Hey Libe Feuerkollegen,
Das der Bericht so guten Zuspruch findet freut mich. Die ganze Sache mit der Giftnotrufzentrale kam mir erst als ich merkte meine Sicherheitsvorkerungen für die Gruppe sind nicht ganz so gut wie sie sein könnten deswegen habe ich einen Ordner angelegt.
Daruf hin habe ich eine Anfrage bei der Giftnotrufzantrale gestellt was passiert im falle eines Unfalls und ob es irgen welche Sofortmaßnahmen gibt. Bei den Sofortmaßnamen gibt es nichts aber trotzdem versuche ich so gut auf einen Unfall mich vor zuberieten.
Ich habe jetzt einen Ordner angelegt mit folgenden Dingen:
- Steckbreife der Artisten
- Verwendete Fluide (Datenblätter des Inhaltsstoffes soweit vorhanden sowie die Etiketen davon)
- einen Ausdruck der Giftnotrufzentrale was im falle ines Giftunfalls zu tun ist sowie die Telefonnummern aller Giftnotrufzentralen in Deutschland)
- Erste Hilfe Anleitung bei verbrennungen
mehr ist im Moment noch nich drin.
Ich kann soetwas nur empfehlen da bei einem Unfall besonders beim
Feuerspucken geschwindigkeit alles ist und es hilft ganz sicher den Helfern vor Ort allgemein wenn sie wissen wer Ansprechpartner für Notfälle sowie welche Medikamenten oder Krankheiten der Artist nimmt/hat.
Bei bedarf kann ich einen Mustersteckbrif und das Blatt zur Erste Hilfemaßnamen bei Giftunfällen hochladen.
Ich hoffe alle Feuerartisten legen sich so einen Ordner an welche immer bei einem Auftritt und einer Übungsstunde dabei ist udn gut zugänglich ist.
Denkt nocheinmal über eure Sicherheitsvorkerungen nach und besonders die Feuerspucker.
Feuerspucken ist ein spiel mit dem Tot und deswegen sollte dabei nicht zu viel gepokert werden sondern die Sicherheit im Vordergrund stehen.
Vieleicht kann dazu ja auch ein extra Post geöffnet werden finde sowas sollte Pflicht werden und auch Landesweit in Rettungsstellen bekannt werden damit alle Rettungsdienste wissen das sowas zu finden ist.
Euch ein schönes Wochenende
Julchen