Sie sind nicht angemeldet.

• »tango« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Januar 2010, 18:44

Feuerpoi rechtzeitig vorbereiten

Ich hab am Wochenende in einem längeren Programm am Ende einen Feuerauftritt. Bisher hab ich immer nach dem Tränken auch gleich gespielt. Wer kann mir sagen wie lange vorher ich meine Poi tränken kann ohne dass es einen Zeitverlust beim Spielen gibt? Oder macht es Sinn die getränkten Poi einzupacken?
Gut wäre wenn ich ca. ein dreiviertel Stunde nach dem Tränken spielen könnte. :bitte: :help:
Seelig sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
www.faszinationjonglage.de

Beruf: Krankenschwester

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Januar 2010, 18:53

Hey, also bei unserem letztem Auftritt haben wir alles bestimmt schon 1- 2 Stunden vorher richtig gut getränkt, in Folie eingepackt und kurz vor dem Auftritt nochmal ein wenig getränkt und ausgeschleudert, aber soviel haben die auch nicht mehr gebraucht, also das wäre auch ohne ein zweites Mal gegangen schätze ich mal.. probier es doch einfach mal aus :thumbup:
Wir wissen dass wir nichts wissen :smokin:

Beruf: Zimmerer Azubi

• Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:09

Ja versuche es einfach mal.
Normal kannst du die Poi lange liegen lassen ohne das sie viel Fluid verlieren bzw. Brenndauer.

Ist der Auftritt Indoor oder Outdoor?

Lg Phil
I'm not drunk, I'm Scottish

• Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:11

Kannst auch tagelang vorher tränken ohne erheblichen Verlust bei der Spieldauer, mach ich oft.
Petro ist ja kaum flüchtig.
Viele sind der Meinung dass die Haltbarkeit des Aramids dadurch verlängert wird.
...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
- Edda -

• Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:19

Ist der Auftritt Indoor oder Outdoor?

Der Auftritt ist in einem super Zirkuszelt. Spielt das für die Vorbereitungszeit eine Rolle?

• Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:35

Jein

Im Zelt nicht unbedingt aber ich dachte bei den aktuellen temperaturen von bis zu - 20°C.
Würde ich meine Poi nicht unbedingt 45min getränkt in die ecke stellen.
Aber in einem Zirkuszelt kannst du deine Poi ohne weiteres 45 min vorher tränken!

Viel Spaß und Glück

Lg Phil

• Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:44

Ihr seid super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt muß nur noch beim Auftritt alles gut gehen.
:danke: :danke: :danke:

Beruf: Student

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Januar 2010, 01:13

Viel Erfolg dafür.....und vorallem viel Spaß!!!!

Beruf: prof. Feuerkünstler und Feuerwerker

• Nachricht senden

9

Samstag, 30. Januar 2010, 10:46

ich hab vor vielen jahren mal ein glas mit toyfluid befüllt, mit edding den stand markiert und dann im sommer aufs fensterbrett gestellt. nach nen paar tagen war nicht viel weg.

seitdem tränken wir manchmal schon vorm abfahren und 1 -2 h vorher meistens.

man muss dann nur sicherheitstechnisch aufpassen wo man es rumträgt bzw welche leute daneben rauchen etc.

viele grüsse aus zürich, sam
Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.

Beruf: Programmierer (SPS S5, S7)

• Nachricht senden

10

Samstag, 30. Januar 2010, 13:08

Wir hatten hier doch schon mal so nen schönen Thread wo es ums Verdunsten ging. Irgendwer hat sogar so richtig wissenschaftliche Erklärungen geliefert. Weiß jetzt aber nicht wo der Thread ist. Und wenn ich mich recht erinner, dann ging es damals auch um dein Toyfluidglas Sam. :-)
Jedenfalls verdunstet Flüssigkeit aus Textilien etc. viel schneller als aus nem Glas (kleinere Oberfläche). Und verdunsten bedeutet die Flüssigkeit geht als Gas in die Luft über.
Das heißt, wenn du es gut verpackst, dann verdunstet auch nichts.
Wers genau wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Verdunsten

Ich habe auch schon mehrmals meine Poi ein paar Stunden vorher getränkt und dann gespielt. Ich hatte sogar das Gefühl, daß sie dann länger brennen. Wieso das nun wieder der Fall sein sollte, weiß ich aber auch nicht. Vieleicht habe ich nur langsamer gespielt.

• Nachricht senden

11

Samstag, 30. Januar 2010, 16:20

@ Clouseau
Ja es gab den Thread schon wo es um Sam´s Toyfluidglas ging. (Hab ihn erst vor ein paar tagen gelesen)
Hier ist der link hat es erklärt.

Lg Phil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil« (30. Januar 2010, 16:26)