Hm, gute Frage.
Da ich schon lange bevor ich mit dem Feuerspielen angefangen habe bei der Feuerwehr war, habe ich vielleicht einen etwas anderen Bezug dazu.
Die Aussage das sehr viele Feuerwehrmänner in Richtung Pyromanie schlagen, bestürzt mich etwas. Sicher, auch bei der Feuerwehr (FW) gibt es Brandstifter, aber auch nicht mehr oder weniger als im Rest der Bevölkerung. Leider wird aber immer wenn ein Brandstifter bei der FW war ein immenser
Wirbel darum gemacht, dass man leicht in die Assoziation FW = Pyromane driften kann. Letztendlich prüfen wir ja nicht jeden Neuling auf Herz und Nieren mit Stasi Methoden. Das kann und soll auch nicht Sinn der Kameradschaft sein.
Ich denke für meinen Teil überwiegt die Faszination mit einem gehörigen Schuss "Lernwille/Überlebenstraining". Blöd ausgedrückt, ich weis. Ein Erklärungsversuch: Zunächst einmal denke ich muss man vielleicht sowieso ein Stück weit bekloppt sein um als FW-Mann in brennende Häuser zu rennen. Die reine Faszination reicht da denke ich nicht aus. Mit Lernen meine ich, dass ich zumindest für mich persönlich versuche ein Feuer zu "lesen". Schon von klein auf hat mich das Flammenspiel eines Lagerfeuers fasziniert und ich konnte stundenlang beobachten wie es sich verhält. Dieses "Lesen" mache ich immer noch. Auch beim Feuerspielen. Ich versuche für mich einen Weg zu finden instinktiv zu wissen wie der Brand reagieren, sich entwickeln wird, um auch in Einsatzsituationen unterbewusst richtig handeln zu können. Und das hat mir durchaus schon mal den Arsch gerettet.
Klar zündele ich beim Feuerspielen gerne und finde das spannend. Aber auch das immer mit einer gehören Portion Respekt und umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen. Auch hilft mir das Spielen den Respekt eher noch zu steigern, bei gleichzeitig immer sicherer werdendem Einschätzungsvermögen wie die Flammen/Geräte reagieren und wann es zu heiß wird. Was ich dann auch für mich auf den Einsatzdienst übertrage. Man geht dank guter Schutzkleidung heutzutage oftmals leider viel zu weit rein und damit unnötige Risiken ein, weil man die Hitze nicht mehr so spürt und irrtümlich glaubt das ein die Kleidung schon schützen wird. Daher finde ich es sogar als gewaltigen Vorteil beim Spielen die Hitze durchaus mal richtig zu spüren und zu merken das Flammen verdammt heiß sein können.
Den pyromanischen Ansatz kann ich denke ich für mich grösstenteils ausschließen. Da habe ich einfach letztes Jahr ein paar zu heftige Schadfeuer erlebt um da selbst zu zündeln. Klar neugierig ist man immer an der Einsatzstelle, aber das wars dann auch. Alleine das wissen, das meine Kameraden ihr Leben riskieren, weil man immer davon ausgeht das noch Personen drin sind, könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Ok, sorry für den Roman, aber das musste jetzt sein.