öl. Wasser auch nicht. Das setzt sich alles unten ab. Alle 6 Monate das Öl über nen Großen Trichter mit Faltenfilter abfiltrieren... kurz nachspühlen mit sauberem Öl... fertig.
Achja Sunny... ich hoffe doch mal ganz stark dass du NICHT mit irgendwelchen Krebserzeugenden Stoffen bei Feuershows rumhantierst. Zeig mir mal bitte die Flaschen die du hast wo das draufsteht :-D Giftig lass ich mir noch durchgehen. Stichwort Bengalfluid / Buntes Feuer.
Zum Beispiel kassieren inzwischen Chemikalien die Früher nur als Gesundheitsschädlich eingestuft wurden gern mal das Prädikat "Giftig" weil sie Erbgutverändernde Wirkung haben können. Das heißt du wirst nicht dran sterben wenn du das Zeug ißt. Aber es ist trotzdem als Giftig eingestuft.
Hach o_O Jetzt hab ich fast ne Stunde Arbeitszeit verschissen :-D Naja egal
So long... und verzeiht mir meine Teils Vulgäre Ausdrucksweise :-D